Hallo,
ich fahre momentan einen Ford Focus und will mir nächstes Frühjahr einen S2000 zulegen. Echt tolles Auto!!
Zu meiner Frage: Ich hab das ganze Forum nach 17 Zoll Felgen durchforstet, es scheint aber so, als ob es so gut wie keine mit Tüv gibt. Hab zwar alles durchsucht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Es wäre toll von Euch, wenn Ihr kurz reinschreiben könntet, welche Felgen für den S freigegeben sind. Dürften ja eh nur 3, 4 Stück sein.
Jetzt hab ich gleich noch ne Frage: Falls es keine gescheiten Felgen in 17" gibt: Wieviel Beschleunigung und Endgeschwindigkeit büßt man mit 18" ein. Gerade kurz und bündig die erreichte Vmax mit 18 Zoll.
Bin für jede Antwort dankbar!
Bin neu hier (Felgenfrage)
-
-
Hi,
in 17" kenne ich auf anhieb nur die BBS. Aber es gibt auch noch andere aber alle wurden auf einzelabnahme eingetragen.
Ach ja! 18" kosten ca 10km/h Endgeschwindigkeit. -
Mit 10 km/h könnt ich leben. Die Frage ist wie es sich auf die beschleunigung auswirkt. Auf track-challenge.com ist der S mit 24,5 auf 200 getestet worden. Wenn der nachher 30 braucht kann ich einpacken gegen cupra´s, type-R´s oder r32er. Hat einer mit 18 Zoll schonmal auf 200 km/h gestoppt?
-
Mit 17" giebt es zum Beispiel die die wunderschönen Work Meister S2R in ihrem wirklich einmalig schönem Design! Die breite und die Einpresstiefe lässt sich frei wählen da sie aus zwei Teilen zusammengeschweist werden!
Hier auf meiner liebsten montiert!
Und von Work giebt es auch noch die Meister CR 02
[Blockierte Grafik: http://www.jhkellerag.ch/hondasport/images/s2000/meister_cr02.jpg] -
@ Christian:
Hi, er fragte nach Felgen MIT TÜV. Und die Meister S2R sind Felgen die du NIE
in D eingetragen bekommst da sie keinen Doppelhump haben. Also gilt hier nicht was ist schön sondern was ist in D zugelassen.
Ach ja die CR 02 sind meines wissens auch nicht zugelassen.
@ Predator:
Ich weis nicht wie viel länger er mit 18" braucht, aber es ist nicht viel. Abgesehen davon wenn du ein Auto für Beschleunigungsrennen brauchst dann ist der S2000 zu 100% das falsche Auto! -
- Offizieller Beitrag
Kann Olli nur zustimmen. Dann ueberleg Dir lieber den Kauf eine Nissan 350Z, der kann dann den R32 schlagen.
Nen aufgeblasenen Supra kannst Du damit aber auch nicht abwehren... So ein Pech aber auch
Aber dann muss halt mit NOS nachgeholfen werden.
Mit ironischem Gruss,
Nick
p.s. wenn Du Angst vor verlorener Geschwindigkeit hast, warum belaesst Du dann nicht bei den 16"ern? -
Hi,
wie wärs mit den 17" vom 2004 Modell.
Dürfte wohl kaum Probleme mit der Eintragung geben.
http://www.handa-accessories.com/S2000/04s2kwheel.jpg
Gruß Uwe -
Predator schrieb am Wed, 05 November 2003 01:17
Wenn der nachher 30 braucht kann ich einpacken gegen cupra´s, type-R´s oder r32er.
Hai,
bei den drei genannten, würde ich mit einem S getrost einpacken und mir über ein anderes Fahrzeug Gedanken machen.
Und zu den 18'. Natürlich verlierst Du auch an Beschleunigung. Das ist simple Physik. Warum fahren denn viele Quatermiler mit 14' bis 16' durch die Gegend ?? Bestimmt nicht, weil es schöner aussieht. -
Kein Geld fuer 18er Reifen?!
-
Hallo,
18 Zöller heisst nicht unbedingt schlechtere Beschleunigung, kommt schließlich auch auf Breite und Querschnitt der Reifen an.
Fahre selber 215/35/18 vo&hi auf 8x18 ET 35.
Ich denke, dass ich hinsichtlich Beschleunigung und Vmax keinerlei Nachteile gegenüber der Serie habe, konnte ich aber noch nicht testen, da der Wagen gerade erst eingefahren ist und die momentane Witterung in Verbindung mit Vmax-Tests für mich nicht in Einklang zu bringen ist. Außerdem ist die Bahn ja eh nie frei.
Mich wundert es ein wenig, dass hier viele mit nicht zugelassenen Auspuffanlagen fahren, bei Reifengrößen aber immer "von der Stange", sprich 225/40 oder 255/35 (nicht schlagen fahren. Werden keine anderen Größen wie 255/30 hergestellt, 225/35 gibts doch auf jeden Fall, oder?
Der Tüv spielt oft auch mit, wenns im vernünftigen Rahmen bleibt.
Hatte mal nen Astra Cabrio, dort durfte ich laut Felgengutachten eigentlich nur 215/40/17 fahren, habe dann auf 225/35/17 gewechselt und fast ohne Probleme eingetragen bekommen.
Mir jedenfalls ist die ET wichtiger als möglichst breite Felgen und ich versuche die Reifen immer schmaler zu wählen, als die Felge (schräge Reifenflanke ).
Aber ist natürlich alles Geschmacksache.
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem S in 2004
Jochen -
oliver_f schrieb am Wed, 05 November 2003 04:10
@ Christian:
Hi, er fragte nach Felgen MIT TÜV. Und die Meister S2R sind Felgen die du NIE in D eingetragen bekommst da sie keinen Doppelhump haben. Also gilt hier nicht was ist schön sondern was ist in D zugelassen.
Ach ja die CR 02 sind meines wissens auch nicht zugelassen.
@ Predator:
Ich weis nicht wie viel länger er mit 18" braucht, aber es ist nicht viel. Abgesehen davon wenn du ein Auto für Beschleunigungsrennen brauchst dann ist der S2000 zu 100% das falsche Auto!
Ich schäme mich ja schon dafür...
Sch**** TÜV... Machen meine ganzen guten Ideen zu nichte!!! -
640lc4 schrieb am Wed, 05 November 2003 23:08
Hallo,
18 Zöller heisst nicht unbedingt schlechtere Beschleunigung, kommt schließlich auch auf Breite und Querschnitt der Reifen an.
Dann brauchst du aber sehr leichte 18er damit die Beschleunigung nicht drunter leidet (auch bei gleicher Reifenbreite)!
Habe hier mal ein paar Zeilen aus nem anderen Forum zum Thema kopiert, ich finde das erklärt die ganze Sache recht gut:Quote:
Das Gewicht der Felge muss beim Beschleunigen und Abbremsen in Bewegung gebracht werden, dazu braucht man Energie. Energie, die der motor liefert und die bremsen vernichten müssen.
Wenn man nun eine 15'' und eine 17'' Felge betrachtet, wird man feststellen, dass das meisste Gewicht sich aussen an der Felge befindet, nämlich das Bett. Bei der 17'' Felge befindet es sich durch den größeren Durchmesser weiter von der Mitte weg wie bei der 15'' Felge.
Das Massenträgheitsmoment verhält sich nach der Formel J=m*R^2, dabei ist m die Masse und R der Radius, auf dem sie sich befindet.
(dabei ist vereinfacht angenommen, dass nur das Bett der Felge Gewicht hat und der Stern keine Masse hat).
Bei der 17'' Felge befindet sich die Masse ca. 2,5 cm weiter weg vom Zentrum als bei der 15'' Felge. Damit ist das Massenträgheitsmoment um etwa 28% hoher bei der 17'' Felge als bei der 15'' Felge (angenommenes Gewicht jeweils 7kg). 28% mehr Massenträgheitsmoment bedeuten, es werden auch 28% mehr Energie zur Beschleunigung und zum Abbremsen benötigt!! Das sollte man schon merken beim Fahren......
...und genau aus diesem grund will ich meine 10kg schwere 18er Work's loswerden -
Die Works sind eigentlich schön leicht für eine 18, sie sind nicht mal 1 Kg schwerer als die OZ's die seeehr leicht sind...
-
Ich kauf mir das Auto sicherlich nicht für Beschleunigungsrennen, aber der S ist in Serie deutlich schneller als ein R32 und deshalb fänd ich es irgendwie peinlich, wenn man dann einem Golf nicht hinterherkommen würde. Es geht eigentlich nur ums Prinzip. Ich fühl mich besser, wenn ich weiß, dass ich es locker mit einem R aufnehmen kann (3 sec. schneller auf 200 km/h).
Zurück zum Thema: Felgen in 17" bitte -
michi_k schrieb am Thu, 06 November 2003 18:18
Die Works sind eigentlich schön leicht für eine 18, sie sind nicht mal 1 Kg schwerer als die OZ's die seeehr leicht sind...
Ja die Work sind extrem Leicht in 17 auch nur etwa ein halbes Kilo im vergleich zu den OZ und die sind bekanntlich ziemlich die Leichtesten (regulär bei uns erhältlich).
Wobei ich anmerken muss das meine Felgen sehr breit sind 7,5 und 8,5 x 17 -
Hmmm... Ich hatte mir die Felgengewichte in den gängigen Grössen (vorderes Rad) nach Herstellerangaben mal zum Vergleich zusammengestellt:
- OEM (6.5x16") = 7.9 Kg
- Work Meister (7.5x18") = 9.4 Kg
- OZ Superleggera (8.0x18") = 8.0 Kg
- SSR TypeC (8.0x18") = 6.8 Kg
Die SSR TypeC kann in der Schweiz mit Zertifikat bestellt werden...wenn diese Gewichte nun stimmen fällt die Wahl ziemlich "leicht"
Über 2 Kg weniger Gewicht am Rad dürfte am Ende ja schon einiges ausmachen! -
Hat schon jemand etwas über die
WELD RACING
Racelite R/S (FORGED)
im Internet gefunden?
Sollen mit 11,6lbs (5,27kg) die leichtesten 17" der Welt sein!
Nachtrag: Hersteller schreibt in der Werbung ausserdem: Fits Honda, Acura, Nissan, Neon, PT Cruiser, Focus, Grand Am, Vibe, Cavalier, VW and more. -
Patsch schrieb am Tue, 11 November 2003 14:45
Hmmm... Ich hatte mir die Felgengewichte in den gängigen Grössen (vorderes Rad) nach Herstellerangaben mal zum Vergleich zusammengestellt:
- OEM (6.5x16") = 7.9 Kg
- Work Meister (7.5x18") = 9.4 Kg
- OZ Superleggera (8.0x18") = 8.0 Kg
- SSR TypeC (8.0x18") = 6.8 Kg
Die SSR TypeC kann in der Schweiz mit Zertifikat bestellt werden...wenn diese Gewichte nun stimmen fällt die Wahl ziemlich "leicht"
Über 2 Kg weniger Gewicht am Rad dürfte am Ende ja schon einiges ausmachen!
Die SSR TypeC kann man in der Schweiz mit Zertifikat bestellen? Wo denn, wäre Dir sehr verbunden, wenn Du näheres weisst -
sorry, wenn ich für dich antworte patsch, aber ich neheme mal an, dass du ihn auch an brönnimann tuning verwiesen hättest, oder???
brönnimann tuning - 031 734 39 39
http://www.alurad.ch
am besten verlangst du gleich den rolf börnnimann selber, der versteht sein business... -
Hallo Sandro,
danke für die Angaben. Ich werde mal nachfragen, obwohl ich auf 'alurad.ch' die SSR nicht gefunden habe.
Gruss, Markus -