Oil Catch Tank frage


  • 1.)Ja!Aber dann ist deim Motor kurz vorm Ableben.


    2.)Nicht zwingend, Ruß entsteht bei jeder unvollständien Verbrennung!
    Ruß tritt bei Verbrennungsvorgängen als unerwünschtes Produkt auf und enthält an seiner Oberfläche adsorbierte Pyrolyseprodukte, je nach den Ausgangsstoffen auch ölige Bestandteile aus unvollständiger Verbrennung.


    Zum Ölverbrauch, komme bei meinem 2000er BJ, 62.000km Laufleistung mit 5W50 von Mobil1 nicht über 150ml auf 1000km.Im Schnitt 0.5L auf 4000km.

  • Meiner verbraucht auch net viel und der bekommt fast nur Rennstrecke zu sehen. :nod: Kein Alltagsbetrieb und wenner rauskommt dann wird er auch vernünftig gefahren. :roll:
    Schätze sind auch so 200ml auf 1000km wenn nicht sogar noch weniger!!!


    Das letzte mal als ich viele schwarze Punkte auf der heckstoßstange hatte war im Schwarzwald und da wars reifenabrieb :D

  • das thema mit dem ölverbrauch ist ja ein schon oft durchgekautes.


    habe damals auch bei dem thread von wegen ölverbrauch und baujahr mitgelesen.


    ich hab den S eben so übernommen.
    hätte halt nur schlecht 1000km probefahrt machen können,
    um den ölverbrauch zu ermitteln.


    natürlich kann das z.b. von verschlissenen kolbenringen kommen.


    jedoch sollte der motor mit seinen (glaube ich) ca. 73.000km noch ne weile halten.
    wenn er mal 100.000km drauf hat und ich evtl. schon geld verdiene,
    kann man den ja mal aufmachen und ggf. revidieren lassen.


    aber mal generell:
    verschlissene kolbenringe führen zu weniger kompression + erhöhtem ölverbrauch - thats right.


    aber ich kann mir nicht vorstellen, wie dadurch ein motorschaden entstehen kann.
    ( Uli: wie meinst du das mit dem ableben bei flüssigen spritzern auf technischer ebene formuliert und begründet?)


    im allerschlimmsten fall ist so wenig kompression vorhanden,
    dass die mühle nicht mehr anspringt, dann kommen eben neue ringe drauf.



    lasse mich gern aufklären, falls ich falsch liege :nod:



    edit: schon n doofes gefühl, wenn man nicht weiß, ob mit dem motörchen alles in ordnung ist oder net :?

    2003 Monza Red
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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    wenn man im alltag mit dem S fährt und wenig vtec fährt ist das auch KEIN vergleich zu spaßfahrten mit dem S ohne alltag ;)


    S und Alltag? :lol: :lol:


    Ich fahre den ausschliesslich im Sommer bei Sonne und >22°C mit kurzgeschlossenem V-tec Ventil versteht sich!! ---> Ölverbrauch ca. 0,2 L / 10'000km! :twisted:

  • würde kommende saison gerne mal ne druckverlustprüfung durchführen lassen, aber da muss man erstmal ne firma finden, die sowas macht...


    Uli: reden wir mal über die sache mit den kolbenringen und dem ableben...wie du das meinst...

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  • Kompression oder Druckverlust?
    Kompressionsprüfung macht dir sogar ATU für kleines Geld, also das sollte wirklich nicht das Problem sein.
    Zur Not, selbst ist der Mann, Kompressionsprüfer kosten nicht die Welt.
    Bei Ebay für ca.15-20€ im Sofortkauf.

  • ich meinte schon druckverlustprüfung.


    habe aber gelesen, dass das ziemlich aufwändig sein soll und damit auch sicher nicht billig.


    wenn bei mir etwas "undicht" ist, dann tippe ich auf leicht undichte ventilschaftdichtungen.


    es gibt da ja 2 tests:
    - vollgas geben und schauen, obs hinten rausraucht
    - vollgasgeben und dann vom gas gehen und schauen obs raucht


    der erste test soll zeigen, ob die kolbenringe möglicherweise nicht genug dichten.
    der zweite test für die ventilschaftdichtungen.


    ich konnte selbst noch nie im rückspiegel was beobachten,
    aber habe auch nie extrem drauf geachtet.


    jedoch würde man es schon von anderen gesagt bekommen,
    wenn mein auto hinten rausdampft bei voll-last.
    hatte schon oft freunde und verwandte hinter mir,
    nie ist jemandem was aufgefallen.


    ein einziges mal auf einer 200km strecke hat er beim schalten von 1. auf 2. unter zuvor voll-last kurz n wölkchen rausgehauen.



    uli, bitte führe mal dein genanntes "ableben" genauer aus.
    inwiefern ist ein motor am ableben, wenn an der schürze flüssige spritzer wären?

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  • Hi Dome, will dich nicht verrückt machen, aber wenn die Kolbenringe nicht mehr vernünftige dichten ist das nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es hat ja einen Grund warum sie nicht mehr dichten. Wenn sie z.B verschlissen sind, resultiert daraus ein größeres Kolbenspiel in der Laufbuchse und das kann zu einem Kolbenkipper und somit zum Motorschaden führen. Falls du also die Vermutung hast, das dein Motor zuviel Öl verbraucht, und es nicht an unserem geliebten PCV-Ventil liegt, würde ich dir auch zu einem Kompressionstest raten. Auch ein Blick mit dem Endoskop auf die Laufbuchsen durch die Zündkerzenöffnungen kann nicht schaden. Ich denke das sind Untersuchungen die nicht allzu teuer sein dürften.

  • ja, da hast du recht.


    jetzt warte ich die saison noch ab und werde schnellstmöglich jemanden beauftragen, mal hinterher zu fahren und den auspuff zu beobachten.


    also wenn da nichts auffällig raucht, werde ich auch nichts unternehmen.
    bin ja nicht der einzige, der einen recht hohen ölverbrauch hat.


    wenn da etwas auffällt, werde ich mal einen kompr.test machen,


    wenn mein S nun bei jedem 10. gaswegnehmen (nach voll-last) ein kleines wölkchen rauslassen sollte,
    wüsste ich nicht wirklich, was ich machen sollte,
    denn ich weiß nicht, was normal ist und keiner hier lässt seinen auspuff ständig beobachten, sodass er behaupten kann, was normal und nicht normal ist.


    und das wären dann eher die ventilschaftdichtungen und nicht die kolbenringe.


    bin gespannt...bock hätte ich natürlich keinen, den motor aufmachen zu lassen und sündhaft viel geld investieren zu müssen -.-


    bei defekten kolbenringen müsste er aber auf jeden fall beim gasgeben schon was rausrauchen und das wird ja sofort auffallen.
    ich hoffe es nicht.

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  • Lies dir mal den Thread hier durch:


    klick


    Die Spülung mache ich mittlerweile fast jährlich und hab trotz meinen 120tskm keine Qualmentwicklung oder nennenswerten Ölverbrauch.
    Ich nehm allerdings was von Liqui Moly.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

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  • das habe ich gelesen, aber uncle hatte seinen angaben nach auch deutliches rauchen beim vollen durchbeschleunigen.


    ich sage ja: das werde ich zuerst nachschauen und wenn nix auffällt,
    wird der motor so weiter gefahren.


    never stop a running system :)



    wenn nix raucht, kanns nicht schlimm sein, meiner meinung nach

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  • habe anhand meiner eingekauften ölmenge und der übrig davon gebliebenen
    meinen ölverbrauch der letzten saison ermitteln können:


    im schnitt über knapp 8000km waren es 0,8l / 1000km


    kommende saison wird nach dem rauchen geschaut

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    habe anhand meiner eingekauften ölmenge und der übrig davon gebliebenen
    meinen ölverbrauch der letzten saison ermitteln können:


    im schnitt über knapp 8000km waren es 0,8l / 1000km


    kommende saison wird nach dem rauchen geschaut


    hey dome habs grade auch mal so ausgerechnet:


    Bin 12000km gefahren (in 8 Monaten)
    Hab insgesammt 8 Liter Öl gekauft.


    Wenn ich mich nicht verrechnet hab sind das 0,6l/1000km. Ist aber nur der Durchschnitt.
    Musste aber auchmal schon nach 800km einen Liter einkippen. Das war nach einer Ausfahrt im Sauerland mit anderen s2000 und da gabs nur Vollgas und immer bei 9000rpm schalten...

  • ja klar, hängt schon auch stark von der fahrweise ab.


    habe noch vorhin stark zum mobil 5W50 tendiert als nächstes öl.


    für heiße sommertage mit vielem heizen ist das auf jeden fall besser als 5w40 oder gar 30er öle.


    jedoch fahre ich eben auch mal gemütlich und da ist dann das dünnere wieder besser, wenn die öltemp niedriger ist.


    wie schön wäre es, wenn der motor einem einfach sagen könnte,
    was er am liebsten hätte :D


    muss mal schauen, wie ich mich entscheide.


    vielleicht nehme ich wieder das LM synthoil (hat nämlich auch einen rechen hohen HTHS wert von ca. 4) und mische das ab mitte der saison dann beim nachfüllen mit dem mobil 1 5w50, um das "alte" LM öl noch bissl in seiner
    hoch-temp-beständigkeit zu pushen



    edit: habe noch 4 liter Öl von letzter Saison übrig.
    vielleicht werde ich einfach 0,8 liter ablassen, 4 liter reinkippen,
    den bock ordentlich "frei fahren" , öl ablassen und dann 4,8 liter frisches Öl mit filter reinmachen.


    dann habe ich ne kleine motor-reinigung gemacht^^

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