• Hallo Leutz!
    Kann mir wer sagen, ob die Ansaugkanäle beim S poliert sind oder von Werk aus strömungsgünstig sind?
    Bei meinem alten Polo G40 konnte da noch gut nachgebessert werden.

    Danke im Vorraus!

    ciao

    Marcel

  • Hai,

    ich wollte es ja auch nicht glauben, bis ich selbst gesehen habe. Allerdings war mein Motor da gerade schon wieder beim Re-Assembly (!) und ich hatte zufällig meinen Akku-Dremel nicht einstecken....

    mit 180° - Grüßen²

    Peter

  • Hi,

    man möge mir meine Unwissenheit entschudligen. Aber wozu ists denn gut wenn die Kanäle poliert sind ? Kann man alleine durch eine derartige "kleine" Änderung der Oberfläche (ich mein....wird ja keine Hügellandschaft sein, oder ?) was bewirken ? Und wenn eine megaglatte Oberfläche was bringt, was ist dann ganz vorne mit dem Rippenrohr das vom Luftfilterkasten zum Motor läuft ? Ist das innen glatt ? Oder bin ich wenn ich an Ansaugkanäle denke am Ende ganz in der falschen Ecke des Motorraums ?
    Rentiert sich so ein Aufwand ? Alles unter 10 PS merken sowieso nur ganz Empfindliche, oder ? Very Happy

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi Arrow!

    Also ich kann nur von meinem damaligen Polo G40 reden. Die Ansaugbrücke ist gegossen und die Oberflächen innerhalb des Ansaugtraktes sind nicht bearbeitet gewesen. D.h. die Oberfläche hat ungefähr ausgesehn wie die Schale einer Orange.
    Um dies zu ändern kann man durch entsprechendes bearbeiten und polieren die Ansaugkanäle ziemlich glatt (strömungsgünstig) bekommen. Sicherlich wird man keine deutliche Leistungssteigerung mit dieser Methode erzielen, aber du musst das als Teil vom Ganzen sehen. In Verbindung mit einem CAI, einer vernünftig bearbeiteten Drosselklappe usw. wird der Leistungszuwachs dann sicherlich auch spürbar sein.

    Den angesprochenen Schlauch vom Ansaugtrakt habe ich mir noch nicht näher angesehen, aber ich denke ein poliertes Aluminiumrohr wie es bei den meisten CAI Systemen verwendet wird ist sicherlich strömungsgünstiger.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

    Cia

    Marcel

  • Hi,

    was Nick schreibt hat auch was....aber ich denke bevor wir beim nächsten Workshop anfangen Delphine zu häuten (ihhh was ne Vorstellung)....laßt uns doch lieber ein paar Golfbälle schälen und die dann....
    Weil die fliegen auch nur so weit (strömungsoptimiert) weil die so aussehen.
    Und wenns doch glatt as possible sein soll....kennt jemand einen der Jungs vom Hubbelteleskop ? Vielleicht dass man da etwas Ausschuß vom Spiegel bekommt den die da verwenden. Der soll nahezu perfekt glatt sein.

    Aber mal wieder ernst....wieviel Arbeit macht so was ?

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi Nick,
    stimmt so ein Lack wird auch für manche Flugzeuge verwendet.
    Ist aber von den Haien abgekuckt!Ist allerdings nicht unbedingt strömungsgünstiger aber es gibt keine Wirbel und die Strömung reisst nicht ab!Also mehr Auftrieb!(Bei Flugzeugen)

    so long

  • Hi Arrow!

    Arbeitsaufwand wie folgt: Ansaugbrücke abmontieren, Kanäle schmiergeln bzw. polieren(Fächerschleifer in verschiedenen Stärken), Dichtung anlegen und ebenfalls zurechtschmiergeln ansonsten würde der Schuss ja nach hinten losgehen und zu guter letzt wäre ja dann noch der Zylinderkopf zu bearbeiten.

    Also wie du siehst nicht gerade wenig Arbeit, aber wer Zeit hat......


    Ciao

    Marcel