..ich fahre seit 10 Jahren S2k , und er macht mir auch immer noch Spaß
wie heist es beim Metzger
"darfs ein bißchen mehr sein"
und über die Mehrleistung, über die wir hier sprechen, da fangen die Turbo-Brüder noch nicht mal an
..ich fahre seit 10 Jahren S2k , und er macht mir auch immer noch Spaß
wie heist es beim Metzger
"darfs ein bißchen mehr sein"
und über die Mehrleistung, über die wir hier sprechen, da fangen die Turbo-Brüder noch nicht mal an
Was soll denn hier das miesepetrige "dasbringdochnichts"
Leute, das hier ist der Tuning-Bereich des Forums. Hier wird über Tuning Maßnahmen diskutiert aber doch bitte nicht um die Sinnhaftigkeit. Dann können wir diesen Bereich auch zumachen -ist ja sowieso nix mehr los hier. Ab und zu mal wieder 'n popeliges Intake oder die -zigste Auspuff-Diskussion.
Hier will jemand mal einen neuen Tuner ausprobieren von dem es ja nun wirklich nicht viele für den S2000 gibt. Und dann kommen die Spassbremsen um die Ecke, ist doch wahr....
Über die Wirksamkeit von Tuningmaßnahmen und dem Kosten/Nutzen-Verhältnis lässt sich trefflich diskutieren. Aber doch bitte nicht jemanden einreden er soll sein Auto so lassen, wenn er nunmal was verändern möchte.
ZitatOriginal von Maggo#13
...Ist es beim S wirklich die Leistung die das Limit setzt?
Finde ich schon
Fahrwerk, Steifigkeit, Traktion könnten m.M.n. definitiv mehr Leistung vertragen.
Aber zum Eigendlichen:
Habe ich da etwas überlesen oder wollen die wirklich nur über "Anpassung der Motorelektronik" 15PS aus einem Stock-S2000 herausholen?
Sowas, noch dazu in dieser Größenordnung, ist Unsinn.
Hatten wir doch schon öfter hier diskutiert.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von S-enna_2000
...Habe ich da etwas überlesen oder wollen die wirklich nur über "Anpassung der Motorelektronik" 15PS aus einem Stock-S2000 herausholen?
Sowas, noch dazu in dieser Größenordnung, ist Unsinn.
Warum? Hondata hat's bewiesen dass das geht.
Ich persönlich kann die 15 PS nicht glauben, aber lasse mich eben auch genre von Gegenteil überzeugen.
Und das Angebot von Wimmer ist, bei unzufriedenheit, rüsten sie alles zurück, OHNE Kosten.
Aber da werde ich erst noch etwas genauer in den AGB lesen, ob da nicht ein Hacken bei ist
Bernd erzähl mal mehr über Hondata.
Wenn Wimmer als einziger das alte S2000 Steuergerät neu programmieren kann, warum weiss das keiner ?
Wäre ja doch ein echtes Verkaufsargument.....
Ich mein für was gibt es dann Mugen, Spoon usw. festprogrammierte Steuergeräte.
Leider gibt die Webseite von Wimmer null her für unsereins.
Meine Skepsis gegenüber dem übliche Chiptuning (das bisher beim "alten" S2000 nicht möglich war) hat einen deutlich finanziellen Hintergrund....
Ich denke durch weiteres Abmagern könnte ich fast 10 weitere PS aus meinem Motor rausholen.
Aber trauen würd ich es mich nicht.
ZitatOriginal von walter_s
Bernd erzähl mal mehr über Hondata.
Wenn Wimmer als einziger das alte S2000 Steuergerät neu programmieren kann, warum weiss das keiner ?...
Bin genauso erstaunt gewesen wie Du, Walter. Aber im Moment ist das für mich auch noch unbewiesen. Solange bis hier einer mal davon berichtet.
Hondata macht ja sog. "Reflash's" von den 2006er Modellen. Da spielt Hondata dann eine neue Map drauf:
http://www.hondata.com/reflash_s2k_06.html
Gibt 16PS bei 5.800 rpm und knapp 19Nm Drehmomentsteigerung, die Drehzahlgrenze wird angehoben auf 8.500rpm (der 2,2l regelt sonst bei 8.200rpm ab), der VTEC Punkt wird etwas runtergesetzt auf 5.600 bis 6.000rpm (lastabhängig).
15 mehr ps fuer 850 euro hoert sich gut an. ich waere dabei wenns zu einem groupbuy kommt. das mit der zufriedenheitsgarantie muss jedenfalls hieb und stichfest sein.
wenn man nicht auf anhieb einen unterschied spuert fahr ich den s gar nicht erst nach hause.
bitte haltet mich auf dem laufenden bin nur selten im forum moechte das nicht verpassen.... danke
eigentlich wuerde man doch erwarten dass die kosten fuer die chips gleich sind produktion kost doch das selbe, oder?
logisch waere auch eine preisstaffelung je nach schwierigkeit des tuning und nicht nach neuwagenpreis. ok dann waere der s chip sehr teuer.
befremdlich finde ich auch dass der mini one 1,6l und der cooper 1,6l unterschiedliche leistung bringen. die motoren sind doch identisch und der cooper ist nur ab werk ein wenig gechipt wenn man der fachpresse glauben darf.
irgendwie hoert sich das ein wenig nach pauschal 10% aussage an, oder?
ein 650i hat doch wohl wesentlich mehr reserven in der literleistung als ein s2000
ich hoffe nur dass nicht nur das mapping agressiver eingestellt wird um mehr leistung vorzutaeuschen wie das beim m3 der fall war.
Das liegt daran, dass Wimmer die Abstimmung jedesmal auf dem Rollenprüfstand anpasst (denke ich zumindest).
Bei Hondata wird nur neu "gechippt" bzw. die Programmierung angepasst. Daher ist das günstiger.
Dei Frage ist wer nimmt den mal mit Wimmer Kontakt auf und diskutiert das ganze mal auf einer technischen Ebene und berichtet dann mal hier?
Hat Jimmy doch schon.
Ziemlich interessantes Thema finde ich.
Selbst wenn die 15 PS nicht gehalten werden. Aber wenn man bedenkt das fast 1/10 mehr Drehmoment zur Verfügung steht ist das ordentlich. Bezogen beispielsweise beim rausbeschleunigen aus Kurven etc.
Ich kann auf der technischen Ebene weniger mitreden da ich sowieso nur die Beiträge von Walter nachplappern würde weil ich vieles darüber eh nur von ihm weiß.
hm... wenn das individuell und auf dem rollenpruefstand gemessen wird hat der wimmer aber viel arbeit gehabt alle angebotenen modelle selbst zu " machen" und wie bekommt man die gesamte fahrzeugpalette von bmw etc auf die schnelle auf den pruefstand?
wenn das ein paar ausgesuchte fahrzeuge waeren ok, aber nicht duese menge und lueckenlose modellhistorie von grossherstellern.
ne das sind geschaetzte angaben und keine gemessenen. das tuning hat wohl mit "wimmer" nicht viel zu tun hier waere der chiplieferant zu befragen nicht der installateur.
ZitatOriginal von Houze
Ziemlich interessantes Thema finde ich.
Selbst wenn die 15 PS nicht gehalten werden. Aber wenn man bedenkt das fast 1/10 mehr Drehmoment zur Verfügung steht ist das ordentlich. Bezogen beispielsweise beim rausbeschleunigen aus Kurven etc.
Ich kann auf der technischen Ebene weniger mitreden da ich sowieso nur die Beiträge von Walter nachplappern würde weil ich vieles darüber eh nur von ihm weiß.
ok volksentscheid.
wer ist fuer walter s als offiziellen tuning pressesprecher der s2000 gemeinde?
ZitatAlles anzeigenOriginal von hubert k
hm... wenn das individuell und auf dem rollenpruefstand gemessen wird hat der wimmer aber viel arbeit gehabt alle angebotenen modelle selbst zu " machen" und wie bekommt man die gesamte fahrzeugpalette von bmw etc auf die schnelle auf den pruefstand?
wenn das ein paar ausgesuchte fahrzeuge waeren ok, aber nicht duese menge und lueckenlose modellhistorie von grossherstellern.
ne das sind geschaetzte angaben und keine gemessenen. das tuning hat wohl mit "wimmer" nicht viel zu tun hier waere der chiplieferant zu befragen nicht der installateur.
Sind das jetzt Deine Vermutungen oder hast Du darüber nähere Informationen?
ZitatOriginal von bpaspi
Sind das jetzt Deine Vermutungen oder hast Du darüber nähere Informationen?
reine vermutung die anzahl der fahrzeuge ist mir einfach zu hoch.
will wimmer aber nichts nachsagen hab bisger nur positives von denen gehoert sonst waere ich auch nicht beim groupbuy dabei, oder?
die zufriedenheitsgarantie reicht wimmer wohl vom lieferanten durch VERMUTE ich waere ja sonst wirtschaftlich zu heiss?!
ich seh den katalog mal wie beim fliesenleger... wenn der gut ist ists mir egal ob er die fliese aus dem exotensortiment schonmal verlegt hat...
vermu
meine erfahrungen mit chiptuning sind begrenzt auf einen a3 1.8t
den hat mtm von 150 auf 185ps gechipt. der leistungsunterschied war deutlich spuerbar. der wagen wurde von mtm ganz individuell eingestellt mit laptop . die haben
daran stundenlang rumgemacht. ich dachte das ginge in 30 min aber die sind den wirklich gefahren etc.
wie gesagt hat viel gebracht was leistung angeht, allerdings machte das esp in den folgenden jahren immer wieder ernsthafte probleme. ich kann aber nicht sagen ob das chippen ursaechlich war. da ich ihn gleich nach dem kauf zu mtm gebracht habe und somit keine fehler im esp ab werk feststellen konnte. das problem konnte in den folgenden 3 jahren durch den vertragshaendler NICHT beseitigt werden.
Man sollte vileicht nicht vergessen, das es den Wimmer nicht erst seit gestern gibt.
Und wenn man das Geschäft schon Jahre betreibt, kommt man auch zu einer statlichen anzahl von Fahrzeugen in seinem Katalog.
Meine "nachforschungen" haben bis jetzt ergeben, das der Herr Wimmer die ganzen Abstimmungen selber fährt, also kein Reflash. Ich könnte mir aber sehr wohl vorstellen, das er ein Grundmapping für jedes Auto hat, und das dann am Prüfstand speziel auf das betreffende Auto anpasst.
Ich habe auch expliziet nach der Spitzenleistung gefragt, und nicht nach einem Zuwachs in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Ich habe aber noch nicht mit Herr Wimmer selber gesprochen (will ich aber noch machen), sondern mit einen Sachbearbeiter.
ZitatOriginal von hubert k
ok volksentscheid.
wer ist fuer walter s als offiziellen tuning pressesprecher der s2000 gemeinde?
Ich auf jeden Fall
Hey, der hat ne supergute Figur gemacht beim Viertelmeile Rennen (selbstverständlich durch meine und Munich´s anfeuerungen)