Frage : Größerer Wasserkühler ??

  • Hallo, ich habe da gerade was gesehen und das scheint eine Alternative zum Ölkühler zu sein.


    Mishimoto bietet einen 25% größeren Alukühler an und mit einem Thermostat/schalter senkt das die Wassertemperatur und das wiederum die Öltemperatur weil Wärmetauscher.
    http://www.streetstylez.de/ind…308&product=MMRAD-S2K-00X
    Jetzt meine Frage: Macht es Sinn die 500€ auszugeben, natürlich nur für Sommer oder Rennbetrieb.

  • Gibt es denn beim S wirklich einen Bedarf für eine größere Kühlleistung? Habt Ihr es schon geschafft, dass die Temperatur im Sommer o. Rennstrecke merklich gestiegen ist und das Thermostat bereits am Ende seines Stellbereiches war? Dann u. nur dann macht ein größerer Kühler erst Sinn. Ich schaffe das nicht mal in der Kombination heisser Sommertag u. Rennstrecke.


    Mit "kalten" Thermostatventilen kann man die Wasser- u. Motortemperaturen verringern, aber ist das auch im Sinne des Herstellers? Warum hat der das Thermostat so ausgelgt wie es ist? Keine Bedenken Richtung schlechterer Verbrennung, Kondensatbildung, Ölverdünnung, etc?

  • ???


    Was hat denn der Thermostat des Kühlwasserkreislaufs mit der Verbrennung zu tun? Ölverdünnung?
    Stellbereich beim Thermostat?


    Kurz klärt kann ein Thermostat nur auf- oder zumachen, also den großen Kühlkreislauf zuschalten oder eben nicht. Der Thermostat ist ausschließlich dazu da dass der Motor schneller warm wird. Sobald ca. 80 grad Wassertemperatur erreicht sind schaltet er den großen Kreislauf hinzu und hat danach keinerlei Funktion mehr!
    Thermostate die früher aufmachen haben keinerlei (!) Einfluss auf die Spitzentemperaturen des Kühlwassers!


    Zu deinen Fragen:
    Ja, den Kühler habe ich schon ein paar mal zum kochen bekommen, hauptsächlich bei Kurvenhatz auf Pässen oder im Schwarzwald.
    Daher ist der Wunsch nach 25% mehr Kühlfläche sicher kein Fehler.


  • Antwort in kursiv

  • Ich habe vor ein paar Tagen einen MIZU eingebaut, da mein Luder jetzt 11 Jahre alt ist und um die 150.000 km runter hat. Der OEM Kühler hat nach der Zeit seinen Dienst erfüllt und Ersatz mußte her. Bevor ich mir wieder für Schweinegeld einen OEM Kühler
    einbaue, greife ich lieber zu einem Vollaluminiumkühler. Thermostat und Thermoschalter bleiben erstmal orginal. Ich habe zusätzlich aber die Klima rausgeschmissen und die Orginallüfter.


    Ich habe einen Spal Lüfter mit sehr hohen Luftdurchsatz gewählt und sehr geringen Einbaumaßen. Das war aber eher auch ein optischer Grund als ein technischer.
    ( zwei Fliegen mit einer Klappe :D )


    Wegen der Öltemperatur würde ich Öl und Wasser voneinander trennen.


    Öl = Ölkühler
    Wasser= Wasserkühler


    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45
    Wegen der Öltemperatur würde ich Öl und Wasser voneinander trennen.


    Öl = Ölkühler
    Wasser= Wasserkühler


    Aber der S hat doch einen Wärmetauscher, also wenn das Kühlwasser kälter wird wird auch das ÖL kälter.


    Zum Ölkühler muß ich sagen habe ich kein Vertrauen durch die Adapterplatte am Ölfilter

  • Adapterplatte ist doch auch Großserientechnik, da kann man genauso andere Phobien entwickeln.


    Ich hab keinen Wärmetauscher, dafür einen Ölkühler ( seit 4 Saison ohne Probleme ) und nächstes Jahr wird auch die Wasserpumpe rausgeschmissen und durch eine elekt. ersetzt. Dafür hatte ich diesen Winter wirklich keine Zeit mehr, obwohl es ganz oben auf meiner "to do" Liste stand. Da wird dann der Rotor der Wasserpumpe demontiert oder eine Aluplatte anstatt WAPU und auch das Thermostat fliegt raus. Und der Motor wird trotzdem funktionieren.


    Uwe

  • ich denke auf was X-Men rauswill sind die paar grad weniger öltemperatur die es vl. bringen könnte, ohne jetzt allzugroßen aufwand zu betreiben...


    ich denke auch, dass der oem wasserkreislauf eig. sehr gut gelungen ist, ein S2000 kocht eig. niemals über, wäre absolut untypisch!


    wenn ich an meine bmw-fahrenden bekannten denke ... over over :?


    aber ein problem gibt es ja, nämlich die öltemperatur, der S hat nach 1-3 schnellen runden, je nach ring oder auch auf ner schönen landstraßenfahrt nunmal öltemperaturen im bereich von 140° ... was ja in etwa die grenze für die öltemperatur sein sollte, wenn man auf seinen motor achtet...


    ein etwas größerer kühler, der die wasserspitzentemp. um vl. 5-10° senkt würde auch die öltemperatur um ein paar grad mitsenken, durch den wärmetauscher denke ich...


    vom thermostat würd ich die finger lassen, wenns ein straßenauto ist, weil der motor viel länger braucht um warm zu werden - was einen viel höheren verschleiß zur folge hätte - da der kaltlauf eine sehr sehr hohe belastung für den motor ist!
    und man hat durchs thermostat eben bei voll geöffnetem kreis überhaupt keinen unterschied in der temp. -> also bringts nix

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von UK 45
    und nächstes Jahr wird auch die Wasserpumpe rausgeschmissen und durch eine elekt. ersetzt. Dafür hatte ich diesen Winter wirklich keine Zeit mehr, obwohl es ganz oben auf meiner "to do" Liste stand. Da wird dann der Rotor der Wasserpumpe demontiert oder eine Aluplatte anstatt WAPU und auch das Thermostat fliegt raus.


    darüber grübel ich auch schon seit geraumer Zeit.. :roll:
    wir sollten uns mal wieder unterhalten Uwe ;) schade dass du nicht zur Pässetour kommst..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von vader87
    ein etwas größerer kühler, der die wasserspitzentemp. um vl. 5-10° senkt würde auch die öltemperatur um ein paar grad mitsenken, durch den wärmetauscher denke ich...


    Ich denke auch, dass eine minimal Absenkung der Spitzentemperatur damit möglich ist. Aber seien wir doch mal realistisch bei 140°C ist bei manchen doch noch gar nicht Schluß. Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum sogar schon 145°C und mehr gemessen wurden. Eine Absenkung um 5 - 10°C ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Immerhin ist das bei den meisten die Temperatur des Öls das gerade wieder auf dem Weg zu den Schmier- und Kühlstellen ist. Die Temperaturen an diesen Stellen wird noch deutlich höher sein. Meine Meinung hat sich inzwischen deutlich in die Richtung bewegt, dass nur eine Senkung um min. 15 - 20°C (besser noch mehr) Sinn macht. Und die lässt sich mit dem OEM-Wärmetauscher und einer Kühlmitteltemperatur von fast 100°C einfach nicht erreichen. Gesunde Öltemps, wenn der S richtig getreten wird, sollten zwischen 100 und max. 120°C liegen. Alles darüber ist auf Dauer ungesund.

  • Zitat

    Original von roku
    [quote]Original von Micha B
    Thermostate die früher aufmachen haben keinerlei (!) Einfluss auf die Spitzentemperaturen des Kühlwassers!
    Schon richtig, aber das ist viel zu vereinfacht. Es kommt auf die Kennlinie an.


    Da muß ich nochmals was zu sagen... :roll:


    Ich gebe dir vollkommen Recht was die Regelfunktion des Thermostaten im mittleren Tempbereich anbelangt. Dort kommt es auf die Kennlinie an.


    Nur rede ich von den Spitzentemps bei Hochlast, und da ist der Thermostat mit Sicherheit ganz geöffnet!
    Sowohl Öl als auch Kühlwasser sind dann deutlich über 90° und daher auserhalb des Regelbereichs des Thermostaten.
    Und das bedeutet, dass ein Tuning-Thermostat an den Spitzentemps nichts ändern kann (es sei denn, er hat z.B. 1,5cm anstatt 1,0cm Hub)

  • @ Freestyler


    ja, es wäre interessant - was man nach dem tausch des kühlers wirklich erreicht hat oder eben auch nicht - also am besten vorher eine öltemp.anzeige einbauen die temperaturen vergleichen :)


    ich glaube, dass 130-140° schon noch im rahmen liegen, dann fängs halt langsam an auf das öl drauf anzukommen - fährt man was gutes, oder was billiges :?


    mit dem ölkühler ist ja auch so ne sache, wo keiner garantieren kann was passiert, die einen bauen ihn ein und fahren halt ohne probleme - die anderen bauen einen ein und haben trotzdem probleme
    -> oder vl. grade dadurch, denn ein ölkühler und die leitungen bringen reibverluste mit sich die nicht unbedingt unbedenklich sind - dann kommts wieder auf die länge der leitugen und die abmessungen des kühlers drauf an etc. ... sicher ist nur, dass dadurch der öldruck, den die gleitlager benötigen sinkt, was unbedenklich ist und nicht kann auch keiner garantieren


    -> dann gibts nur die möglichkeit die ölpumpe zu tauschen - aber die ölpumpe werden hier die wenigsten tauschen wollen, denn viele hier im forum haben einen motor mit wenig km und wollen eben dabei nicht herumschrauben glaube ich... mir gehts genau so

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    2 Mal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Ich werde die Tage mal ein paar Infos zu meinem Ölkühlerein-/umbau inkl. Daten über Öltemp und -druck einstellen. Ich habe versucht die Leitungswege kurz zu halten, war aber gezwungen an zwei Stellen mit 90°C Winkeln zu arbeiten. Den Öldruck hat das nur minimal beeinflusst. Ich habe im Leerlauf bei 100°C Öltemp einen Druck zwischen 1,2 und 1,4 bar. Leider habe ich dazu nicht die exakte Leerlaufdrehzahl. Die werde ich beim nächsten mal mitloggen. Bei ca. 2500 U/min. liegen bei 100°C zwischen 4,8 und 5,2 bar an. Abhängig davon wie gut mein Fuß gerade dosiert :lol: VTEC habe ich leider noch nicht gemessen, aber letztes Jahr hatte ich in der alten Konfiguration im VTEC um die 4,4 bar. Alles in allem recht gesunde Werte für einen 2004er Motor mit 77.000km.

  • Woher kommt diese Angst einen Ölkühler zu verbauen. Es fahren haufenweise Serienfahrzeuge mit serienmäßigen Ölkühler durch die Gegend und haben keine Probleme. Warum soll das bei einem Nachgerüsteten anders sein ?



    Wenn ich natürlich drei Adapterplatten montieren ( Wärmetauscher, Ölkühler und eventl.
    noch ne Platte für Signalgeber ) dann würd ich auch kein Vertrauen haben.


    1/2 Zoll BSP Leitungen, einen Markenölkühler, eine logische Verlegung der Ölleiitung und
    alles ist im grünen Bereich.


    Wie viele Ölkühlersysteme sind denn hier im Forum abgeraucht oder undicht gewesen ????


    Meines Wissen hatte nur Micha B Probleme



    Uwe

  • Habe jetzt auch meinen gebrauchten Ölkühler eingebaut, danke Bernd fürs schicken!


    Soweit zufrieden, der Einbau war jedoch ein wenig ne Herausforderung mit dem Leitungsverlegen.
    Bin unter dem Wasserkühler durch.
    Die Lösung jetzt kommt mit 70cm langen Stahlflexleitungen aus.
    Ein Kollege hat mir die Leitungen gepresst.
    Leitungen haben 8mm Durchmesser.


    Adapterplatte für Temp+Drucksensor hatte ich schon.
    Jetzt schauts so aus: Motor -> Sensoradapter -> AdapterFürÖlkühler -> Ölfilter.


    Ölfiltersicherung hab ich mit Rohrschelle + Draht realisiert :D


    Öltemp nach ersten Testfahrten geht nicht über 90°.
    Öldruck hat sich nicht verändert zu vorher (bei >4k rpm über 6bar, so wie vorher).
    Kalt zeigt er 7 bar an.


    Soweit alles dicht, seht selbst:

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Schaut gut aus :)
    Hast du den OEM-Wärmetauscher drin gelassen?


    Deine Schläuche scheinen unten aufzuliegen, wie ist es bei dir mit dem Geräuschpegel der Ölpumpe? Wenn meine Schläuche an der Karosserie anliegen, kann man das jaulende Geräusch der Pumpe sehr deutlich hören. Ich habe deshalb versucht alles so gut es geht zu entkoppeln.


    Dein Öldruck sieht sehr gut aus. Wo hast du den Sensor für den Druck eingebaut ?


    Außerdem habe ich mal eine Frage alle :) Ich habe jetzt schon einige Ölkühlereinbauten gesehen. Mal sind die Anschlüsse des Kühlers unten, mal sind sie oben. Ich habe deshalb ein wenig recherchiert, aber keine eindeutige Aussage gefunden. Aber es gibt immer wieder Leute die behaupten, dass der Kühler nicht anständig entlüftet wird, wenn die Anschlüsse unten sind.
    Ist da was dran?