CP Pistons Kolben im Honda S2000

  • Hallo
    ich bin neu hier und habe schon direkt eine frage,


    und zwar hatte ich bisschen pech mit meinem Honda S2K, Hatte einen kolbenfresser im 3. zylinder. Habe den Motor komplett general überholen lassen. Sprich, Zylinder wände wurden aufgehobelt, Neue Kolben (CP Pistons) neue Lagerschalen, neue bolzen, Zylinderkopf geplant, Kurbelwelle ausgedreht, Zylinderkopf wurde abgedrückt und Ventile wurden neu eingearbeitet. Sprich alles erneuert.


    So jetzt habe ich zwangsweise Kolben von CP Pistons einbauen lassen, weil wir nicht an Originale rangekommen sind.


    Das sind Renn Schmiede Kolben.


    Die Wölbung nach oben wie bei den Originalen Kolben ist nicht mehr vorhanden. Die DC Pistons kolben haben eine glatte oberfläche, was dazu wirkt das ich einen größen Verdichtungsraum habe.


    Ich würde gerne wissen ob jemand schon erfahrung in der Richtung schon hatte. Sprich Diese Kolben schon eingebaut hat oder was weiß.


    MfG
    S2K_Duisburg

  • Bei dir wirken jetzt viele Facktoren:


    Deine Kolben sind verdichtungsreduzierend
    Das Kopfplanen ist verdichtungserhöhend
    Das aufbohren ist Hubraumerhöhend


    da musst du mit der Stärke der Kopfdichtung spielen und viel rechnen
    oder alles zusammen und probieren

  • so ist es... sind die ausnehmungen für die ventile gleich? wie hoch ist der kolben, vom bolzenauge weg etc. ... dann überlegen wie viel du vom kopf abgenommen hast und dann schaun, welche verdichtung du hast...

  • Welche CP Pistons haste den verbaut ?


    Teile Nr : ?
    Verdichtung : ?


  • Also,


    ich habe jetzt alles aufgenommen werde morgen beim Motoren Instandsetzer mal nachhacken ob er mir die Daten rausgibt was er GENAU gemacht hat. bzw Wieviel geplant wurde.


    zu der frage wo die kolben jetzt stehen kann ich nur sagen die sind nicht eben mit dem Motorblock.


    ich wäre dankbar wenn mir einer Paar Rechen formeln mal hinschmeissen würde damit ich rechnen kann..


    bin kein Fachmann, nur Hobby "Tüftler":D

  • Zitat

    Original von X-Men
    Bei dir wirken jetzt viele Facktoren:


    Deine Kolben sind verdichtungsreduzierend wie kommst Du darauf :_? hast doch keine Angaben von den Kolben , CP hat ca. 5 verschiedene Verdichtungs arten von Turbo also weniger bis zu Sauger mehr Verdichtung .


    Part # Application Bore Size Compression Ratio
    SC7060 F20C 87.00mm (Standard Bore) 9.0:1
    SC7061 F20C 87.50mm (+.020" Overbore) 9.0:1
    SC7062 F20C 88.00mm (+.040" Overbore) 9.0:1
    SC7063 F20C 88.50mm (+.060" Overbore) 9.0:1
    SC7065 F20C 87.00mm (Standard Bore) 10.0:1
    SC7066 F20C 87.50mm (+.020" Overbore) 10.0:1
    SC7160 F20C 87.00mm (Standard Bore) 11.0:1
    SC7161 F20C 87.50mm (+.020" Overbore) 11.0:1
    SC7165 F20C 87.00mm (Standard Bore) 12.5:1
    SC7166 F20C 87.50mm (+.020" Overbore) 12.5:1
    SC7070 F22C 87.00mm (Standard Bore) 9.0:1
    SC7071 F22C 87.50mm (+.020" Overbore) 9.0:1
    SC7072 F22C 88.00mm (+.040" Overbore) 9.0:1
    SC7073 F22C 89.00mm (+.080" Overbore) 9.0:1
    SC7060 F22C 87.00mm (Standard Bore) 9.6:1
    SC7061 F22C 87.50mm (+.020" Overbore) 9.6:1
    SC7062 F22C 88.00mm (+.040" Overbore) 9.6:1
    SC7063 F22C 89.00mm (+.080" Overbore) 9.6:1
    SC7170 F22C 87.00mm (Standard Bore) 11.0:1
    SC7171 F22C 87.50mm (+.020" Overbore) 11.0:1
    SC7160 F22C 87.00mm (Standard Bore) 11.6:1
    SC7161 F22C 87.50mm (+.020" Overbore) 11.6:1
    SC7175 F22C 87.00mm (Standard Bore) 12.5:1
    SC7176 F22C 87.50mm (+.020" Overbore) 12.5:1


  • Also wenn Du eine Kompressor oder Turbo fahren willst sind die Kolben OK ,bei einem Sauger kannste sie wieder ausbauen da zu wenig Verdichtung mit 9,0:1


    F20C hat serie 11:1 Verdichtung .


    Es müssen die SC 7160 mit 11:1 Verdichtung sein .


    wieviel geplant wurde ist dahingehend erstmal nebensache . ;)

  • Hmmm...


    Aber jetzt ma um vorsichtig zu sein, rein theoretisch können diese aber keinen Schaden verrichten??


    Ich will erstma nur das der motor wieder summt.


    Mehr nicht.


    weil wenn ich die Kolben wieder austauschen lasse dauert das wieder ne ewigkeit bis ich die dinger kriege..


    deswegen...


    sagen wir ich will später umbauen auf Turbo...


    was würde passieren wenn ich den vorerst mit diesen kolben fahren würde?

  • Mit den Kolben ( 9,0:1 ) keine 240 PS mehr , schätze mal so um die ca.180 PS noch da zu wenig Verdichtung .


    Und den Zylinderkopf extrem zu Planen mit die Verdichtung wieder erhöht wird ,bringt nur das die Steuerzeiten nicht mehr passen . :thumbdown:


  • Zitat

    Original von TODA
    Mit den Kolben ( 9,0:1 ) keine 240 PS mehr , schätze mal so um die ca.180 PS noch da zu wenig Verdichtung .


    Und den Zylinderkopf extrem zu Planen mit die Verdichtung wieder erhöht wird ,bringt nur das die Steuerzeiten nicht mehr passen . :thumbdown:


    das das gleich 60PS weniger sind, muss net sein...


    aber spürbar schlechter gehen wird der S schon und mit den steuerzeiten hat TODA vollkommen recht, abgesehen davon dass irgendwann beim planen ein punk terreicht ist, wo die injektoren oder die ventile dem kolben "guten tag" sagen...


    mach nen turbo rein oder andere kolben (die koben sind wohl die günstigere variante) :nod:

  • Das ist unfassbar was der "Motor Spezialist" sich da für ein Fehler geleistet hat. Hama hart.
    Ich werde am Montag sofort Kontakt aufnehmen und die Sache klären. Das gute ist das wir noch nicht angefangen haben den Motor zusammen zu bauen.
    Dann sollen die mal schön wieder zurück nehmen den Motor entweder mit den original Kolben ausstatten oder den den richtigen Kolben von CP Pistons.


    Sowas regt mich auf


    Ehrlich Ey.
    Zum Glück habe ich hier nochma nach gefragt. Ich danke euch Leute

  • TODA, bist Du Dir da 100% sicher? Wenn man sich die Bilder anschaut, dann sieht das aber nicht mach so einem Verdichtungsunterschied aus. Ich geh mal davon aus, dass das Bild mit den neuen Kolben bereits mit fertig eingebauter Kurbelwelle ist und die Kolben nicht nur zum Spass im Zylinder stecken. Bei diesem Bild sieht man, das die Kolben fast bis oben am Zylinder reichen. Somit wäre doch der Kolben schon in de höchsten Position, die überhaupt möglich wäre. Dann sieht man, des die neuen Kolben in der Mitte diesen Steg haben wo die Taschen für die Ventile eingefräst sind, den es bei den originalen nicht gibt. Wenn die originalen Kolben tatsächlich so viel mehr Verdichtung haben sollen, woher kommt dann die Verdichting. Reichen die beiden "Überreste" neben den Ventiltaschen so weit in den Brennraum?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014