Starkes Wanken durch höheren Luftdruck

  • das mit dem kleiner werdenden latsch und der geringeren eigendämpfung stimmt insofern, dass man echt wie auf rohen eiern fahren SOLLTE.


    so dachte ich es bisher auch.


    jedoch wird das verhalten nicht giftiger,
    sondern das auto wank plötzlich, als hätte man brutal weiche federn und stoßdämpfer verbaut.


    ist halt schwer zu erklären.


    vielleicht sollte ich nun doch aufhören, hier nach zu viel zu fragen.


    danke trotzdem tomcat und markus

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Nein nein nein nein nein nein nein nnneeeeeeeeeeiiiiiinnnnnnnnnnnnn, ich will nicht, nein ich WIIIILLLLLLLLL nichts dazu sagen, bitte bitte bitte, lass mich diesmal stark sein, diesmal ignoriere ich es, diesmal NICHT!!!! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh...
    ...verdammt, ich kann nicht anders... :(


    Zitat

    Original von .: Dome :.
    schön, dass einem mal wieder so toll geholfen wird :roll: :thumbdown:


    Alter! wegen was willst Du denn hier geholfen kriegen? :?
    Du weißt doch selbst ganz genau, daß die 3-bar-Luftdruck-Nummer NICHT ZUM FAHREN gedacht ist, sondern nur für's STEHEN in der Winterpause. Hast Du sonst keine anderen Sorgen im Leben, als solche Sachen zu erforschen, warum das Auto jetzt mit 3 so ein schlimmes Fahrverhalten entwickelt? Das ist doch absolut Latte! Wir wissen doch alle, daß sich der S mit 3 bar Luftdruck beschissen fährt. Punkt. Warum sollte man also darüber diskutieren? Bzw. was hilft es Dir, wenn Du die physikalischen Zusammenhänge dahinter erörterst?
    Falls Du zum Überwintern ölige Lappen im Auspuff hast, komm bitte nicht auf die Idee, damit zu fahren und dann hier zu fragen, warum die Karre immer absäuft. :P


    Nur mal so als Tip am Rande: Vielleicht hast Du Deine Frage einfach nur ungeschickt formuliert. :nod: Hättest Du die Frage vollkommen neutral gestellt, also einfach mal eine Erläuterung der unterschiedlichen Luftdrücke und ihr Einfluß auf das Fahrverhalten erfragt, ohne diesen bescheuerten Zusammenhang zur gängigen Winterschlaf-Prozedur, dann hätte die Diskussion evtl. eine ganz andere Basis gehabt.



    BTW: Kommt ein Mann zum Arzt und sagt: "Herr Doktor immer wenn ich so mache tut mir der Arm furchtbar weh." Sagt der Arzt: "Dann machen sie doch nicht so!" :lol: :lol: :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • :thumbup:


    Ich wollte es erst auch ignorieren, aber war doch gut dass ich's gelesen habe: Ich hab' mich kaputt-geschmunzelt :lol:


    Gruß


    Markus

  • es liegt eben in meiner natur, dass ich allem auf den grund gehen möchte.


    seid ihr immer so intolerant anderen menschen gegenüber?


    ohne leute, die alles hinterfragen, wären wir wohl immernoch auf dem stand der steinzeit.


    also sorry...
    ich finds krass, dass ihr diese eigenschaft schon kritisiert.



    würdet ihr kompetente antworten parat haben, würdet ihr diese posten.


    wenn man nichts weiß, sollte man lieber nichts schreiben als
    dieses intolerante geschwafel von manchen hier!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ja, weil ich vieles genau wissen möchte und das hier halt nicht akzeptiert wird.


    insofern liegt es an mir.


    nur komisch, dass nur ihr so "negativ" über diese eigenschaft denkt.



    mich hat noch nie jmd deshalb irgendwie kritisiert.
    im gegenteil - bisher hat mich diese eigenschaft immer weiter gebracht!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Dome, es geht nicht um Kritik oder Akzeptanz.


    Deine Fragen oder Äusserungen wie:

    Zitat


    und es ist doch wohl schon verwunderlich,
    dass das fahrverhalten beim anheben des drucks z.b. von 1,9 auf 2,1 exakter, bzw. agiler wird was das reagieren auf lenkimpulse angeht.


    können mit einem einfachen "NEIN, es ist nicht verwunderlich" abgetan werden, und sogar technisch erläutert (Ballon-Effekt bei 3bar). Ich frage mich, wie jemand a) zur Frage kommt und b) diese nicht selber beantworten kann, wenn er offenbar so von der (Auto)technik begeistert ist und sich dafür interessiert.
    Schlussendlich können auch alle dermassen tolerant sein, dass wir auf deine Posts schlichtweg nicht mehr darauf eingehen. Dann müsstest du sie aber auch nicht mehr posten oder in diesem Forum unterwegs sein. Oder lapidar ausgedrückt: Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus.


    en schöne obig, Hoti

  • Warum tun wir uns das eigentlich alles an, Dir hier überhaupt noch zu antworten, wo wir Dich doch sowieso nicht leiden können und Dich nicht akzeptieren? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich weil uns sonst keine Freude am Leben mehr geblieben ist, als uns über unsere Mitmenschen lustig zu machen, besonders unsere S fahrenden Mitmenschen! Mal ganz im Ernst: Du wußtest doch vorher, daß 3 bar Luftdruck nicht gut für's Fahrverhalten sind. Wolltest es dennoch genau wissen und hast eine Slalom-Versuchsfahrt gemacht. Hast dann festgestellt, daß das Fahrverhalten tatsächlich schlechter wurde, indem das Auto anfing zu wanken die Sau. Hast das theoretische Wissen also praktisch untermauert. Toll! Dann stellst Du diese Geschichte hier ins Forum und wunderst Dich, daß die Leute sich darüber lustig machen. Also mal ganz ehrlich, kannst Du das nicht ein bißchen verstehen? Versetz Dich mal in unsere Lage, wie das auf Dich wirken würde, wenn Du sowas von jemand anderem lesen würdest. Okay, die ganze Geschichte ist jetzt nicht soooo dramatisch, weil ja nix schlimmes passiert ist. Übrigens verwunderlich, daß Dir hier noch niemand die Leviten gelesen hat, wie man eigentlich so blöd sein kann, sowas auszuprobieren, wer weiß was los gewesen wäre, wenn Dir bei der Aktion die Karre ausgebrochen wäre und Du sie nicht mehr abgefangen hättest, egal ob die Straße frei war oder nicht, wenn der Kübel erstmal anfängt sich zu drehen, is schneller Feierabend als man denkt. Von daher haste echt noch Glück gehabt! Das ist so ähnlich, als würde Dir jemand erzählen, er wußte zwar, daß man Tauwetter nicht auf's Eis gehen soll weil man einbrechen könnte, er ist aber trotzdem mal drauf gegangen und ist aus Testgründen noch ein wenig auf und ab gehüpft und ist dann doch eingebrochen. Jetzt will er von Dir wissen, wie das passieren konnte und ob Du sowas auch schonmal erlebt hast. Da würdest Du wahrscheinlich auch denken "was für ein Depp". Ich mein, mal ganz ehrlich, sowas kann man ja machen, um seine eigene Neugier zu stillen, so lange nix passiert, alles kein Problem! Aber manches behält man dann einfach mal für sich. Und zum Thema Akzeptanz: Du bekommst hier immer und immer wieder Antworten auf Deine Fragen, die Leute legen sich ins Zeug und erklären Dir die Sachen, beantworten Deine Fragen und versuchen Dir klarzumachen, daß Deine Zweifel und "Problemchen" vielmals unbegründet sind, aber Du schlägst die meisten Ratschläge in den Wind oder ignorierst sie und fragst unbeirrt weiter, weil die gegebenen Antworten nicht in Dein Weltbild passen. Und dann redest DU davon, daß Du Dich nicht akzeptiert fühlst? Ist Dir eigentlich bewußt, wieviele Leute sich im Nachhinein tierisch geärgert haben oder enttäuscht davon waren, Dir Hilfe angeboten zu haben und dann ignoriert oder nicht ernst genommen wurden, indem Du Deine Fragen in immer der gleichen Art weitergeführt hast? Hier im Forum sind diverse Sachen bereits mehrfach diskutiert und erklärt worden. Klar, daß man vielleicht auf die Schnelle mit der Suchen-Funktion nichts entspechendes findet. Aber wenn Du hier im Forum eine Frage stellst und Dir jemand sagt: "Das ist beim S normal, brauchste Dir keine Gedanken machen" oder "fahr den S mit der und der Einstellung oder dem und dem Luftdruck" oder "guck hier in den und den Thread, da steht's drin" oder was auch immer, dann könntest Du vielleicht auch einfach mal diese Ratschläge annehmen. Genau wie den Ratschlag:
    !!!Wenn Du vor dem Einmotten Deine Reifen auf 3 bar aufgepumpt hast, fahr damit auf direktem Wege, ohne Umwege und ohne großes Kurven-Räubern nach Hause, weil der S mit soviel Luftdruck unfahrbar ist!!! Ist einfach so. Genau wie zu wenig Luftdruck. Kannst den Gegentest ja mal mit 1 bar Reifendruck machen...
    ...nein mach's nicht, war nur ein Spaß! ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    ... wenn der Kübel erstmal anfängt sich zu drehen, is schneller Feierabend als man denkt.


    :roll: :roll:


    Blödsinn. Ein kurzer und beherzter Ruck am Volant in die entgegengesetzte Drehrichtung und der Bock schwingt sich wieder zurück in die Schiene! :D :thumbup:

  • Das Ganze erinnert mich irgendwie an:" Nein, nicht auf die Herdplatte greifen, die ist heiß!" Und die daran anschließende "WARUM" Fragerei.
    Solange man nicht selbst die schmerzliche Erfahrung gemacht hat, will man es einfach nicht glauben/wahrhaben.Ist alles ein Lern- bzw. Vertrauensprozess.
    Vielleicht wirds ja noch. :]

  • Bin zwar der Neue hier und sollte nicht gleich das Maul aufreißen... ABER: :D Warum drescht ihr so auf den armen "Dome" ein? Man kann doch sachlich und vor allem höflich und respektvoll bleiben! Und wem der Beitrag nicht gefällt, der braucht auch nicht zu antworten. Niemand wird doch hier zu irgendetwas gezwungen. Sind wir nicht hier um Informationen auszutauschen und SPAß an unserem S zu haben?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Mhm...
    Aber wenn du so enttäuscht von unserer Intoleranz bist und unsere oberflächliche Art mit Auto, Fahrerei und Technik umzugehen als unzureichend empfindest UND offenbar herausgefunden hast, dass wir uns als wirklich dickfellig erweisen, uns zu deiner Art der Wissbegierde bekehren zu lassen UND wir wohl auch die einzigen sind, bei denen du nicht gut ankommst, warum tust du dir das an und fragst sowas nicht in einem anderen Auto-Forum - oder einfach bei wissenschaftlich arbeitenden Experten? In Physik + Mathematik Foren zum Beispiel. Die meisten Fragen sind ja nicht so unbedingt S-spezifisch.
    :_?

  • Zitat

    Original von Dark Star
    Bin zwar der Neue hier und sollte nicht gleich das Maul aufreißen... ABER: :D Warum drescht ihr so auf den armen "Dome" ein? Man kann doch sachlich und vor allem höflich und respektvoll bleiben! und SPAß ?


    Dark Star Sie sind raus... :lol: :lol: (oder war das Hoecker)


    Ne, aber ich gebe dir recht, Dome hat Welpenschutz... :roll:

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Dennis: ich weiß deinen langen text zu schätzen.


    leider bleibt mir nichts weiter zu sagen als: so bin ich eben!


    "Wenn Du vor dem Einmotten Deine Reifen auf 3 bar aufgepumpt hast, fahr damit auf direktem Wege, ohne Umwege und ohne großes Kurven-Räubern nach Hause, weil der S mit soviel Luftdruck unfahrbar ist!!! Ist einfach so."


    genau das kann ich eben nicht so hinnehmen.


    Anika: weil ich einfach gehofft habe, dass das hier schonmal jemand ausprobiert hat und sich vielleicht auch genauere gedanken darüber gemacht hat.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000