17 oder 18 " Felgen

  • Was hat das mit 17 oder 18 Zoll zu tun?


    Der Raddurchmesser ist immer (+/-) der gleiche, egal ob 17 oder 18 Zoll Räder montiert sind, nur der Reifenquerschnitt verändert sich, also quasi wie "dick" der Gummi auf der Felge aufträgt (bildlich gesprochen).


    Wenn Du willst, dass das Rad das Radhaus schön ausfüllt, muss der Wagen tiefer, mittels Anpassung des Fahrwerks (entweder Federn oder Gewindefahrwerk).


    Natürlich liesse sich rein theoretisch auch ein Reifen mit einem zu hohen Querschnitt auf die 18 Zoll Felge aufziehen, der würde das Radhaus dann natürlich schon mehr ausfüllen. Allerdings wäre der Tacho dann nicht mehr korrekt und müsste neu angepasst und getüvt werden, lohnt sich also nicht wirklich (kenne auch niemanden, der das schon mal bei seinem S gemacht hätte...).



    Grüsse
    Martin

  • Zitat

    Original von folz99
    Möchte mir 17 oder 18 " Felgen kaufen! Weiß nur noch nicht welches die bessere Wahl ist! Habe Angst daß ich mit den 18" nicht weit genug runter komm! Was ist eure Meinung dazu?


    Kommt drauf an, was Dir wichtiger ist.
    Geht es Dir mehr um Performance: 17 Zoll
    Geht es Dir mehr um Optik: 18 Zoll


    Ob das Rad mit der Felge dann ordentlich ins Radhaus passt, hängt auch von der Felgenbreite und - und das ist gerade beim S2000 ein wichtiges Thema - der Einpresstiefe ab.
    Dazu findest Du hier im Forum massig Informationen. :nod:


    Eigentlich gibt es nur eine Hand voll Felgenmodelle und entsprechende Dimensionen, die für den S geeignet sind.
    Hast Du denn überhaupt schon eine Vorstellung, in welche Richtung Du gehen willst? Welche Marke z.B.?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • möchte mir BBS 8x17 oder 8x18 ET 40 , oder ein tenzo Rad in 18" draufmachen mit nem flachen Gummi! Hab so an nen 215-40-17 oder 225-40-18 ! Dazu ein gekürztes Koni! Hab schon nach nem Luftfahrwerk geschaut, aber die wollen 4000 Euro. Das ist mir dann doch zuviel kohle!

  • Zitat

    Original von folz99
    genau so stell ich mir das von x-men! Runter was geht ! Hammer optik!


    Ich weiß ja, die Geschmäcker sind verschieden, aber das sieht doch wirklich nur noch besch..... aus :thumbdown: Wie willst du den damit noch einigermaßen vernünftig fahren?

  • Zitat

    Original von folz99
    genau so stell ich mir das von x-men! Runter was geht ! Hammer optik!


    endweder warst du zu oft bei den s2ki jungs im forum unterwegs oder du hast das falsche auto gekauft... ich überlege mir von meinen 18 auf 16 oder 17 zoll zu wechseln und du möchtest 19er??? :thumbdown:


    aber ist am ende ja geschmackssache wie mas2k sagt, ich fings allerdings auch :thumbdown:

  • Mädels, kommt mal wieder runter. Das mit dem Extremsttiefbau auf den 19ern und auch die Reaktion des Threaderstellers war, glaub ich jedenfalls, ein Scherz. :lol:
    Meine Güte, ist das geil, wie ernst Ihr das nehmt und Euch da gleich wieder so aufregt. :lol: :thumbup: Habt Ihr alle etwa irgendwie Frust abzubauen? Wird echt Zeit, daß die Saison wieder beginnt und alle wieder ein bißchen lockerer werden! ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von folz99
    möchte mir BBS 8x17 oder 8x18 ET 40 , oder ein tenzo Rad in 18" draufmachen mit nem flachen Gummi! Hab so an nen 215-40-17 oder 225-40-18 ! Dazu ein gekürztes Koni! Hab schon nach nem Luftfahrwerk geschaut, aber die wollen 4000 Euro. Das ist mir dann doch zuviel kohle!


    ET 40 kannste knicken. Für den S viel zu wenig.
    Wie gesagt, stöber mal ein bißchen hier im Forum zum Thema Einpresstiefe.
    Zum Beispiel hier: Einpresstiefe (ET) die grosse Unbekannte
    Oder vielleicht äußert sich ja noch der eine oder andere 18-Zoll-Fahrer hier mal und gibt Dir Tips.
    Ansonsten gibt's auch noch einen Marktplatz hier, wo einige ihre Räder zum Verkauf anbieten. In den Angeboten stehen meistens auch die Dimensionen und Maße der Felgen, dann kriegst Du vielleicht 'ne Orientierung, welche Maße für den S geeignet sind.


    Generell solltest Du aber selbst wissen, was Du willst. Wie gesagt, kommt evtl. ein bißchen drauf an, was Du mit dem S vor hast. Willst Du einfach nur Optik oder geht's Dir um Performance?
    Am Ende mußt Du eh selbst entscheiden, was Du Dir aufziehst.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009