Kurbelwelle defekt

  • Zitat

    Original von walter_s
    Kommt Leute das ist doch Seemannsgarn.....


    Eine KW wandert doch nicht 1cm in der Gegend rum ;)


    Andere Werkstatt, sorry die KW ist eines der massivsten Teile des Motors....entweder auseinanderfliegen, oder ganz bleiben.


    Stimme ich Dir 100% zu, Walter.
    Andererseits gehe ich erstmal von einer seriösen WS aus, die mir auch demonstrieren kann, dass die Kurbelwelle sich 0,5mm vor und zurück schieben lässt.
    Bin jedenfalls gespannt wie das ausgeht.


    Gruß


    Markus


  • bin der gleichen meinung wie markus .das hat sich wohl in der zeit so eingeschliffen und der verschleiss ist gleichmässig gewachsen auch das axialspiel an den pleuelstangen .deshalb hat es auch keinen kolbenfresser gegeben .laut whb ist das axialspiel der kubelwelle bei 0,45 mm erreicht und beim pleuel 0,40 mm.
    hoti die sollen mal wieder gewissenhaft nachmessen .wenn möglich schaue dabei zu . und wenn du an dem s 2000 hängst lass ihn reparieren wenn du wieder flüssig bist .bis dahin natürlich nicht mehr fahren .


    und so ein honda motor kann ne menge ab .ich hatte mal einen crx ed 9 . da habe ich bei ca 120000 km den zahnriemen gemacht . als ich an der riemenscheibe zog um sie zu demontieren klackte es merkwürdig . ich habe dann mal die riemenscheibe wieder mit der schraube montiert und drückte die kurbelwelle wieder zurück .da ich keine messuhr hatte habe ich mal mit der schieblehre gemessen und habe ein axialspiel von ca 0,4 mm gemessen .habe einen neuen zahnriemen etc montiert .und bin den wagen noch 40000 km problemlos gefahren . und dann verkauft .


    ich weiss die motoren kann man nicht vergleichen . beim s 2000 hätte ich auch anders gehandelt :nod: ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • leider ist die einzige News die, dass ich keine News habe :roll: ... Motor ist offenbar mittlerweilen ausgebaut, aber noch nicht geöffnet. Wieso müssen alle Autofahrer zu dieser Zeit Reifen wechseln lassen ... *grmpf*

  • Irgendwie hört sich das an, als wùrdst Du ein Fass ohne Boden öffnen.
    Viel Erfolg auf jeden Fall.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ja das Fass ist offen und der Boden tief.
    Werde heute Nachmittag das Ganze anschauen und euch dann hoffentlich auch ein Foto liefern können.


    Die Werkstatt sagt:
    Die KW-Lager liegen mehr oder weniger zebröselt in der Ölwanne.
    Die Kurbelwelle selbst ist angefressen.
    Material und Zeit kosten ca CHF 7500 (also ca 6000 Euro)


    ... ich will meine Schmusedecke ... :(

  • Zitat

    Original von walter_s
    Seit wann kostet der Rumpf 8000 Franken......


    Da wuerd ich mich mal in Ruhe umsehen, auch in USA.


    Ja, ist viel zu teuer!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Oh Mist, hatte die WS doch Recht :(
    Bin gespannt, wie der Rest aussieht. Also Pleuel, Kolben und vor allem die Zylinderlaufbahnen.
    Und überhaupt, die Ursache für den Schaden.
    Haben die Anlaufscheiben für's Axialspiel gefehlt?


    Noch zur WS: Gute Arbeit! Die meisten hätten das gar nicht gerafft und "stumpf ist Trumpf" nur die Kupplung gewechselt.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von LoneWolf83
    Nur mal so eine Frage: kann man den Motor daweil nicht drin lassen bis der ganz hinüber ist? Oder sollte man das besser sein lassen?


    Krude Idee :lol:


    DU willst da jetzt ne neue Kupplung dranschrauben, und warten, bis Dir die Fuhre hochgeht... Du einen schönen Ölteppich auf die Straße zauberst und der nächste drauf ausrutscht, oder Du selbst, oder Dir die Karre unterm Hintern wegfackelt?


    Naja. Man kanns probieren.


    Glaub mir, es ist ziemlich uncool. Mein Motor ging beim Überholen kaputt. Ich hatte keinen Vortrieb mehr... mitten im Überholen. Und als ich mich dann wieder nach rechts auf meine Spur zurück gequält hatte, bekam der hinter mir ne astreine 5W40-Dusche, nachdem der eh schon für mich bremsen musste. Nett ist anders. Aber bewußtseinserweiternd war es! ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Hoti
    werde wohl revidieren lassen ... wenn man sieht, was alles auseinandergebaut worden ist, dann ist ein anderer Motor oder so auch nicht in 5Minuten eingebaut :blush:


    hier auch etwas bewusstsein-erweiterndes (war mal eine Kurbelwelle-Schale oder so): 8o


    Also ein neuer Motorblock mit Kurbeltrieb (Kurbelwelle, Kolben, Pleuel)
    und Ölwanne original von Honda ohne Austausch gegen den alten Motor kostet selbst bei einer nicht besonders geliebten Firma (Name tut nicht zur Sache) 3500 Euro.


    Selbst ein 2,2 Rennmotor von Toda kostet gerade mal ein bisschen über 6000€


    Nur ein Tipp: Lass die Kurbelwelle nicht revidieren........die Pleuel, die Kolben usw. sind immer noch die Alten. Wieviel KM hat der Motor runter?

  • Da ich sowas krasses noch nie gesehen habe.....


    Erst mal.Ursachenforschung,.wie ist das im Zusammenhang mit der Kupplung zu sehen ?


    Wenn Du den 140.000 km Kopf nicht mit ueberholen laesst kann es natuerlich sein das der als Naechstes ansteht, Stichwort Ventilfuehrungsspiel usw.


    Schlaf in Ruhe drueber bevor.Du Auftraege vergibst....