Kaufempfehlung

  • Servus


    die neue Saison beginnt und ein neuer Reifensatz muss her. Hab mir auch schon zwei ausgesucht


    Toyo proxes t1-S und der Kumho Ecsta XS KU36.


    Zu welchen würdet ihr mir raten? bin viel auf der strasse unterwegs und ein sportlicher fahrer.


    Lg madball

  • Wieso, fahre ich auch?


    215/45-17 und 245/40-17 wäre OEM Bereifung in 17"

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von gpower88
    Was soll daran ungewöhnlich sein?


    Naja, eben nicht die Seriengröße. Aber wenn man irgendwann mal andere 17"-Felgen nachgerüstet hat, ist das ne ziemlich gute Größe.


    Erik:
    GOTO Fazit


    ----------------------------------------------------


    Ich habe kürzlich alles Material, was ich online finden konnte, durchstöbert.


    Ich glaub die Sport Auto schrieb, dass die guten Markenreifen gleicher Dimension aber unterschiedlicher Marke im gleichen Segment nur Nuancen an Unterschieden zeigen. Bei manchen fiel der Kompromiss bissl mehr Richtung Nässe aus, bei anderen bissl mehr Richtung Trockenperformance. Alles aber dennoch sehr eng beieinander.


    Die Ansprüche an den Reifen sind von Fahrer zu Fahrer doch sehr unterschiedlich, so dass das mit Empfehlungen immer so eine Sache ist. Ich gehe dabei immer so vor, dass ich mir selbst überlege, was mir wichtig ist.


    Bei mir z.B. so:


    Ob ich nun nen Hauch mehr oder weniger Trockengrip habe, erachte ich für den Alltag als ziemlich irrelevant. 2km/h mehr Kurvenspeed merkt man nicht. Ich habe daher den Fokus nicht auf dem Maximalgrip... sondern auf den Eigenschaften wie Grenzbereichverhalten, Nassgrip, Rückmeldung, Direktheit. In den gut ausgeführten Tests wird auf diese Dinge eigentlich immer eingegangen.


    Meine Prios:


    1.
    Temperaturstabil auf der Rennstrecke. Hier wirds schon schwer. Weil sich das mit "Straßenreifen" idR schon beißt. Aber man kann die Tests ja daraufhin analysieren und bewerten und den besten Kompromiss suchen. Sportauto z.B. testet einen Reifen seit 2 Jahren auch immer in 10 scharfen Runden in Hockenheim. Da wird geschaut, wie sehr der Reifen abbaut und wie das Profil das erträgt. Dabei fällt auf, dass Reifen mit wenig Trockengrip diese Tortur oftmals gut meistern... dafür aber eigentlisch auffallend schlecht im Segment Trockengrip sind. Einzeln darf man die Ergebnisse der Teil-Tests also nicht bewerten.


    2.
    Direkte Reaktion auf Lenkimpulse = Steife Konstruktion. Ich achte also beim Lesen der Reifentests gleich drauf, welcher Reifen hier gelobt wird.


    3.
    Nassgrip: Reifen im Alltag, die bei Nässe grottig sind, muss ich nicht haben. Grottig im Sinne von "Mischung und Konstruktion so ausgelegt, dass das bei Nässe nicht gut taugt." <<< gegen weniger werdendes Profil ist ja kein Reifen bei Regen gefeit. Ob man jetzt einen Reifen mit eher wenig Negativanteil haben will, ist wieder Geschacksssache: Semi oder nicht Semi? ;)


    So hab ich drei Dinge, die ich für mich als wichtig bewerte. Wenn man sich diese Kriterien erstmal zurecht gelegt hat, dann lese sich Testberichte viel ergiebiger.


    ----------------------------------------------------


    Fazit:
    Wenn ich Dir einen Reifen empfehle, ist der für mich vielleicht gut gewählt (was sich erst in der Praxis zeigen muss)... für Dich aber ja vielleicht überhaupt nicht gut.


    Bleibt mir hier also nur, zum Besten zu geben, welche Wahl ich getroffen habe:


    Ich habe aktuell Federal 595RS-R in 215/45-17 und 235/40-17. Der Hinterreifen ist fertig. Ich werde auf Toyo Proxes R1R wechseln. Zunächst nur an der Hinterachse. Wenn sich diese Reifenkombi als ungute Wahl herausstellt, kaufe ich die Vorderreifen passend nach.


    Warum den R1R?
    Es gibt wenig Testmaterial. Aber einige Berichte von der Rennstrecke... auch bei Nässe. Alles in die Waagschale geworfen, verspreche ich mir von den Reifen eine für Straßenreifen große Direktheit und Feedback, gute Stabilität der Eigenschaften auch bei mehreren forschen Runden auf der Rennstrecke, sowie für diese Randbedingungen (Profilauslegung) brauchbare, keinesfalls dauerhaft gute, aber berechenbare Eigenschaften bei Nässe.


    Also kaufen, testen, mehr wissen.


    Dass ich die Mischbereifung teste, ist meiner Neugier dazu geschuldet.
    Wer vorsichtig ist, lässt solche Experimente besser!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Über die Empfehlung mit dem R1R wird er sich sicherlich freuen.


    Ist bestimmt ein toller Reifen!

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44



  • ....würde ich beide nicht nehmen.


    Entweder OEM MZ oder eben R1R in OEM Größe, sonst nüscht


    R1R kommt jetzt der 3. Satz drauf :thumbup:



    Ich werde heuer aber unter der Woche auch 16 Zoll fahren mit nem vernüftigen
    Standartreifen. Die R1R kommen dann wie ein Sonntagsanzug nur für die guten
    Tage drauf. :nod:

  • Bei www.reifen.com sah ich letztes Wochenende noch welche.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das einzige das mich bei den MZs stört ist die schmale geschnittene Vorderachse bzw. der geringe Profilanteil oder anders gesagt der der hohe Negativprofilanteil.


    Soll aber nicht heißen das sie nix sind, sind eh gut, aber es geht auch besser.


    Hatte die Reifen mehr als ein Jahr gefahren, auch am Ring.
    War auch nicht wirklich unzufrieden.


    Die Toyo T1R sind den Mehrpreis eigentlich nicht wert, da sich nicht wirklich besser sind als die MZs sondern eher gleich einzustufen, meine Meinung.


    Die Toyo T1Sport haben ein weniger Sportliches Profil als die T1R, habe ich erst kürzlich bemerkt.


    Beeindruckt haben mich die Yokohama AD08 in der 225/245er Kombi.
    Durfte die Reifen mit Don seinem S letztes Jahr auf meiner Hausstrecke "testen".


    Leider sind AD08, R1R deutlich teurer als die KU36
    Die Vorgänger KU15 hab ich in Vader87 seinem S am RedBull Ring in Aktion erlebt, und war auch sehr beendruckt.
    Vom Profilbild der KU36 her würde ich dem Reifen eine ähnliche Performance wie seinem Vorgänger zutrauen.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von Igor
    Cool, danke!


    Sind das auch wirklich MZ? Schoon mal dort bestellt?


    Ja, ich hab den MZ damals immer dort bezogen. Trotzdem solltest Du drauf achten!!! Man weiß nie, welcher Dulli da den Versand ausführt. Ich ahb den Vorteil, dass ich hier in Braunschweig ein reifen.com Ladengeschäft habe. Die besorgen und montieren. Wenn falsche Ware kommt... nicht mein Problem.


    Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Das einzige das mich bei den MZs stört ist die schmale geschnittene Vorderachse bzw. der geringe Profilanteil oder anders gesagt der der hohe Negativprofilanteil.


    Soll aber nicht heißen das sie nix sind, sind eh gut, aber es geht auch besser.


    Hatte die Reifen mehr als ein Jahr gefahren, auch am Ring.
    War auch nicht wirklich unzufrieden.


    Ja, ich auch. Primär wars der schmale Vorderreifen des MZ, aber auch die Tatsache, dass die MZ bei Nässe nicht so dolle vom Gripniveau sind. Auf der trockenen Nordschleife haben die jedoch immer super funktioniert, was die Stabilität der Eigenschaften und das Abriebbild angeht. Der Federal kann diese Disziplin nicht so gut... hat dafür aber schon kalt mehr Grip, was im Alltag deutlich angenehmer ist. Es ist und bleibt wohl eine Wahl der gefälligeren Kompromisse.


    AD08 hab ich mir angeschaut. Die sind ja nicht bezahlbar. 8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • AD08 sind schon teuer, ich wollte sie mir ursprünglich trotzdem leisten.
    Ich denke Don bereut keinen Cent davon, den er investiert hat.
    Nur leider sind mir dann ein paar Dinge wie eine Stoptech BBK, Carbon Heckklappe, Carbon Ducktailspoiler, Carbon Wing "reingelaufen".


    Jetzt überlege ich ev für die Straßen doch einen etwas günstigeren Reifen zu kaufen für 2012.


    Ich denke ich werden den Kumho KU36 nehmen der ist bestimm nicht schlecht.


    Für ultimativen Trackday-Grip hab ich eh meine Dunlop Rundstrecken-Slicks auf den superleichten VOLKs


    Im öffentlichen Verkehr und bei unserem Verkehrsaufkommen reicht im Prinzip "jeder schwarze Reifen der bis zum Boden langt".

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Im öffentlichen Verkehr und bei unserem Verkehrsaufkommen reicht im Prinzip "jeder schwarze Reifen der bis zum Boden langt".


    Jedenfalls, was den Trockengrip anbelangt, sehe ich das auch so. Für direktes Fahrverhalten oder brauchbare Regenqualitäten lohnt sich denke ich schon das gucken auf die einschlägigen Tests.


    Extra Radsätze für Rennstrecke zu haben ist natürlich cool! ;) :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Cool ist Dein aufschlussreicher Beitrag bezügl. richtiges lesen von Reifentests.


    Radsätze für die Rennstrecke ist neben der "coolness" und dem offensichtlichem Hobby-Motorsport Flair unter'm Strich sogar billiger als teure Semi Slicks zu verheizen.
    Die meisten (GP)-Rennstrecken (=Nordschleife ausgenommen) haben ein weit höheres Gripnevau als Straßenbelag. Das verträgt sich mit extrem wenigen Reifen gut.


    Also in gewisser Weise sogar sinnvoll!


    Ein gebrauchter Satz Slicks kostet je nach Restprofil ca. 400 EUR und hält sehr lange auf unserem "drehmoment-schwachem" Auto.
    Ein Satz Semi's kostet ca. das doppelte in der Anschaffung. (=800 EUR)
    Weiters kann man Semis im öffentlichen Verkehr nur bis 1,6mm fahren was bedeutet man schmeißt viel Geld weg, da die Dinger nämlich nur 4,5 - 4,8 mm neu haben!! Auf der VA schmeist man noch mehr weg...
    Ich kenn mich aus, ich bin Yoko A048 gefahren.


    Dagegen steht nur die anschaffung von Ringfelgen. Ringfelgen müssen kein Gutachten besitzten und können somit meist günstiger beschafft werden.
    Spätestens in der 2. oder 3. Saison fährt man finanziell ins Plus.


    Mein alter 16" Slick-Satz ist praktisch nicht weniger geworden und der aktuelle 17" sieht auch sehr danach aus.


    Das Gripnevau ist selbst bei gebrauchten Slicks selbstredend höher als bei UHP Reifen und Semis - vorallem sind sie temperaturbeständiger.
    Das problem ist eher sie auf "Arbeitstemp" zu bringen.


    Sprich, billiger, besser, berechenbarer-sicherer (=da sich das Reifenverhalten nicht so stark ändert als beim Straßenreifen)
    o.k. man kann alles übertreiben


    Auf der Kehrseite werden die Fahrwerksaufhängung, Lager, Buchsen, und vor allem die Bremsanlage viel stärker beansprucht.


    Daher freue ich mich schon auf meine zukünftige Stoptech Bremse.


    lg, NiceGuyAut


    PS: Slicks zu fahren ist definitiv ein Erlebnis das man mind. 1x haben sollte.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    PS: Slicks zu fahren ist definitiv ein Erlebnis das man mind. 1x haben sollte.


    :thumbup:


    Du hast auch so eine Liste mit Dingen, die man mindestens 1x gemacht haben muss? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • also es kommt wirklich darauf an ob der reifen im alltag oder nur bei schönwetter gebraucht wird...


    im alltag könnte ich meinen vorgängerreifen (KU 15) nicht so wirklich empfehlen, aber im trockenen war er super...


    der nachfolger (KU36) soll laut ein paar tests wirklich besser geworden sein als sein vorgänger - und preislich ist er unschlagbar...


    bei einem amerikanischen test den ich gesehn habe war er sogar nen tick schneller als der AD08 - allerdings mit etwas weniger lenkprezision laut tester...


    wenn man nicht nur heizt sondern nen guten allrounder will kann ich nur den hankook S1 evo fahren - ist ein sportlich alltagsreifen mit guter laufleistung und gutem grip - jedenfalls über den deutlich teureren PZero Nero zu stellen...


    es wäre jetzt halt gut zu wissen welche ansprüche genau gestellt werden? :]

  • Michelin Pilot Sport 2 N3 ,den gibt es auch nur in der von dir verlangten Größe


    Der beste Reifen, den ich bis jetzt auf dem S2k gefahren bin.
    Im normalen Leben viel besser wie der MZ, und auf der Rennstrecke min. genauso gut gut, nur etwas anderes,