durch die Wunder GernPipe - Urge wird die Sache ziemlich undurchsichtig
schöne Todakopie
http://www.s2ki.com/s2000/topi…ject-thread/page__st__300
GernPipe
durch die Wunder GernPipe - Urge wird die Sache ziemlich undurchsichtig
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GernPipe
ich hoffe, es liegt am fehlenden kat.
was ich nicht verstehe: eigentlich sollte das steuergerät ab vtec und volllast doch im openloop laufen,
also lambda-gesteuert, nicht geregelt.
dadurch sollte zumindest in diesem bereich unabhängig von den mods der "OEM-wert" vorhanden sein.
es sei denn, der motor läuft richtig (also fett obenraus), aber deine mess-sonde kann es nicht
messen, weil die messzeit zu kurz ist, um das richtig zu messen.
wie genau sieht dein abgasstrang nun aus?
bitte mal reihenfolge mit positionen der sonden posten
ps: das ist ja das ergebnis deiner mess-breitbandsone. kann man auch das regelsignal der regelsonde abgreifen? wenn das richtig ist, kann es ja nur ein messfehler der breitband sein
ZitatOriginal von .: Dome :.
....
was ich nicht verstehe: eigentlich sollte das steuergerät ab vtec und volllast doch im openloop laufen,
also lambda-gesteuert, nicht geregelt.
.....
umgekehrt wird ein Schuh draus ja, open Loop hast Du im VTEC bei Vollast , aber das heisst ja nur gesteuert, nicht geregelt.
genau, den Rest regelt Hondata, AEM & Co.
habe ich doch geschrieben: openloop=gesteuert
es wurde doch lediglich eine breitband sonde in den strang gelegt, mehr wurde nicht
verändert, also original steuergerät oder?
achja: die OEM regelsonde wurde entfernt, da der kat ja auch raus ist, richtig?
d.h. der motor kann sowieso nicht mehr geregelt laufen, was ja hier gerade egal ist,
weil es eh nur um WOT geht und damit GESTEUERTES lambda.
läuft der motor dann überhaupt noch im "normalmodus"?
immerhin sieht er keine lambdasonde oder?
oder wurde die breitband-sonde an das kabel der alten sonde gehängt?
sorry, falls ich mich komisch ausdrücke. ich habe noch nie mit dem abgasstrang und den sonden bzw.
dem steuergerät und des ausgabesignalen in der praxis befasst.
wie geht man denn vor, wenn man den kat gegen ein rohr ersetzt, aber DENNOCH (für den normalen betrieb) lambdageregelt fahren möchte?
kann man einfach den stecker der oem sonde an die breitband sone stecken und das steuergerät ist zufrieden und alles läuft wie vorher, außer dass man noch schön genau lambda auslesen kann
oder muss man da was umstellen, damit er nicht in nem notlauf läuft (MIL leuchtet da ja sicher?!)
evtl. stimmt das gemisch nicht, weil er glaubt, etwas passt nicht!?
Nix gesteuert, er fährt sein in der ECU hinterlegtes Kennfeld ab, egal was da für Hardware drann baumelt
Alternativ wurde ein entsprechendes Mapping erstellt, siehe meinen vorletzten Post. Jede Testpipe hat eine entsprechende M18 Gewindebuchse für die Sonde-n.
das nennt man gesteuert
also haben wir aneinander vorbei geredet
steuerung = vorgabe
regelung = messen, vergleichen, abweichung, eingriff
aber weiter gehts: wieso fährt er (zumindest nach den messergebnissen) solch komischen
werte ab, die ja schlicht anders (wie du es ja gepostet hast) hinterlegt sind?
Die OEM Sonde am Krümmer ist natürlich noch drin, die Wideband Sonde ist beim Testpipe hinten dran. Andy bei dir sorgt sicher der Kat dafür dass ernicht zu mager läuft, ich wette wenn du ein Testpipe rein machst dass er dann im VTEC auch magerer wird. Ich hatte wo ich das AEM EMS drinnen hatte am Anfang mit der Base Map einen ähnlichen AFR Verlauf, kurz nach Vtec sehr mager, die AFR wurde dann angepasst und verlief schön gerade nach oben hin leicht fetter. Aber es brachte von der Leistung her nicht viel, Midrange war zwar spürbar besser aber oben raus geht er mit der OEM ECU besser. Vorteil war natürlich dass das Gemisch perfekt passte. Allerdings nicht auf der Höhe, auf einem Pass magerte er total ab, da hätte man dann noch einen weiteren MAP Sensor für die Korrektur der Barovariable anbringen müssen weil das AEM keinen eigenen hat und der OEM Map Sensor nicht dafür herangezogen werden kann laut Tuner. Also hab ich's dann sein lassen weil wir vorwiegend auf Pässen herumballern.
Ich vermute, das der " korrekte " Wert nur vor dem Kat bzw. der Testpipe im Header gemessen werden kann. Mit einer zweiten M18 Buchse - Lambda Anschluss lässt sich das ja relativ schnell bewerkstelligen. Die dort erzeugten Daten zeigen das wahre Gesicht der AFR Werte.
Wieso sollte eine sehr gute sonde wie die von bösch
denn Mist messen? Dass man vor und hinter einem Kat
andere Werte messen kann, ist mir klar.
Aber ohne Kat sollte das Abgas gleich sein,
Egal ob ich 50cm weiter vorn oder hinten messe.
Verbaut ist eine normale testpipe und nicht diese
Konische pipe oder?
Genau ein leeres Tespipe und die Sonde liegt ja nur kurz hinter der am Krümmer, also so eine Abweichung ist da sicher nicht drin, evtl 2,3 Kommastellen, natürlich wärs am besten am Krümmer, aber so arg weicht das nicht ab. Aber man sieht es am andern Diagram mit der Gernpipe ja sehr gut da ist ja auch eines mit Stockexhaust und Testpipe, da sieht es ähnlich aus.
ZitatOriginal von AndyAP1
Ich vermute, das der " korrekte " Wert nur vor dem Kat bzw. der Testpipe im Header gemessen werden kann. Mit einer zweiten M18 Buchse - Lambda Anschluss lässt sich das ja relativ schnell bewerkstelligen. Die dort erzeugten Daten zeigen das wahre Gesicht der AFR Werte.
Hi Andy, verstehe ich nicht ganz... der korrekte Wert kann doch nur VOR dem Kat gemessen werden, oder? Oder bezieht sich der letzte Teil von deinem Post auf den ersten Teil?
richtig, micha.
mit eingebautem kat ist die vordere sonde zum regeln und die hinter dem kat zur überwachung
des kats selber (schaut, ob der sauerstoffspeicher des kats noch in takt ist; wenn nicht heißt das,
dass der kat "kaputt" ist).
ohne kat ist die premisse halt generell, soweit vorne wie möglich zu messen, bzw. so nah wie möglich an der regelsonde.
weiter hinten im strang werden die ergebnisse verfälscht, da nachreaktionen des abgases ablaufen
und damit zb sauerstoff gebunden wird, indem zb. kohlenwasserstoffe nachoxidiert werden.
zu weit am auslassventil ist auch nicht richtig, da dort noch nicht das sogenannte "gleichgewichtsabgas" vorliegt. also am besten an der position der anderen sone
Gibt's den dunkelblauen S noch?
Oder nur noch den gelben im Profilbild?
Der blaue ist nach belgien verkauft worden letztes jahr. Aktuell ist der ex vom misterb bei dem herren in der garage. Somit nr4
Wo holst du die felgen und die frontlippe immer so schnell weg ?
ZitatOriginal von Twinky
Wo holst du die felgen und die frontlippe immer so schnell weg ?
Überall, nur nicht aus deutschland!
felgen /sind zb innerhalb einer woche aus den staaten vor der türe haustüre. Das schafft zu 99% kein händler in deutschland! Dazu kostets meist um einie hubdert € mehr als in deutschland. Also warum dann noch hier betellen
ZitatOriginal von atr-platti
Der blaue ist nach belgien verkauft worden letztes jahr. Aktuell ist der ex vom misterb bei dem herren in der garage. Somit nr4
So sieht es aus, S Nr. 4
Schöner S, aber mit der Tiefe kann man doch nur im Schneckentempo den Berg hoch fahren
Edit: Sehe grade das der S per Photoshop einige Centimeter tiefer gelegt worden ist.