Back in RNBP

  • sehr interessant, danke :thumbup:
    war aber schon über den gesamten gag hinweg VOLLLAST oder?


    super wäre jetzt halt ein verlauf mit STOCK setup als vergleich oder kennst du das grob?
    temperaturen zb. spielen natürlich auch mit in die lambda regelung / steuerung.
    auch würde mich der verlauf mit nur K&N kit interessieren (so wie ich es auch habe^^)


    krass ist der verlauf ja schon.
    bereits vor dem v-tec deutlich fett und dann bei 6000 plötzlich richtung lambda=1.
    bringt mich schon zum grübeln.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ja ich hab mehrmal getestet, der Verlauf unter Vollast bleibt so. Warum er jetzt im VTEC zuerst so stark abmagert ist mir auch ein Rätsel, mit Kat und Serienauspuff ist das sicher nicht so. Hab aber einige AFR Kurven im Netz gefunden bei denen es ähnlich ist mit vergleichbaren Setups. Was man auch nicht vergessen darf ist die Höhe hier in Tirol, das spielt sicher auch eine Rolle....Andy hast du den Kat noch drin? Bzw. was ist nochmal dein Setup?

  • ich hoffe, es liegt am fehlenden kat.


    was ich nicht verstehe: eigentlich sollte das steuergerät ab vtec und volllast doch im openloop laufen,
    also lambda-gesteuert, nicht geregelt.
    dadurch sollte zumindest in diesem bereich unabhängig von den mods der "OEM-wert" vorhanden sein.


    es sei denn, der motor läuft richtig (also fett obenraus), aber deine mess-sonde kann es nicht
    messen, weil die messzeit zu kurz ist, um das richtig zu messen.


    wie genau sieht dein abgasstrang nun aus?
    bitte mal reihenfolge mit positionen der sonden posten :thumbup:



    ps: das ist ja das ergebnis deiner mess-breitbandsone. kann man auch das regelsignal der regelsonde abgreifen? wenn das richtig ist, kann es ja nur ein messfehler der breitband sein

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ....
    was ich nicht verstehe: eigentlich sollte das steuergerät ab vtec und volllast doch im openloop laufen,
    also lambda-gesteuert, nicht geregelt.
    .....


    umgekehrt wird ein Schuh draus :) ja, open Loop hast Du im VTEC bei Vollast , aber das heisst ja nur gesteuert, nicht geregelt.

  • habe ich doch geschrieben: openloop=gesteuert



    es wurde doch lediglich eine breitband sonde in den strang gelegt, mehr wurde nicht
    verändert, also original steuergerät oder?
    achja: die OEM regelsonde wurde entfernt, da der kat ja auch raus ist, richtig?


    d.h. der motor kann sowieso nicht mehr geregelt laufen, was ja hier gerade egal ist,
    weil es eh nur um WOT geht und damit GESTEUERTES lambda.


    läuft der motor dann überhaupt noch im "normalmodus"?
    immerhin sieht er keine lambdasonde oder?
    oder wurde die breitband-sonde an das kabel der alten sonde gehängt?


    sorry, falls ich mich komisch ausdrücke. ich habe noch nie mit dem abgasstrang und den sonden bzw.
    dem steuergerät und des ausgabesignalen in der praxis befasst.


    wie geht man denn vor, wenn man den kat gegen ein rohr ersetzt, aber DENNOCH (für den normalen betrieb) lambdageregelt fahren möchte?
    kann man einfach den stecker der oem sonde an die breitband sone stecken und das steuergerät ist zufrieden und alles läuft wie vorher, außer dass man noch schön genau lambda auslesen kann
    oder muss man da was umstellen, damit er nicht in nem notlauf läuft (MIL leuchtet da ja sicher?!)



    evtl. stimmt das gemisch nicht, weil er glaubt, etwas passt nicht!?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Nix gesteuert, er fährt sein in der ECU hinterlegtes Kennfeld ab, egal was da für Hardware drann baumelt ;)


    Alternativ wurde ein entsprechendes Mapping erstellt, siehe meinen vorletzten Post. Jede Testpipe hat eine entsprechende M18 Gewindebuchse für die Sonde-n.

  • das nennt man gesteuert ;)


    also haben wir aneinander vorbei geredet


    steuerung = vorgabe
    regelung = messen, vergleichen, abweichung, eingriff


    aber weiter gehts: wieso fährt er (zumindest nach den messergebnissen) solch komischen
    werte ab, die ja schlicht anders (wie du es ja gepostet hast) hinterlegt sind? :twisted:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Die OEM Sonde am Krümmer ist natürlich noch drin, die Wideband Sonde ist beim Testpipe hinten dran. Andy bei dir sorgt sicher der Kat dafür dass ernicht zu mager läuft, ich wette wenn du ein Testpipe rein machst dass er dann im VTEC auch magerer wird. Ich hatte wo ich das AEM EMS drinnen hatte am Anfang mit der Base Map einen ähnlichen AFR Verlauf, kurz nach Vtec sehr mager, die AFR wurde dann angepasst und verlief schön gerade nach oben hin leicht fetter. Aber es brachte von der Leistung her nicht viel, Midrange war zwar spürbar besser aber oben raus geht er mit der OEM ECU besser. Vorteil war natürlich dass das Gemisch perfekt passte. Allerdings nicht auf der Höhe, auf einem Pass magerte er total ab, da hätte man dann noch einen weiteren MAP Sensor für die Korrektur der Barovariable anbringen müssen weil das AEM keinen eigenen hat und der OEM Map Sensor nicht dafür herangezogen werden kann laut Tuner. Also hab ich's dann sein lassen weil wir vorwiegend auf Pässen herumballern.

  • Ich vermute, das der " korrekte " Wert nur vor dem Kat bzw. der Testpipe im Header gemessen werden kann. Mit einer zweiten M18 Buchse - Lambda Anschluss lässt sich das ja relativ schnell bewerkstelligen. Die dort erzeugten Daten zeigen das wahre Gesicht der AFR Werte.

  • Wieso sollte eine sehr gute sonde wie die von bösch
    denn Mist messen? Dass man vor und hinter einem Kat
    andere Werte messen kann, ist mir klar.
    Aber ohne Kat sollte das Abgas gleich sein,
    Egal ob ich 50cm weiter vorn oder hinten messe.


    Verbaut ist eine normale testpipe und nicht diese
    Konische pipe oder?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Genau ein leeres Tespipe und die Sonde liegt ja nur kurz hinter der am Krümmer, also so eine Abweichung ist da sicher nicht drin, evtl 2,3 Kommastellen, natürlich wärs am besten am Krümmer, aber so arg weicht das nicht ab. Aber man sieht es am andern Diagram mit der Gernpipe ja sehr gut da ist ja auch eines mit Stockexhaust und Testpipe, da sieht es ähnlich aus.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Ich vermute, das der " korrekte " Wert nur vor dem Kat bzw. der Testpipe im Header gemessen werden kann. Mit einer zweiten M18 Buchse - Lambda Anschluss lässt sich das ja relativ schnell bewerkstelligen. Die dort erzeugten Daten zeigen das wahre Gesicht der AFR Werte.


    Hi Andy, verstehe ich nicht ganz... der korrekte Wert kann doch nur VOR dem Kat gemessen werden, oder? Oder bezieht sich der letzte Teil von deinem Post auf den ersten Teil?

  • richtig, micha.


    mit eingebautem kat ist die vordere sonde zum regeln und die hinter dem kat zur überwachung
    des kats selber (schaut, ob der sauerstoffspeicher des kats noch in takt ist; wenn nicht heißt das,
    dass der kat "kaputt" ist).


    ohne kat ist die premisse halt generell, soweit vorne wie möglich zu messen, bzw. so nah wie möglich an der regelsonde.
    weiter hinten im strang werden die ergebnisse verfälscht, da nachreaktionen des abgases ablaufen
    und damit zb sauerstoff gebunden wird, indem zb. kohlenwasserstoffe nachoxidiert werden.


    zu weit am auslassventil ist auch nicht richtig, da dort noch nicht das sogenannte "gleichgewichtsabgas" vorliegt. also am besten an der position der anderen sone :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Gibt's den dunkelblauen S noch?
    Oder nur noch den gelben im Profilbild?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2