S2000 Abflug Crash Nordschleife am 12.05.2012

  • Der Einschlag könnte aber auch vom fehlendem (kleinen) Spoiler und vom zerklüfteten Unterboden am S2000 kommen.
    Das macht das Heck ein paar kg leichter und man hebt schneller ab.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Also die Videoanalyse ist schwierig, finde ich... ich hab auch schon ne Weile drüber rumgegrübelt... vor allem, weil ich da selbst noch nie Probleme hatte... und auch keine Bodenwelle gespürt habe, von der immer ein paar Leute berichten.


    5 Meter vor mir ist mal ein 3er-BMW genauso abgeflogen wie der weiße S. Der BMW war damals auch einfach nur zu schnell für die Kurve, hat die Lenkung zugezogen und Gas gelupft, als er merrkte, dass das eng wird. Und tschüß...


    Irgendwelche aerodynamischen Gründe finde ich Quatsch.


    Von allen hier vorgetragenen Vorschlägen find ich diese Variante am plausibelsten:
    Die Fahrer sind meistens wohl mindestens nen Hauch zu schnell und merken auf dem Weg zum Kurvenausgang, dass sie weiter rausgetragen werden, als sie wollten... bleiben mit der Lenkung instinktiv am maximal Machbaren und lupften dann das Gas, wenn sie merken, dass das nicht reicht. Dadurch entlastet die Hinterachse und es gibt feinstes Übersteuern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • http://www.youtube.com/watch?v…k&feature=channel&list=UL


    Der BMW fahrer zeigt wie es im idealfall ablaufen kann/könnte 0.15 sek - 0,20 sek und 0,55 sek - 0.59 sek. Obwohl er es stark provoziert. Der Bimmer ist aber auch hinten nicht so tiefergelegt wie der weiße S. Ich denke aber auch das die Fahrwerkseinstellung(en) auf der NS das entscheidende KO Kriterium ist/sind.

  • Wenn der BMW keinen Arsch in der Hose gehabt hätte und vom Gas gegangen wär, hätte der sich bestimmt auch rausgedreht. Aber es hat den Anschein, als würde ihm das Driften ganz gut gefallen :thumbup:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Coole Diskussion. Ich bin der Meinung, dass es eben an der Fahrern liegt, die sich an der Stelle gerne mal überschätzen.


    Erst geht das Talent aus, dann die Strasse.


    Kann aber jedem von uns passieren. :)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ... und auch keine Bodenwelle gespürt habe, von der immer ein paar Leute berichten. .


    vielleicht mal Popometer nachjustieren :P


    Ich würde es nicht als Bodenwelle bezeichnen, sondern dort kippt die Strasse nach unten ab, also eine Art Kuppe, you know?
    Bis zu dieser Kuppe kann man den Kurvenausgang nicht richtig sehen. Sobald man an die Stelle kommt tritt bei vielen "vor Schreck" der Effekt ein wie Jimmy beschrieben hat:


    Zitat

    Original von jimmy a
    für mich sieht es so aus, als wollen die Fahrer auf keinen Fall auf die Rattersteine am linken Rand. Deshalb über lenken sie das Auto. Erst schiebt er kurz über die VA und dann kommt über die Bodenwelle die HA zum Auskeilen."

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Kuppe ja? Na kein Wunder, dass ich keine Bodenwelle merke. :lol:


    Und wie tief hast du deinen Wagen und Sitz bloß gelegt, dass Du da den Kurvenausgang nicht siehst? ALso das muss ich mir nochmal zu Gemüte führen. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    wie tief hast du deinen Wagen und Sitz bloß gelegt, dass Du da den Kurvenausgang nicht siehst? ALso das muss ich mir nochmal zu Gemüte führen. ;)


    :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Habs mir onboard nochmal angeschaut, ich glaub die Straße kippt später ab, als die alle das Heck verlieren. Aber Videos sind trügerisch. Werde mir beim nächsten da lang fahren mal den Popometer besonders vorspannen.


    ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Habs mir auch nochmal auf eigenem video angeschaut:
    also von der Center Konsole Cameraperspektive aus kann ICH den Kurvenausgang nicht sehen. Bzw erst nach dem Scheitelpunkt, d.h. nach der "kritischen" Stelle!


    Ist ja auch egal. Wie schon gesagt: hängt neben den ganzen techn Faktoren ab vom Fahrer!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.