15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport

  • Zitat

    Original von arno_s
    Also den 11.09 könnt Ihr Streichen,da bin ich mit Thorsten auf der Schwarzwald Tour von Kai (Golem)
    Gruß Arno


    hm, der Terminvorschlag kam von der Frau Dageförde, die weiß wohl nicht was ihr Kerle so alles treibt :D ;)


    Nun gut, dann muß das geklärt werden, hilft ja nix.

  • Ich bin sehr auf die ersten Erfahrungen nach Tuning durch Wimmer gespannt!
    Kann mir schwer eine solche Mehrleistung beim S vorstellen, durch eine Umprogrammierung des Steuergerätes, aber sollte dies eintreten, wäre ich mit Sicherheit auch an einer Umprogrammierung interessiert.


    Anbei eine Aufzeichung der Leistungssteigerung durch ein Hondatasteuergerät. Die Mehrleistung bezieht sich dort eigentlich nur auf einen kleinen Bereich. Der VTEC setzt etwas früher ein, rund 500RPM vorher und sorgt dafür für die Mehrleistung in diesem kleinen Bereich. Über das sonstige Drehzahlband ist die Leistung relativ identisch. Wenn also Hondata, die spezialisiert sind, Steuergeräte für Hondas herzustellen, lediglich eine Leistungssteigerung erzielen, durch Vorverlegung des VTEC Umschaltpunktes, frage ich mich, wie Wimmer über das Drehzahlband durchweg ca 15PS rausholen kann. Hondata kann es anscheinend nicht, obwohl das Steuergerät nicht gerade günstig ist.
    http://www.hondata.com/reflash_s2k_06.html

  • naja wenn das nix ist:
    bei 6000 hast du fast 30 PS und einen Haufen mehr Drehmoment
    wayne interessiert dann noch die max. Leistung?
    die Kiste hat genug max. Power, im mittleren Bereich fehlt es
    mit ITBs kann man die Drehmomentkurve im Bereich um 4000 auch noch "glätten" - das wär das Optimale finde ich


    egal, wenn Wimmer sagt er schafft 15 PS mehr, glaub ich ihm das - vielleicht aber nicht max. Leistung sondern so ähnlich iwe beim Hondata

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Nur ist diese Leistungssteigerung im Bereich 5500-6000 Rpm im S meiner Meinung nach nicht so interessant. Wenn ich es krachen lasse, bewege ich mich zwischen 6500-9000 Rpm und wenn ich cruise, dann zwischen 2500-5000Rpm. Diese Mehrleistung bei 5500-6000 ruft man in der Praxis nur ab, wenn man in den VTEC Bereich möchte, wennn man einmal drin ist, nimmt sich das Hondata mit dem OEM Steuergerät nichts.


    Wenm aber Wimmer es schafft und diejenigen, die es dort machen lassen dies bestätigen, bin ich ebenso interessiert. Jedoch nur wenn die Leistungssteigerung durchgehend da ist, nicht nur wie beim Hondata.

  • Also von dem Gedanken durchgehend 15 PS mehr zu haben, kann man sich garantiert verabschieden.


    Ich persönlich kann es nicht glauben (nicht mal 10 PS) aber wenn durchgehend 5 - 10 PS anliegen würden, dann bist du garantiert wesentlich schneller, als wenn du 20 PS mehr zwischen7500 und 9000 U/min hast.


    @ S2H wenn du es immer schaffst zwischen 6500 - 9000 U/min zu bleiben dann hast du es echt drauf :thumbup: , ich schaffe es leider nicht immer. Mit der Hondata Kurve sparst du dir einige Schaltmanöver, und Schalten kostet Zeit.

  • Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahlbereich geht nicht. Mit mehr Hubraum, OK.
    Aber bei ansonsten unverändertem Motor nicht.
    Ich hatte in meinem ersten Post hier in diesem Thread was Generelles über die geänderte Charakteristik geschrieben. Ich weise da nochmal drauf hin!

  • Ich moechte das jetzt nicht zu einer Hondata Diskussion machen.
    Aber ich moechte bemerken, das das +16PS Hondata Update eigentlich gar keine Leistung bringt.
    Beruht alles auf dem erniedrigten VTEC Einschaltpunkt. Laesst sich auch mit Apexi machen z.B. Es ist in dem Fall die andere, scharfe Nocke die in dem schmalen Fenster mehr Leistung bringt.
    Dazu kommt, das wir hier halt fast alle die 2L Motoren haben.
    Der 2.2L ist einfach ne andere Baustelle.
    Beim 2.2er ist der VTEC so schmal, das wird durch Hondata korrigiert. 5600-8500 ist halt viel mehr wie 6000-8200......


    Wimmer wird ja sicher keine 15PS ueber den gesamten Bereich versprechen ;-) fairerweise sollten wir hier keine unrealistischen Erwartungen haben, keiner kann zaubern.


    Bringt mich spontan zu einer weiteren Frage, wird der VTEC engagement point von Wimmer veraendert ?

  • Es ist bei dem Hondata Reflash ja nicht bloss eine Verschiebung des VTEC Punktes.
    Übrigens, man kann auf dem Diagramm gut sehen, dass das Drehmoment kurz vor dem VTEC beim Serienprogramm stark abfällt. Das Einsetzen des VTEC's ist dann natürlich "a bad asskicking Feelin'" :roll:
    Beim Reflash von Hondata verläuft der Drehmomentanstieg sehr viel sanfter - was auch besser für die Antriebskomponeten ist und die Fahrstabilität mehr fördert als das plötzliche "reinknallen" des VTEC Schubes.
    Ausserdem wird ein VTEC-Fenster reinprogrammiert, so dass der Umschaltpunkt von bestimmten Parametern abhängig ist (von 5.600 bis 6.400).
    Und ich schreib's auch nochmal und nochmal und nochmal: die Charakteristik des Motors beim Gasgeben wird anders! Auch wenn kaum Mehrleistung auf dem Papier steht. Das muss man wohl anscheinend "erfahren" haben um das zu glauben. Deswegen gibt der Wimmer wohl auch die Möglichkeit bei Nichtgefallen alles kostenlos zurückzurüsten. WO gibt's das heute noch?


    Übrigens, hier ist auch mal ein Hondata Reflash, allerdings für den S2000 mit Toda Krümmer. Und die Kurve ist nun wirklich beeindruckend:


    http://www.hondata.com/reflash_s2k_toda_header.html

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Übrigens, hier ist auch mal ein Hondata Reflash, allerdings für den S2000 mit Toda Krümmer. Und die Kurve ist nun wirklich beeindruckend:


    http://www.hondata.com/reflash_s2k_toda_header.html


    Was mich daran am meisten beeindruckt ist die Tatsache das beim 2.2 die scharfe Nocke bereits ab 4200 extreme Mehrleistung zur zahmen bringt.
    Da frag ich mich halt warum setzt Honda den Punkt auf 6000 ?
    Bei den Abgastest und Verbrauchstests werden doch solche Drehzahlen gar nicht erreicht, oder ?


    Bringt der Motor stabil den Öldruck für das VTEC bei 4200 ? Auch wenn er älter ist ?
    Und halt immer wieder 2.2... Gibts von Hondata nix für die "modernen" 2.0 ?


    Zum Hondata Diagramm ... ich finde es sehr amerikanisch :roll:
    Nimm mal 5000/min da hast Du 10% mehr Drehmoment/Leistung.
    An sich toll. Aber das Diagramm ist so formatiert, das die Kurve 62% weiter oben verläuft.
    Man kann Diagramme nun schon sehr unterschiedlich darstellen........
    Hat eigentlich jemand bei uns den Hondata Reflash auf seinem 2.2er ?

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Und halt immer wieder 2.2... Gibts von Hondata nix für die "modernen" 2.0 ?


    Doch, es gibt eine Map für den 2,0 AP1. Ist beim FlashPro und beim K-Pro dabei. Diese Base-Map habe ich auf'm Laptop. War Ausgangsbasis für meine eigene Map.
    Diese Hondata-Map nehm' ich mit am 16.10.

  • Warum geht nicht einer von euch Organisatoren her und verhandelt mit Wimmer ein zur Vorführ/Werbezwecken kostenfreie Programmierung mit dem Argument mehrere Interessenten bei Erfolg und bei positivem Feedback an Wimmer zu "vermitteln" ?


    Oder interessant wäre auch ein Forumspreis. Immerhin würdne durch diese Initiation mit Sicherheit 15-20 neue S2000 Kunden vermittelt werden und ein Umsatz zwischen 11.000-15.000 Euro generiert werden.

  • Einen Forumsrabatt hat er doch schon eingeräumt und ich glaube nicht, dass 15 - 20 Leute sich anschließen würden. So groß ist die Resonanz hier nicht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • 1. haben wir einen Forums Preis bekommen, warum also diese Frage?


    Und die Geschichte mit einem an Auto kostenlos zu machen, ist aus mehreren Gründen nicht die 1. Wahl.

    • wie willst du sicher stellen, das der "begünstigte danach noch objektiv ist
    • das der Wagen nicht eine "Sonderbehandlung" bekommen hat
    • würde man im Wort stehen 15 Autos zu bringen, was in keinster weise meine Erfahrungen mit dem S2k-Forum entsprechen würde. Wäre also sehr unfair Wimmer gegenüber.