Fahrverhalten bei Nässe

  • Ich habe jetzt meinen AP1 etwa ein ein halbes Jahr und ich muss sagen es gibt kein schöneren Wagen in Sachen Spassfaktor und aussehen.

    Nach Porsche 911, Pontiac TransAm, M3 BMW Aktueller, ist der S2000 das mit Abstand geilste Auto, welches ich gefahren bin.

    Bewusst hab ich mich für einen AP1 entschieden (gällt mir besser Geschmacksache)

    Aber soviel Spass wie er macht , so gefährlich ist er auch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das den irgendeiner auf der Autobahn jenseits der 150 halten kann. So ist er absolut ungeeignet für den Winter. Ich bin noch nie soo schnell durchgedreht und noch nie gab es ein Auto das hinten so schnell ausbricht.

    Macht Laune solange es kontrolliert passiert. Nicht aber wenn es unkontrolliert passiert. Demnach werde ich wohl das Teil bis April etwa in die Garage stellen, dass Ding ist mir zuuu zickig wenn die Wetterverhältnisse nicht gut bzw es glatt ist.

  • Zitat

    Original von carrera
    Ich habe jetzt meinen AP1 etwa ein ein halbes Jahr und ich muss sagen es gibt kein schöneren Wagen in Sachen Spassfaktor und aussehen.

    Nach Porsche 911, Pontiac TransAm, M3 BMW Aktueller, ist der S2000 das mit Abstand geilste Auto, welches ich gefahren bin.

    Bewusst hab ich mich für einen AP1 entschieden (gällt mir besser Geschmacksache)

    Aber soviel Spass wie er macht , so gefährlich ist er auch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das den irgendeiner auf der Autobahn jenseits der 150 halten kann. So ist er absolut ungeeignet für den Winter. Ich bin noch nie soo schnell durchgedreht und noch nie gab es ein Auto das hinten so schnell ausbricht.

    viele steht und fällt mit den Reifen und der Achsgeometrie.
    mit ordentlichen Werten fühle ich mich auch noch bei 240 sicher!
    ist aber bestimmt auch nicht vergleichbar mit Porsche/BMW und Co! :D

  • wenn man meint bei Nässe oder Glätte genauso so fahren zu müssen wie im trockenen dann passieren schon mal komische Dinge :evil:
    Meiner Meinung nach ist der S mit der entsprechenden Bereifung auch im Winter gut fahrbar. :D
    Grüße Dirk

  • Zitat

    Original von carrera
    Ich habe jetzt meinen AP1 etwa ein ein halbes Jahr und ich muss sagen es gibt kein schöneren Wagen in Sachen Spassfaktor und aussehen.

    Nach Porsche 911, Pontiac TransAm, M3 BMW Aktueller, ist der S2000 das mit Abstand geilste Auto, welches ich gefahren bin.

    Bewusst hab ich mich für einen AP1 entschieden (gällt mir besser Geschmacksache)

    Aber soviel Spass wie er macht , so gefährlich ist er auch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das den irgendeiner auf der Autobahn jenseits der 150 halten kann. So ist er absolut ungeeignet für den Winter. Ich bin noch nie soo schnell durchgedreht und noch nie gab es ein Auto das hinten so schnell ausbricht.

    Macht Laune solange es kontrolliert passiert. Nicht aber wenn es unkontrolliert passiert. Demnach werde ich wohl das Teil bis April etwa in die Garage stellen, dass Ding ist mir zuuu zickig wenn die Wetterverhältnisse nicht gut bzw es glatt ist.

    Ich denke du hast dich im Thread verirrt oder? Der hier geht um das Fahrverhalten bei gemeinsamen Ausfahrten.

    Ansonsten bin letzens im Schnee auch meinen S zur Garage gefahren (mit Sommerreifen) und hatte keine Probleme gehabt. Man muss nur vorsichtig fahren.

  • oh ok da hab ich mich im thread bissi verirrt.

    Der s2000 find ich vom Fahrverhalten nähert er sich sehr dem Porsche Carrera 964 die vom 89 bis 93 gebuat wurden. Nur da hat man ordentlich gewicht auf der Hinterachse und bei geschwindigkeiten drückt der Spolier das auto auf die Strasse. So lässt er sich sehr gut fahren. er zieht zwar jeder spur nach genau wie der S2000 aber er liegt wesentlich sicherer auf der Strasse.

  • Ab zum Fahrwerkseinstellen und evtl. Reifen tauschen.

    Interessanter wie Deine Autohistorie waere welche Reifen montiert sind und wieviel Luft Du faehrst...

    Kann man das mal verschieben hier, bitte.

  • Zitat

    [i]Original von carrera[/i

    Aber soviel Spass wie er macht , so gefährlich ist er auch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das den irgendeiner auf der Autobahn jenseits der 150 halten kann. So ist er absolut ungeeignet für den Winter.

    Doch wenn die Spur sehr exakt eingestellt ist, dann ist auch das kein problem wie ich finde. Ich würde es nie ohne Fahren das kommt bei mir noch vor Fahrwerk und Reifenwahl. Ausgenommen 255 iger Reifen und Aquaplaning :x

    Pure and Simply the S2000

  • halten meine ich in dem Sinne wenn er mal ausbricht jenseits von 150 km/h. Das heck ist halt mega leicht, da muss man dann schon gut fahren können.
    Nicht wenige so hört man ist der wagen schon abgeflogen. Also nix für waaghalsige unerfahrene

    270 km/h bin ich auch schon geknallt das läuft.

  • Häh?

    Das Heck ist doch gar nicht leichter als bei einem anderen Auto :_?
    (Gewichtsverteilung 50:50)

    Bei "normalen" Heckschleudern sitzt doch der Motor weiter vorne als beim S und damit ist vorne mehr Gewicht als hinten.

    Deine These trifft doch eher auf Mittelmotor-Heckgetriebene Autos zu und den 911er :nod:


    Ich denke, der S ist so "heikel", weil viele Leute das Auto unterschätzen.
    Die Abwesenheit von elektronischen Fahrhilfen in Verbindung mit dem leichten Fahrzeug und unerfahrenen Fahrern gibt der ganzen Statistik den Rest. :(


    EDIT:
    Und >150 km/h bei nasser Fahrbahn.. also das würde ich auch nicht im Carrera 4 mitmachen..

    Einmal editiert, zuletzt von Hayate (29. November 2012 um 23:26)

  • Hi Carrera,

    Zitat

    ...ich muss sagen es gibt kein schöneren Wagen in Sachen Spassfaktor und aussehen.

    dem kann ich mich nur anschließen :)
    Ich habe mit meinem S mit bleischweren 18" und Dunlop SP Sport 9000 255/35 ZR18 auf der HA ähnliche Erfahrungen gemacht. 150 km/h bei richtig Wasser auf der Straße wäre Selbstmord gewesen.
    Inzwischen fahre ich zum einen sehr leichte Felgen in 17" und zum anderen das wichtigste vernünftige Reifen. Im Augenblick sind Hankook S1 Evo drauf und 150 km/h bei Nässe sind absolut kein Problem mehr. Am Fahrwerk sind die 2004er OEM-Werte eingestellt.
    Fakt ist aber ab 200 aufwärts bekommt das Heck ein paar kg Auftrieb. Das Heck wird also tatsächlich "leichter". Da ist bei Nässe immer vorsicht geboten. Aber 200 bei Nässe ist eh so eine Sache für sich, das muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht.

    Gruß
    Freestyler

  • Naja bei 200 hat der Serien S sogar erschreckende 60Kg Auftrieb hinten....fast so schlimm wie ein 911 ohne Spoiler ;(

    Du fährst doch wohl hoffentlich nicht v+h gleich breit?

    Da Du das Thema lanciert hast wäre eine Aussage zu den Reifen schon hilfreich.... wenn ich hinten Pneumant aufziehe verwandelt sich mein lammfroher S in ein Auto mit lebensgefährlichem Fahrverhalten......

  • Zitat

    Original von carrera


    Aber soviel Spass wie er macht , so gefährlich ist er auch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das den irgendeiner auf der Autobahn jenseits der 150 halten kann. So ist er absolut ungeeignet für den Winter. Ich bin noch nie soo schnell durchgedreht und noch nie gab es ein Auto das hinten so schnell ausbricht.

    Macht Laune solange es kontrolliert passiert. Nicht aber wenn es unkontrolliert passiert. Demnach werde ich wohl das Teil bis April etwa in die Garage stellen, dass Ding ist mir zuuu zickig wenn die Wetterverhältnisse nicht gut bzw es glatt ist.


    also ich bin vor ein paar wochen (also noch mit sommerreifen) im regen über die A96 (2spurig und scheisse) im totalen pisswetter, bin vollstoff im 4ten gang ausm tunnel raus und bei 160 kam dann der arsch weil ich ins voll-nasse bin... also mit persönlich ist das egal, weil ich damit zurecht komme, aber ich gebe dir recht, der s2000 ist eine totale "schlampe" wenn es regnet und man sollte wirklich jederzeit mit einem ausbruch des hinterns rechnen wenn man gas gibt oder um die kurve fährt...

    ich fahr ihn jetzt im winter, hinten auf kumho vorne ultra grip 8, die kumho sind geil, die GY nicht... aber trotzdem schön zu fahren

    wenn man acht gibt und aufpasst

    im regen bin ich allerdings auch schon mit 230 unterwegs gewesen, das war aber das höchste der gefühle, braucht halt ein gefühlvollen gasfuss beim raufbeschleunigen

  • @Sasch2000, ich hoffe nicht demnächst hier lesen zu müssen, dass Du Deine Karre zersemmelt hast. Es scheint, als würdest Du etwas zu respektlos im Regen unterwegs zu sein. :roll:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Da gibts in Muenchen wohl bald nen S weniger......

    Wenn ich mir vorstelle das viele hier ihren 1. S wegen Aquaplaning im Bereich von 100-120 zerstoert haben, finde ich die Tipps hier nicht gerade sinnvoll ;)

  • servus, hab mir ja lang überlegt ob ich es poste oder nicht, aber ich bin der meinung wenn man sich sicher ist... oder anders, ich fahre so:

    wenn ich mir bei irgendwas unsicher bin, lass ich es....

    ob beim parkplatz-schneedriften, im regen auf der autobahn, ich versuchte das damit auszudrücken indem ich das mit dem gefühl fürs auto reinschreibe.

    ich hab weder meine 170turbops 200sx zerstört, noch sonst irgendeine karre und darauf bin ich stolz.
    ich bin aber auch froh, den S erst jetzt zu haben, denn ich bin mir nicht sicher ob es ihn noch geben würde, wenn ich ihn vor 5 jahren gehabt hätte.

    im regen oder schnee geht mir das heck ständig, aber ich weiss das es kommt, also ist es okay. im verlgeich der fahrer der denkt "ach das geht schon" und peng... schwer zu erkären aber ich verspreche meine karre nicht zu zerstören, dazu würd mir das auto mehr leid tun als ich... ;)

    EDIT: oder anders, da fällt mir die schmitz zur grünen hölle ein, wenn man die strecke (in dem fall die a96) kennt, ist es weniger das problem. die landstrassen hier im umkreis sind z.b. die hölle, da bin ich die kurven anfangs mit 40 gefahren, jetzt wo ich jedes loch kenne fetz ich da mit 90 durch... ich würd halt im regen beim beschleunigen aufpassen und nicht unter vollast wassergetränkte autobahnkurven fahren, aber 200 fährt der s ja bei 1/4 gas....

    Einmal editiert, zuletzt von Sash2000 (6. Dezember 2012 um 15:13)

  • Ja weisst es geht net so um Schlupf an der HA, das kann man kontrollieren oder auch nicht :)

    Es geht mir um die vielen S die in Spurrillen so aufgeschwommen sind das sie sich schlagartig in die Leitplanke eindrehten....
    Dieses Phaenomen ist nicht kontrollierbar, weil ohne Grip keine Chance zu reagieren....
    Wir hatten das frueher deutlich haeufiger, da der OEM 16 Zoll mal fast gar kein Profil hat ;)

    So moechte ich Dir nur ans Herz legen das der S unter Aquaplaning zum Albtraum werden kann.....

  • da versteh ich dich, wobei wir wieder bei meinem ursprung sind, wenn etwas unsicher ist oder die situation unklar ist, oder die strassenverhältnisse unklar, dann lass ich solche spässe sicher auch, keine frage :)

    ich pflege immer zu sagen "better safe then sorry" :)

  • Zitat

    Original von sina2000
    [quote]Original von Sash2000
    da versteh ich dich, wobei wir wieder bei meinem ursprung sind, wenn etwas unsicher ist oder die situation unklar ist, oder die strassenverhältnisse unklar, dann lass ich solche spässe sicher auch, keine frage :)

    Du solltest Lotto spielen ;)
    Denn wenn du behauptest die Situation sei klar wenn du mit über 150km/h in einem S2000 bei Zitat: totalem Pisswetter über die Autobahn donnerst, dann hast du hellseherische Fähigkeiten mit welchen du wirklich Kohle machen solltest..
    :roll:

    Ich weiss wie's ist, bei Regen mit 80km/h und Aquaplaning im S2000 Lambada zu tanzen :?

    Klar komm ich in die Hölle! Sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

    Einmal editiert, zuletzt von sina2000 (6. Dezember 2012 um 22:06)