Batterie nach hinten bauen - Sicherung

  • Im Zuge des aktuellen Umbaus wandert die Batterie in den Kofferraum.


    - Lt. TÜV muß eine Sicherung spätestens 30cm nach dem Pluspol montiert werden, laut Handbuch ist das Nr. 41, eine 100A-Sicherung... also kein Thema


    - Lt. Blockschaltbild ist der Anlasser allerdings direkt (ohne Sicherung) mit dem Pluspol der Batterie verbunden.
    Hab's mal rot markiert:


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544149920/


    @Alle die den Umbau schon gemacht haben:
    - Wie habt ihr das gelöst?
    - Welche Sicherung habt ihr für diese Leitung verwendet?


    Mir ist sehr unwohl bei dem Gedanken eine 20 oder 25 mm² - Leitung ohne Sicherung quer durch's Auto laufen zu lassen.


    Übrigens, zum Trennen der Batterie von allen Verbrauchern werde ich das hier verwenden:


  • auf jedenfall zusätzlich absichern !! Sonst kann es beim Fehlerfall zu einer Fussbodenheizung führen ;)


    mit 25mm² hast du noch ein bissl luft, da du ja auch noch deine Leitungslänge beachten musst. In der Berechnung Y=56 für Kupfer hast du ja noch ein natürlichen Widerstand in der Leitung, schätze so 5 Meter ? Damit bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite.


    Die Sicherung kannst du dir genau ausrechnen aus Leitungslänge, querschnitt, Stromstärke etc. Aber das ist meist Pipikram. Würde Messen wieviel A du da genau anliegen hast und die nächst größere Sicherung wählen. Bei einem Fehlerfall steigt die Stromstärke ja um ein Vielfaches an und würde auslösen bevor dir das Kabel schmort :)


    Warum in den Kofferraum :_? :roll:

  • Warum nutzt Du nicht einfach Komponenten aus dem Car-Hifi-Bereich?
    Kabel mit 25mm² und mehr sind dort nicht unüblich. Ebenso die entsprechenden Sicherungen, etc. Ich hatte jahrelang eine zweite Batterie für Car-Hifi-Zwecke im Kofferraum, verbunden über ein 50mm² Kabel, abgesichert durch eine "träge" 120A Sicherung (damit die Sicherung nur im Falle eines Kurzschlusses "fällt" und nicht, wenn der Anlasser betätigt wird).
    Der umgekehrte Weg, also Batterie im Kofferraum, abgesichert in 30cm Abstand mit einer Sicherung. Die Verbindung des Zuleitungskabels mit dem Anlasserkabel könnte z.B. über einen Verteilerblock erfolgen (gibts auch beim Car-Hifi-Händler).
    Die Gewichtproblematik löst diese Variante natürlich nicht, aber der Gewichtsverteilung und dem Schwerpunkt hilfts bestimmt...

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Zitat

    Original von StefanS
    Warum nutzt Du nicht einfach Komponenten aus dem Car-Hifi-Bereich?
    Kabel mit 25mm² und mehr sind dort nicht unüblich


    Genau das habe ich ja auch vor.


    Zitat

    Original von StefanS
    Die Verbindung des Zuleitungskabels mit dem Anlasserkabel könnte z.B. über einen Verteilerblock erfolgen


    ist auch kein Problem, sondern:


    Zitat

    Original von micha b
    - Lt. Blockschaltbild ist der Anlasser allerdings direkt (ohne Sicherung) mit dem Pluspol der Batterie verbunden.


    ...


    - Welche Sicherung habt ihr für diese Leitung verwendet?


    Der Rest des Fahrzeugs ist mit 100A abgesichert, der Anlasser zieht wohl einen deutlich höheren Strom, den kann ich also nicht zusätzlich über die 100A-Sicherung laufen lassen.


    Genau dafür brauch ich eine Lösung. ;)

  • Dann schalte die sicherung doch einfach parallel zum kabel quasi wie ein bypass und schalte sie per Trennrelais. Dann musst bloß en dünnes käbelchen mit nach hinten legen welches bei betätigung des anlassers den strom auf die leitun ohne sicherung schalten und wenn du den startknopf los lässt schaltet es zurück auf die leitung wo die sicherung dazwischen sitzt !


    Fertig :)

  • Verstehe, guter Ansatz. :thumbup:


    Noch die Steigerung: Das Relais ist parallel zur Sicherung und überbrückt diese nur, dann muß ich nix extra legen.


    Aber dann brauch ich ein Relais welches einige hundert Ampere schalten kann.... :?
    Gibt's das auch im Hifi-Bereich oder dann eher Starkstromtechnik?


    (was das wieder wiegt :? )

  • hey,


    kurze frage, die nix direkt mit dem thema zu tun hat:
    kann man normale benzinschläuche dafür verwenden,notfalls auslaufende batt.säure abzuleiten?
    d.h. benutzung für die batt.entlüftung.


    habe übers netz einen chemieschlauch, extra säurebeständig gefunden,
    da kostet der meter aber 50€ :lol:


    also vielleicht hat ja einer von euch das schonmal probiert.


    will nämlich auf nummer sicher gehen und da 2 schläuche anschließen,
    die dann die säure (im falle) auf die straße leiten.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Renn doch einfach in nen baumarkt welcher batterien verkauft :roll: an vielen batterien is so a schläuchle drann, dat zuppste dir ab und gut is ;) ansonsten sollte der benzinschlauch es auch tun... Oder nimm en röhrchen welches du dir passend fummelst


    Gruß

  • Zitat

    Original von StefanS
    abgesichert durch eine "träge" 120A Sicherung (damit die Sicherung nur im Falle eines Kurzschlusses "fällt" und nicht, wenn der Anlasser betätigt wird)...


    wie träge sind die denn?
    offenbar hats bei dir funktioniert.. aber halten die ein paar Sekunden mehr als den angegeben Wert?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Micha B
    McHeizi, wie hast du das denn gemacht / vor?


    momentan ohne zusätzliche Sicherung geplant... :o ist aber nicht unbedingt zum Nachmachen geeignet :roll:


    der grund ist eigentlich genau wie der deiner anfrage: Anlasser mit nur 100A abzusichern kam mir komisch vor ;-)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Machste halt direkt nach der Batterie eine 300 A und vorne im Motorraum (nachdem Du zum Anlasser abgezweigt bist) gehste normal auf die 100A fuer die Elektroniksachen.


    Die 300A geht 100 pro auch raus wenns n Kurzschluss gibt.