Steer-by-wire

• Zitat

Original von Maggo#13
    Indiskutabel. Eine direkte mechanische Verbindung zwischen Händen und Strasse ist ein absolutes Muss.

Hatten wir nicht alle solche Befürchtungen bei den ersten ABS-Systemen? Heutzutage sind sie nicht mehr wegzudenken, selbst der kleinste Kleinwagen hat das (inzwischen ausgereifte) System an Bord.

Ich find's cool, und sehe die Vorteile eher in Richtung Ergänzung von ASR, ESP und vor allem ABS-Systemen, wer kann denn heute noch die Benefits eines ABS-Systems nutzen? Alle latschen sie nur noch voll auf die Bremse und halten dabei das Lenkrad fest wie ein Volltrunkener die Laterne, anstatt um das Hindernis herumzulenken. Mit solch einem System könnte man auf lange Sicht wiedermal Leben retten.

Für Otto-Normal-Fahrer sicher ein tolles Sicherheitsfeature. Für uns - genau wie das ASR und ESP - ebenfalls geeignet, weil: ABSCHALTBAR ! :D :D :D

• In meinen Augen der gleiche Durchbruch wie im Flugzeugbau mit der F-16 und dem Fly-by-wire.
    Es werden vielleicht Fahrleistungen ermöglicht die ohne undenkbar wären...wer weiß?
    Wenns gut gemacht ist?
    Man könnte Spureinstellungen fahren die mit herkömmlicher Lenkung unfahrbar wären zb....Reifenbreiten die vorher an der Lenkbarkeit scheiterten.

Sprich: Man könnte ein Fahrzeug von der Grundeinstellung her extremst instabil einstellen-unfahrbar mit herkömmlicher Lenkung- und es mit Steer-by-wire glätten und beherrschbar machen.

Eine F-16 ist ohne Computer und Fly-by-wire so instabil das wenn man den Steuerknüppel loslässt es abstürzt.
    Wenns im Flieger das System schon seit Mitte der 70er gibt, dürfte genügend Erfahrung, Hard&Software vorhanden sein um es sicher im KFZ einzubauen.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von Kiyoshi
    Kann man denn da auch vorher den Drift-Winkel einstellen ?!

Man lenkt normal um die Kurve und die Elektronik stellt das Auto an und driftet um die Kurve :o

Marktlücke!!!!!

Perfekt schalten kann man ja mitlerweile... Ich sag nur DSG.
    Für Ampel-Rennen einfach die Traktionskontrolle einschalten!
    Kurven schnell fahren kann man auch gut mit ESP.

Fehlt echt nur noch ein elektonischer Helfer der das Auto zum driften bringt und kontolliert :lol:

• Zitat

Original von Kiyoshi

Man lenkt normal um die Kurve und die Elektronik stellt das Auto an und driftet um die Kurve :o

Die Lenkung bekommt natürlich ne "Drift-App"(den Begriff sollte ich mir schon jetzt schützen lassen) und kombiniert mit GPS kannst Du aufs Grad genau einstellen wie Du um die Kurve driften willst:) 8) :thumbup:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Ne Angstkupplung haben sie schon noch verbaut . ;)

Über die redundanten Steuergeräte hinaus ist außerdem eine mechanische Lenksäule vorhanden, die mit einer Kupplung versehen ist. Nissan beschreibt deren Funktionsweise nicht näher, sie wird aber offenkundig permanent offen gehalten, um die mechanische Entkopplung zu gewährleisten. Demnach würde sie im schlimmsten Fall, dem Versagen der Elektronik, schließen, damit der Wagen konventionell gelenkt werden kann.

Ich bin kein freund von Potis ,zig steuergeräten etc im Kfz .Finde mich aber damit ab .Ist halt Stand der dinge .Auch wenn es nicht immer 100% funktioniert .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Kiyoshi

:nod: :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Von Durchbruch würde ich vielleicht nicht direkt sprechen, aber das Potential sehe ich auch. Das Lenkgefühl wurde in den letzten Jahren sowieso immer schlechter. Ob steer-by-wire schlechter sein muss als elektrisch unterstütze Servolenkung, muss sich ja erst noch zeigen und in der Tat können sich dadurch auch ganz neue Möglichkeiten ergeben. Nur die drift-app könnte mich nicht reizen, denn ich drifte nicht gerne als Passagier und nichts anderes wäre man dann ja. Der Reiz am driften ist für mich nicht das quer fahren an sich, sondern das hinbekommen.

• Ich freue mich jetzt schon auf die Schadensersatzprozesse in USA ..... Statt ungewollter Beschleunigung ungewolltes Abbiegen.

Jeder Depp wird den Hersteller verklagen wenn er wo gegengefahren ist ;)

Aus meiner Sicht nicht weit genug gedacht.
    Ein Joystick in dem Bremsen, Gasgeben und die Richtungswahl integriert sind scheint mir durchaus interessant.... So ein Art GoKart mit dieser Steuerung wuerd mich jucken.

Haett wahrscheinlich ne Sehnenscheidenentzuendung vom dauernden NachVorneKnallen :)

Aber nen Lenkrad fuer Steering by Wire ist banaler Sch....

Allradlenkung waere da auch cool zu integrieren... Wenn wir dann den Fahrer noch durch nen elektronischen Jockey ersetzen wird es rund ......

Sozusagen ne Highway Drohne von Nissan ;);)

• Ich erinnere an der Stelle gerne an die Toyotas, die nicht mehr aufhören wollten, Gas zu geben..

Nicht auszudenken, was da passiert, wenn die Lenkung dank Softwarefehler bei 200 km/h beschliesst, dass sie jetzt scharf nach links will.. :roll: