Hallo Leutz!
Kann mir wer sagen, ob die Ansaugkanäle beim S poliert sind oder von Werk aus strömungsgünstig sind?
Bei meinem alten Polo G40 konnte da noch gut nachgebessert werden.
Danke im Vorraus!
ciao
Marcel
Kanäle poliert?
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ja ja Polo G40 das waren noch Zeiten bei meinem Bruder haben wir da noch einiges gemacht beim S ist da auch noch ne Kleinlichkeit machbar
andy -
Danke Andy!
Ich denke ich werde die Winterpause nutzen und mir vorher ein paar ordentliche Fächerschleifer besorgen!
ciao
Marcel -
Vergiss nicht die Verdichtung zu erhöhen...
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Hai,
die Ansaugkanäle sind nicht poliert. -
Wie bitte ???
D.h. ich bin die ganze Zeit mit unpolierten Kanaelen rumgefahren?
So eine Sauerei!
Nick -
Nick, Du hast doch sicherlich noch Liquid Glass über, oder!!?
Das ist das beste zum polieren! -
Hai,
ich wollte es ja auch nicht glauben, bis ich selbst gesehen habe. Allerdings war mein Motor da gerade schon wieder beim Re-Assembly (!) und ich hatte zufällig meinen Akku-Dremel nicht einstecken.... -
Jetzt mal im Ernst, wenn das stimmt, dann hab ich ja noch einiges vor diesen Winter!!!
Frage: Hat denn schon mal jemand die Kanäle poliert?
Grüße
Willenlos -
Wöhrggschobb !
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WO ??? WANN ???
Hab meinen Kalender schon in der Hand!!!
Grüße
Willenlos -
Hai,
Cello fragen, der hat die Idee gehabt, der muß auch ausrichten ! -
Hi,
man möge mir meine Unwissenheit entschudligen. Aber wozu ists denn gut wenn die Kanäle poliert sind ? Kann man alleine durch eine derartige "kleine" Änderung der Oberfläche (ich mein....wird ja keine Hügellandschaft sein, oder ?) was bewirken ? Und wenn eine megaglatte Oberfläche was bringt, was ist dann ganz vorne mit dem Rippenrohr das vom Luftfilterkasten zum Motor läuft ? Ist das innen glatt ? Oder bin ich wenn ich an Ansaugkanäle denke am Ende ganz in der falschen Ecke des Motorraums ?
Rentiert sich so ein Aufwand ? Alles unter 10 PS merken sowieso nur ganz Empfindliche, oder ?
Gruß
ArrowS2K -
Hi Arrow!
Also ich kann nur von meinem damaligen Polo G40 reden. Die Ansaugbrücke ist gegossen und die Oberflächen innerhalb des Ansaugtraktes sind nicht bearbeitet gewesen. D.h. die Oberfläche hat ungefähr ausgesehn wie die Schale einer Orange.
Um dies zu ändern kann man durch entsprechendes bearbeiten und polieren die Ansaugkanäle ziemlich glatt (strömungsgünstig) bekommen. Sicherlich wird man keine deutliche Leistungssteigerung mit dieser Methode erzielen, aber du musst das als Teil vom Ganzen sehen. In Verbindung mit einem CAI, einer vernünftig bearbeiteten Drosselklappe usw. wird der Leistungszuwachs dann sicherlich auch spürbar sein.
Den angesprochenen Schlauch vom Ansaugtrakt habe ich mir noch nicht näher angesehen, aber ich denke ein poliertes Aluminiumrohr wie es bei den meisten CAI Systemen verwendet wird ist sicherlich strömungsgünstiger.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Cia
Marcel -
Ist das wirklich so? Ich denke, dass die genoppte (?) Oberflaeche der Delpinhaut viel stroemungsguenstiger als eine glatte Oberflaeche ist.
Also ich bin fuer einen Delphinhautauskleideworkshop!!!!
Nick -
Hi,
was Nick schreibt hat auch was....aber ich denke bevor wir beim nächsten Workshop anfangen Delphine zu häuten (ihhh was ne Vorstellung)....laßt uns doch lieber ein paar Golfbälle schälen und die dann....
Weil die fliegen auch nur so weit (strömungsoptimiert) weil die so aussehen.
Und wenns doch glatt as possible sein soll....kennt jemand einen der Jungs vom Hubbelteleskop ? Vielleicht dass man da etwas Ausschuß vom Spiegel bekommt den die da verwenden. Der soll nahezu perfekt glatt sein.
Aber mal wieder ernst....wieviel Arbeit macht so was ?
Gruß
ArrowS2K -
Hi Nick,
stimmt so ein Lack wird auch für manche Flugzeuge verwendet.
Ist aber von den Haien abgekuckt!Ist allerdings nicht unbedingt strömungsgünstiger aber es gibt keine Wirbel und die Strömung reisst nicht ab!Also mehr Auftrieb!(Bei Flugzeugen)
so long -
Hi Arrow!
Arbeitsaufwand wie folgt: Ansaugbrücke abmontieren, Kanäle schmiergeln bzw. polieren(Fächerschleifer in verschiedenen Stärken), Dichtung anlegen und ebenfalls zurechtschmiergeln ansonsten würde der Schuss ja nach hinten losgehen und zu guter letzt wäre ja dann noch der Zylinderkopf zu bearbeiten.
Also wie du siehst nicht gerade wenig Arbeit, aber wer Zeit hat......
Ciao
Marcel -
...den Zylinderkopf kann (sollte!) man sich wahrscheinlich sparen; der dürfte ziemlich optimal sein! -
hallo zussammen
Am S kann man noch sehr viel am zylinderkopf rausholen vorallem an der verdichtung (zylinderkopfplanschleifen und Kompresionskolben) einfach geniel