Spoiler = Nutzen?

  • Ich, mal wieder..
    der Typ ohne S2000, der aber bis zum Kauf gerne eine komplette Einkaufsliste beisammen haben möchte. ;)


    Im Nordschleife-Thread haben wir ja festgestellt, dass dem S2000 etwas Gewicht am Hintern fehlt und daher gerne mal der Hintern den Motor überholen will.


    Dieses Schicksal möchte ich mir ersparen und werde deshalb auch brav die "Sportfahrtrainings" und co absolvieren, um den Wagen so gut als möglich kennenzulernen.


    Nun gibt es aber noch andere Möglichkeiten, eine Heckschleuder vom Schleudern abzuhalten :)



    bei meinem E30er habe ich im Winter 4 x 20 Kg Gartenplatte im Kofferraum spazieren gefahren.
    10 cm weniger Platz im Kofferraum und 80 kg mehr Gewicht auf der Hinterachse, das merkte man deutlich!


    Natürlich dürfte das auch beim S2000 möglich sein, aber Gewicht zuladen kann man ja nur beschränkt, offenbar.



    Andere Option:
    Der Heckspoiler


    1. siehts toll aus (wenn der Wagen sowieso tolle Felgen und ein Bodykit montiert hat, kann man auch noch den Spoiler draufpacken..)
    2. Erzeugt er Abtrieb und dadurch "Gewicht" auf der Hinterachse, ohne wirklich den Wagen schwerer zu machen.


    Aber wie viel?
    In der Schweiz fährt man nie mehr als 150 und schon das ist fahrlässig (Ausweis-Entzug und Konsorten)
    Wie gross ist der "Druck" vom Spoiler auf die Achse, wenn man 80 fährt? (In Kg equivalent zu den Steinplatten :D )
    (Realistischstes Szenario in der Schweiz: mit 80 auf der Passstrasse, auch droht dort die grösste Gefahr für den Sprung ins Jenseits nach nem Tänzchen um die Achse...)


    Der Seibon-Spoiler ist kein mächtiger Escudo-Spoiler aber auch nicht nur ein optisches Gimmick...


    Kann man das irgendwie berechnen?


    Grüsse



    ps: Ich würde den Flügel auch montieren, wenn er nix bringt, aber wäre halt noch besser, wenn doch 8)

  • Das wird Dir niemand beantworten können. Zumal es stark von der Einstellung des Spoilers abhängt. Kann man den überhaupt einstellen? Oder ist das eins Standardtheke die bei allen Autos gleich geneigt ist?! Nicht jeder Kofferraumdeckel ist gleich geneigt/gerade.


    Bringen wird es sicherlich was. Aber ohne einen Experten der sich mit der Anströmung des Spoilers auskennt, isses imho nur ein Gimmick.


    Was ist denn mit dem CR-Spoiler? Phil hat den drauf. Ist halt speziell für den S konzipiert ...


    [Blockierte Grafik: http://s2000.com/forums/members/cop-magnet-s2k-albums-cr-front-spoiler-picture312-cr-rear.jpg]

  • Krass... das ist ja echt wenig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Du hast bewusst "nutzen?" in deiner Überschrift geschrieben!


    ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, den Nutzen wirst Du in den ersten Jahren nicht herausfahren!


    Mach Dir lieber Gedanken um Reifen/Felgen-Fahrwerk-Setup usw.
    gepaart mit Fahrertraining und vielen und noch viel mehr praktischen Runden ;)


    Dazu kommt es noch arg auf die Strecke an, ob Du ein Nutzen haben wirst!


    Ich werde bei mir wahrscheinlich nie soweit sein, weil ich einfach nicht die Eier habe, das Auto jemals soweit zu bewegen :D


    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Was ist denn mit dem CR-Spoiler? Phil hat den drauf. Ist halt speziell für den S konzipiert ...


    [Blockierte Grafik: http://s2000.com/forums/members/cop-magnet-s2k-albums-cr-front-spoiler-picture312-cr-rear.jpg]


    Habe letztens den CR-wing auf meinem S getestet: 1 Runde Nordschleife.
    Deutlich zu spüren :thumbup:
    Allerdings ist dort kaum eine Kurve unter 100km/h
    Wieviel mehr Anpressdruck in Zahlen kann ich leider nicht sagen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Danke für die Antworten!


    Der cr-spoiler gefällt mir auch sehr gut, würde prima zum bodykit passen. :)


    Der mg-spoiler ist aber auch s2000 spezifisch, wird also kaum schlechter sein..



    Auf die Strecke kommts doch gar nicht an: man darf maximal 80 fahren und dann geht man vom anpressdruck bei 80 aus, nicht?
    Wenn der nur 10kg ausmacht, gibts eben gartenplatten in den kofferraum :p



    Und ja, der Spoiler soll das bodykit komplettieren, aber ich will full-black, nix vinyl, nix bling bling.


    Das Geld für Fahrtrainings werde ich auf alle Fälle investieren, sinnvoller kann man gar nicht investieren, um den wagen sicherer zu machen.


    Danke an alle

  • Für Dich nicht unerheblich: der CR-Spoiler ist eintragungsfrei in der CH zu fahren, zumindest für die Modelle ab Jahrgang 2004+, da dort im Typenschein eingetragen.


    Was für einen Jahrgang soll Dein S denn haben, wenn Du Dir einen holst?

  • Martin,


    aus budget-Gründen wird es ziemlich sicher ein AP1
    Möchte für den Wagen nicht mehr als CHF 15'000.- ausgeben und nicht unbedingt mehr als 150'000 km auf dem Zähler haben.


    Bodykit, Spoiler, Auspuff und andere, kleinere Mods werden locker noch mal CHF 5'000.- draufschippen.



    Ein Gutachten für den CR-Spoiler kostet CHF 550.-
    Wenn ich den für 700$ importiere liegt das drin, da er in der Schweiz 1'700 CHF kostet ;)

  • Stimme aus dem Off:
    "Falsche Interpretation der Kennung AP1."


    Was Du sagen willst:
    "Es wird aus Budget-Gründen ein Pre-Facelift-Modell."

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Ist dir aber bewusst, dass der CR-Spoiler nur in Verbindung mit der Frontschürze des CR gebraucht werden darf?....


    Gruss

  • Zitat

    Original von LX's S2000


    Ist dir aber bewusst, dass der CR-Spoiler nur in Verbindung mit der Frontschürze des CR gebraucht werden darf?....


    Gruss


    wer erzählt denn so'n Müll? Andersrum wohl eher! :roll:


    Gruss

  • da hat er schon recht Snipe. Die front gehört zum spoiler dazu. Der spoiler bringt schon soviel das wenn du das auto dann schnell bewegst du untersteuern bekommst. Dafür is diese CR front da, die Lippe hat ne Splitterfunktion und erhöht die downforce auf der front damit vorne und hinten wieder gleich sind :nod: ;)