DRINGEND! S springt nicht mehr an!

  • Zitat

    Original von Micha B
    Mal was ganz anderes? Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist... dann nudelt der Anlasser ja trotzdem, oder?


    Ja. Ich weiß es nicht, aber die Schaltbilder lassen mich das aussagen.


    Zitat

    Original von Micha B
    Ja, so hatte ich ihn gestern Morgen zum Laufen bekommen, einfach das FZ etwas bewegt und los ging's wieder. Kann dann aber auch den Wackler betroffen haben, denn als ich den Wagen dann zuhause ausmachte ging er trotz Fahrt von 20km dazwischen auch nicht mehr an....


    Da das Schieben des Autos keinen Einfluss auf den Anlasser hat... das Ritzel ist ja nicht im Zahnkranz eingeführt... das Schieben aber dennoch hilft, wären weitere Gedanken:


    1. Ritzel des Anlassers mistig
    2. Zahnkranz auf Schwungscheibe irgendwo mistig.


    zu 1.:
    kann man ausschließen, denn Du hast ja selbes Problem mit anderem Anlasser auch.


    zu 2.:
    Denkbar. Dann würde das Ritzel vielleicht an dieser mistigen Stelle nicht einfädeln können und der Anlasser kann seinen Dienst nicht verrichten. Durch das Schieben kommste mit dem Ritzel an eine andere Zahnkranzstelle und es flutscht wieder.


    Ich finde das irgendwie unwahrscheinlich. Aber Bernd hatte mir bei meinen Anlasserproblemen einstmals auch geraten, den Zahnkranz zu inspizieren. Kommt wohl also vor. Inspektion müsste durch die Öffnung beim Kupplngshebel möglich sein.


    Elektrisch fällt mir erstmal nichts mehr ein. Es sei denn, der neuere Anlasser hätte gleiche Macke wie der alte. Aber das ist ja noch unwahrscheinlicher. Es klingt nach zu wenig Spannung am Magnetschalter. Aber das haste ja inzwischen lang und breit ausgeschlossen. *achselzuck*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • micha
    du weisst aber immer noch nicht ob genug spannung ankommt . wenn da zu wenig ankommt klackt der magnet nur .ich würde mal mit nem multimeter an dem kabel blk / wht am anlasser messen .
    probier das jetzt mal.
    klar tut sich nichts mehr wenn du das relais ziehst .dann kommen am magnetschalter 0 v an ;)
    wenn im relais die kontakte oxydiert sind kommen am magnetschalter keine 12v volt an und er klackt nur .da würde ich jetzt mal ansetzen .
    oder jetzt mal den startschalter ausbauen und mal brücken ob er dann anspringt


    du hast nen gebrauchten anlasser bekommen :-|.ich sag nur da ist alles möglich . der könnte auch ne macke haben .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wieder nicht angesprungen.. :x


    Aber zumindest einen Fehler gefunden :D


    Vom Pluspol der Batterie gehen zwei Kabel weg... Eines direkt zum Anlasser, eines zum Rest der Bordelektronik.


    Das Kabel zum Anlasser war 5cm nach der Klemmschelle der Batterie angebrochen und korrodiert (Grünspan da Kupfer) . Da das Ganze an der Stelle bereits mit Klebeband und zudem kabelschlauch umhüllt ist war es nicht zu finden bis ich auf Verdacht mal alles abgerissen hatte.


    Leider hab ich kein Foto machen können, aber ich glaube, das war's. :] :] :]

  • Hey, wann gibst Du einen aus? Du hast doch eingangs geschrieben, dass die Stromversorgung zum Anlasser geprüft und fehlerfrei ist. Da zermartert man sich in mühevollen Wochen das Hirn, was da wohl noch schief laufen könnte... man kann nicht schlafen... man kann nicht kacken... Appetitlosigkeit... Fußballdesinteresse... und dann hat der feine Herr einfach ne alte Schadstelle vergessen, weil n Isoliertape drüber bapscht und es ja so hübsch schwarz aussieht? :o


    Aaaaaaalter! :lol:


    Viel Glück, dass es das jetzt war. :) Dann kann ich ja jetzt endlich...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • So, ich muss das Thema mal wieder hochholen, da es mir heute morgen ähnlich ging.


    Schlüssel rein, Zündung an, Summen etc. wie immer.
    Roten Knopf gedrückt -> ein Klack.
    Dann nix mehr, d. h. alles dunkel, auch beim nächsten Schlüsseldreh.
    Konnte nicht weiter probieren, da ich auf Arbeit musste.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich gestern die Plusklemme festgeschraubt musste, weil sie locker war. Batterie ist 2 Jahre alt.

  • Wenn Du gestern an der PLUS-Klemme warst und heute Probleme hast, ist der Zusammenhang sehr wahrscheinlich. Daher würde ich jetzt zu allererst die Klemme nochmal lösen, die Kontaktflächen ordentlich reinigen und Klemme mit Polfett nochmal neu ansetzen.


    Batterie voll?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Es schien jedenfalls nicht so, dass sie leer war, bei ersten Schlüsseldreh ging noch alles (Licht, Radio ...) wie gewöhnlich.
    Hab sie zur Sicherheit aber mal ans Ladegerät gehangen.


    Klemme war soweit ok, schaue aber trotzdem heute nachmittag nochmal.


    Bericht folgt.


    Gruß
    Bodo

  • Neulich beim Putzen. CD lief... plötzlich Radio aus. Zünding angemacht... auf ersten Blick alles normal. Radio wieder angemacht... läuft. Dann Vorahnung gehabt und mal den Starter gedrückt... banane. Ladegerät Marsch Marsch :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • So, Ursache gefunden und behoben:
    Der Vorbesitzer hat im letzten Jahr die Batterie getauscht und dabei die MINUS-Klemme gegen sowas hier getauscht:



    Hab dann gestern festgestellt, dass das Kabel in der Schelle je nach Wackler (Bodenwelle) mal Kontakt hat und mal nicht. Also dass Teil gegen was richtiges getauscht und siehe da, es funzt wieder alles normal.

  • Zeig mal bitte n Bild von "was Richtiges" :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Was wäre denn nach einstimmiger Meinung "was Richtiges"... also die Mutter aller Polklemmen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • also ich bin mit der klemme höchstzufrieden :)

    Zitat

    Original von Bodo
    So, Ursache gefunden und behoben:
    Der Vorbesitzer hat im letzten Jahr die Batterie getauscht und dabei die MINUS-Klemme gegen sowas hier getauscht:



    Hab dann gestern festgestellt, dass das Kabel in der Schelle je nach Wackler (Bodenwelle) mal Kontakt hat und mal nicht. Also dass Teil gegen was richtiges getauscht und siehe da, es funzt wieder alles normal.

  • Bei mir war halt das Problem, dass das Massekabel in dem Ding nicht mehr richtig festzukriegen war bzw. es - wie offensichtlich auch gestern früh - Kontaktprobleme gab.
    Und lange rumdocktern wollte ich nun auch nicht.


    Was Richtiges - keine Ahnung. Eine die hält vermutlich? ;)
    Die in meinem Abarth mit so einer Art Schnellspanner (wie beim Fahrrad) "gefällt" mir auch ganz gut.


    BTW: Was mich ein wenig wundert ist, dass die lose PLUS-Klemme vor ein paar Tagen beim Service keinem auffiel. Und da haben einige vorne reingeguckt, auch noch beim Abholen auf dem Parkplatz - vermutlich weil es
    a) mein Neuer ist, und
    b) mein verunfallter Alter bei denen in der Halle steht (Käufer arbeitet im Autohaus als Verkäufer)


  • Was für einen Sch...., den Anlasser raus zu kriegen. Habe ein Massekabel lösen können und die untere Schraube. Weiter komme ich nicht, und LiMa ausbauen und so weiter will ich eigentlich nicht, da ich mich da nicht auskenne. :?


    Wie weiter? Wer hilft? :D