S2K kauf: Facelift oder Pre?

  • Hallo,


    kurz zu mir: Bin neu hier, und würde mir gerne einen S2000 zulegen :) Ich bin 22 Jahre alt und komme aus nähe Aachen (Roetgen) - direkt vor der Eifel :twisted:, hab vorher einen Toyota MR2 Turbo gefahren aber leider hat der Motor jetzt einen Lagerschaden und ich verkaufe das ganze Auto. Da ich keine Lust mehr habe auf die alten Autos und das rumgebastel, fiehl meine Wahl auf einen S2000 :]


    Jetzt hab ich gesehen das ab 2006 schon einiges geändert wurde und bei Best Motoring haben Sie die 2 Versionen verglichen:


    http://www.youtube.com/watch?v=B6uB4Hamilw


    Das alte Modell ist mit den Mods (TEIN, Finalgear, Header, Intake ~2500€) schneller als das neue, aber das neue ist schneller als das alte.


    Ich habe jetzt 2 Wagen gefunden die mir gefallen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=157080303


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=156785165


    Prefacelift ist 5000€ günstiger aber jetzt die Frage:


    Lohnt es sich die 5000€ zu sparen?


    Hat da jemand schonmal einen Vergleich gemacht oder kann mir einen Rat geben?


    Würde mich freuen,


    Gruß Mark :)

  • Mein tipp: hol dir ein prefacelift und geb das gesparte geld aus für intake auspuff fahrwerk und leichten felgen. dann bist du auf jeden fall schneller


    ich habe einen 01er 2.0 liter nur intake drin und fahrwerk. habe mit einem 06er 2.2 liter ganz knapp die nase vorne gehabt. der war allerdings 100% original aus amerika.


    Und auch vom fahrverhalten sind das 2 andere autos. der alte ist viel sportlicher, direkter, gefährlicher und zickiger.


    Noch was wichtiges. kauf einen unverbastelten s2000

  • Hi,


    willkommen im Forum. Roetgen? Komme aus dem Raum Simmerath, also ganz in der Nähe.
    Diese schneller langsamer Geschichte kannst du schnell wieder vergessen.
    Oder hat schon jemand hier aus dem Forum signifikante Performanceunterschiede festgesellt?
    Also ich nicht. Was man jedoch sagen kann, dass die Modelle ab Bj. 04 "etwas entschärft" wurden.
    Was das im einzelnen bedeutet, bitte Suche benutzen.
    Ich habe mir deine beiden Links nur flüchtig angeschaut, man muss es einfach vor Ort sehen die Autos checken und ne Probefahrt machen.
    Wenn der für wenoger Kohle in Ordnung ist, warum nicht???
    Wer etwas im Forum stöbert, kann sich ganz leicht eine Checkliste mit kritischen Punkten zusammenstellen. Würde ich eh machen, damit man bei der Besichtigung des Fahrzeugs nichts übersieht.
    Was nun besser oder schlechter ist, ist wohl am Ende subjektiv.
    Ich persönlich fahre einen bj00 und würde nicht tauschen. Das Vorfaceliftmodell fühlt sich OEM etwas zickiger an, ich steh drauf. Das hat mich jedoch auch schon in heikle Situationen gebracht, gerade am Anfang.


    Mein Rat: Beide (oder noch andere) checken und dann entscheiden.


    Gruss nach Roetgen

  • Intake/auspuff tunen kannst Dir sparen weil es nix bringt.


    Fahrwerk, Felgen und Reifen bringen hingegen sehr viel.


    Kannst Dir ruhig den alten nehmen wenn Du sowiso vorhast etwas zu tunen/verändern.


    Der neue eignet sich hingegen wohl besser um einfach loszufahren und Spass zu haben.


    Die neuen Modelle sind etwas schöner was den Innenraum betrifft!


    Ein gute Kompromiss wäre ev. einen 02er bis 04er zu nehmen....
    ...und den ein FW und Felgen inkl. Reifen zu verpassen.


    Die 2,2 US Modelle sind Serienmäßig schwächer und weniger aggressiv als die 2,0 Liter Modelle.


    Die wurden am US Markt wegen dem schlechtem Sprit eingeführt.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich würde, wenns das Budget hergibt, immer den FL nehmen. Es ist einfach das neuere Auto. Die ganzen Gelenke etc. werden ja mit den Jahren nicht besser. Und optisch isser einfach netter anzuschauen.


    Imho lohnen sich die 5 Mille mehr voll und ganz. Es sind immerhin 6 Jahre dazwischen.


    Entschärft hin oder her. Das sind Nuancen die man mit anderem Fahrwerk schon nicht mehr spürt.

  • Beim S-Kauf kann man generell sagen spielt der technische Zustand und die Laufleistung eine wichtigere Rolle als das BJ.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Moin,


    also ich mache es mal kurz:


    Ich habe einen 2000er, einen 2004er und aktuell einen 2006er besessen, bzw. besitze ich den letztgenannten noch.
    Ich habe also etwas Erfahrung über die Modelljahre sammeln können.


    Das mit dem schneller und langsamer ist bullshit! Der 2000er war zickiger, allerdings - bei den Baujahren bis zur ersten Änderung 2002 gab es auch die meisten Totalschäden...!


    Ab 2006 haben die Kisten ESP - abschaltbar! Ich kann Dir sagen, das ist beim Fahrverhalten im Grenzbereich oder einfach nur auf nasser Fahrbahn nicht zu verachten!


    Und wenn die Autos vernünftig gewartet und bewegt wurden (Ölwechsel, Warmfahren usw.) dann machen die 10.000 Km mehr überhaupt nichts!


    Das mit den 5000 Euro ist natürlich eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann (ich würde sie ausgeben)!


    Gruß Wolle (der so einen weichgespülten 2006er fährt ;) )


    P.S. Der 2001er hat auch noch eine Plasikheckscheibe!)

  • Ich würde die 14.499€ auf 13800€ cash handeln und mitnehmen.


    1. macht einen sehr gepflegten
    2. hat weniger km
    3. hat schon Felgen
    4. richtig Geld gespart, den ein S ist nicht billig in der Unterhaltung z.b.: Vollkasko


    Viel Spaß mit deinem neuen S (egal welcher es wird) und einen tollen Sommer.


    Ein S ist immer eine gute Entscheidung !!!

  • Erstmal Danke an alle :)


    Ich merke schon, die Meinungen sind da Grundverschieden.


    Ob ich auf Rennstrecke X jetzt 3 Sekunden schneller oder langsamer bin ist mir eigentlich egal :]
    ESP hätte ich schon recht gerne, wenn man mit übersteuern rechnet ist alles noch ok sage ich mal aber wenn der Arsch mal unerwartet kommt weiß ich nicht ob ich den Wagen abfangen kann ganz ehrlich - das und das moderatere Fahrverhalten vom Facelift ist ein Pluspunkt, aber 5000€ ist schon eine Menge Geld 8o
    Wir das Fahrverhalten denn eher Einschätzbar beim PreF wenn man ein gutes Aftermarkes Fahrwerk verbaut? Für 5000€ kriegt man ja schon einiges, auch aus Japan :) Und wenn man dann für 2000€ ein TEIN kauft und einen Satz WORKs oder VOLKs für 3000€ hat man da eventuell mehr von als für das Geld ein Facelift zu kaufen?!
    Aussehen finde ich den Pre eigentlich schöner und Innenraum gefällt mir generell ganz gut, die fehlende Sitzheizung stört mich :lol:

  • He, ich lebe noch. Hab auch einen alten S2000 und fahre seit 10 Jahren ganz passabel damit. Man kann damit überleben :D


    Plastikheckscheibe ist größer und außerdem wird offen gefahren BASTA


    Die Gasannahme und die Kupplung und die Sitze sind ebenfalls besser / bzw
    hüpscher 8) als bei den Faceliftmodellen



    Uwe

  • Also,


    20490.-€ - 14499.-€ = 5991.-€ Differnz


    Würde auch eher zum Preface greifen, macht mir von den Bildern den ehrlicheren Eindruck, siehe die braunen Sitzwangen beim Facelift, die schauen nicht wirklich schön aus.
    Aber ist halt nur aus der Ferne betrachtet, da hilft nur anrufen und fragen, fragen und nochmals nachfragen.
    War der Facelift ein Ganzjahresfahrer?!
    Für den Preface, bekommst du in GB (England) recht günstig gebrauchte Stabis vom Facelift, hab für meine knappe 100.-€ incl. Versand bezahlt.Dann noch ein GW-Fahrwerk und du bist immer noch 4000-. im Plus
    Also kein wirkliches k.o. Kriterium für den Prefacelift.
    Wenn du natürlich umbedingt ESP/VSA brauchst/willst/möchtest dann wirst du um einen 2006 oder neuer nicht herumkommen.
    Ich bin mit meinem 04/2000 zufrieden auch optisch finde ich die alten Lichter wesentlich ruhiger und harmonischer, als mit diesen orangenen Klecksen.

  • Optik ist sowieso geschmackssache das können wir dem threadstarter nicht wirklich sagen. einfach beide modelle life angucken. und die betonung liegt auf LIVE!!! Auf fotos fand ich meinen auch nicht so besonders. aber als ich dann davor stand war vorbei und ich hab ihn direkt gekauft

  • Zitat

    Original von gpower88Auf fotos fand ich meinen auch nicht so besonders. aber als ich dann davor stand war vorbei und ich hab ihn direkt gekauft


    same 8)



    Wegen VSA war ich anfangs auch unsicher(Bj 00) und es war mein erster Wagen mit Heckantrieb. Wenn man seinen Verstand nicht ausschaltet und sich vernünftig an die sache herantestet, sollte man ein Gefühl dafür bekommen :) ADAC training mal mitmachen is auf jedenfall zu empfehlen.


    Viel Glück

  • Zitat

    Original von UK 45
    Die Gasannahme und die Kupplung und die Sitze sind ebenfalls besser / bzw
    hüpscher 8) als bei den Faceliftmodellen
    Uwe


    Aber erst ab 2006 mit E-Drosselklappe, oder täusche ich mich? Hab zumindest keinen Unterschied gemerkt zw. 2002 und 2005.
    Auch die Sitze sind 2004-2005 die selben wie 1999 bis 2003, oder nicht?


    Bei der Kupplung hast Du recht Uwe, da wurde ab 2004 ein Verzögerungsventil eingebaut. Kann aber ausbauen, dann kuppelts wie beim VFL :D