ZitatAlles anzeigenBaar: Drei Unfälle auf regennasser Fahrbahn
Am Montag (6. August 2012) haben sich auf der Autobahn A4a innert kurzer Zeit an derselben Stelle drei Autounfälle ereignet. Mutmassliche Unfallursache war jeweils die nicht angepasste Geschwindigkeit an die nasse Unterlage.
[...]
Rund eine Dreiviertelstunde später fuhr ein 55-jähriger Autofahrer an derselben Stelle auf die A4a. Einige Meter weiter vorne verlor auch er - mutmasslich wegen zu starken Beschleunigens - die Herrschaft über sein Fahrzeug. Er kam von der Fahrbahn ab und rammte einen Wildzaun. Der Mann erlitt eine Platzwunde am Kopf, weshalb ihn der Rettungsdienst Zug ins Spital brachte. Wohl auf den Schrottplatz muss sein Auto: Es dürfte bei der Kollision Totalschaden erlitten haben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 12'000 Franken.
[...] - Kapo ZG
[Blockierte Grafik: http://www.polizeibericht.ch/thumb_uc_49047_w550_Zweiter_Unfall_(Polizeifoto_Kapo_ZG).jpg]
Schon wieder ein 'S' verunfallt
-
-
Ein "klassischer" S2000 Unfall. Leider habe ich davon schon zu viele gesehen...
Euch allen eine gute Fahrt,
Nick -
da hilft auch der hässliche wing hinten nix hä?
da gäbe es noch ein paar gute teile abzustauben
-
Ist das in der Schweiz? Genau diesen S hab ich vor 2 Wochen noch in Zug gesehen.
TI Kennzeichen. Ausser es war ein anderer Blauer mit diesem Wing in weiss.Das könnte sogar bei der Autobahnausfahrt Zug/ Baar sein, den Bildern nach.
-
lies genau dann merkst du dass es im kanton zug war
-
Immer wieder traurig, sowas zu sehen.
Ich weiß nicht ob mich mein Eindruck täuscht, aber mir kommt es so vor, daß viele von den verunfallten S, die ich so sehe, irgendwelche üblen Schnickschnack-Felgen montiert haben, und wahrscheinlich noch mit was-weiß-ich für üblen Reifen. Vielleicht mit eine Ursache für den einen oder anderen Abflug.
-
Zitat
Original von brunoammain
Immer wieder traurig, sowas zu sehen.Ich weiß nicht ob mich mein Eindruck täuscht, aber mir kommt es so vor, daß viele von den verunfallten S, die ich so sehe, irgendwelche üblen Schnickschnack-Felgen montiert haben, und wahrscheinlich noch mit was-weiß-ich für üblen Reifen. Vielleicht mit eine Ursache für den einen oder anderen Abflug.
Das war schon lange mein Eindruck......
In den ersten Jahren flogen die S alle wegen Aquaplaning von der Bahn weil der OEM S02 hinten kaum Profil hat und seit laengerem erwischt es aus meiner Sicht haeufig Exemplare mit minderwertiger Bereifung...... -
-
Zitat
Original von brunoammainIch weiß nicht ob mich mein Eindruck täuscht, aber mir kommt es so vor, daß viele von den verunfallten S, die ich so sehe, irgendwelche üblen Schnickschnack-Felgen montiert haben, und wahrscheinlich noch mit was-weiß-ich für üblen Reifen. Vielleicht mit eine Ursache für den einen oder anderen Abflug.
Naja, da ist die Frage nach der Henne und dem Ei.... Wer, der sich mit dem S im Grenzbereich bewegen KANN würde sich solche Felgen/Reifen draufschrauben? Ich vermute eher, dass der Daily Driver i.V.m. schlechten Reifen und schweren Felgen in gewissen Standart-Situationen einfach überfordert ist.
Ich muß gestehen, früher hatte ich auch einen Heiden Respekt wenn ich bei Regen unterwegs war, seitdem ich mich intensiv mit den Fahrwerken beschäftigt habe (und entsprechend andere Einstellungen / Reifen / Geometrie fahre) erscheint der S für mich auch bei Regen berechenbar und einfach zufahren, ohne große Überraschungen.
Da spielt inzwischen nach 250Tkm natürlich auch eine gewisse Erfahrung und entsprechender Popometer mit.
Trotzdem, auch jetzt ist der S nicht wie der Daily Driver zu fahren. Es ist und bleibt eben eine Heckschleuder ohne elektronisch Helferlein. Also Fuß vom Gas bei Regen. Das hilft. IMMER!Für den Fahrer tut es mir zwar leid, jedoch freut es mich dass er im S unterwegs war... so ein stabiles Auto mit soviel passiver Sicherheit ist mir selten untergekommen. So ein Abflug im MX5... ????
-
Zitat
Original von Micha B
So ein Abflug im MX5... ????oder in einem Lotus
lieber nicht!
Übrigens stimm ich euch zu, das mit den Rädern ist wirklich auffällig, bzw. es ist mir auch schon aufgefallen..
-
Zitat
Original von Micha B
Ich muß gestehen, früher hatte ich auch einen Heiden Respekt wenn ich bei Regen unterwegs war, seitdem ich mich intensiv mit den Fahrwerken beschäftigt habe (und entsprechend andere Einstellungen / Reifen / Geometrie fahre) erscheint der S für mich auch bei Regen berechenbar und einfach zufahren, ohne große Überraschungen.*unterschreib*
Genauso ging/geht es mir auch - und genau das meinte ich ja mit meinem Posting.
Wenn der S vernünftig abgestimmt ist und der Fahrer sich selbst und das Fahren an sich einigermaßen im Griff hat, ist der S gar nicht mehr soooo zickig und gefährlich, wie man oftmals denken mag.
So blöd wie das klingt, aber mit meinem jetzigen Setup fahre ich teilweise sogar ganz gerne im Regen. -
Zitat
Original von brunoammain
[...] mit meinem jetzigen Setup fahre ich teilweise sogar ganz gerne im Regen. -
... Eben Aussehen ist nicht alles ... Und Performance lässt sich schlecht vom Aussehen ableiten.
-
Mein ehemaliger S sieht jetzt noch schlimmer auch aus, da sein neuer Besitzer vor ein paar Wochen bei plötzlichem Gewitterbruch auf der BAB nicht schnell genug Tempo weggenommen hat und dann mit Front und Heck in die Leitplanke ist.
Vor allem vom Kofferraum ist nix mehr da. Die HA hat auch einen weg.Hat dann leider nur rd. 3 Monate bei ihm gehalten ......
Grüße
Bodo -
ein billiger Reifen und zu wenig Profil, das reicht aus... unfassbar was manche Jungs da drauf ziehen. Beim Intensivtraining merkt man wenn der S abgeht dann ist feierabend....
-
Den S2000 auf der AB bei Baar/ZG hab ich gesehen als sie ihn aufgeladen haben... sah übel aus... dem ist nach der Einfahrt der Arsch weg... dann die Böschung hoch...! Bin da bei Platzregen (mit nem Sierra Cosworth) auch schon quer die Einfahrt runter gekommen...! Hat da bei regen echt viel Wasser auf der Bahn das nicht recht abläuft!
Hab auch ein mal "günstige" Reifen montiert weil das Auto (Bravo HGT) nicht wirklich so Sportlich wahr (2.0,5 Zylinder) doch genau in dieser Einfahrt rutschte mir beim beschleunigen die Karre auf die AB rüber...
Deshalb werd ich nie wieder am Reifen sparen!!
Gruss Tom
-
Der besagte S ist mir letztens auch auf dem Abschlepper aufgeladen, entgegen gekommen.
Der steht wohl jetzt beim Honda Keusch in Boswil zum richten.
Sah wirklich mitgenommen aus das Teil -
War heut grad beim Keusch, hab aber nichts gesehen...!
Hab aber auch lieber den angeschaut den ich probegefahren bin!