Versicherung und mein Verdeck

  • So, nach dem ich nun 2 Stunden das Internet inkl dem Forum durchsucht habe bin ich nun genau so schlau wie vor 2 Stunden.


    Es geht um folgendes:


    Im September diesen Jahres ist mir die Heckscheibe eingerissen ( Plastik Bj 01) beim öffnen des Verdecks.


    Ich habe mich bei meiner Versicherung (ADAC) informiert ob der Schaden über die TK abgerechnet wird. Das hat man mir bestätigt so weit so gut.


    Ich bin dann nach Honda gefahren um Reperaturauftrag zu Stellen.


    Wir haben natürlich erstmal versucht ein komplettes Verdeck in Auftrag zu stellen da das auch schon nicht mehr so prall ist.


    Versicherung hat darauf hin einen Gutachter beauftragt der sich das Fahrzeug anschauen soll. Der "Typ" hat dann auch eines erstellt.


    Ergebnis: Versicherung zahlt nur Teilersatz der Heckscheibe.


    Auch noch kein Problem: Ich habe gesagt dann machen wir halt nur den Teilersatz und gut ist.


    Das Fahrzeug wurde darauf hin zu einem ortsansässigem Sattler gebracht, der sich die Sache angeschaut hat und die Scheibe nicht einsetzen möchte, da er meint das das Verdeck bei der Reperatur höchstwahrscheinlich einreißen wird. (Aufgrund der Gebrauchsspuren kleine Risse im Gewebe).


    Keiner will die Garantie übernehmen falls das Verdeck wirklich einreißt bei der Reperatur. Der Sattler nicht, Honda nicht, Versicherung ebenfalls.


    Kennt jemand schon einen solchen Fall?


    Gruß Mattes

  • Die Kunststoffscheibe zählt als Glasschaden und gehört somit zur TK, da hat er schon recht.


    Das natürlich ne blöde situation für dich aber ich kann die Werkstatt, den Sattler auch verstehen.


    Was wollen sie denn haben wenn sie das Verdeck mittauschen?

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Das ist klar das sie die Scheibe zahlen müssen, es geht ja darum das keiner Garantiert das das Verdeck heile bleibt.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Es gibt ja Autos bei denen kann man ja nur das Scheinwerfer Glas ersetzen dann Zahlt die Versicherung auch nur das Glas. Wenn es aber eine komplette Einheit ist wird der gesamte Scheinwerfer ersetzt. Kann man Beim S überhaupt nur die Verdeckscheiben (Ersatzteil) ersetzen, oder wäre das dann ne Komplette Einheit und selbst dann glaube ich nicht das es die Versicherung alles bezahlt

  • Man kann meines Wissens die Scheibe separat tauschen. ABER dazu muss das Verdeck IMHO komplett ausgebaut werden. Der Aufwand ist also der selbe, als wenn man es komplett tauscht.


    Das teuerste an der Reparatur/Tausch ist doch der Zeitaufwand?!? Wenn die Versicherung das Ersatzteil (Scheibeneinsatz) und den Arbeitsaufwand zahlt, dann leg die Kohle für den Austausch des restlichen Verdeckes selbst dazu und lehn dich zurück?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi,


    wie bereits erwähnt, kommt die Versicherung auch bei Plastikscheiben für den Schaden auf da es den Sinn und Zweck von Glas erfüllt.


    Mir geht es hauptsächlich darum, das ich keine Garantie habe das das Verdeck heile bleibt bei der Reparatur.


    Der Sattler sagte, um die Scheibe neu einzunähen, muss das Verdeck richtig auf spannung gebracht werden und das Risiko sei zu groß, das dabei das Verdeck einreißt.


    Der Vollpfosten Gutachter hat ein Gutachten in Höhe von 460€ erstellt.
    Das Fensterteil alleine Kostet schon 403€ inkl. allem drum und dran.


    Seine Aussage dazu war: Es gibt kein neues Verdeck! Wenn es reißt ist das ihr Problem.....


    Naja hab ihm dann gesagt was für ein schwacher Kerl er ist und damit ist die Sache für mich erledigt.


    Werde morgen Anwalt anrufen und dann sehen wir mal weiter.

  • Zitat

    Original von MattesS2k
    Der Vollpfosten Gutachter hat ein Gutachten in Höhe von 460€ erstellt.


    Das ist echt mager. :-|


    Zahlen die bei nem zerstörten Frontscheinwerfer etwa auch nur das Ersatzteil?
    Und einbauen darf man selbst?
    Sehr merkwürdiger "Gutachter".
    Ich würde da auch bissl mobil machen.


    Viel Erfolg!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von MattesS2k
    ...
    Der Sattler sagte, um die Scheibe neu einzunähen, muss das Verdeck richtig auf spannung gebracht werden und das Risiko sei zu groß, das dabei das Verdeck einreißt.
    ...


    Laut WHB ist die Scheibe mit einem Reissverschluss mit dem Verdeck verbunden.
    Da muss also nichts genäht werden....


    Ausgebaut werden muss das Verdeck aber trotzdem und hierzu gibts dann das volle Programm (sprich Nieten rausbohren usw....)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Klär es einfach mit deiner Versicherung ab.


    Bei meinem Hagelschaden 08 hatte ich auch son Trottel von Gutachter da der hatte mir 319€ für den Schaden aufgeschrieben abzüglich SB wurden mir 169 € überwiesen. War dann beim HH und die haben erstmal gelacht, dann hat der Servicemann das mit der Vers. geklärt.


    Am ende waren wir dann bei ca. 1800 €, allerdings wurde der Differenzbetrag anstandslos überwiesen.


    Sone deppen kann ich grad leiden, die meinen immer mann will sich bereichern ( was mir sogar schonmal nen Versicherungsfritze unterstellen wollte ) dabei will man nur seinen Schaden ersetzt haben.


    Überleg dir aber nochmal das Verdeck mit erneuern zu lassen, günstiger kommste wahrscheinlich nicht an nen neues.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()