Wie oft füllt Ihr euer Öl auf?

  • Hallo

    es ist ja auch die Frage wie man misst. Wenn man im Kaltzustand misst könnte ja das Bild verzerren, da sich Wasserrückstände das Öl verdünnen. Schön den Motor warm fahren und dann Motor aus, eine Weile Warten damit das Öl in die Ölwanne zurückfliesst und dann messen. Das macht manchmal einen gewaltigen Unterschied aus. Am besten auch dreimal den Ölstab nachmessen, um einen sicheren Schnitt zu kriegen

    Gruß,

    Weltmeister

  • Hallo,
    im schnitt benötige ich 4-5 Liter öl auf 15 000 km.
    Liegt daran, das ich mit den speedster freaks nur im schwarzwald unterwegs bin und der motor nur die oberen drehzahlbereiche sieht.
    Also kann ich sagen , im schnitt einen ganzen Liter auf 3000 km.
    (Reifen hinten halten bei mir auch nur max.6000 km)
    Gruss Gerald

  • Ich machs nach Gehör/Gespür, also das nachfüllen Rolling Eyes
    Irgendwie hör/spür ich das bei meinen Honda´s, die laufen dann immer so rauh und wenn ich dann nachschau ist der Ölstand im unteren drittel. Egal ob bei meinem CRX, beim S oder beim Civic von meiner Mutter.
    Bin wohl schon zu sehr Honda-geschädigt Laughing


  • Ich hab meinen letzten Juni neu gekauft. Habe dann bei 5.000 km Ölwechsel gemacht. Habe jetzt etwas über 13.000 km drauf, und egal wann ich gucke, ist immer der selbe Stand. (voll) Very Happy

    Hab schon oft hier im Forum gelesen das viele öffter Öl nachfüllen müssen und so, deshalb schaue ich halt monatlich ein mal rein. Aber, der Stand bleibt wohl standhaft. Very Happy

    Und ich bin kein Sonntagsfahrer oder so. Ich jag ihn auf der AB fast immer bis zum Anschlag.


    Gruß,

    Marko Cool

  • markom schrieb am Wed, 20 April 2005 21:10


    Ich hab meinen letzten Juni neu gekauft. Habe dann bei 5.000 km Ölwechsel gemacht. Habe jetzt etwas über 13.000 km drauf, und egal wann ich gucke, ist immer der selbe Stand. (voll) Very Happy

    Hab schon oft hier im Forum gelesen das viele öffter Öl nachfüllen müssen und so, deshalb schaue ich halt monatlich ein mal rein. Aber, der Stand bleibt wohl standhaft. Very Happy

    Und ich bin kein Sonntagsfahrer oder so. Ich jag ihn auf der AB fast immer bis zum Anschlag.


    Gruß,

    Marko Cool




    wieg dich besser net in sicherheit. das kann ratzfatz aufeinmal unter min sein!

    ich fahre meinen SELTEN über 220km/h,
    öfter mache ich eher kurze sprints
    und langsam kommt es mir vor ich bin der einzigste der fast monatlich, bzw 1 1/2 monatlich neues öl nachfüllen muss.

    das wären ca. 8 tankfüllungen in 1 1/2 monaten ergo ca 3.400km!?!?!?

    oder ist das doch "normal" ?!

  • Was mich bei jeder Oelkontrolle erstaunt ist, das die Farbe des Oeles immer noch goldgelb ist?? Und das auch nach mehreren tausend Kilometern. Normalerweise schwimmt doch da nach kurzer Zeit ne schwarze Suppe in der Oelwanne?
    Wie kommt das? Habt ihr das auch beobachtet?

    Gruß Drehzahler

  • lost-in-emotions schrieb am Thu, 21 April 2005 09:36


    ...
    das wären ca. 8 tankfüllungen in 1 1/2 monaten ergo ca 3.400km!?!?!?

    oder ist das doch "normal" ?!



    Laut Bedienungsanleitung ist bis zu einem Liter auf 1.000km noch normal! Obwohl mir das schon etwas zu denken geben würde, wenn ich alle 1.000km 1 Liter Öl nachkippen müßte Rolling Eyes

    Bei Dir lostie ist es vielleicht etwas mehr Ölverbrauch, als bei den meisten hier, aber bestimmt noch nicht "bedenklich"!