Kanäle poliert?

  • Cool Hallllllllo Nick Very Happy

    Zb. ich schätze der es hat ein Kompressionsverhältnis von 1 zu 9
    nur schon mit einer Spoon Zylinderkopfdichtung kanst du die kompression 1 zu 13 verbessern durch andere kolben (kompressionskolben nur für NA Motoren) und berarbeitung vom zylinder kopf kannst du ein kompressionsverhältniss von sage und schreibe 1 zu 16 sogar erreichen dadurch wird der verbrennungs grad massiv gesteiger kombiniert mit einem Boost controler (benzin luftgemisch elektronischverstellbar) ist eine wesentliche mehr leistung rauszuholen Very HappyVery HappyVery Happy

  • Hi FMA,

    das klingt ja alles ganz interessant, allein wieviel PS willst Du denn da NOCH rausholen?

    Der S hat "standardmaessig" bereits ein Verdichtungsverhaeltnis von 11:1. Um eine hoehere Verdichtung zu nutzen, brauchts eine neue Motorelektronik, die damit auch was anfangen kann.

    Wie lange der Motor mit der hoeheren Kompression tatsaechlich haelt, ist dann die zweite - fuer mich nicht unerhebliche - Frage...

    Kurzum, mit meinem aktuellen Halbwissen ist das nix fuer mich, bin jedoch neugierig und lass mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen.
    Nick Wink

  • Cool hast je recht nick

    du musst natürlich auch di elektgronik anpassen am besten mit einem Mo Tec oder Aem zusatzsteuergerät (alles auf dem Leistungsprüfstand einstellen) und auch Nockenwellen usw. ich bin der Meinung wenn Tuning dann richtig ist teurer aber das hält dann Twisted Evil
    Zb. wie bei den Puntos Gt du kannst locker auf 180 Ps tunen nur mit Ladedruck erhöhen aber das hält nur ein paar kilometer Very HappyVery Happy

  • @fma:



    Verdichtung? Dann fang doch erst mal bei dem an was schon existiert, und zwar professionell und ausgereift. D.h. Mugen Zylinderkopfdichtung + Mugen Steuergerät.....Verdichtung 11,7:1 wenn ich mich nicht irre!

    Und auch das sei noch mal erwähnt: Der S-Motor gehört zu den am weitesten optimierten Serienmotoren überhaupt (alla M3, 911 etc.)!
    Da stecken nicht mehr die simplen Potentiale drin wie in den "Brot und Butter Autos" alla Golf!!!

    Das bedeutet: sehr viel Modelltypiches know how notwendig, sehr viel Kleinoptimierungen notwendig und seeeehr viel Geld...mit allgemeinen Tuner-Standardwerten/ -erfahrungen macht man mehr kaputt als es bringt. Garantiert!

    16:1 .......hört sich ja gefährlicher an als ein Turboumbau....wenns stimmt!

  • Cool Ich hab mir gut überlegt und es ist viel geiler als ein turbo LaughingLaughingLaughing eben wie gesagt um alles zu machen muss mann tiel in die tasche greiffen viel viel geld SadSad

    Ps : aber es lohnt sich Twisted Evil


    Ich bin ein Spoon fan kann man sagen ich mein sind einer der Besten und Profesionelsten Tuner für den S Cool


  • Geiler als ein Turbo? Nun, was die schiere Leistung und Kraft betrifft kommst Du mit "klassischem Tuning" wohl nicht an einen Turbo ran.

    Der kommt mit 1 bar Ladedruck und vernünfitger Ladeluftkühlung auf über 400 PS (ob nunn 380 oder 450..egal)und entsprechende NM Werte.

    ABER, ich habe noch nicht von einem wirklich funktionierenden Kit gehört! Entweder nicht mehr vernünfig fahrbar oder schell platt.....oder beides.

    Mit klassischem Tuning wirst Du Probleme haben an die 300 PS zu kommen und vielleicht 220 - 250 NM ????
    Das wär ja schon was, weil es u.U. fahrbar wäre.......aber ob es geht und ob es dann hält??

    Ich habe da meine Zweifel.

  • Cool liebe Skeptiker LaughingLaughing
    werde euch informieren sobald ich die teile habe und montiert habe wird aber sicher nicht schnell gehen leider Crying or Very Sad

    Ps : -Mit kompressions Kolben + 2.2l Strocker kit
    (Kurbelw.+Pleuelstangen)

    -Nockenwellen

    -Ansaugtrack mit einzeldrossenklappe pro Zylinder

    -Fächerkrümmer+Auspufanlage

    -steuergerät

    - ca 315 PS Shocked

  • fma schrieb am Thu, 30 October 2003 15:52

    Cool liebe Skeptiker LaughingLaughing
    werde euch informieren sobald ich die teile habe und montiert habe wird aber sicher nicht schnell gehen leider Crying

    Ps : -Mit kompressions Kolben + 2.2l Strocker kit
    (Kurbelw.+Pleuelstangen)

    -Nockenwellen

    -Ansaugtrack mit einzeldrossenklappe pro Zylinder

    -Fächerkrümmer+Auspufanlage

    -steuergerät

    - ca 315 PS Shocked




    und wann soll's denn soweit sein? [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=5917]

  • Ja, könnte ich mir vorstellen; ob nun gerade 315 PS ...keine Ahnung!

    Einzeldrosselklappen könnten 30 - 40 PS bringen, da habe ich einige Aussagen im Bezug auf den S gehört, und es passt zu dem was ich von anderen Autos im Kopf habe.

    Ich kenne da jemanden, der gerade an so einem Teil arbeitet, ist das vielleicht der Selbe den Du meinst?

    Die Frage die bleibt ist aber nach wie vor insbes. die Haltbarkeit!

    Bezüglich des 2,2l Kits habe ich schon von Mototschäden gehört...allerdings nichts näheres!

    Allerdings: Wenn es so ohne weieres möglich wäre, dann wüssten einige im Forum davon und es hätten auch einige schon dran....ich habe aber wie gesagt bis jetzt noch nichts wirklich funktionierendes in dieser Liga gehört.....das lässt mich zweifeln!

  • Cool sven es gab motorschäden soweit isch weis mit dem Feels Stocker Kit 2.3 l Mugen abrbeitet seit einiger zeit dran an einem 2.2 liter stocker kit soll ach bald raus kommen die haltbarkeit ist gut soweit mich informieren konnte das wichtigste ist das du alles anpasst an die motorenleistung.

    Der einzelndrossenklappen ansaugsystem wird etwa 15-20 ps bringen habe mich informiert Very Happy

  • Also fest steht, unmöglich ist schon mal gar nix. Allerdings, kann man nicht einfach die Verdichtung bis zum Erbrechen erhöhen. Die japanischen Modelle haben eine andere Kopfdichtung, mit der die Kompression von 11:1 auf (glaube) 11,7:1 steigt, der Leistungszuwachs beträgt dabei ca. 10PS. Allerdings braucht man da schon ROZ100-Benzin, also V-Power. Wer's noch weiter treiben will erhöht die Verdichtung noch weiter, da hilft dann aber auch kein ROZ100 mehr was, man braucht dann schon ein Octan-Booster-Additiv. Kanäle schleifen erhöht übrigens nicht die Kompression, wie hier irgendjemand behauptet hat. Wie sollte das auch gehen, man ändert ja damit nix am Verbrennungsraum. Allerdings kann unter Umständen dadurch auch noch ein wenig Leistung rausgekitzelt werden, lohnt aber nur wenn man einen wirklich guten Intake und 'ne vergößerte Drossel drin hat. Bringt ca. 15-20 PS.

    SC ist einfacher und effektiver, um Leistung aus dem Auto rauszuholen. Der Vorteil liegt, gegenüber dem Turbo, er ist relativ haltbar, ohne Änderung am Motor selbst. Die Kits von Vortech oder Comptech liegen um die 5000,- $ und sind in den Staaten sehr beliebt. Leistungszuwachs von 80 PS (Comptech) oder 120 PS (Vortech).

    Turbo wurde auch angesprochen, ist das beste um Leistung zu erzielen, aber auch am schwersten haltbar zu machen. Zu ändern wären dabei Kolben, Pleuel, Kopfdichtung, Ventile, Ventilfedern, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, u.U. programmierbares ECU. Dazu kommen die benötigten Teile für ein Turbokit, wie Turbo, Krümmer, Downpipe, Ladeluftkühler, Blow Off, Luftfilter, diverse Rohrverbindungen, Boostcontroller, Turbo-Timer. Kostenpunkt für alle Teile zusammen beträgt, schätze ich, 25.000,- bis 30.000,- Euro. Wer soviel Geld in Seinen Wagen steckt kann sich dann aber über doppelte Leistung und mehr freuen.

  • Hi Crimo,

    danke fuer die Zusammenfassung. Wir sprachen jedoch ueber 315 Sauger-PS beim S2000.

    Dass dies mit Kompressor oder Turbo moeglich ist, will ich nicht bestreiten - fuer einen Sauger halte ich das jedoch fuer eine Maerchengeschichte.

    Gruss,
    Nick

  • Ja... bin etwas ausgeschweift. Wollte halt nur Alternativen nennen.

    Also mit Hubraumerweiterung, Kompession erhöhen, Ansaug- und Abgastrakt optimieren, programmierbares ECU usw. kann man eventuell 300 PS rausholen, allerdings kostet das dann auch etwa 20.000,- bis 25.000,- Euro.