Subaru BRZ & Toyota GT 86

  • Der Supertest in der sportauto ist sehr lesenswert :)


    Worueber ich nicht hinwegkomm ist die 56/44 Gewichtsverteilung.


    Im Wintertest der autobild hat der gt86 in allen Disziplinen letzte Plaetze belegt...null Traktion auf Schnee...klingt logisch ;)


    Aber schneller wie ein Integra R aus dem letzten Jahrtausend ist der GT86 auf der NS auch nicht ;)


    Immerhin ist er imSlalom schneller wie der Alpina 6er fuer den 4-fachen Preis ;)

  • Armin Hmm ich denke schon das das Teil sogar incl. Motor ein Superwagen ist.


    Superwagen heisst Fahrleistungen Strassenlage Handling Gewicht alles fast identisch mit dem M3 E30 ... Und meiner (Ex hab ihn seelig) kostete 1989 65000DM ... Wenn ich jetzt den GT86 billiger krieg kann das so schlecht nicht sein, oder?


    Ich hab nur Gutes gehoert, aber ich weiss immer noch nicht wie die das Gewicht so nach vorne gekriegt haben :(

  • Hallo,


    wenn man jetzt rein die Hockenheimzahlen anschaut ist der GT86 grad mal 0,8 Sekunden schneller als ein Citroen DS3 Racing mit 207 PS, 1,1 Sekunden langsamer als eine neue A Klasse mit 211 PS. Bei den beiden Turbos weiß man natürlich nicht, wie sie streuen. Aber unter dem Strich ist es keine Zeit, die mich heutzutage hinter dem Ofen vor lockt.
    Und mit Sicherheit keine Zeit die für einen Superwagen steht.

  • Zitat

    Original von fossi
    Hallo,


    wenn man jetzt rein die Hockenheimzahlen anschaut ist der GT86 grad mal 0,8 Sekunden schneller als ein Citroen DS3 Racing mit 207 PS, 1,1 Sekunden langsamer als eine neue A Klasse mit 211 PS. Bei den beiden Turbos weiß man natürlich nicht, wie sie streuen. Aber unter dem Strich ist es keine Zeit, die mich heutzutage hinter dem Ofen vor lockt.
    Und mit Sicherheit keine Zeit die für einen Superwagen steht.


    Ja aber Armin die Zeiten des S kennst Du aber auch, oder?
    Also der S waer dann mal langsamer wie die A-Klasse.........
    Es geht doch hier um Sportwagen und Fahrgefuehl nicht um Rundenzeiten ;)

  • Zitat

    Original von walter_s


    Ja aber Armin die Zeiten des S kennst Du aber auch, oder?
    Also der S waer dann mal langsamer wie die A-Klasse.........
    Es geht doch hier um Sportwagen und Fahrgefuehl nicht um Rundenzeiten ;)


    Und du weißt, dass wir mehr als 1 Jahrzehnt an Reifenentwicklung seitdem hatten? Wenn man den S2000 auf aktuelle Reifen stellen würde, sollten locker 2 Sekunden raus kommen. Und dann ist das Konzept vom S2000 auch etwas alt. Auch im Dämpferbereich wurde weiter entwickelt. Und so weiter.....
    Nicht dass du noch den E30 als Vergleich auspackst.......


    Aber wenn wir natürlich von Gefühlen sprechen, dann kann man schlecht argumentieren. Da kann auch ein alter Käfer zur Fahrmaschine werden ;-)

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Aber für ein 30000€ sind die Werte schon sehr gut.
    Und nicht vergessen der Wagen wurde zum Spaß haben gebaut. Da stand nicht die Performance in Sachen Rundenzeit an oberster Stelle. Und Spaß scheint er ja zu machen.


    Der Megane RS kostet so viel wie der GT 86 und ist 2,3 Sekunden schneller :roll:


    Nicht falsch verstehen. Ich finde das Auto nicht schlecht. Aber dieses "Superauto" kann ich nicht nachvollziehen.

  • Verstehe nicht das gerade Du das mit den Gefuehlen so abwegig findest.... Dein Spassmobil wirst Du Dir nicht wegen der Stoppuhr besorgt haben.


    Reifenentwicklung, naja der GT86 rollt auf RE50 in 215/45-17 rundum (2s schneller wie Michelin Primacy).
    Also die 16Zoll OEM des S sind schwer zu toppen auf der Rennstrecke.... Strassentauglich ist da nix passiert in den 10 Jahren, aber dafuer gibt's jetzt Oeko Siegel ;)


    Ein Superwagen zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht, das kann der S, ich denke auch der GT86 aber sicher keine A-Klasse und auch nicht mein Mazda6 mit dem ich dem S wohl um die Ohren fahr ;)


    Rundenzeiten sind extrem ueberschaetzt, interessanter finde ich die 68km Slalom, zeugt von sehr guter Balance (da fliegt der S ab....).


    Vielleicht bist Du etwas zu sehr verwoehnt von Deinem Geschoss :)


  • Wie schon gesagt habe ich kein Problem mit dem Gt 86, hätte mir nur mehr erwartet.


    Den RCB hätte ich mir nie gekauft, wenn ich nicht überzeugt gewesen wäre, dass er mit den Voraussetzungen auch auf der Rennstrecke schnell sein würde.
    Die Sport Auto hat es ja dann auch mit 1:12,2 bestätigt. Wobei da noch viel Luft sein sollte, da RCB die Dinger noch nie auf einer Rennstrecke eingestellt hat. Die haben das Ding einfach so hin gestellt und gehofft.


    Mit dem GT 86 hat man sicherlich viel Spaß, wenn man von einem normalen Straßenwagen kommt. Ich denke aber, dass er schon zu meinem 160PS MX5 kein großer Unterschied sein dürfte. In HH sind es 2,6 Sekunden, wo viel aber in dem Standardwackelfahrwerk vom MX5 stecken sollte. was da geht, hat ja im selben Heft der Kompressor MX5 mit 1:16,1 gezeigt. Allerdings mit Semis und eben 240 PS.

  • Zitat Chris Harris: "imagine, how much used Porsche Cayman you can get for 25 grand"
    Mir ist klar, dass man einen Gebruachtwagen nicht mit einem neuen vergleichen kann/sollte aber mal im ernst. Den Gebrauchten Schnappi immer vor dem neuen GT 86/BRZ für mich zumindest. Fahrleistungen auf einem anderen Level für das gleiche Geld.
    Meine Meinung.

  • Aber auch da, die Porsche typischen unterhaltskosten nicht vergessen. Denn die sprengen den Rahmen in dem sich ein 30000€ Auto normal befindet eben auch bei weitem.


    Ansonsten hast Du natürlich Recht das man den gebraucht Wagen Markt bei der Bewertung nicht aus den Augen verlieren sollte.

  • Beim Porsche hast Du aber auch schon einen erheblichen ANteil des Wertverlustes hinter Dir, dem beim Toyota voll zu schlagen wird. Alles in allem wohl eine Rechnung, die plus minus null ausgehen wird und da bin ich dann eben auf der Seite der Gebruachtwagen zu finden.

  • Das empfinde ich jetzt als kleine Themaverfehlung ;)


    Es geht doch hier um andere Sportliche und nicht um die Frage Neu oder Gebrauchtwagen.
    Einen Boxster kriegst scheckheft fuer 10.000 nur will den wohl keiner, sonst waer er nicht so billig ;)


    Der Neupreis ist schlicht ein Richtwert was bietet mir der Hersteller fuer den Umsatz den ich bei ihm generiere :)
    In der Disziplin sieht Porsche megaalt aus.......;)

  • Ohne den Thread gesamt gelesen zu haben (ist ja ellenlang mittlerweile),
    möcht ich noch eine nette objektiv und wohl mehr als qualifizierte Meinung wiedergeben.


    Hatte vor 1 Monat ein nettes Gespräch mit Personen aus der allerhöchsten Ebene von Tein Japan, insbesondere der Motorsport/Entwicklungsabteilung zum Thema BRZ/GT86.
    (werde hier jetzt aber keine Namen nennen aus wohl verständlichen Gründen..)


    Die stellten dem BRZ/GT86 ein sehr ernüchterndes Zeugnis aus.


    Demnach könne dessen Fahrwerk aus Sicht der Performance nicht mit einer S14 Silvia mithalten. Auf meine Frage hin BRZ vs S2000 wurde mir ohne zu zögern ein Klassenunterschied bestätigt.


    Nichts desto trotz, finde ich den BRZ/GT86 erstens optisch wirklich gelungen, und ebenso bin ich mir sicher, dass man mit dem Kübel richtig Spaß haben kann :), trotz dem mickrigen Motor :D.
    Aber bald soll ja ein Turbo nachgeschaufelt werden.
    Wird spätestens dann bei der Längsbeschleunigung ordentlich was weitergehen.

  • Interessante Aussage die ich schon etwas hinterfragen moechte.


    Was ist ein Klassenunterschied zum S2000?
    Wie definiert sich das?


    Hintergrund....
    Der Rallyefahrer mit dem zusammen ich im Laufe der Jahre meinen S abgestimmt hat fuer kuerzlich den voellig serienmaessigen GT86 ausprobiert.
    Ich kenne seine Hausstrecken, furchterregend eng und unglaublich wellig.
    Der SerienS war dort schlicht katastrophal zu fahren, meiner inzwischen recht gut (Gewinde, Anti-Bump usw...)
    Nur mit Oehlins koennte man hier noch weiterkommen.
    Nun ist es aber so das ab 150 auf diesen Pisten geradeaus der S kaum noch zu halten ist....
    Den GT86 hat er da tiefenentspannt mit 180 drueber gelassen..... Serienmaessig.
    Er war selten von einem Auto so beeindruckt. Ebene Rennstrecken sind doch kein Masstab......


    Ich frage also wie definiert sich dieser Klassenunterschied?

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Ich frage also wie definiert sich dieser Klassenunterschied?


    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Ich bin beide schon kurz hintereinander gefahren. Zur Probefahrt bin ich absichtlich mit meinem S angereist um den Vergleich so direkt wie möglich zu halten und bin sogar die gleichen Strecken gefahren. Einen klaren Klassenunterschied konnte ich beim besten Willen nicht ausmachen. Eher im Gegenteil, der GT86 war seit langem das erste Auto, das ich gefahren bin, was vom Feeling dem S am nächsten kommt. Auch wenn er nicht ganz so schnell nach vorne marschiert. Für mich definitiv einer der spassigstens Neuwagen für "kleines" Geld derzeit am Markt.