Ölwechsel nach nur 2000km?

  • Hallo Forum,

    ich weiss, schon wieder ein neuer Ölthread .... und ich weiss auch was das WHB sagt, aber:

    Ich habe dieses Jahr nur 2000km geschafft, würdet Ihr das Öl wechseln? Ich fahre keine Kurzstrecken, in dem das Öl nicht richtig warm würde. Bei BMW kommt die Ölwechselanzeige doch auch nicht streng nur nach einer bestimmten Zeit, sondern in Abhängigkeit von den Betriebbedingungen (Zeit, Laufleistung, etc). Das muss doch ein viel genauers Modell für die Ölalterung sein? Kennt jemand evtl. sogar das Berechnungsmodell von BMW dahinter?

    Gruß,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von roku (26. September 2012 um 20:48)

  • Bei meinem ist es so, wenn ich weniger als 6.000 km im Jahr fahre, soll es jährlich gewechselt werden....

    Es lebe 6 Zylinder in Reihe.... :lol:

    MfG Oliver

    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:

    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn (26. September 2012 um 21:56)

  • Hallo Robert,

    ich würde das Öl nach nur 2000km NICHT wechseln.
    Meines Wissens altert das Motoröl nicht mit der Zeit (wie etwa Bremsflüssigkeit), sondern nur durch Laufleistung.
    Anfangs habe ich auch "pünktlich" jedes Jahr gewechselt. Jedes mal, nach ca. 7000km, habe ich schön honigfarbenes Öl abgelassen und durch etwas helleres Öl ersetzt.
    Ich hab' jetzt nach zwei Jahren und 10tkm gewechselt.
    Wie Du schon schreibst: Die Betriebsbedingungen sind sehr erheblich.
    Kaum Kaltstarts und kaum Kurzstrecke würden sogar das 15tkm-Intervall verlängern.

    Gruß
    Markus

    P.S.: Ic h habe von einem Opel-Scheunen-Fund gelesen. Der wurde in den 60ern als Neuwagen eingelagert und vor ein, zwei Jahren gefunden.
    Die Analyse des Öl's ergab: Wie neu :o

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    P.S.: Ic h habe von einem Opel-Scheunen-Fund gelesen. Der wurde in den 60ern als Neuwagen eingelagert und vor ein, zwei Jahren gefunden.
    Die Analyse des Öl's ergab: Wie neu :o

    interessant! mehr infos?

    nur zur info: beim jazz GD1 kommt genau nach 12 monaten die service meldung im display, egal wieviele km man damit fährt (wir machen ca 5k km jährlich damit) ;) der freundliche honda dealer könnte natürlich das ganze resetten, aber man muss ja geld verdienen :D

  • ich machs jährlich auch wenn nur nach 7500km durchschnittlich, einfach für das gute bauchgefühl :D

    gut ich fahr oft zum ring und brauch das auto ein bissl anders als hier auffer strasse in der schweiz :]

  • Tja da hat wohl jeder irgendwo recht.....

    Ich fuer meinen Teil wechsle mindestens 1x jaehrlich, auch bei wenig km.

    Die Getriebeoele nicht so haeufig, da sie keinen Verbrennungsgasen ausgesetzt sind und ja auch laut Honda viel laengere Standzeiten haben wie das Motoroel....

  • Ich wechsle auch jedes Jahr egal wieviele Km ich
    gefahren bin :nod: wie wir ja alle wissen handelt es ich
    bei den F 20 C um einen Motor der von der Leistung sehr
    ausgereizt ist, und da sparst Du am falschen Platz :thumbdown:

    Bei den 2 Liter Motor mit 150 PS vom CRV meiner
    Frau die 5000 km im Jahr fährt da mache ich es alle 2 Jahre ;)

    Liebe Grüsse Stephan

  • habe bisher immer NACH dem winter ölwechsel gemacht und noch lebt der motor.

    vorher wechseln ist besser, aber ich denke nicht, dass das groß einfluss hat.
    während der saison ist das alte öl ja genauso im motor.

    den motor mit 2.000km alten öl zu fahren ist genauso schlimm wie ihn
    mit 2000km alten öl abzustellen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Öl altert nicht! siehe http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
    Soweit wie im Beitrag würde ich aber beim S nicht gehen, da dieser einen Hochleistungsmotor mit sehr hohen Drehzahlen und damit verbunden auch extrem hohen Kolbengeschwindigkeiten hat. Meines Erachtens ist es beim S schon sinnvoll, nach 10.000 km (steht so im Handbuch) einen Öl und Ölfilterwechsel zu machen. Ein jährlicher Ölwechsel bei minimalen km-Leistungen unter 10.000 km stützt lediglich die Ölindustrie und dürfte eine Absprache zwischen Autoindustrie, Ölindustrie und Händler sein, damit der Cash läuft.
    (und niemand darf oder traut sich das zu sagen 8o)

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    den motor mit 2.000km alten öl zu fahren ist genauso schlimm wie ihn
    mit 2000km alten öl abzustellen.

    In meinen Augen macht es einen Unterschied, ob sich schädliche Stoffe nur über Nacht oder während ein paar Wochen an bestimmten Stellen im Motor absetzen können, oder ob sie dafür knapp ein halbes Jahr Zeit haben...

    Grüße
    Axel

  • Ich mach heuer keinen Ölwechsel. Meine Faulheit rede ich mir so schön:

    1. Fall - jährlicher Wechsel nach 15.000 km - Öl ein Jahr alt
    2. Fall - zweijährlicher Wechsel: 2x2000 km - Öl zwei Jahre alt

    Ich würde dem Öl im 2. Fall noch mehr zutrauen.

  • ein öl mit 15.000 ist mikroskopisch-physikalisch auf jeden fall "verbrauchter" als deins mit 2.000 km (scherkräfte usw)

    die angeblich so aggressiven anteile im öl (durch die verbrennung) wird wohl ähnlich hoch sein.
    ich denke, ein teil dieser stoffe verdampft im betrieb.

    und ich bezweifel, dass diese "schadstoffe" irgendwelche teile so dermaßen angreifen während der winterpause, dass deshalb mal ein teil defekt geht (pleuel z.b.)

    ein fahrwerksteil bricht auch nicht auseinander, weil es oberflächlich rost agesetzt hat.

    bevor ein teil als folge dieser "fressenden schadstoffe" kaputt geht,
    geht es aus anderen gründen kaputt.

    das ist meine meinung dazu. so stelle ich mir das vor.
    lasse mich aber gerne von beweisen, bildern usw belehren :nod:

    viele tipps stammen ja aus alten zeiten, so vielleicht auch dieser.

    aber moderne öle halten sicher einiges aus

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. (31. Oktober 2012 um 21:42)

  • Zitat

    Original von billben52
    Öl altert nicht! siehe http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

    Interessanter Beitrag.
    Ich vermute ohnehin schon länger, dass Motoröl erheblich länger 'gut' ist als vom Wechselintervall vorgeschrieben.
    Unser 96er Civic hatte mal 40tkm kein neues Öl bekommen. Dabei härtester Einsatz mit überwiegend Kurzstrecke - auch im Winter. Der Civic lief und läuft danach immer noch ohne Tadel.
    Allerdings, bei meinen Liebhaber-Autos sorge ich schon für frisches Öl. Wobei ich hier nach Laufleistung UND Betriebsart handele: Wenn mein S nur 5tkm/Jahr läuft, dann werde ich nur alle drei Jahre wechseln.

    Gruß
    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von 16 Ventiler

    In meinen Augen macht es einen Unterschied, ob sich schädliche Stoffe nur über Nacht oder während ein paar Wochen an bestimmten Stellen im Motor absetzen können, oder ob sie dafür knapp ein halbes Jahr Zeit haben...

    Grüße
    Axel

    Wie entstehen denn nun Schadstoffe im Öl und wie verändert es sich?
    Das sind nun mal Abriebpartikel, Kondenswasser(bei Kurzstreckenbetrieb) Verbrennungsrückstände u. molekulare Veränderungen des Öls durch Druck und thermische Belastungen.
    Somit ergibt sich die Antwort von selbst: wenige km sind weniger Rückstände und damit wenig Veränderungen des Öls.
    Wo ist derUnterschied ob ein Öl in der Ölwanne oder im Kanister beim Händler steht?

    Ich kenne Leute, welche das teuerste Öl, jährlich gewechselt haben, und ganz wenige km fuhren und hatten einen Motorschaden.
    :!:Einmal den kalten Motor hochdrehen oder zu überdrehen ist sicher schädlicher als weitere 8.000km mit "2.000km altem Öl" zu fahren.

    Aber: Wie bei allem im Leben, viele Dinge muss man selbst entscheiden.

    :lol: Die Wirtschaft und Industrie wird einen Teufel tun, uns die Wahrheit zu sagen, denn die verdienen daran. Aber wer wer ein besseres Gefühl hat wenn er fast neues Öl entsorgt, der soll es so machen.

  • meine Schwester hat in ihrem Accord seit sie ihn im Jahre 2006 bekommen hat nochnie das öl gewechselt und is über 120000 km gefahren (auch mit viel kurzstrecken, wintereinsatz usw.) und der motor is nochimmer problemlos gelaufen (er is dann zwar durch andere dinge kaputt gegangen aber der Motor lief noch wie am ersten tag :]

  • Ja ich wasche meine Stofftiere auch nur einmal im Jahr.....

    Die gute alte auto, motor+sport hat schon Anfang der 80er einen Golf 50'km ohne Oelwechsel betrieben.....
    Nur der Motor brauchte reichlich Oel, was das Reservoir ziemlich auffrischt und die Kolbengeschwindigkeiten waren halt etwa halb so hoch wie beim S2000.
    Daher ist dies etwa genauso relevant wie die Frage wie lange man einen Accord ohne Oelwechsel fahren kann.....

    Ich finde Beitraege die sich auf die echte Problemstellung beziehen echt toll, die Oelwechselintervalle von Airbus Turbinentriebwerken bringen einem S2000 Fahrer auch nicht wirklich was.