Formel1 2012

  • walter: das kann gut sein. und das es für andere weniger attraktiv wirkt sehe ich auch so.. da kommt halt die rosarote brille ins spiel.. schlussendlich zählen halt die punkte.. und bei sauber ist man halt froh um jeden punkt.. geht ja auch ums überleben des teams.. der peter wird das leider nicht mehr jahrelang machen...


    also lieber unschön punkte holen als schön hinterherfahren..

  • Guten Morgen nach Deutschland ;)


    so dann gehts ja gleich wieder los mit Q3 ;)
    Habe gerade GP2 geschaut, auch nicht schlecht winner fürs erste Rennen Luiz Razia, hätte fast noch mit Regen angefangen...


    Ist super interessant, sich das anzusehen! Geliches Material, kommt auf den Fahrer und auf die Einstellungen am Fahrzeug an!
    Schöne Rennen, aber tielweise merkt man, das denen doch noch etwas an Erfahrung fehlt, bzw das Routinierte, mal zurück zu ziehen und nciht immer drauf zu halten ;)
    Bin gespannt auf morgen.


    Ich drücke mal wieder die Daumen für Button später :P

  • Die ersten 8 unter 0,5 Sekunden.


    Habe ich da richtig gehört, Schumi ist der 3te Gang ausgegangen, und deshalb nciht weiter gefahren letztes WE?? Und?!?! fährt er halt ohne 3ten!
    Gab genug Fahrer, die auch so gewonnen haben, aber das waren Zeiten vor 20 Jahren.


    Schumacher ist endlich mal besser als ROS, letztes Jahr wars ja eher andersrum


    Raikkönen 5 Grosjean 6 auch super...



    Caterham war damals Lotus?? Hatte Lotus dann ein neues Team aufgebaut oder wie oder was?!?!?!
    In der Saison 2011, nach Kauf der Lizenzrechte am Team Lotus, trug das Team das klassische Logo und den traditionsreichen Namen. Der Rennstall legte mit Ablauf der Saison 2011 den Namen Lotus ab und wird ab 2012 unter dem Namen Caterham F1 Team antreten.


    Lotus F1 TEam:
    von 1958 bis 1994 in der Formel 1 aktiven Rennstall Team Lotus besteht nicht; es gibt auch keine Verbindung zu dem mit malaysischer Lizenz startenden Team Lotus Racing, das 2011 seinerseits die Bezeichnung Team Lotus nutzte.


    aha!!!

  • So nun ist rum......


    Schumacher, Vettel, Rosberg...tolles Mannschaftsergebnis :lol: :lol: :roll:


    Alonso der alte Fuchs und der Perez hat wohl irgendwas genommen :D


    Edit....Auch wenn ich sehe das F1 wohl kein grosses Interesse hier mehr weckt moechte ich noch was anfuegen.


    DRS warum im Training erlaubt?
    DRS dient dazu dem Schnelleren der aufholt das Ueberholen zu erleichtern, wuerd ich im Training komplett sperren und heute bei feuchter Piste haette ich es auch nicht frei gegeben...Aquaplaninggefahr viel zu hoch....erst am Schluss war es ok.
    Mit Intermediates mit 300 lang zu ballern und dann den Anpressdruck massiv zu reduzieren....na ja ist ja fast wie Rallyefahren ;)


    Wie lange bleibt der Norbert noch....mag ihn gern, aber das Desaster geht jedes Jahr in eine neue Runde....


    Die Bilder von Damon Hill damals im Williams haben erst wieder vor Augen gefuehrt wie unglaublich haesslich die F1 heute sind....schade :(


    Die ekligen Monsterfluegel vorne taugen ehh nur zum Reifenschlitzen.....


    Sebastian rasier Dich mal ;)

  • Alonso war heute saustark. Aber wie der Perez Druck gemacht hat im Sauber war sensationell.
    Bruno Senna war heute ebenfalls extrem schnell unterwegs und hat tolle Überholmanöver gezeigt.
    Kimi wieder weit vorne. Hat der überhaupt eine Pause gemacht? Setzt sich ins Auto und mischt vorne mit als ob nix gewesen wär.
    Button war ebenfalls schnell. Leider ein kleiner Fehler und aus wars. (zum Thema weg mit den Monsterflügel: ja der ist unnötig!!!)


    Das die DRS im Regen freigegeben haben hat mich auch gewundert. Ob da Onkel Bernie die Finger im Spiel hatte *zündel*
    Denn bis dorthin war das Rennen eher mau. Erst danach kam Action rein.


    Was mich besonders gefreut hat: die Freudentränen bei Peter Sauber und Andrea Stella nach der wirklich tollen Show ihrer Schützlinge und das die beiden alten Rivalen Alonso und Hamilton sichtlich Spaß bei der Siegerehrung hatten :thumbup:
    Waren die beiden doch nicht so zerstritten wie in den Medien immer behauptet wurde? Ich fand das ohnehin etwas hochgepusht nur weil man ein ähnliches Duell wie Senna/Prost haben wollte.


    Achja die Autos fand ich persönlich vor Damon Hill schöner. Als die Nase noch am Asphalt kratzte und Funken sprühte.

  • Ganz vergessen:
    Alex Wurz sein Kommentar bei der Onboard von Williams: "Und jetzt sind wir im Cockpit von Ayrton Senna... ah Verzeihung" (da dachte ich mir das ihm aufgefallen ist, daß er sich versprochen hat)
    Alex Wurz: "... das ist ja der Maldonado!"
    Autsch :]

  • Konnte leider noch kein Rennen 2012 sehen, aber ich find's toll dass mit McLaren eins der schönsten Autos ohne Höcker so wettbewerbsfähig ist :thumbup:
    Immer wieder imposant, welche technischen Lösungen auf die Autos gezaubert werden:
    Bei McLaren leitet man die Abgase in einen 25cm langen Kanal und richtet sie punktgenau auf den Spalt zwischen Diffusorunterboden und Hinterreifen, womit die Unterdruckzone des Diffusors abgedichtet wird.
    Um den Effekt zu verstärken werden die Gase durch kleinere Endrohre zusätzlich beschleunigt.
    Noch so eine Idee: Beim Herausbeschleunigen - speziell in kleineren Gängen - werden bei Vollast vier Zylinder abgeschaltet, was ebenfalls im Vergleich zum Betrieb mit allen Zylindern unter Teillast den Abgasstrom fördert.
    Ach ja, Sam Michael, der jahrelang bei Williams eher unglücklich als Technischer Direktor wirkte, wechselte zurück zu McLaren und ihm gelang sofort dieses Top-Auto :thumbup:


    Gruß


    Markus

  • Unglaublich der Sauber....Koba wird an Schumi vorbeifliegen


    Eine absolut geile Startaufstellung, das Rennen wird der Hammer. Die Langsamen vorn, die schnelleren hinten ;)


    Wenn ich Mercedes waer wuerd ich die Jungs jede Runde die Postion wechseln lassen. Immer der hintere mit offenem Fluegel vorbei ohne Gegenwehr und Zeitverlust....vorausgesetzt die gewinnen den Start.....


    So ala Schiebemanoever in der Nascar :)

  • Find die Startaufstellung auch top, auch wenn ich lieber den Schumi vorm Nico gesehen hätte. Aber mich freuts das der kobayashi da vorn drin ist. Seit suzuka bin ich echt nen Fan von dem kollegen. die Überholmanöver waren echt hammer. :nod:
    Bin gespannt. Und ich denke auch das Vettel an der jetzigen situation nur wachsen kann. Man muss halt auch mal mit nem weniger guten Auto zaubern. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Und ich denke auch das Vettel an der jetzigen situation nur wachsen kann. Man muss halt auch mal mit nem weniger guten Auto zaubern. :thumbup:


    Vorausgesetzt er sucht die Fehler nicht wieder bei den Anderen wenns nicht läuft.


    Startaufstellung ist echt Top. Wird sehr spannend werden denke ich.

  • Zitat

    Original von LoneWolf83


    Vorausgesetzt er sucht die Fehler nicht wieder bei den Anderen wenns nicht läuft.


    Startaufstellung ist echt Top. Wird sehr spannend werden denke ich.


    :thumbup: ja der ärmste :lol:


    jetzt ist es dieses jahr mal kein auto mit dem auch cheetah weltmeister geworden wäre :roll:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Freu mich für den Rosberg und den Haug. Klasse Job von der Truppe. Nico war unantastbar hätte ich nicht gedacht.


    Der Kimi tut mir leid. Leider waren die Reifen völlig am Ende. Ich freu mich auch für den Bruno Senna. Wieder ein gutes Ergebnis. Platz 7 und 8 für Williams.


    Nur spannend war es leider nicht wirklich. Richtige Überholmanöver waren selten.
    Wie Wurz immer sagte: "Jetzt kommen sie in die DRS Zone und der wird vorbeifahren." Paar Sekunden später: "Und jetzt ist er vorbei."
    Und das soll Rennsport sein?


    DRS :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • fand es schon spannend, hast du RTL geschaut, da ist nix spannend, stimmt ;)
    ESPN mein Freund!


    DRS - Kers, who cares ;) jeder hat gleiches, andere Runde kann der andere den Vorteil nutzen.


    Um Alonso rum fand ich spannend, der hat auch gekämpft.
    Kimi, ja leider 10 Runden vor Schluss alles aus... von 2 auf 14 !
    Button gönne ich den 2ten, mein Favo. ! Rossberg natürlich auch echt klasse...
    Wäre Vettel besser gefahren, hätte er Hamilton hinter sich lassen können von 2 auf 5 gefallen. Da er auf der Geraden sehr stark war hätte er es schaffen können, fast wären Webber und Vettel wieder an ihm vorbei gegangen aber in den Kurven ist er dann weg gewesen (auf und davon), Vettel ist halt nicht Arsch genug im Rennen...!
    Aber von 11 auf 5 ist auch i.O. .


    Mercedes GP lag die Strecke einfach, der Mercedes braucht lange Geraden!!

  • Ich schau auf ORF. Klar gibts viel Überhomanöver klar hat der andere nächste Runde theoretisch die Möglichkeit auch zu überholen.
    Nur ist das alles nur künstlich. Überholen sollte was besonderes sein. Aber das ist weder ein Ausbremsen noch in die Lücke stechen sondern auf der Geraden vorbei fahren.


    Ein Verteidigen ist unmöglich. Auf den Geraden langsame Autos haben es doppelt so schwer vorne zu bleiben und somit auch kleine Teams.


    Rücküberholen ist es deshalb theoretisch, weil es einem langsamen Auto von Haus aus nicht möglich ist hinter einem schnellen Auto zu fahren. Sobald der eine den Knopf drückt und vorbei fährt ist er auf und davon. Zweikämpfe sehen da anders aus.
    Und fahren im Wandschatten gibt es auch nicht mehr. Sobald man DRS hat ist es egal ob man im Windschatten ist oder nicht.


    Ich will wieder mitfiebern und Daumen drücken und jubeln wenn einer sich vorbei kämpft. Aber das war nur ein langweiliges "gleich fährt er vorbei"
    Alex Wurz hat es unfreiwillig jedes mal mit diesem Satz jede Runde bewiesen.
    Die sollen DRS bitte nächste Saison einstampfen.

  • Ich habe an DRS nichts auszusetzen.....
    Seit ewigen Zeiten ist es so das ein etwas Schnellerer praktisch keine Chance hat zu überholen.
    DRS sorgt nun dafür das der Schnellere einen temporären Vorteil erhält.
    Finde ich gut, denn wenn ich es nicht schaffe einen Abstand von 1s rauszufahren ist mein Hintermann nun mal schneller.
    Wann gibt es das denn das der Überholte kontern kann, praktisch nie da er der Langsamere ist.....
    Was ich überhaupt nicht gut finde ist der excessive Einsatz von DRS im Training.
    Für was ist das erlaubt ? Wen soll man denn da überholen ?
    Entweder nur auf den Metern wo es auch im Rennen erlaubt ist, oder schlicht gar nicht.
    Schon aus Sicherheitsgründen...die machen ja teilweise den Flügel schon kurz nach dem Kurvenscheitel auf...saugefährlich :?


    Kers hingegen ist ein Witz :thumbdown: