Formel1 2012

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Der Nachfolger ist noch nicht bekannt gegeben, oder?


    Wie wär's mit Michael Schumacher? ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • ich bin ja ein riesen MSC fan, aber solche posten sollten m.m.n, vor allem bei mercedes, an junge leute vergeben werden, die da mal frischen wind reinbringen.


    die urgesteine müssen einfach mal ausgetauscht werden :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ich bin ja ein riesen MSC fan, aber solche posten sollten m.m.n, vor allem bei mercedes, an junge leute vergeben werden, die da mal frischen wind reinbringen.


    die urgesteine müssen einfach mal ausgetauscht werden :nod:


    Du würdest also den Job eines Motorsportchefs mit einem Etat von einigen hundert Millionen an einen unerfahrenen 20+ jährigen vergeben?

  • Ehrlich gesagt ist es lange überfällig gewesen Haug auszutauschen.
    In dem Job zählt nur Erfolg, hab mich immer gefragt wie lange sich Mercedes das noch anguckt.
    Irgendwie glaube ich das es aber mit seinem Gesundheitszustand zusammen hängt.


    @Dome
    Was sollen junge Leute den an einer Position wie die des Motorsport Chefs denn an frischen Wind bringen?
    Die kann man nicht an so eine Position setzen, die würden unter dem Druck zerbrechen.
    Es fehlt einfach Erfahrung im Job und Leben.
    Man muss Entscheidungen treffen und diese auch verteidigen.
    Das fehlt den jungen Leuten leider.

  • jetzt kann er ja wieder zur ams gehen .


    viel erfahrung als motorsportchef hatte haug vor 22 jahren auch nicht.
    hat einiges hin bekommen einiges ging in die hose .
    wer die kohle versenkt ist doch egal . ;) :)


    bin mal gespannt ob ross brawn bleibt oder bleiben darf .



    horner zeigt doch das man als junger teamchef druck aushalten kann .
    m .schu zeigte bei ferrari das er dem erfolgsdruck standgehalten hat .
    gut die waren keine 20 .aber so mitte 30 glaube ich

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    horner zeigt doch das man als junger teamchef druck aushalten kann .
    m .schu zeigte bei ferrari das er dem erfolgsdruck standgehalten hat .
    gut die waren keine 20 .aber so mitte 30 glaube ich


    Bei Mitte 30 würde ich ja auch nichts sagen, aber bei Dome klang das so als wäre MS ein zu alter Sack als Teamchef. Und er ist jetzt 44, übrigens grad 5 Jahre älter als Horner jetzt.

  • Zitat

    Original von Alexander G


    horner zeigt doch das man als junger teamchef druck aushalten kann .


    Das ist bei Red Bull eine geschickte Sonderlösung:
    Für mich ist dort der "Motorsport-Konsulent" Helmut Marko der eigendliche Teamchef.
    Weil der aber so gar nicht zum jung-dynamischen Image Red Bull's passt, hat man Horner vorgeschoben ;)


    Zitat

    Original von Alexander G
    viel erfahrung als motorsportchef hatte haug vor 22 jahren auch nicht...
    ...hat einiges hin bekommen einiges ging in die hose .


    bin mal gespannt ob ross brawn bleibt oder bleiben darf


    Zweifellos ist vieles unter Haug erfolgreich gelaufen.
    Die ganzen DTM-Titel waren eigendlich Selbstläufer. Man hatte AMG und die wussten genau, was zu tun ist. Und gute Fahrer haben sich Mercedes auch regelrecht aufgedrängt.
    Aber es gibt halt so Dinge, die laufen auch ohne Chef ganz gut ;)
    Motorenlieferant bei McLaren hat man sehr gut hinbekommen, das ist Haug's Werk :nod:
    Aber ein ganzes Team auf- oder besser ausbauen - da hat er sich verhoben.


    Brawn konnte scheinbar nur im Verbund von Ferrari so brilliant funktionieren.
    Seine Zeit ist für mich auch vorbei.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von brunoammain


    Wie wär's mit Michael Schumacher? ;)


    Nicht im Ernst, oder?
    Schumacher war in seiner Ära sicher der beste Fahrer, aber mehr als Rennfahren kann er nicht - ist halt so :?
    Gab auch noch nie Ex-Fahrer, die erfolgreich ein F1-Team geführt hätten. Egal ob Prost, Stewart oder Lauda.


    Gruß
    Markus

  • Markus, da muss ich die ausnahmsweise gleich zweimal widersprechen.


    1) Brawn hat nicht nur mit Ferrari funktioniert sondern auch mit dem Rest vom Honda Team die WM gewonnen. Ändert natürlich nichts daran, dass die Mercedes jetzt nicht gut waren, aber ich finde es trotzdem nicht richtig aus der Ferne zu entscheiden, der kann nichts mehr


    2) Ob Schumacher das könnte oder nicht, können wir m.E. überhaupt nicht beurteilen. Ein schneller Fahrer ist nicht automatisch ein guter Teamchef. Soweit so einig sind wir. Ein schneller Fahrer zu sein bedeutet aber auch nicht automtatisch, dass man kein guter Teamchef sein kann. Das erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und warum soll die nicht mal einer beide haben?


    Zum Thema gab es auch noch nie, frage ich mich ob du das Team Brabham nicht für erfolgreich hältst. Brabham BMW hat für mich immer noch den gleichen Klang wie McLaren oder Williams.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Schumacher war in seiner Ära sicher der beste Fahrer, aber mehr als Rennfahren kann er nicht - ist halt so :?


    Ich glaub nicht, dass Schumacher "nur ein Fahrer" ist/war, der nur sich ins Auto gesetzt hat und sonst nix konnte ausser fahren. War es nicht so, dass - insbesondere bei Ferrari - erst durch Schumacher und seine jahrelange Mitarbeit (sein gutes technisches Verständnis und seine Fähigkeiten, richtiges Feedback zu geben, Entwicklungen mit voranzutreiben usw.) das Team erst wieder zu grossen Erfolgen kommen konnte?!


    Abgesehen davon geb ich Dir aber Recht! :nod: Mein Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint. ;) Ehemalige Fahrer, so genial und erfolgreich sie auch waren, hatten nach ihrer Fahrerkarriere eigentlich kaum noch irgendwelche grossen Erfolge als Teamchef o.ä. ...

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • 1) Der WM-Titel von Brawn-GP war auch sehr 'speziell', weil das Honda-Team in der Saison zuvor keinerlei Chancen hatte und man schon sehr früh im Jahr mit der Entwicklung des nächstjährigen Autos begonnen hatte.
    Und da hatte Brawn ja auch wirklich die geniale Idee mit dem Doppel-Diffusor.
    Aber in seiner Rolle als TeamCHEF konnte er danach nicht mehr überzeugen.


    2) Klar, abschließend beurteilen können wir das nicht, aber ich traue Schumacher sowas nicht zu. Genau so, wie ich es keinem anderen Fahrer zutrauen würde.
    Die Anforderungen sind heute so komplex. Das erfordert enorm viel Wissen und "skills" um erstmal die richtigen Leute zu finden und die dann auch noch so einzusetzen, dass sie funktionieren und ihnen auch die Infrastruktur bieten, die sie brauchen (alle möglichen Maschinen, Entwicklungs-tools, Prüfstände) die Qualitätskontrolle muss beherrscht werden, das Zusammenspiel mit Zulieferern, das Reglement kennen und wissen wie man es umgeht :D
    Das würde ich mir selbst ja nicht zutrauen :lol: :lol:


    Thema "gab es noch nie": Hier habe ich absichtlich nur die "Neuzeit" betrachtet :P
    Die Ära mit Jack Brabham, Bruce McLaren, John Surtees war einfach 'ne andere Zeit, da war's einfacher, oder 'anders' ein Team zu führen. Aber auch da gab's mit Fittipaldi ein Negativ-Bsp.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von brunoammain


    Ich glaub nicht, dass Schumacher "nur ein Fahrer" ist/war, der nur sich ins Auto gesetzt hat und sonst nix konnte ausser fahren. War es nicht so, dass - insbesondere bei Ferrari - erst durch Schumacher und seine jahrelange Mitarbeit (sein gutes technisches Verständnis und seine Fähigkeiten, richtiges Feedback zu geben, Entwicklungen mit voranzutreiben usw.) das Team erst wieder zu grossen Erfolgen kommen konnte?!


    Genau diese Fähigkeit, das gesamte Team nach vorne zu bringen, hat Mercedes ja auch von Schumacher erwartet. Was somit Frage aufwirft, ob Schumachers positiver Einfluß damals bei Ferrari wirklich so groß war, oder ob nicht andere Personen, wie J.Todt daran beteiligt waren.


    Noch was zu Mercedes-GP: Ich glaube noch nicht einmal, dass das Auto selbst so schlecht war. Immerhin hatte es das Potential, beide Fahrer im Qualy sporadisch unter die Top-Fünf zu bringen.
    Nur, das Renn-Team hat nie verstanden warum. Die wussten nie warum sie schnell und warum sie langsam waren.
    Oder warum eine neue Auspuffvariante einmal gut und einmal gar nicht funktioniert hat. Ich denke, die hatten kein sooo schlechtes Auto, aber konnten nix damit anfangen.


    Gruß
    Markus

  • Bei Ferrari ist in der Zeit die Schumacher dort war vor allem die QS sehr viel besser geworden.
    Dazu sein Speed ein Auto am Limit über viele Runden zu fahren war der Erfolgsfaktor.
    Mit Jean Todt sehe ich auch so, er hat es verstanden die Fäden richtig zu ziehen.


    Zu Haug kann ich was aus der DTM Ende der 80er bzw. Anfang der 90er sagen.
    Ich habe zu der Zeit bei BMW in der DTM gearbeitet, in BMW´s Augen war er nur der Praktikant von Aufrecht.
    Die Sportwagen wurden durch Sauber sehr erfolgreich, ein Selbstläufer.
    Bei den GT´s hat er schon gute Arbeit geleistet, gute Fahrer mit einen sensationellen Auto gepaart.
    Die waren zum siegen verdammt.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Genau diese Fähigkeit, das gesamte Team nach vorne zu bringen, hat Mercedes ja auch von Schumacher erwartet. Was somit Frage aufwirft, ob Schumachers positiver Einfluß damals bei Ferrari wirklich so groß war...

    Da ist was dran... :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009