Honda S2000 Gefährlich?

  • Naja,


    Von neutral würde ich beim S nicht sprechen... Ein 996 ist lange neutral... Der S zeigt an jedem Kreisel und an jeder Kurve was Sache ist.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Was meinst Du mit "was Sache ist"?


    Ein 996 mit Heckmotor hat ne ganz andere Gewichtsverteilung. Da hat die Hinterachse dermaßen viel Traktion, das lässt sich schon vom Konzept her irgendwie gar nicht vergleichen. Und dann guck Dir mal die Reifenbreiten an.


    Beim S je nach Lastwechsel bzw. Zeitpunkt des Gas ansetzens macht der S genau das, was so ein 50/50-Auto macht... da geht Untersteuern genauso leicht wie Übersteuern. Also ich lern ja gern dazu. Aber ich finde DAS neutral.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich würde aber auch sagen der S bleibt neutral - auch im Kreisel
    kommt nur drauf an wann du aufs Gas tritts
    einfach drauflatschen wie bei einem kastrierten S3 geht hier natürlich in die Hose - falls ungewollt ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Jan B
    ...Der Gewichtsverteilung nach ist der S eines der gutmütigsten Autos.


    Genau das würde ich nicht unterschreiben.
    Die 50/50-Verteilung und der (Front-) Mittelmotor machen den S schon u.U. zickig ;)
    Dazu kommen noch die breiteren Hinterreifen.
    Bei hohem Gripniveau tendenzielles Untersteuern.
    Aber wird's rutschig, dann fällt der Vorteil der breiten HR weg und das Heck wird unverhofft sehr lebendig.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von 500s2000
    Was ich sagen will, paßt auf mit dem Teil, es verführt.


    Zitat

    Original von gpower88
    Das Problem ist das der S2000 zu einer besonders schnellen und extremen Fahrweise verleitet.


    Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Das "Problem" ist im Prinzip, dass der S den Fahrer gerade wegen dieses so lange so super neutralen und direkten Fahrverhaltens dazu verleitet, die Grenzen des Wagens viel mehr zu suchen, als dies mit einem 0815-Fahrzeug der Fall wäre.


    Und aus meinem Unfall-Thread

    Zitat

    Was der 'S' damit zu tun hat, ist, dass er - gerade nach längerer Kurvenfahrt mit tollem Grip - genau dazu verleitet. Mit vielen anderen Wagen käme man eben gar nicht auf die Idee, so in die Kurve zu fahren.


    Also sind wir uns ja alle einig. Und Roman hat es sehr schnell erlickt. :nod:

  • Find es super wie ihr euch daran beteiligt, mit der Leistungscharakteristik.


    Also, ich denke, wenn die Leistung im ganzen Drehzahlbereich gleichmäßig kommt, dann verführt es halt nicht.


    Beispiel, ich hatte mal eine Honda Fireblade, die hatte 150 PS. Da fuhr ich am Sonntagvormittag eine Runde. Dann wollte ich mal bei 4000 U/min aufdrehen, vergiss es. Da kam nichts. Also drei Gänge runtergeschaltet, dann ging die Kist vorne hoch :)


    Beispiel, jetzt fahre ich ein 1200er, da fahr ich durch die Ortschaft im sechsten Gang, nach der Ortschaft drehst du auf und du hast ein lächeln im Gesicht


    Beispiel. Ich fuhr kürzlich, eine aktuelle R6 mit 130 PS.....die Maschine fuhr sich bei 6000 U wie eine 70 PS Maschine, bei 8000 U unverändert. Dann kam ich auf 10000 U, dann gings los, wie beim S.....mega......der Schaltblitz kam bei 17000 U...hammer, aber da ging es wirklich ab.
    Fazit, im Rennbetrieb, nicht zu schlagen, im Straßenverkehr, absolut untauglich


    Beispiel, mein kleiner Fiffi, der alte 500 Fiat, mit 95 PS und 700kg und kurzem Getriebe. Macht höllisch Spaß, hab damit im Bergrennen einen 2,6l Käfer und 5 NSU Prinz mit 130 Ps auf ihren Platz verwiesen :) Der Vorteil bei diesem Teil ist, dass du den Spaß untenrum hast, und jenseits von 170 keinen Spaß mehr macht.


    Was ich sagen will, eine gleichmäßige Leistungsentfaltung hat schon was.


    Aber zugegeben, der S hat natürlich was hinterfotziges ;)


    Ich liebe ihn, er paßt in meine Sammlung....lach


    Ciao Roman

  • ich fahr ne 600 weil ausreichend ;)


    Der S ist so lala, klar ist er gefährlich, aber das ist jedes Motorrad genauso!
    Ich sehe in genauso an und fahre ihn auch so. Bin damals auch nicht aufs Mopped gestiegen und habe am Hahn gerissen wie ein Kranker.


    Ich meide Regen und wenn fahre ich langsam und spiele etwas rum
    Zumal gehe ich mit Respekt an das Auto ran, beim Bora zb. ist mir das latte, selbst ohne ESP etc son Fronttriebler ist halt nichts im verlgeich zur Diva,



    Und wer will schon schnell fahren mit dem S, meine Karre bin ich vielleicht in den 4 Jahren mal 5 mal an die 275 gefahren, der rest eher bescheiden 200... ich liebe die Kurven und dir Landstrassen, von mir aus kann der S 200 rollern, das reicht locker aus, LOCKER !! Im April hatte ich ihn mal auf 230, aber das macht in dem kein Spass. Ich liebe die Kurven einer Frau und die der Strassen!


    Bin ja auch noch neu im S, klar habe ich beim E30 auch viel probiert Hecktriebler und kein ESP etc, aber der hat auch keine Leistung ;)


    Das gleiche werde ich mit dem S machen und mal ehrlich, der Typ so leid es mir auch tut, und es ist schade über jeden der so von uns geht egal wie, ist einfach gerast und hat nicht mitgedacht, wäre er langsamer gefahren, oder nur zugüg, wäre das Auto auf der Brücke geblieben, es war ein RASER nicht mehr! Ein gebrochenes Bein oder so wäre besser gewesen, dann wäre er auch nie wieder so gefahren, aber es ist wie es ist, meine Meinung :(:thumbdown: Genauso, wie ein Unfall neulich bei uns, einer kommt von der Nachtschicht --> Familienvater 3 Kinder, ein anderer kommt ihm auf der Landstrasse entgegen, sinlge ledig,nach der Disco bääm beide tod, und sowas passiert zu Haufen in D und auf der Welt. Was meint ihr wie viele schon im S gestorben sind oder es bei nahe, aber das sind die, die nicht nach und mit denken, sich im Benzinrausch im Blut verleiten lassen, oder von anderen. Die ihr können überschätzen und dann am Baum oder wo anders landen.


    Jeder ist seine eigene Grenze, wenn man diese überschreiten will und sich bessern will, sollte man es im kleinen oder auf Testrecken, wie im Contidrom in Hannover tun.


    Macht euch nicht zu viele Gedanken dabei. Sachen passieren, schlimmer sind Sachen die unverschuldet passieren, wie wenn dir ein LKW in den S fährt und du dann gehimmelt bist.


    Und der S, ich nehme ihn vorsichtig, taste mich ran, mache Fahrsicherheitstrainings. Wenn ich rasen will habe ich ein Motorrad, aber selbst da fahre ich angemessen ich hatte mit 19 einen Unfall, bin mit Tshirt gefahren und 50 Meter auf dem Rucksack, den ich auf hatte geschlitter und teils auf dem Arm, ich hatte Glück und fahre nie wieder ohne Kombi, jeder muss mal Lehrgeld zahlen, wenn er misst baut die einen mehr die anderen weniger.


    Habe lang ausgeholt sorry und nicht passend zum Thema vielleicht.
    Alle anderen sind für mich Spinner ganz einfach.

  • Zitat

    Original von racehak
    Alle anderen sind für mich Spinner ganz einfach.


    Wer jetzt? :roll:


    Und ich habe Bauchschmerz mit der Kritik zum Verhalten in dem gruseligen Unfall da.
    Erstens war man nicht dabei. Zweitens kann nach dem Hörensagen nicht auf das wirkliche Tempo geschlossen werden. Wenn der vielleicht 140 fuhr, dann ist das nicht so RASER wie mit 200, die hier ja schnell mal unterstellt werden. Drittens kann der arme Verursacher ja auch Sekundenschlaf gehabt haben, und als er wieder wach war, hatte er nur noch die Wahl ins Heck zu ballern oder auszuweichen. Und wenn man sich dann für abruptes Ausweichen entscheidet, endet das schnell nicht da, wo man hin wollte. Damit vielleicht das Menschenleben des Vordermannes verschont? Viertens stelle ich mir vor, wie die Hinterbliebenen hier auf die Worte stoßen und sich damit auseinander setzen müssen, dass die Person, die sie vermissen, wenig fundiert als hirnloser Raser abgestempelt wird.


    Daher maße ich mir nicht an, das öffentlich zu beurteilen oder zu kommentieren. Jedenfalls nicht so krass kritisch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ich höre auch von vielen die mein Auto sehen. Oh ein S2000 das ist ein gefährliches Auto!


    Finde ich auch erstmal nicht richtig. Aber zum Teil doch.


    Wenn man ganz ehrlich ist, kann ich das Auto jedem Fahranfänger in die Hand drücken, da passiert erstmal gar nichts.


    Und warum? Wer den S2000 und das Potential nicht wirklich kennt, der fährt den S2000 wie einen Mazda MX5 mit ca. 120 PS. Denn genau so fährt sich das Auto, wenn man ihn wie ein stinknormales Auto fährt. (bis maximal 5800 U/min.


    Man muss da unterscheiden zwischen Extremsituationen oder alltäglichen Situationen.


    In Alltagssituationen bremst der S dank ABS genauso wie jedes moderne Auto.


    In extremen Ausweichsituationen sind die älteren Modelle natürlich im Nachteil ohne ESP, das macht wirklich ne Menge aus, wenn man mal nen Fahrsicherheitstraining gemacht hat, erkennt man den Unterschied.



    Das haben viele Autos mit dem Baujahr 2000 aber einfach nicht gehabt, also ist das kein S 2000 Problem.


    Ich sage immer, ein Spinner kann sich auch mit dem Fahrrad den Kopf einfahren, das ist einfach Typensache.


    Es gibt meiner Meinung nach keinen, der unschuldig mit 9000 U/min mit dem Teil abhebt und gegen nen Baum knallt.


    Wer den S2000 fährt wie einen Rennwagen muss auch mit den Risiken leben, die ein solch altes Auto mit sich bringt.


    Wer auf Hilfe angewiesen ist, kauft sich ein modernes Auto mit modernen Sicherheitsstandards.


    Alles andere ist Quatsch....

  • Zitat

    Original von robert2F2F
    Mein MR2 war gefährlicher.Da ist der S harmlos dagegen :)


    Kann mich da nur anschließen. Vom Kurvenverhalten her war der MR2 die reinste Heckschleuder. Da hatte ich schon ein paar mal Glück.
    Haufen Gewicht auf der Hinterachse und so steif wie der S war der auch nicht. (anheben auf der Hinterachse und man bekam die Türen nicht auf)

  • Die Gefahr beim S geht nicht von Fahrwerk oder Leistungscharakteristik aus.


    Die Emotionalisierung des Fahrers durch dieses renngeile Teil bringt die Risiken......


    Der Adrenalin ist gigantisch. Das kann halt leider auch zu Fehleinschaetzungen fuehren.


    Nur genau wegen diesem Kick habe ich mir das Auto ja gekauft.........

  • Interessant, dass es hier soviele (ehemalige?) MR2-Fahrer gibt :-)


    Mein Mister ist auch eine Sau, besonders seit dem ein 3.0 V6 drin ist :thumbup:


    Aber genau das macht ja beide Autos interessant und eben nicht langweilig, wenn man damit umgehen kann ist es einfach genial, den in beiden Fällen sehr hohen Grenzbereich zu genießen..


    Was danach kommt fordert halt einen kühlen Kopf und etwas Können am Volant.