Der S dreht doch schon 9k, ohne was am Motorinnenleben zu ändern würde ich da nicht die Drehzahl erhöhen.
15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport
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Zitat
Original von Dust
So, hab mal bei Honda nachgefragt.
Mechaniker meinte beim TypeR geht noch was (Hatte ich darmals auch auf 8800 raufgesetzt), aber beim S würde er die Drehzahl nicht weiter erhöhen.Jemand noch andere verlässliche Infos?
auf keinen Fall hoch setzen, ich habe mal ein Diagramm von Honda gesehen, da konnte man sehen, das der Motor ab 9200 U/min Überdreht ist.
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Alles klar Jungs, Danke!
Dachte mir halt wenn Honda ne gewisse Drehzahl freigibt, dann ist da noch ein bischen Reserve einkalkuliert.
Aber ich drehe ja eh kaum in den Begrenzer :], dann lass ich den mal lieber so wie er ist. -
Reserve hat der Motor ja, hat Jimmy ja geschrieben. 200U/min mehr und er ist überdreht.
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Der K20 hat da deutlich mehr Reserven. Da ging das schon sehr gut und war auch fürs Rausbeschleunigen sehr vorteilhaft.
Aber 150 RPM Reserve ist ein bischen dünn.
Die reize ich dann auch lieber nicht aus!Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob es sinnvoll ist den VTEC ein bischen früher zu schalten. So bei 5500 evtl.
Da verlasse ich mich dann aber ganz auf Wimmers Erfahrung, und ob er dadurch auch früher mehr Leistung rausbekommt. -
Zitat
Original von Dust
Der K20 hat da deutlich mehr Reserven. Da ging das schon sehr gut und war auch fürs Rausbeschleunigen sehr vorteilhaft.
Aber 150 RPM Reserve ist ein bischen dünn.
Die reize ich dann auch lieber nicht aus!Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob es sinnvoll ist den VTEC ein bischen früher zu schalten. So bei 5500 evtl.
Da verlasse ich mich dann aber ganz auf Wimmers Erfahrung, und ob er dadurch auch früher mehr Leistung rausbekommt.den optimalen vtec schaltpunkt kannste erst festlegen, wenn du beide kurven hast!
ein früherer schaltpunkt kann dir etwas mehr midrange geben, aber der "kick" geht dafür verloren. aber insgesamt ist es für den motor und antriebsstrang gesünder! -
Verstehe ich nicht, was ist gesünder für Motor und Antriebsstrang?
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Was Andy meint ist der VTEC Kick, der wird weicher umso früher er kommt.
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Zitat
Original von Dust
Verstehe ich nicht, was ist gesünder für Motor und Antriebsstrang?der VTEC kick, der uns so gefällt, ist ja ein Leistungsanstieg, weil von der schwachen Nocke auf die Scharfe Nocke umgeschaltet wird!
Ein plötzlicher Leistungsanstieg geht immer zu Lasten der Lager oder des gesamten Antriebsstranges!Erstmal so vom Grundsatz her.
Wenn der VTEC früher geschaltet wird, ist der Übergang weicher und somit der Kick nicht mehr so hart oder gar nicht mehr spürbar, weil der Übergang nahtloser ist!
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Ah sooo!
Ja der VTEC Kick ist beim F20 eh nicht so hard.
Bei anderen VTEC Motoren ist der deutlich ausgeprägter.
Am extremsten beim K20.Aber ist mir eh ziemlich wurscht, brauche den Kick nicht unbedingt.
Wichtiger ist mir ne schöne geglättete Leistungskurve.
Und da scheint der Wimmer großen Wert drauf zu legen wie mir seine Frau am Telefon erklärte. ich lass mich überraschen.Ich hatte übrigends durch das vorverlegen des VTEC Umschaltpunktes bei der Abstimmung meines K20 bei 6000 RPM knapp 35 PS Mehrleistung gegenüber der Serienabstimmung.
Für alle die grundsätzich Zweifel an ner Abstimmung eines Saugers haben ist hier noch mal der Dyno von meinem alten EP3.
Wenn man sich die Kurven mal genauer ansieht, kann man sich leicht vorstellen wie sehr sich die Performance verändert hat.
Also wenn es gut gemacht ist haut das schon rein. -
Hmm ich fahr ja als Daily ne EP3, da ist der VTEC Kick aber nicht so hart.
Der beim S ist deutlich stärker! -
Die Verbesserung beim Civic ist echt beeindruckend!
Da sind wir ja mal sehr gespannt, was der S2000 noch zu Verbergen hat.
Wenn du V-Tec früher einspringen lässt, kannst du vermutlich schon die Leistung in der Mitte steigern..
Vielleicht bietet sich das sogar an, verschiedene Punkte zu testen um das Optimum zu finden? -
In der Kurve vom Civic stecken 10 Jahre Entwicklungszeit und Erfahrung des Tuners an etlichen EP3.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was der Wimmer so anstellt. -
Diesbezüglich ne Frage:
Kann man den Wagen "live" tunen?Also dass die Steuereinheit im laufenden Betrieb mit PC manipuliert wird und man direkt das Resultat auf dem Prüfstand sieht?
Wenn das so ist, sollte es kein Problem sein, die optimale Kurve in absehbarer Zeit zu finden und zu generieren?!
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Zitat
Original von walter_s
Erinnert mich an die seligen Gti1 Zeiten wo wir die Federn des fliehkraftgesteuerten Begrenzermoduls manipuliert haben.....;)
Walter kennt sich aus
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Zitat
Original von Hayate
Diesbezüglich ne Frage:
Kann man den Wagen "live" tunen?Also dass die Steuereinheit im laufenden Betrieb mit PC manipuliert wird und man direkt das Resultat auf dem Prüfstand sieht?
Wenn das so ist, sollte es kein Problem sein, die optimale Kurve in absehbarer Zeit zu finden und zu generieren?!
Also beim Civic ging das so:
Einstellen - Prüfstand - einstellen - Prüfstand - einstellen - Prüfstand - einstellen - Prüfstand - einstellen - Prüfstand ............... ....... fertig. -
Hallo dust ich bin freitag auch so gegen 2 uhr da bin mal gespannt was wimmer da zaubert. Hab ja fast die selben mods wie du mal schaun was der prufstand sagt bei ner q300 und nen intake wäre geil wenn ich da mal zuschauen kann wenn du dein s machen lässt .
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Zitat
Original von danny27
Hallo dust ich bin freitag auch so gegen 2 uhr da bin mal gespannt was wimmer da zaubert. Hab ja fast die selben mods wie du mal schaun was der prufstand sagt bei ner q300 und nen intake wäre geil wenn ich da mal zuschauen kann wenn du dein s machen lässt .
Wird ja ein kleines S2K Treffen am Freitag. -
Zitat
Original von Dust
Wird ja ein kleines S2K Treffen am Freitag. -
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Original von walter_s
Ja als Muenchner kommt man selten in den Begrenzer dafuer umso mehr in Kontrollen......Zustimmung - der "Münchner" schaltet halt gern knapp VOR dem roten Bereich. Und Autobahn-Vollspeed ist auch nicht so seins.
ZitatOriginal von walter_s
Salopp gesagt wer gar nicht weiss wo der Begrenzer kommt braucht ihn doch auch nicht hochsetzen.Erinnert mich an die seligen Gti1 Zeiten wo wir die Federn des fliehkraftgesteuerten Begrenzermoduls manipuliert haben.....;)
Hatte zumindest ich auch nicht vor.