wenn man als Mythos bezeichnet wird. sollte man sich das nachtretten sparen .so langsam wird es peinlich.
Formel1 2012
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Auch bei Alonso scheint der Frust tief zu sitzen:
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Finde ich auch, allerdings stänkert Alonso ja eh immer. Characterlich absolut daneben der Typ. Erinnere da auch gerne an die zeit bei McLaren.
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Norbert Haug und Mercedes gehen getrennte Wege!
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Zitat
Original von Tiedchen
Norbert Haug und Mercedes gehen getrennte Wege!Endlich!
Haben walter_s und ich schon öfters hier angesprochen.
Ich hab' nie kapiert, warum man so lange am Haug festgehalten hat.Der Nachfolger ist noch nicht bekannt gegeben, oder?
Gruß
Markus -
Zitat
Original von S-enna_2000
Der Nachfolger ist noch nicht bekannt gegeben, oder?
Wie wär's mit Michael Schumacher? -
ich bin ja ein riesen MSC fan, aber solche posten sollten m.m.n, vor allem bei mercedes, an junge leute vergeben werden, die da mal frischen wind reinbringen.
die urgesteine müssen einfach mal ausgetauscht werden
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Zitat
Original von .: Dome :.
ich bin ja ein riesen MSC fan, aber solche posten sollten m.m.n, vor allem bei mercedes, an junge leute vergeben werden, die da mal frischen wind reinbringen.die urgesteine müssen einfach mal ausgetauscht werden
Du würdest also den Job eines Motorsportchefs mit einem Etat von einigen hundert Millionen an einen unerfahrenen 20+ jährigen vergeben?
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Ehrlich gesagt ist es lange überfällig gewesen Haug auszutauschen.
In dem Job zählt nur Erfolg, hab mich immer gefragt wie lange sich Mercedes das noch anguckt.
Irgendwie glaube ich das es aber mit seinem Gesundheitszustand zusammen hängt.@Dome
Was sollen junge Leute den an einer Position wie die des Motorsport Chefs denn an frischen Wind bringen?
Die kann man nicht an so eine Position setzen, die würden unter dem Druck zerbrechen.
Es fehlt einfach Erfahrung im Job und Leben.
Man muss Entscheidungen treffen und diese auch verteidigen.
Das fehlt den jungen Leuten leider. -
jetzt kann er ja wieder zur ams gehen .
viel erfahrung als motorsportchef hatte haug vor 22 jahren auch nicht.
hat einiges hin bekommen einiges ging in die hose .
wer die kohle versenkt ist doch egal .bin mal gespannt ob ross brawn bleibt oder bleiben darf .
horner zeigt doch das man als junger teamchef druck aushalten kann .
m .schu zeigte bei ferrari das er dem erfolgsdruck standgehalten hat .
gut die waren keine 20 .aber so mitte 30 glaube ich -
Zitat
Original von Alexander G
horner zeigt doch das man als junger teamchef druck aushalten kann .
m .schu zeigte bei ferrari das er dem erfolgsdruck standgehalten hat .
gut die waren keine 20 .aber so mitte 30 glaube ichBei Mitte 30 würde ich ja auch nichts sagen, aber bei Dome klang das so als wäre MS ein zu alter Sack als Teamchef. Und er ist jetzt 44, übrigens grad 5 Jahre älter als Horner jetzt.
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Ich habe es auch so verstanden das Dome jemanden meint der gerade von der Uni oder sonstiger Ausbildung kommt.
Als der Haug angefangen hat gab es nicht so eine Medienwelt wie heute.
Aber was hat er denn so hin bekommen? -
Zitat
Original von Alexander G
horner zeigt doch das man als junger teamchef druck aushalten kann .
Das ist bei Red Bull eine geschickte Sonderlösung:
Für mich ist dort der "Motorsport-Konsulent" Helmut Marko der eigendliche Teamchef.
Weil der aber so gar nicht zum jung-dynamischen Image Red Bull's passt, hat man Horner vorgeschobenZitatOriginal von Alexander G
viel erfahrung als motorsportchef hatte haug vor 22 jahren auch nicht...
...hat einiges hin bekommen einiges ging in die hose .bin mal gespannt ob ross brawn bleibt oder bleiben darf
Zweifellos ist vieles unter Haug erfolgreich gelaufen.
Die ganzen DTM-Titel waren eigendlich Selbstläufer. Man hatte AMG und die wussten genau, was zu tun ist. Und gute Fahrer haben sich Mercedes auch regelrecht aufgedrängt.
Aber es gibt halt so Dinge, die laufen auch ohne Chef ganz gut
Motorenlieferant bei McLaren hat man sehr gut hinbekommen, das ist Haug's Werk
Aber ein ganzes Team auf- oder besser ausbauen - da hat er sich verhoben.Brawn konnte scheinbar nur im Verbund von Ferrari so brilliant funktionieren.
Seine Zeit ist für mich auch vorbei.Gruß
Markus -
Zitat
Original von brunoammain
Wie wär's mit Michael Schumacher?Nicht im Ernst, oder?
Schumacher war in seiner Ära sicher der beste Fahrer, aber mehr als Rennfahren kann er nicht - ist halt so
Gab auch noch nie Ex-Fahrer, die erfolgreich ein F1-Team geführt hätten. Egal ob Prost, Stewart oder Lauda.Gruß
Markus -
Markus, da muss ich die ausnahmsweise gleich zweimal widersprechen.
1) Brawn hat nicht nur mit Ferrari funktioniert sondern auch mit dem Rest vom Honda Team die WM gewonnen. Ändert natürlich nichts daran, dass die Mercedes jetzt nicht gut waren, aber ich finde es trotzdem nicht richtig aus der Ferne zu entscheiden, der kann nichts mehr
2) Ob Schumacher das könnte oder nicht, können wir m.E. überhaupt nicht beurteilen. Ein schneller Fahrer ist nicht automatisch ein guter Teamchef. Soweit so einig sind wir. Ein schneller Fahrer zu sein bedeutet aber auch nicht automtatisch, dass man kein guter Teamchef sein kann. Das erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und warum soll die nicht mal einer beide haben?
Zum Thema gab es auch noch nie, frage ich mich ob du das Team Brabham nicht für erfolgreich hältst. Brabham BMW hat für mich immer noch den gleichen Klang wie McLaren oder Williams.
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Zitat
Original von S-enna_2000
Schumacher war in seiner Ära sicher der beste Fahrer, aber mehr als Rennfahren kann er nicht - ist halt so
Ich glaub nicht, dass Schumacher "nur ein Fahrer" ist/war, der nur sich ins Auto gesetzt hat und sonst nix konnte ausser fahren. War es nicht so, dass - insbesondere bei Ferrari - erst durch Schumacher und seine jahrelange Mitarbeit (sein gutes technisches Verständnis und seine Fähigkeiten, richtiges Feedback zu geben, Entwicklungen mit voranzutreiben usw.) das Team erst wieder zu grossen Erfolgen kommen konnte?!Abgesehen davon geb ich Dir aber Recht! Mein Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint. Ehemalige Fahrer, so genial und erfolgreich sie auch waren, hatten nach ihrer Fahrerkarriere eigentlich kaum noch irgendwelche grossen Erfolge als Teamchef o.ä. ...
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Zitat
Original von MB 23
Markus, da muss ich die ausnahmsweise gleich zweimal widersprechen.1) Brawn hat nicht nur mit Ferrari funktioniert sondern auch mit dem Rest vom Honda Team die WM gewonnen. Ändert natürlich nichts daran, dass die Mercedes jetzt nicht gut waren, aber ich finde es trotzdem nicht richtig aus der Ferne zu entscheiden, der kann nichts mehr
2) Ob Schumacher das könnte oder nicht, können wir m.E. überhaupt nicht beurteilen. Ein schneller Fahrer ist nicht automatisch ein guter Teamchef. Soweit so einig sind wir. Ein schneller Fahrer zu sein bedeutet aber auch nicht automtatisch, dass man kein guter Teamchef sein kann. Das erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und warum soll die nicht mal einer beide haben?
Zum Thema gab es auch noch nie, frage ich mich ob du das Team Brabham nicht für erfolgreich hältst. Brabham BMW hat für mich immer noch den gleichen Klang wie McLaren oder Williams.
1) Der WM-Titel von Brawn-GP war auch sehr 'speziell', weil das Honda-Team in der Saison zuvor keinerlei Chancen hatte und man schon sehr früh im Jahr mit der Entwicklung des nächstjährigen Autos begonnen hatte.
Und da hatte Brawn ja auch wirklich die geniale Idee mit dem Doppel-Diffusor.
Aber in seiner Rolle als TeamCHEF konnte er danach nicht mehr überzeugen.2) Klar, abschließend beurteilen können wir das nicht, aber ich traue Schumacher sowas nicht zu. Genau so, wie ich es keinem anderen Fahrer zutrauen würde.
Die Anforderungen sind heute so komplex. Das erfordert enorm viel Wissen und "skills" um erstmal die richtigen Leute zu finden und die dann auch noch so einzusetzen, dass sie funktionieren und ihnen auch die Infrastruktur bieten, die sie brauchen (alle möglichen Maschinen, Entwicklungs-tools, Prüfstände) die Qualitätskontrolle muss beherrscht werden, das Zusammenspiel mit Zulieferern, das Reglement kennen und wissen wie man es umgeht
Das würde ich mir selbst ja nicht zutrauenThema "gab es noch nie": Hier habe ich absichtlich nur die "Neuzeit" betrachtet
Die Ära mit Jack Brabham, Bruce McLaren, John Surtees war einfach 'ne andere Zeit, da war's einfacher, oder 'anders' ein Team zu führen. Aber auch da gab's mit Fittipaldi ein Negativ-Bsp.Gruß
Markus -
Zitat
Original von brunoammain
Ich glaub nicht, dass Schumacher "nur ein Fahrer" ist/war, der nur sich ins Auto gesetzt hat und sonst nix konnte ausser fahren. War es nicht so, dass - insbesondere bei Ferrari - erst durch Schumacher und seine jahrelange Mitarbeit (sein gutes technisches Verständnis und seine Fähigkeiten, richtiges Feedback zu geben, Entwicklungen mit voranzutreiben usw.) das Team erst wieder zu grossen Erfolgen kommen konnte?!Genau diese Fähigkeit, das gesamte Team nach vorne zu bringen, hat Mercedes ja auch von Schumacher erwartet. Was somit Frage aufwirft, ob Schumachers positiver Einfluß damals bei Ferrari wirklich so groß war, oder ob nicht andere Personen, wie J.Todt daran beteiligt waren.
Noch was zu Mercedes-GP: Ich glaube noch nicht einmal, dass das Auto selbst so schlecht war. Immerhin hatte es das Potential, beide Fahrer im Qualy sporadisch unter die Top-Fünf zu bringen.
Nur, das Renn-Team hat nie verstanden warum. Die wussten nie warum sie schnell und warum sie langsam waren.
Oder warum eine neue Auspuffvariante einmal gut und einmal gar nicht funktioniert hat. Ich denke, die hatten kein sooo schlechtes Auto, aber konnten nix damit anfangen.Gruß
Markus -
Bei Ferrari ist in der Zeit die Schumacher dort war vor allem die QS sehr viel besser geworden.
Dazu sein Speed ein Auto am Limit über viele Runden zu fahren war der Erfolgsfaktor.
Mit Jean Todt sehe ich auch so, er hat es verstanden die Fäden richtig zu ziehen.Zu Haug kann ich was aus der DTM Ende der 80er bzw. Anfang der 90er sagen.
Ich habe zu der Zeit bei BMW in der DTM gearbeitet, in BMW´s Augen war er nur der Praktikant von Aufrecht.
Die Sportwagen wurden durch Sauber sehr erfolgreich, ein Selbstläufer.
Bei den GT´s hat er schon gute Arbeit geleistet, gute Fahrer mit einen sensationellen Auto gepaart.
Die waren zum siegen verdammt. -
Zitat
Original von S-enna_2000
Genau diese Fähigkeit, das gesamte Team nach vorne zu bringen, hat Mercedes ja auch von Schumacher erwartet. Was somit Frage aufwirft, ob Schumachers positiver Einfluß damals bei Ferrari wirklich so groß war...Da ist was dran...