Dank dir. Ist zwar noch nicht Spruchreif aber ist sicher auch für andere interessant.
Laminova Wärmetauscher
-
-
Zitat
Original von Freestyler
Erik: Hast du bei dir auch noch einen größeren Kühlmittelkühler verbaut bzw. irgendwie anders die Kühlmitteltemperatur weiter absenkt? Oder ist das bei dir noch Serie?Mittlerweile ja. Das hat aber andere Gründe (grundlegender Umbau Ansaugung /Kühlung)
Die Angabe 15° kühleres Öl bezieht sich auf:
OEM Wasserkühler mit Mugen Thermostat & Fanswitch und vented hood (Endokai) -
Zitat
Original von Los Eblos
Steht da nicht. Vielleicht findest Du das ja noch irgendwo da auf der Seite. Such halt mal bissl. Kannst auch mal bei Mocal suchen. Die vertreiben die Laminova-Teile unter eigenem Namen.Krass! Das wusste ich alles nicht..
Habe einfach den Mocal bestellt mit o.a. Werten, eingebaut, getestet. Fertig! -
Vielleicht haste die Kappen ja drin, weil der Händler Ahnung hatte und für den S2000 gleich mitgedacht hat? Eigentlich eher auszuschließen.
Wenn Du die Plugs nicht drin hast, dann müsste sich die Kühlleistung noch verbessern lassen, wenn Du sie einsetzt.Bei Mocal stehts übrigens ja auch...
http://www.thinkauto.com/laminova.htmZitatThe water flows through the centre of the core, for most applications where the full pump flow is available (above 80 litres per minute)this works well, however where only a lesser flow is available as in by-pass installations e.g.the heater circuit on a road car is a by-pass, removable plugs/restrictors will force most of the water through the outer extruded channels.
Einschließlich Bild...
[Blockierte Grafik: http://www.thinkauto.com/images/plugs.gif]Und lustigen Diagrammen...
http://www.thinkauto.com/lamgraphs.htm -
Moin,
hat jemand mal ein paar Fotos davon, wie das im eingebauten Zustand aussieht?
Finde diese Lösung irgendwie besser als einen separaten Ölkühler.
Danke.Gruß
JagoBlitz -
gerade nicht zur Hand, du verbaust den WT einfach am Längstträger unter der Ansaugluftbox. Ist ne saubere Sache, die Schlauchlängen minimieren sich und somit verringerst du auch den Differenzdruck des Öls.
-
Vielen Dank.
Leider steht mein S im Moment außer Reichweite, so dass ich mir das ganze nicht so schnell selbst ansehen kann.
Wie befestigt man den Wärmetauscher? Kann man vorhandene Punkte nutzen oder muss man bohren? -
Da mußt den McHeizer fragen.....
-
Zitat
Original von JagoBlitzWie befestigt man den Wärmetauscher?
2x Bohren in den Querträger, dann Gewindenieten (Alu) rein, dann rostet auch nix. -
mal ne doofe frage.
wo sitzt der oem w-tauscher denn im S motorraum????
ist mir jetzt noch nie aufgefallen, aber iwo muss er ja sein -
Da schraubst du den Ölfilter drauf
-
Moin,
wie sind hier die Erfahrungen mit dem Laminova-Kühler in Bezug auf den Öldruck?
Laut einem Mitglied im s2ki-Forum soll der mittelgroße Kühler einen Druckabfall zur Folge haben. Deswegen ist er auf die große Variante umgestiegen.
s2ki-BeitragKann das hier jemand bestätigen?
Gruß
JagoBlitz