Slick 50 oder Motor-Up für unser Baby?

  • Mal ne Frage an unsere Motorspezis:
    Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit verschieden Fahrzeugen gemacht habe (Verbrauch,Kompression,kein Ölschlamm,...), frage ich mich nun, ob solche Mittelchen auch für unsere S geeignet sind.

    http://www.ciao.com/Motor_Up__Test_2108574

    Da ich aber hier mal gelesen habe, dass der VTEC einen gewissen Öldruck braucht, kann es ja sein, dass Slick oder Motor-Up das Öl zu dünnflüssig machen, oder...? Gleicher Effekt wie mit den dünnen 0W-Öl?

  • hi marco
    hochwertige öle enthalten schon die additive, die in den ganzen wundermitteln höher konzentriert enthalten sind.
    durch nachträgliches beimischen verändert man den gut abgestimmten additiv-cocktail.
    additive haben unterschiedliche aufgaben, die teilweise miteinander in konflikt stehen.
    da ich nicht sämtliche veränderungen der öleigenschaften durch ein hoch dosiertes additiv abschätzen kann und außerdem ein vorsichtiger typ bin, lass ich die finger weg.
    bin aber auch der überzeugung, dass hochwertige öle so gut sind, dass ein nachträgliches mixen nicht nötig ist.
    marki

  • Hai,

    wenn diese Wundermittel ja so angeblich supertoll sind, d.h. keine Reibung mehr, 20 % mehr Leistung bei GLEICHZEITIG 15 % weniger Spritverbrauch, warum hat kein (und ich kenne wirklich KEINEN EINZIGEN) Auto-Vertragshändler, solch ein Mittelchen zum Verkauf in der Tuning-Vitrine stehen ?

  • marco_w schrieb am Sun, 19 October 2003 16:08

    Mal ne Frage an unsere Motorspezis:
    Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit verschieden Fahrzeugen gemacht habe (Verbrauch,Kompression,kein Ölschlamm,...), frage ich mich nun, ob solche Mittelchen auch für unsere S geeignet sind.

    http://www.ciao.com/Motor_Up__Test_2108574

    Da ich aber hier mal gelesen habe, dass der VTEC einen gewissen Öldruck braucht, kann es ja sein, dass Slick oder Motor-Up das Öl zu dünnflüssig machen, oder...? Gleicher Effekt wie mit den dünnen 0W-Öl?




    hallo

    ich will dir nicht dazu raten ...aber ich persöhnlich habe nur positive erfahrungen mit slick 50 gemacht Smile
    habe selber eine slick 50 behandlung in meinem s !!

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=667&rid =702&S=404afc55a04e4c82e92119cef71e9129&pl_view=&amp ;start=0#msg_8319

    ergebnis : nicht gerade weniger spritt ...aber 10 kmh obenrum v-max finde ich nicht schlecht Very Happy

    gruß olaf

  • Also irgendwie finde ich die Antworten noch nicht befriedigend. Ist doch klar, das die Autoindustrie kein Interess hat, dass die Motoren noch länger halten, die wollen doch verkaufen. Im Renn- und Rallyesport haben sich diese Mittelchen aber auch schon bewährt.

    Hat es noch Jemand außer olliasphalt von im S2000 drin ?

  • Quote:

    Ist doch klar, das die Autoindustrie kein Interess hat, dass die Motoren noch länger halten, die wollen doch verkaufen. Im Renn- und Rallyesport haben sich diese Mittelchen aber auch schon bewährt.



    Sorry, aber das artet zu einer Glaubensfrage aus. Ich halte mich an die Hondaempfehlung, dass jegliche Öl-Zusätze unnötig (wenn nicht sogar gefährlich) sind. Warum sollte Honda platzende Motoren durch das Verschweigen/Vertuschen von positiven Zusätzen fördern wollen? Ist für mich nicht schlüssig.

    Aber vielleicht stecken ja doch die Illuminaten dahinter.

    Mit zweifelnden Grüßen
    Nick
    p.s. hast Du nähere Infos zu den Renn- und Ralleysport-Erfolgen aufgrund dieses Wundertrunkes?

  • Wir könnten ja auch mal Asterix und Obelix fragen ob das Zeug auch anderweitig verwendbar ist. Wink Sorry, ist meine Meinung. Warum werden sie dann von den grossen Auto Herstellern nicht empfohlen oder dort verkauft? Rolling Eyes Ich mag zum Beispiel auch nicht die Verkaufspraktik von Vorwerk, obwohl die Produkte nicht unbedingt schlecht sein müssen. Kann ich aber nicht beurteilen. Cool

  • Also ich hab das Zeug (noch) nicht im S2000, aber bei meinem Opel Omega A Caravan wird bei jedem Ölwechsel ein Zusatz von "Mathys" beigemischt.

    Schädlich kanns für diesen Motor nicht sein, da er mittlerweile 190.000 km drauf hat und ich festgestellt habe, das er
    a weniger Sprit benötigt
    b weniger Öl benötigt
    c das Öl beim Wechsel besser aussieht als ich das von meinen vorherigen Autos gewohnt war.

    Ich schwanke noch, ob ich dieses Additiv auch beim S anwenden soll. Der 2l von Opel ist keine Hochleistungsmaschine, entgegen dem S2000 Aggregat.

    Werde mal schauen, ob ich noch weitere nützliche infos dazu finde

  • Hallo,

    ich habe Slick 50 vor ca. 15 Jahren schonmal eingesetzt, selbstverständlich nicht im S2000, plane dies aber.

    Zu meinen Erfahrungen in einem SJ410,

    1. Wurde etwas schneller, ca. 5 km/h (125 satt 120km/h Smile )
    2. Hat ca. 1 Liter (damals 10 statt 11 Liter) verbraucht
    3. als Motor bei 140000km zerlegt wurde (kein Defekt), war er absolut sauber (keine Ahnung ob dies damit etwas zu tun hatte)

    Fazit: Nix negatives, zumindest beim SJ410 insbesondere beim Verbrauch positiv.

    Damals wurde zur Offroad Messe in München ein Motor mit Slick50 behandelt und lief, ohne Last und ohne Öl, während der Messe (versiegelt durch TüV), Alfa hatte damals auch ab ca. 70 Tkm die Behandlung für seine Fahrzeuge angeboten.

    Ich denke schaden tut es nicht, aber es sollte sowieso erst jenseites von 60 Tkm eine Behandlung durchgeführt werden, da habe ich noch genug Zeit mir zu überlegen ob ich es wieder mache oder nicht.

    Letzter Hinweis, den SJ 410 (ca. 980ccm Hubraum / 45 PS) habe ich mit ca. 180000 KM damals ohne Motorprobleme verkauft.


    cu Tom-s

  • Moin Moin Allerseits,

    schönes Thema... Very

    ...aaaaber: Immerhin füllt Honda (nachgewiesenermaßen) bei Auslieferung des S2000 ein Additiv ein, das auf Molybdänbasis formuliert ist... Und diese ganzen Mittelchen, die es extra zu kaufen gibt, basieren (meistens) auch auf Molybdän; daraus könnte man den Rückschluß ziehen, daß auch diese anderen Mittelchen funktionieren könnten ***ganzvorsichtigformulier***.

    Das Mittelchen von Honda (was Honda auch in neue S2000-Motroren hineinkippt) kann man übrigens beim Honda-Händler erstehen!

    Dieses Mittelchen hab' ich seit dem ersten Ölwechsel bei 1000km auch wieder in meinem Motor 'drin (hat mir mein Händler auf Nachfrage kostenlos dazugekippt, weil es ja serienmäßig 'drin ist, wie er mir bestätigte...)

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • Hallo Ace,

    korrektur!!

    Die Additive die Honda einsetzt werden im S2000 nur bis Baureihe 2002 eingesetzt. Ab Motormodel 2003 ist das Additiv nicht mehr drin.
    Ausserdem waren diese Additive dafür gedacht in der Einfahrphase ein kontrollierteres Einschleifen zu erreichen. Deshalb sollte auch erst bei 15.000 km der Ölwechsel gemacht werden.

    Die Additive dieses Threads sollen nicht beim Einschliff helfen, sondern die Laufeigenschaften verbessen.

  • Hallo @ E-M_S2K,

    mein S2000 ist Baujahr 2003... Smile

    Und die Aussage meines Händlers war, daß solch ein Additiv 'drin ist.

    Das Additiv selbst (http://www.honda.co.jp/parts/hamp/eot/index.html) ist meines Wissens kein Einlaufadditiv, sondern ein Additiv, was die innere Reibung vermindern soll (steht auf der Webpage); also in der Tat so etwas ähnliches wie die angefragten Additive.

    Der Ölwechsel sollte erst nach 15000 km erfolgen, weil das Additiv sich schön an alle Metallflächen anlagern soll; auch nach Ölwechsel bleibt die Beschichtung der Metallteile (zumindest eine Weile) erhalten.

    Gruß, Ace.

  • viele mußmaßungen...
    vielleicht ist es auch eine kombination aus reibungsminderer und hochdosierten reinigenden additiven um die sich abschleifenden partikel möglichst schnell abzutransportieren. - hat dafür aber vielleicht ganz schlechte hitzeverträglichkeit weil der motor in der einfahrphase ohnehin nicht den höchsttemperaturen ausgesetzt werden darf ?! Rolling Eyes

    ich sach nur vorsicht mit dem begriff additiv - da gibts so ca. 8-10 additivgruppen - die heißen alle additive. wirken sich aber ganz unterschiedlich auf den motor aus.
    da ist m.E. ne menge sachverstand erforderlich um die zusammenhänge zu verstehen.

    wenn das so einfach wäre, würde ich nämlich nur das reibwertmindernde additiv einfüllen, gart kein grundöl. warum geht das denn nicht Rolling Eyes

  • Lt. Aussage meines Meisters ist in den Motoren ab 2003 kein Additiv mehr drin.
    Honda entwickelt, wie alle anderen Hersteller auch, die Motoren die in Serie sind immer weiter.

    In den neuen Motoren ist lt. des Meisters eine neue Legierung im Einsatz, welche das Einfüllen des bisherigen Additivs überflüssig macht.

    Da man ja von Honda selbst keinerlei informationen bekommt, glaube ich erstmal meinem Fachmann.

    Grüsse aus Sifi
    Eckhard

  • Hallo Nick,

    ich weiß, Du meinst mich... weil: Ich war der, der das 20000km-Intervall-Heft zu meinem neuen S2000 dazubekommen habe... Embarassed

    Dazu noch ein paar erklärende Kommentare Very :
    1. Lt. Händler fügt Honda Deutschland die Servicehefte den Fahrzeugen hinzu. (naja, aus Sicht meines Händlers hätt' ich das auch so gesagt...)
    2. Derjenige, der mir die Aussage mit dem Additiv gegeben hat, war nicht der Händler, der mir das 20000km Scheckheft in die Hand gedrückt hat! Shocked
    3. Welcher Aussage der Händler man glaubt, hat sehr viel mit Glauben zu tun; es gibt auch Leute, die an Gott glauben... Twisted

    Ich jedenfalls glaube ( Very ) nicht, daß das Honda-Additiv schadet...

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • Ich will hier niemanden ankreiden oder so...
    Nur sind auch die Haendler nur Menschen und fehlbar.

    Es haben schon einige Haendler das Additiv in das Reich der Maerchen verbannt und wurden dann doch eines Besseren belehrt.

    Mit herzlichen Gruessen,
    Nick