Neue Bremsen VA

  • gibt es erfahrungen mit diesen scheiben? haben die ne zulassung?


    http://www.ebay.co.uk/itm/STOP…ts_SM&hash=item415e4caf46

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zum Reibwert verschiedenerer Hersteller:


    Tabelle: Reibungskoeffizienten unterschiedliche Reibpaarungen
    Reibpaarung Reibungskoeffizient
    trocken geschmiert
    Stahl/Stahl 0,09-0,11 0,03-0,06
    Bremsbelag/Stahl 0,5 -0,65 0,2 -0,5
    Bremsgummi/Felge 0,4 -0,9 0,07-0,35*
    Reifen/Asphalt 0,7 -0,95 0,5 -0,7*
    Stahl/Eis 0,014


    Bei der Wahl der Bremsbeläge ist folgendes zu beachten: je höher der Reibwert, desto besser die Bremswirkung hohe Reibwerte führen jedoch auch zu erhöhtem Scheibenverschleiß die optimale Bremswirkung wird in den angegebenen Temperaturbereichen erzielt, bei kalter Bremsscheibe können manche Rennbremsbeläge stumpf ansprechen Rennbremsbeläge können zu erhöhter Geräuschentwicklung führen auf der Hinterachse nie einen höheren Reibwert als auf der Vorderachse wählen, dies führt zum Überbremsen der Hinterachse.


    Ferodo DS Performance Reibwert 0,45


    Ferodo DS 2500 Konstanter Reibkoeffizient von 0,42 mu


    Ferodo DS3000 Reibwert 0,46mu



    EBC-


    Blackstuff Ultimax Reibwert von 0.46 (400c)


    Greenstuff Reibwert von 0.55 (650c)


    Redstuff Reibwert von 0,5


    Yellowstuff Reibwert von 0,6


    Bluestuff Reibwert von 0,55 (900c)


    Zu den Temperaturen von EBC kann ich nicht sagen, da es mir nur als Marketingblabla vorkommt. Vielleicht ist ja unter euch einer der da kompetenter als ich ?



    Serienbeläge/Zubehörbeläge


    Hab leider keine Reibwerte gefunden :thumbdown:




    http://tuprints.ulb.tu-darmsta…stein_Thomas_FZD_Diss.pdf

  • Es ist mal wieder an der Zeit...
    Ich glaub, die Reibwerte der EBC Greenstuff sind auch Marketingblahblah.


    Meine Erfahrung mit Greenstuff: Brauchen für gleiche Bremswirkung mehr Pedaldruck als OEM und bissen somit nicht besser als OEM. Der DS2500 hingegen übertrifft im Biss die OEM deutlich, bei weniger Pedaldruck und härterem Pedaldruckpunkt. Zudem hielten die Greenstuff den Einsatz auf der Nordschleife thermisch lange nicht so aus wie OEM oder gar DS2500.


    Nach dem Ausbau... die sind so zerplatzt, nachdem die Beläge aus ca. 1.20m Höhe aus dem Sattel auf den Werkstattboden gefallen sind. Total verbrannt und verglast. Sogar der OEM-Belag konnte das viel besser.


    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/S2000/ebc/ebc_greenstuff_01.jpg]


    Obendrein las ich von mehreren Fällen, wo bei alt gewordenen Belägen Korrosion zwischen Druckplatte und Belagmaterial zum Ablösen des Belagmaterials führte. EBC belobt deren eigenes, spezielles Verfahren zum Verbinden des Belagmaterials mit der Druckplatte. Ich kann, jedenfalls für die Greenstuff, da keine Empfehlung formulieren.


    Anmerkung:
    Der Vergleich zu DS2500 ist etwas unfair, da der DS2k5 keine ABE besitzt. Aber der Vergleich zu OEM langt ja auch schon.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Solche Aussagen las ich auch unter den Audianern 8o. EBC sollen wohl im Nassen-mileu etwas bessere Bremswirkung erzielen gegenüber OEM aber im trockenen und mit sogar geschlitzten Bremsscheiben gleich wie OEM Bremsen ?


    Wie gesagt ohne gewähr, Internet geflüster.

  • Ja nee, is klar!


    Lass mich die Frage umformulieren: Macht es einen Sinn andere Beläge (o.a. Scheiben) also OEM einzusetzen?


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • ferodo ds performance ist billiger als oem und soll genau so gut sein.


    würde nie das geld für die oem teile hinlegen, solange sie net wirklich besser sind

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  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Ja nee, is klar!


    Lass mich die Frage umformulieren: Macht es einen Sinn andere Beläge (o.a. Scheiben) also OEM einzusetzen?


    /M.


    Ist das jetzt eine rhetorische Frage?
    Definiere "Sinn".
    Wenn du Geld sparen willst, ja!
    Wenn du gemütlich cruist, ja!
    .....usw.
    Es gilt wie überal im Leben "You get, what you pay for!"
    Was letzendlich nicht schlecht sein muß, aber es fehlt halt der Sahnetupfer.
    Aldi ist auch nicht schlecht aber manche brauchen halt Feinkost Käfer

  • Vorweg:
    Meine Erfahrungen beziehen sich bislang ja nur auf mein Treiben auf der Nordschleife. Und da glaube ich, dass mein Gebremse den Belägen und Scheiben mehr abverlangt als bei besseren Fahrern. Ich habe keine Erfahrungen auf anderen Rennstrecken. Gerade kleine GrandPrix-Kurse stellen ja nochmal härtere Ansprüche an die Bremsen. Wenn ihr meine Erfahrungen lest, berücksichtigt deren Zustandekommen.


    OEM-Beläge sind aus meiner Sicht auch unter den auf der Nordschleife erlebten Belastungen sehr sichere Beläge. Die Bremswirkung wird zwar geringer, wenn die Beläge sehr heiß werden. Ein echtes Fading, wie ich es z.B. vom Serienmaterial meines Golf damals kannte, zeigte der S im Serientrim bisher bei mir noch nie. Belastet man die OEM-Beläge thermisch sehr stark, so steigt auch der Belagverschleiß stark an. Ich habe zu besten Zeiten einen nagelneuen Satz OEM-Beläge auf der Hinterachse in ca. 250 km Nordschleife vernichtet. Das ist ziemlich inakzeptabel vom Verschleißgrad... aber der OEM-Belag ist dabei stets berechenbar und sicher.

    Der DS2500 hingegen zeigt etwas mehr Biss... kalt wie heiß... und bleibt unter Belastung auch in hohe Temperaturen hinein recht konstant, was die Bremswirkung angeht. Zudem verschleißt der DS2500 deutlich weniger. Ich würde sagen: DS2500 hält auf der Nordschleife doppelt so weit... bei besserer Bremswirkung. Bei normalem Fahren auf normalen Straßen dürfte der DS2500 wohl noch länger halten. Dafür neigt er aber zum Quietschen, bei sanften Bremsungen mit wenig Pedaldruck und geringem Tempo.


    Zitat

    Original von Moonwalker
    Lars,


    also doch OEM? Gibt es überhaupt eine (legale) Alternative (für die Strasse)?


    /Sascha


    Kaum, denke ich. Die OEM-Beläge, so wie ich sie kenne (da gibt es angeblich auch Unterschiede) sind gute Beläge für alles, was ich mir auf öffentlichen Straßen vorstellen kann. Gibt eigentlich keinen Grund, dort herum zu experimentieren, es sei denn, man möchte Geld sparen.

    DS Performance soll so wie OEM sein. Hab ich aber nie gefahren, kann ich also nur nachplappern.


    Ich bin aber auch noch experimentierwillig... so habe ich auch auf dem Plan, mal Standard-Beläge von Até zu testen... für den Alltag. Kosten die Hälfte von OEM und von denen verspreche ich mir noch am ehesten brauchbare Performance. Eventuell nehme ich sowas mal mit nach Oschersleben und schaue mal, wie viele Runden dabei rumkommen. Wenn sie schnell weg sind, wars nicht so teuer. Vielleicht taugts ja. Ich hatte einstmals auf dem Golf Até PowerDiscs und Até Beläge, und die haben sich auf der Rennstrecke sehr sehr wacker geschlagen. Gab es nichts zu meckern. Nur kann man diese Erfahrung von einem 125PS Brot/Butter-Auto nicht so recht auf ein Auto mit der doppelten Leistung projizieren, denke ich. Letztlich hilft aber eh nur ausprobieren.


    Für die Renne werde ich meine hier noch liegenden DS2500 noch aufbrauchen... und dann muss ich in mich gehen... weil DS2500 ist ja eigentlich ein Kompromiss zwischen den Belangen des öffentlichen Straßenverkehrs und den Belangen der Rennstrecke. Wenn man damit aber eh nur Rennstrecke fährt, dann kanns ja vielleicht auch ein DS3000 oder Endless oder so sein... gibt ja viele schöne Sachen. An EBC mag ich zumindestens bei den Bremsbelägen nicht mehr so recht ran.


    Zitat

    Original von Marco2000
    Auf der VA habe ich EBC Turbo Groove mit Ferodo DS2500. Eine nette Kombination :thumbup:


    Die Bremswirkung ist schon enorm, und sobald die auch warm sind, immer noch sehr gut. Es macht auf jeden Fall Spaß :nod:
    Für Landstraße oder etc. perfekt, aber für den Einsatz auf der Rennstrecke wie Nordschleife hätte ich ein wenig Bedenken.


    Da sollte man bestenfalls über eine Kühlung und Stahlflex nachdenken ;)


    Sollte ich vielleicht auch noch erwähnen... Kühlung hab ich. Stahlflex auch.

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  • Denke auch, der Preis ist das Argument. Die OEM-Scheiben sind sackteuer und neigen zu Rissbildung. Zudem gehen die krumm, wenn man sie richtig richtig heiß bremst. Also bei den OEM-Scheiben viel Geld für durchschnittliches Material. Da ist der Tip mit den EBC Turbo Groove oder Black Dash offenbar kein schlechter. Weil viel billiger und mindestens genauso belastbar. Und mit den Tarox F2000 gibts dann für ähnliches Geld wie OEM gute Sportscheiben, die aufgrund der genannten Wärmebehandlung jedenfalls nciht kurmm gehen sollten, wenn man sie richtig richtig heiß bremst. Naja, und dann gibts natürlich noch den Bereich der Scheiben, die noch teurer sind und angeblich noch mehr können... Sandtler RS usw. Aber auch die sind nicht überall problemfrei, bzw. empfindlich je nach verwendeten Belägen.


    Mein Latein ist somit am Ende. Gibt ja noch son paar ganz krasse Gänger unter uns, die für RICHTIGE Performance noch so manchen anderen Belag und Scheibe verwendet haben. Am Ende steht aber meist eh der Schritt zum Big Brake Kit oder wenigstens Festsattel. Für alles abseits der Renne ist sowas aber denke ich völlig unnötig... es sei denn man verfolgt das Motto: "Die Frage ist nicht, braucht man das... die Frage ist, hat man das schon?!"


    ;)

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  • Da muß ich Ulkahn recht geben, hab aber noch ne anekdote zu billig-belägen. Als wir unseren Familienkombie kauften hatte er knapp 40 tkm auf der Uhr und bei 50 tkm waren neue Belläge vo/hi fällig. Statt neue VW OEM Beläge hab ich die billigsten mit e prüfkennung in der Bucht genommen und einbauen lassen. Jetzt haben wir 105 Tkm runter und die dinger haben bis dato immer noch gut Materialstärke. Warum Sie länger halten ? Na weil Deutsche Automobielhersteller Ihren Profit erhöhen möchten. Sind aber doch nicht alle Verbrecher da draußen ;) Nein bestimmt nicht ?

  • Ich denke nicht, dass das auffällt. Ist aber auch im eingebauten Zustand nicht zu sehen ob die Beläge eine Zulassung haben oder nicht. Bei den Ferodos DS 2500 ist die Trägerplatte auch noch schwarz, die sehen aus wie OEM wenn sie eingebaut sind. Ich denke, solange man hochwertigeres Material einbaut, was auch im Alltag bei kalten Bremsen funktioniert, wird einem auch im Falle eines Unfalls keiner den Kopf abreißen. Wenn doch, dann würde ich alles daran setzen ein Gutachten für die Beläge erstellen zu lassen. Sollte dabei herauskommen, das die Beläge tatsächlich der Grund für den Unfall waren, dann bin ich der Meinung, wird man auch zu recht dafür belangt. Dem Risiko muss man sich bewusst sein.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mein Latein ist somit am Ende. Gibt ja noch son paar ganz krasse Gänger unter uns, die für RICHTIGE Performance noch so manchen anderen Belag und Scheibe verwendet haben. Am Ende steht aber meist eh der Schritt zum Big Brake Kit oder wenigstens Festsattel. Für alles abseits der Renne ist sowas aber denke ich völlig unnötig... es sei denn man verfolgt das Motto: "Die Frage ist nicht, braucht man das... die Frage ist, hat man das schon?!"
    ;)



    Ich hab Jahre lang das EBC-Zeugs verheitzt weil es eben "billig" ist und genaus gut oder schlecht ist wie alles andere, vorallem in Kombi mit SemiSlicks oder Slicks auf GP-Strecken, mit Ausnahme von einem richtigen BigBrakeKit.


    Jetzt ist Bremsentechnisch für mich Ruhe.
    Ich hab eben finanziell in den sauren Apfel gebissen und ein BBK verbaut +Kotflügelverbreiterung und Lack das volle Programm. Dafür hab ich jetzt ein Top-Setup.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von LoneWolf83
    Nur mal so eine Frage am Rande: Fällt das überhaupt auf, wenn die Beläge keine Zulassung haben? Bzw. wem sollte es stören?



    Die Frage ist berechtigt, kann man aber auch gegenfragen bzw umformulieren.


    Nur mal so eine Frage am Rande: Fällt der Drogendealer überhaupt auf, wenn er seine Drogen an z.b an deine Kinder vertickt. Bzw. wem sollte es stören ?


    Nur mal so eine Frage am Rande: Fällt das überhaupt auf, wenn die Beläge keine Zulassung haben? Bzw. wem sollte es stören? Spätestens dann wenn Du nen Fußgänger oder Fahrradfahrer umgenietet hast ;)


    Wenn drauf steht das es nichts im Straßenverkehr zu suchen hat, sollte man auch die Konsequenzen tragen falls was passiert und es nicht versuchen zu verschleiern was bei Tüv Dekra und konsorten eh nicht möglich wäre im Gerichtsfall.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Für die Landstraße wiegt der Vorteil des [guten] Materials [ohne ABE] den Nachteil der fehlenden ABE nicht auf, finde ich. Safety first.


    Und wenn eine zur Zahlung verpflichtete Versicherung etwas finden will, und sie findet etwas, dann wird sie es massiv gegen Dich einsetzen. Gerade bei Personenschäden schnell ein teurer Spaß.

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