Probleme mit der Lenkung

  • Mal kurz was zu meinem s2000, da ich nicht allzu viel Kohle habe einen ehemaligen Unfall gekauft.


    Heute den Rahmen mit den Motorlagern getauscht, Motorlager waren hinüber und der Rahmen nicht mehr ganz gerade.


    So die Lenkung geht nach rechts deutlich schwerer als nach links?
    Lenkrad steht noch schief da ich auch die Querlenker getauscht habe.


    Der 6te Gang geht auch nicht rein alle anderen gehen problemlos?
    Ist das ein Ölproblem od. brauche ich ein neues Getriebe?


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Also, im Grunde weisst Du ja schon, warum Du all die Probleme hast:


    Zitat

    Original von harrystone
    ... und der Rahmen nicht mehr ganz gerade.


    Ein scheinbar heftiger Unfall mit Rahmenschaden, der nicht gerichtet wurde, verursacht nunmal solche Nebenwirkungen.
    Sorry, der muss auf die Richtbank.


    Gruß


    Markus

  • Mit dem Getriebe Problem.
    Das gleiche phänomen hatte ich auch. Der 6. Gang lies sich nicht einlegen. Bei mir war die "schiebeinheit " zwischen den 5. & 6. Gang verkantet.


    Sorry die Fach Begriffe bzw genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr.


    Allerdings, habe ich kein Getriebe gewechselt sondern reparieren lassen.
    Kosten Punkt belief sich auf 700€.
    Arbeitskosten 300€ - Ersatzteile 400€.

  • Den Rahmen hab ich ja komplett ausgetauscht, also den Rahmen wo der Motor und die ganze Aufhängung drauf hängt.
    Von daher sollte es kein problem geben.


    Das mit der Schaltklaue hab ich mir auch schon gedacht da der 5. und 6. Gang ja auf einer hängen, schrecke noch davor zurück das Getriebe zu zerlegen.

  • Da ist so eine schiebeinheit. Diese Einheit war in Richtung 6. Gang blockiert. Der hatte keine Chance mehr in den 6. Rüber zu rutschen.
    Ersatzteile war einmal diese Schiebeinheit und Synchronringe.

  • So jetzt einmal die Spur eingestellt und vor allem die Spurstangen auf die gleiche Länge gebracht und es geht deutlich besser.
    Beim Versuch die Lenkung mit dem Handbuch auf Mittelstellung zu bringen, fehlt immer das zweimalige Blinken am Schluß - wie kann ich erkennen das es funktioniert hat?
    EPS Lampe brennt nicht aber beim Fehlerauslesen habe ich Code 14 - also Drehmomentsenor, beim Test die Lenkung ganz nach links kommt keine Meldung also ok lt. Handbuch.


    Für Anregungen Dankbar halte euch auf dem laufenden.

  • Zitat

    Original von harrystone
    - die Kardanwelle kam etwas schief aus dem Getriebe.


    8o

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von harrystone
    Na ja es die Linie Motor getriebe kardanwelle und Diff war nicht gerade - die Kardanwelle kam etwas schief aus dem Getriebe.
    Wie gesagt eine Gurke halt, wird aber langsam schon zur Melone.


    Wie soll das denn sein?!


    Das geht doch nur wenn das Lager kaputt ist.


    Was soll man denn da justieren koennen?!


    Hatte das was mit dem 6ten Gang zu tun?

  • Grundübel war das das Difff hinten nicht mittig stand, justiert und passt.
    Da ich aber auch vorne den Motorträger getauscht habe konnte ich mit dem Motor und dem Getriebe nach links rücken (ca. 1 cm) und anscheinend war damit der Weg für die 6te frei.
    Vorher war die Einheit vom Motor bis zum Diff nicht in einer Flucht, geht ja durch die Gelenke.