Felgengröße - Diskussion über Auswirkung auf Fahrverhalten, Beschleunigung etc...

  • Ich wollte es auch nicht glauben... Obwohl jeder im Forum das so geschildert hat das zwischen schweren 18er und "leichten Felgen" Welten sind.

    Dann habe ich auß Spaß mal nen Satz OEM 16er gekauft und erst dann realisiert das sich der S wie ein anderes Auto fährt.

    Optik: 18er
    Performance: 16 oder 17er
    Beste Lösung: 18er Volks

    Aber warscheinlich wird mein Post wie auch bei mir nichts bringen - jeder muss es selbst erleben und testen ;)

    Wenn ich die Kurve nicht kriege muss ich driften


    TAM STREET BABO

    Einmal editiert, zuletzt von gpower88 (20. Juli 2012 um 21:57)

  • Die schwere Felge müsste dann aber theoretisch weniger stark auf die Rille reagieren, weil sie ein höheres Trägheitsmoment hat.. simple Physik!

    Spurrillen-Reaktionen hängen doch vielmehr mit der Breite der Räder zusammen, oder etwa nicht?


    Hast du denn auch schmale 18" getestet oder einfach nur dicke schwere, breite 18"?
    Dass das Handling sich verschlechtert, wenn man vorne 245er fährt, glaube ich inzwischen auch, aber an eine Änderung des Handlings bei gleich bleibenden Rädern mit unterschiedlichen Felgen.. eher nicht.


    Hast du denn auch das Gewicht der Reifen miteinbezogen?
    Gibt ja massivste Unterschiede für 18".


    Ich frage mich gerade, ob es ein Gerät gibt, das dir das Trägheitsmoment eines kompletten Rades ausspuckt?
    Dann könnte jeder seine Eier mitbringen und wir messen, wer die tollsten hat.. Räder, Räder meinte ich!

  • Jungs,

    wir können das ewig diskutieren... studiert habe ich auch und rechnen fällt mir auch nicht schwer.

    Dennoch ein Tipp: Ausprobieren und verstehen. Wenn das Kleingeld da ist, sollte das kein Problem sein.

    In der Tat zeigt der S inbesondere mit 16"-Felgen welches Potenzial in ihm steckt, mit 18" wirkt er dagegen wie kastriert (sorry).

    Trystorm your ideas.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Hayate


    Spurrillen-Reaktionen hängen doch vielmehr mit der Breite der Räder zusammen, oder etwa nicht?

    breite, flankensteifigkeit und vor allem auch sturz.

    umso mehr sturz, desto unruhiger wird der bock bei spurrillen.

    zu dem thema kann man echt nix mehr sagen außer dass es mich sogar nervt.
    nicht mal ich war so schlimm, da könnt ihr sagen was ihr wollt!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Leute, fokussiert das doch nicht immer nur auf die Felgen! Ihr fahrt ja schließlich nicht auf dem reinen Alu.

    RICHTIG wichtig, sind die richtigen Reifen und der richtige Reifendruck :!:
    Auch mit der gleichen Felgen kann sich das Auto komplett anders anfühlen, wenn nur andere Reifen montiert sind.

    Das reine Gewicht der Felgen ist nur eine Komponente von vielen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Leute, fokussiert das doch nicht immer nur auf die Felgen! Ihr fahrt ja schließlich nicht auf dem reinen Alu.

    RICHTIG wichtig, sind die richtigen Reifen und der richtige Reifendruck :!:
    Auch mit der gleichen Felgen kann sich das Auto komplett anders anfühlen, wenn nur andere Reifen montiert sind.

    Das reine Gewicht der Felgen ist nur eine Komponente von vielen.

    Da stimme ich Dir bei, trotzdem fährt er sich mit den 18 Zöller zu OEM einfach besser irgendwie hochwertiger.

    Wenn ich jetzt uhr-alte und steinharte pellen hab mit nem Reifendruck von gut und böse ist das wohl mal klar das es sich wie ne schiffsschaukel lenkt.

    Pure and Simply the S2000

  • Ich bleibe dabei:
    Wenn das ganze Rad das gleiche Teägheitsmoment hat, merkt man nix bei der Performance.
    Ein 16" OEM-Rad mit billigen, schweren Reifen
    wird nicht besser beschleunigen als 18" Ultraleggera mit den leichtesten Reifen auf dem Markt (gleiche Lauffläche vorausgesetzt)
    Der Rad-Durchmesser ändert sich ja auch nicht!


    Die Dinge, die dome aufzählte, betreffen Handling und nicht Beschleunigung.
    Vor allem sind sie unabhängig von der Felge und deren Gewicht!