Öltemperatur per OBD ablesbar?

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich bei einem S2000 - Tuner / Werkstatt und habe ihm berichtet das ich mein "neues" S2000 viel über Autobahn fahre. Der meinte es ist gefährlich das Fahrzeug zügig über längere Strecken zu fahren und empfiehl mir eine Ölkühlung einzubauen. Der meinte das Öl erhitzt sich schnell über 160Grad und das ist ja nicht gerade gesund. Er sagt auch es gibt fast ausschliesslich "Autobahn-Motorschäden" bei S2000!


    Stimmt das? Hat jemand eine dieser Anzeigen bei sich - wie hoch ist die Temperatur im Schnitt? Ist eine Kühlung notwendig? (fahre gern sehr schnell)


    Und eigentliche Frage, S2000 hat ja OBD - Schnittstelle. Ich habe viele Bluethooth OBD`s im Internet gesehen und kann mir vorstellen so eins mit Sony S1 (Android) zu verbinden und Informationen auszulesen. Wird per OBD die Öltemperatur auch mit abgelesen / protokoliert?


    Habe nämlich das Sony S1 und es hat Navi-Software drauf - liegt aber zuhaus nur herum. Habe mir überlegt diesen im Fahrzeug zu montieren - guter Mediaplayer und recht flexibel was Software und Unterhaltung angeht. Wäre auch ziemlich cool wenn auch sämtliche Motorinfomationen abrufbar wäre, dann müsste ich nicht irgendwelche Zusatzinstrumente montieren und das schöne Cockpit verunstallten.


    Danke

  • Hallo Eidgenosse ;)


    Also bei den 120km/h die man hier bei uns fahren darf ist das absolut kein thema... auch wenn dus nicht so genau nimmst und mit 140km/h unterwegs bist. wenn man nun permanent mit + 200km/h unterwegs ist, ok. da kann man sichs vielleicht überlegen.


    nein, öl temp bekommst du nicht via OBD. Dazu musst du selber ein sensor einbauen. gibt genügen thread dazu hier.


    ich selber hatte bis jetzt kurzzeitig höchstens 125° auf der rennstrecke. bei pässen bekomm ich ihn nicht über 110°. von dem her also alles im grünen bereich.


    pass lieber auf dass du ihn nicht heiss ausmachst... lieber noch 5min auf dem parkplatz auf dem pass oben im lehrlauf drehen lassen und gut ist's :thumbup:


    gruss sebi

  • Zitat

    Original von sebi88


    bei pässen bekomm ich ihn nicht über 110°. von dem her also alles im grünen bereich.


    geht mir genauso. Hab nur einmal 120° an einem heissn Tag auf der Autobahn geschafft.


    Sonst komm ich nie über 110°. Meistens sogar nicht mal über 100°. Keine Ahnung wie die Jungs hier im Forum 140° und mehr schaffen... 8o
    Anscheindend sind die mutiger als ich. :D

  • Also 140 Grad hatte ich einmal den Col de Turini hoch. Hockenheimring oder Nordschleife waren jeweils ein paar Grad niedriger. Autobahnfahrten sind i.d.R. kein Problem, solange Du fährst. Schlimm ist es, wenn Du schlagartig stehen bleibst, weil dann die Kühler nicht mehr genug kalte Luft abbekommen.
    120 Grad sind für den S nix besonderes (wenn Du am Ölfilter misst).
    Lingi, wie nimmst Du die Temperatur ab?


    Ölkühlerdebatten gibt es viele hier im Forum. Als Gelegenheits"Rennfahrer" gibt es für mich aktuell keine Notwendigkeit.


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von nick


    Lingi, wie nimmst Du die Temperatur ab?


    per "Sensor in Adapterplatte" zwischen Wärmetauscher und Ölfilter.


    Hab auch schon 3 Verschiedene Anzeigen mit je eigenem Sensor verbaut gehabt.
    Alle haben in etwa die gleichen Werte angezeigt.


    Ich vermute mal ich fordere den Motor einfach nicht so, bzw. dann nicht so lange anhaltend wie viell. der ein oder andere.