• Hat jemand eine fundierte Aussage, wann die Zündspulen "fertig" sind
    Ich hab jetzt deutlich 150.000 km runter und eigentlich sollten Zündspulen auch mal erneuert werden :?


    Kann man Einzelzündspulen verlässlich messen ( lassen )


    Eine Ohnmessung ist machbar, klar..............aber es gibt leider auch Faktoren, wie
    Wärme, Drehzahl, Isolation etc.


    Uwe

  • Hai Uwe
    für mich ist ne Zündspule fertig wenn sie nicht mehr Funktioniert.
    Warum sollte man sie Prophylaktisch wechseln :_?
    oder hast du Probleme mit deinem Motor

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • @ roku


    Na ja was da steht ist ja nicht wie man eine Zündspule Prüft, sondern ob die Ansteuerung da von funktioniert! Dann weiß man aber immer noch nicht ob die Zündspule defekt ist!


    @ UK 45


    Zündsplen sind wartungsfrei, also gibts da auch nix zu schauen wie weit sie verschließen sind! Entweder sie geht oder sie ist defekt, was dazwischen gibt es nicht!

  • Zitat

    Original von BLACK JAGUAREntweder sie geht oder sie ist defekt, was dazwischen gibt es nicht!


    Naja, soooo nicht ganz richtig; was sich im Laufe des Spulenlebens schon verändern kann sind die Überganswiderstände, und damit der Wirkungsgrad.


    Aber ich geb dir recht....das wäre jetzt eher eine Stelle die man so lassen kann wie sie ist solange man keine Probleme hat. Was da eher noch was bringt ist eine gute Massezuleitung.


    @UK: hast du da schon was gemacht?




  • Wie Micha schon schrieb ( und ich auch )


    sooooooo einfach ist es nicht !


    z.B.
    http://www.doerfler-elektronik…article&id=193&Itemid=349


    Ich hab auch keinen Bock 400 Euro zu versenken, ohne zu wissen, welche Zündspule spinnt.


    Ich werde es mal mit einem Oszilloskop / Motortester checken



    P.S. Ich habe hin und wieder ganz lapidar Zündaussetzer und deswegen ging
    dann auch die Motorkontrollleuchte an.


    Uwe

  • Hallo,
    also ich hatte bei mir auch eine Zündspule defekt,das hatte sich folgendermaßen geäußert,ab und an im oberen Drehzahlbereich 7-8000 u/min kein richtiger guter Durchzug mehr...unten rum fast immer normal-zumindest nicht bemerkbar, irgendwann lief er auch im Stand komisch,dann hatte ich die Spulen nach und nach die Stecker abgezogen bis ich wusste welche/wie viele,getauscht und gut...
    1 Jahr später das selbe wieder...aber da nur oben rum die Durchzugprobleme...
    habe dann alle vier Spulen und Kerzen neu gemacht und seitdem ruhe...
    Kerzen sollen nach meinem Motorenspezi alle 8-10000km -mit Ölwechsel getauscht werden...,wobei ich diese km nur-in einer Saison fahre und das ganze zum Winter hin bevor er abgestellt wird mache!


    Grüße
    chris

  • Zitat

    Original von UK 45
    P.S. Ich habe hin und wieder ganz lapidar Zündaussetzer und deswegen ganz
    dann auch die Motorkontrollleuchte an.


    Uwe


    Hast mal ausgelesen welchen Fehler er raus schmeißt?
    Weil wenn du Zündaussetzer hast dann sagt das Steuergerät meistens im welchen Zylinder!!


  • Alle 8-10tkm die Kerzen zu tauschen find ich rausgeschmissenes Geld und unnötig.
    Aus welchen Grund soll man das lt. deinem Motoren Spezi tun?

  • Wow solche Kerzenwechselintervalle hatte ich nicht mal beim Golf 1 mit Kerzen der Technologie von 1980.....


    Ich gebe mal zu bedenken das man die recht stabilen Kerzen nicht beliebig oft in so einen filigranen Kopf mit Alugewinde raus- und reinschrauben sollte.
    Da ist schnell mal was grissen...dann viel Spass.

  • Hy Leute,
    ist ja auch egal ob oder nicht und wem es das Wert ist,gleiche Frage wann mal Ölwechselt-dann wenns "alt "aussieht-wäre ja auch schlecht für Motor....
    also jedem selber überlassen!
    Ich fahre ja auch sehr wenig, im Vergleich zu anderen pro Saison,aber dafür die Km meist schon unter starker Motorbelastung/würde ich es nennen- also nicht vergleichbar-mit dem normalen Altagsbetrieb...


    Also im Steuergerät hat er damals nix angezeigt- Honda sagte zwar,man hätte normalerweise was finden sollen-war aber nichts hinterlegt-extra bei beiden mal versucht- auslesen zu lassen!nix gefunden!
    Man hat es leider nur beim fahren gemerkt,ich würde sonst erst wieder die Zündspulen tauschen-wenn er nicht mehr richtig läuft -und dann alle 4!


    viele Grüße

  • Hallo
    Walter dafür gibt es Drehmoment Schlüssel oder wenn man Gefühl in den Händen hat.Braucht man den nicht .An den Vweh Industriemotoren wechsele ich alle 1000 Betriebsstunden nach Herstellerangaben die kerzen .1 Betriebsstunde ca 50 km .Da kann es schon mal vorkommen das ich die Kerzen 2-3 mal im Jahr rausschmeisse .und die haben auch nen Alukopf .
    Der F 20 c könnte eine feinere Gewindesteigung haben .Wobei wir wieder beim Gefühl der Händchen wären beim Einschrauben der ersten Gewindegänge.
    So genug gespamt.


    Uwe halt uns auf dem laufenden :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen