HA wird angetrieben. WARUM????

  • Also hab ne Frage. Mein S2000 ist aufgebockt. Kein Gang drin.


    Habe nach dem Ölwechsel den Motor gestartet um zu checken ob was ausläuft. Dabei ist mir aufgefallen das sich beide Räder drehen. Wenn ich die Kupplung trete drehen sie sich logischerweise nicht mehr.


    Kann es irgendwie nicht verstehen warum. Hoffe mir kanns jemand erklären. Mein Dad meint das ist völlig normal aber erklären konnte er es nicht besonders gut :lol:

  • Da die Hauptwelle mit den Zahnrädern im Getriebe, mit der drehenden Schwungscheibe des Motors verbunden ist, bringt sie das Getriebeöl in bewegung, obwohl kein Kraftschluß zu den Zahnrädern besteht. Die Räder werden praktisch durch das sich wälzende Öl und der Fliehkraft angetrieben. Die Räder können so eigentlich von Hand gebremst werden! ;)

  • gute erklärung :)


    was ich mich frage (habe ich hier schonmal gepostet, aber keiner konnte mir eine antwort geben, ich kann es selbst auch nicht :roll:):


    wenn ich bei meinem S rolle, angenommen mit 30kmh und die kupplung trete und z.B. zwischen dem 2. und 3. Gang hin- und herschalte, aber nur schalten, kupplung bleibt offen (getreten),
    dann spüre ich ein rucken von der Hinterachse.


    eigentlich kann das auch nicht sein, weil ja das Diff. über die Kardanwelle mit der Ausgangswelle des Getriebes verbunden ist,
    die aber durch die offene kupplung NICHT mit dem motor und der damit verbundenen Eingangswelle verbunden ist :_?


    habe mir darüber schon den kopf zerbrochen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()


  • Die Kupplung trennt lediglich den Motor von der Eingangswelle des Getriebes - sie trennt nicht das Getrieb von der HA. Wenn Du jetzt mit getretener Kupplung rollst u. vom 3. in den 2. Gang schaltest wird die Eingangswelle während der Synchronisation in Ihrer Drehzahl beschleunigt. Die Energie dazu vernimmst Du als ein Rucken in der HA.

  • Zitat

    Original von Snipe
    Da die Hauptwelle mit den Zahnrädern im Getriebe, mit der drehenden Schwungscheibe des Motors verbunden ist, bringt sie das Getriebeöl in bewegung, obwohl kein Kraftschluß zu den Zahnrädern besteht. Die Räder werden praktisch durch das sich wälzende Öl und der Fliehkraft angetrieben. Die Räder können so eigentlich von Hand gebremst werden! ;)


    unglaublich - danke!

  • hey roku,


    zu dieser überlegung war ich auch mal gekommen, war mir aber nicht sicher.


    Weil:
    habe das seither bei keinem auto gespürt.
    ich habe das gleich mal beim golf3 und bmw 1er ausprobiert, aber nix zu spüren.


    habe mir deshalb ne zeit lang bissl sorgen gemacht.


    ich meine, es macht ja echt sinn, da die zahnräder natürlich eine gewisse trägheit haben, welche nun in form des rucks spürwar wird.


    wieso aber spürt man es nur beim S?
    ist es normal oder deutet das auf einen leichten "defekt" in der synchronisation hin?


    eigentlich ist die synchr. ja genau dafür da,
    dass man gänge eigentlich erst reinbekommt, bzw. leichter reinbekommt,
    wenn die räder auf selber drehzahl sind.
    ich klopp die gänge ja nicht rein, sie gehen super leicht rein,
    aber mit dem besagten ruck..


    grüße

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Na weil man beim S einfach alles... aaaallllleeees spürt! :lol:
    Der S ist sozusagen gefühlsecht.
    Bei den anderen versiffen diese Nuancen im Weichspülgang. ;) 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Snipe
    Da die Hauptwelle mit den Zahnrädern im Getriebe, mit der drehenden Schwungscheibe des Motors verbunden ist, bringt sie das Getriebeöl in bewegung, obwohl kein Kraftschluß zu den Zahnrädern besteht. Die Räder werden praktisch durch das sich wälzende Öl und der Fliehkraft angetrieben. Die Räder können so eigentlich von Hand gebremst werden! ;)

    Wow! Ich bin beeindruckt! Wußte gar nicht, daß Du Dich so mit der Technik des S-Zweituuuusig auskennst! ;):thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • bruno: hat ja nix mit dem s2000 speziell zu tun^^


    Lars: schonmal selbst bemerkt?


    ob das echt normal ist?
    wenn man normal runterschaltet spürt man auch keinen ruck beim gang einlegen.


    bin verwirrt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    bruno: hat ja nix mit dem s2000 speziell zu tun^^


    Jo schon klar. Ich war ja auch nicht beeindruckt von der Technik, sondern vom Wissen des schweizer Kollegen. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    Lars: schonmal selbst bemerkt?


    Ganz ehrlich... nein. Warum nicht? Ich kenne das Auto mit seinen Eigenarten so ziemlich in und auswendig. Alles, was irgendwie davon abweicht, merke ich sehr schnell und bislang auch treffsicher. Was andere als Flöhe husten hören bezeichnen würden, war dann und wann der Anfang eines Fehlers, der irgendwann später erst für die Werkstatt reproduzierbar wurde. Wenn jedoch Sachen die letzten 6 Jahre normal waren, dann wundere ich schon lange nicht mehr dran rum. Wozu auch. Und ich habe eins gelernt... Wenn etwas kaputt geht, geht es kaputt. Und bis dahin kann man eh oft kaum was dagegen tun. Der macht Geräusche... ja... ist so... der macht ständig andere Geräusche... ja... ist so... und wenn irgendwas ganz blöd läuft, wirst Du es schon merken.


    Relax and enjoy! ;)


    Kann mich übrigens kaum an Leute erinnern, die mal ein neues Getriebe gebraucht hätten. Ja, gab früher ein paar, da rutschten Gänge raus, wurde meistens von Honda behoben oder regelte sich durch einen Getriebeölwechsel. Aber wenn ein S läuft, dann läuft er scheinbar... jedenfals gilt das für's Getriebe wohl so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von brunoammain


    Jo schon klar. Ich war ja auch nicht beeindruckt von der Technik, sondern vom Wissen des schweizer Kollegen. ;)


    Sieste, wie damals der Trick mit dem verflixten Bolzen an deinem verrosteten Kat :twisted: Mit der Bohrmaschine heizen :lol:

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Na weil man beim S einfach alles... aaaallllleeees spürt! :lol:
    Der S ist sozusagen gefühlsecht.
    Bei den anderen versiffen diese Nuancen im Weichspülgang. ;) 8)


    :thumbup:


    Genau so ist es :nod:
    Exakt das hier behandelte macht den ganz speziellen Reiz des S aus. Das sind oft nur Nuancen, die man manchmal nicht einmal bewusst wahrnimmt.
    Die Analogie zum Rennsport wird genau durch solche Feinheiten hergestellt:


    Habt ihr mal bei der F1 beobachtet was da passiert wenn im Stand der Gang eingelegt wird?
    Da geht ein wahrer Ruck durch's ganze Auto; so stark, dass man das am Kopf des Fahrers sehen kann.


    Gruß


    Markus

  • okay, dann sehe ich es mal als normal an,
    auch wenn es keiner bestätigen kann.


    mich würde es interessieren, wie man sowas "weichspülen" kann,
    immerhin ist ein golf 3 auch ein altes auto, bei welchem ebenfalls kein unnötiger schnickschnack konstruiert wurde, um dem fahrer jegliches gefühl für die technik zu nehmen



    ich will einfach wieder fahren, dann hat man spaß und macht sich nicht wg. jedem pups gedanken...schrecklich diese sehnsucht

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    okay, dann sehe ich es mal als normal an,
    auch wenn es keiner bestätigen kann.


    mich würde es interessieren, wie man sowas "weichspülen" kann,
    immerhin ist ein golf 3 auch ein altes auto, bei welchem ebenfalls kein unnötiger schnickschnack konstruiert wurde, um dem fahrer jegliches gefühl für die technik zu nehmen


    Ich glaube nicht, dass andere etwas konstruieren, UM dem Fahrer Gefühl für die Technik zu nehmen. Ich glaube eher, der Anspruch wird nicht definiert, z.B. bei Auslegung einer Servolenkung mit Einparkhilfe und automatischem Seitenwindausgleich auch gleichzeitig noch ein Maximum an Transparenz zu erhalten. Oder es geht unter. Oder es geht einfach kaum besser mit all dem Schnickschnack. Egal wie... der normale Mensch vermisst sowas ja auch gar nicht. Schlimm finde ich das auch gar nicht. Nur grusleig wird es, wenn selbe Maßstäbe an ein als "Sportwagen" oder wenigstens "sportlichste Variante seiner Modellreihe" vermarktetes Fahrzeug angesetztwerden... und dann sowas nicht spätestens in der deutschen Motor-Fachpresse abgestraft wird.


    BTT... Dennoch ist die Frage ja nicht uninteressant, wieso man das in nem Golf 3 nicht auch merkt. Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer. Ich glaub aber auch, da gibt es so viele Varianten bei der Konstruktion eines Antriebsstranges, dass man da wohl so schnell auch keine fundierte Antwort zu erdenken kann. Beim S verrauchen 40-60 PS im Antrieb. Bei nem Golf mit FWD und 0815-Getriebe, das dann nur weniger als die Hälfte des Drehmoments übertragen muss, viel weniger. Kannst die Frage ja mal verfolgen... interessieren würde es mich auch. Ich bin aber nur E-Techniker. Keine Ahnung von Fahrzeugen. :)


    Edit:
    Ach... und im Zweifelsfall ist das Diff schuld... denn das ist ja immer erstmal schuld! :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • lars: ja...das Getriebe selbst würde ich auch ausschließn, falls es ein Defekt wäre.
    Jedoch würde ich sowieso einfach fahren bis mir was um die Ohren fliegt.
    Auf Verdacht was reparieren ist auch nicht sinnvoll.
    Spätestens dann würde aber ein 4,33er reinkommen :)


    wäre schön, wenn roku nochmal was dazu sagen würde.


    und gut würde es mir auch tun, wenn es jemand mal testet und bestätigen könnte :nod:


    solange wir nicht wissen, ob das beim S normal ist,
    ist es irgendwie fast sinnlos, über Genaueres zu diskutieren.


    also, an alle Winterfahrer:
    bitte mal rollen, Kupplung treten und warten bis die Drehzahl auf Standgas-Niveau ist und dann einfach mal, so bei 30 km/h zwischen 2., 3. und 4. hin- und herschalten und auch den Arsch hören, ob er ein leichtes Rucken wahrnimmt.


    das wäre super :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Das mit dem Diff war n Spaß. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Snipe


    Sieste, wie damals der Trick mit dem verflixten Bolzen an deinem verrosteten Kat :twisted: Mit der Bohrmaschine heizen :lol:


    Stimmt, der Tip kam ja auch von Dir! :D
    So lange in den Bolzen reinbohren, bis der Bohrer abbricht. Dann ist die optimale Temperatur erreicht, um den Bolzen mit dem Hammer rausschlagen zu können. Das war echt 'ne geniale Aktion! :nod: :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain


    Stimmt, der Tip kam ja auch von Dir! :D
    So lange in den Bolzen reinbohren, bis der Bohrer abbricht. Dann ist die optimale Temperatur erreicht, um den Bolzen mit dem Hammer rausschlagen zu können. Das war echt 'ne geniale Aktion! :nod: :thumbup:



    Rischtisch, genau so geht das und nur so :lol: :lol: :thumbup:


  • Reine Vermutung: Im Vgl zu einem Alltagsauto synchronisiert das Getriebe im S recht hart u. schnell, damit man auch schnell schalten kann. Das Spiel im Anstriebstrang ist vergleichsweise groß u. die Dämpfung eher gering --> deutlicheres Rucken.


    Ich kenne das von Dir beschriebene Rucken. Merkt man aber nur, wenn man darauf achtet. Der Effekt ist am Größten zw. 1. und 2. Gang, da hier das Übersetzungsverhältnis die größte Spreizung hat.