Der Plan war:
1x Messung mit ENCO-Krümmer und Standart Auspuff
1x Messung mit ENCO-Krümmer und Q300/Mugen (je nach dem )
1x Messung mit ENCO-Krümmer Q300/Mugen und Wimmer optimierung
15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport
-
-
Zitat
Original von etrate
recht hast
Im Video hörte ich den V-tech umschaltpunkt auch ab 5800
Und wenn Du vorher mit nem kaputten Benzinkabelgedönns mit 102 oktan 247 ps erreicht hast und jetzt mit Chip 257 PS muß ich das nochmal hinterfragen sorry
Was hinterfragen?
Noch mal zum Verständnis:
Er hatte 248 PS auf 102 Oktan bei zu mager laufenden Motor. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist die Leistung bei zu mager laufendem Motor immer etwas höher. Nur leider nicht gesund!
Jetzt 257 PS auf 98 Oktan! und nicht zu mager!
102 Oktan habe ich noch keine Daten, mache ich aber noch bei Zeiten.Der Wechsel auf die 17´er macht sicher noch einiges aus beim Video, Richtig. Da sind allerdings auch so viele Komponenten die unterschiedlich sind. Aussentemperatur deutlich unter 7 Grad (kostet Leistung), andere Strecke usw... dient nur einem ungefären Eindruck.
Nach der Abstimmung darf man sicherlich kein "Wunder" erwarten.
Mir gefällt die neue Motorcharakteristik sehr gut und ich bin top zufrieden.P.S. Einen VTEC Umschltpunkt höre gar nicht in dem Video!
Wenn ich allerdings im 2 Gang drauflatsche, dann schiebt er so zwischen 5000 und 5500 jetzt spürbar nach vorne. das war vorher bei mir nicht so. -
Zitat
Original von gpower88
Also 600€ für die optimierung? oder hab ich mich da verrechnet.
Frau wimmer meinte man könnte den forumsrabatt mit den rabatt von der motorshow kombinieren. Dann sind wir vllt sogar mit nem lila schein dabei bei wimmer
Das währe ein Lila Schein
Aber jetzt wo du es sagst, Ich hab glaube ich vergessen das mit dem forum zu erwähnen
-
Zitat
Original von driver187
So, komme gerade aus Essen und war beim Wimmer Stand auf der Motorshow.
Hab direkt mal einpaar löcher in den Bauch gefragt und das ende vom Lied, hab 30% rabatt auf die Softwareoptimierung bekommen (musste dafür 50€ anzahlen).
Hab jetzt bis April Zeit mir noch ne Q300 oder was mir lieber währe, ne Mugen anlage zu holen damit die gleich bei der Abstimmung mit dabei ist
Der ENCO Krümmer alleine solte schon was bringen, aber wenn abstimmen dann bitte komplett
Prüfstandsmessung von vorher und nachher werde ich bei nem bekannten machen lassen....Zum Krümmerthema meinte Wimmer der OEM ist super.
Und beim Facelift sind die Rohre sogar noch etwas dicker.
Das Geld würde ich mir sparen.Lass Dir dann lieber vom Wimmer ne Auspuffanlage bauen, wie gut die sind kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich bin für meine Fall mit der Q300 sehr zufrieden, Preislich top, Tüv und hat mit der Abstimmung gut harmoniert.
Vom Sound mal ganz abgesehen. Aber ist ja nur nebensächlich bei nem Auspuff.
Wenn ich bei 102 Oktan tatsächlich noch über die 260 PS komme, was will man da noch mehr!
Das sind unglaubliche 130 PS pro Liter Hubraum nur mit Auspuff und Software. Das ist eigendlich krank wenn man mal drüber nach denkt.
Nur lass Ihn noch Deine Drosselklappe bearbeiten so wie er es mir empfohlen hat. Das kann nicht so teuer sein. Alles andere kostet nur unnötig Geld. -
Der Krümmer war beim Kauf aber schon verbaut
Wieviel wollte der Herr Wimmer eigentlich für die bearbeitung der Drosselklappe?
bzw.: Warum nicht komplett tauschen? -
Zitat
Original von driver187
Der Krümmer war beim Kauf aber schon verbautWieviel wollte der Herr Wimmer eigentlich für die bearbeitung der Drosselklappe?
bzw.: Warum nicht komplett tauschen?Preis hat mich nicht interessiert, ich habe nur gesagt das ich noch ein Büdget von ca. 300 Euro aufbringen kann, wenn er sinnvolle kleinere Mods empfehlen kann. Mein Vorschlag war ne andere Drosselklappe zu verbauen, da hier im Forum dieses oft als sehr lobenswert angepriesen wurde. Er hat mir technisch erklärt warum er keine andere einbauen möchte, aber verstanden habe ich das mit meinem Latein nicht. Sein Vorschlag war halt noch bischen die OEM zu optimieren. Wie gesagt nicht für mehr Topleistung sondern nur um den Durchzug noch leicht zu verbessern.
-
OK neuer Plan, erst noch mal mit Herr Wimmer telefonieren und dann:
1x Messung mit ENCO-Krümmer und Standart Auspuff
1x Messung mit ENCO-Krümmer und Q300/Mugen (je nach dem )
1x Messung mit ENCO-Krümmer Q300/Mugen und Wimmer optimierung und vielleicht mit Drosselklappe -
Guter Plan. Viel Erfolg, und immer schön posten hier.
-
Mir fällt gerade noch was ein, ich weiß nicht ob das jedem klar ist, deshalb poste ich das noch mal.
Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.Wenn ich das Auto abgebe, dann wird auf den Sprit abgestimmt, den ich getankt habe. Daher habe ich vor der Abstimmung mit 98 Oktan Benzin den Tank voll gemacht. Normalerweise fahre ich immer 102 Oktan.
Nach der Abstimmung muß! ich immer mindestens diesen Sprit fahren.
Da ich nicht gezwungen sein möchte 102 Oktan zu fahren, habe ich also auf 98 Oktan abgestimmt. Herr Wimmer meinte noch zu mir das ich jetzt immer mindestens die 98 Oktan tanken muß.
Wenn ich also auf 102 Oktan abgestimmt hätte wäre das Ergebnis sicherlich noch ein bischen besser ausgefallen.
Aber Klasen alsauch Wimmer haben mir bestätigt das ich auch bei einem auf 98 Oktan abgestimmten Motor höchstwarscheinlich beim Tanken von 102 Oktan noch eine höhere Leistungsentwicklung erwarten darf.
Immerhin hatte der Stock Motor bein Klasen mit 102 Oktan 5 PS mehr als beim Wimmer mit 98 Oktan. Kann natürlich auch viele andere Gründe für die Differenz haben.
Daher bin ich ja auch so gespannt welches Ergebnis dann der geplante Dynolauf bein Klasen am Ende noch ausspuckt.
Ich hoffe es ist nicht weniger als die angegebenen 257 PS.
Mein Traum war es immer 260 PS mit dem F20 zu erreichen, mit so wenig Mitteln wie möglich.
Wir werden sehen... -
Was mir nicht genau einleuchtet, ist die tiefere Leistung bei tiefer Aussentemperatur..
Die Dichte von Luft steigt mit sinkender Temperatur.
Pro Liter Luft hast du also dann mehr Sauerstoff, als wenn die Luft warm ist. (oder "dünn", wegen tiefem Druck, wie in der Höhe üblich..)
Mehr Sauerstoff bedeutet, dass mehr Sprit verbrannt wird und das wiederum bedeutet, dass sich mehr Gas bildet (nur CO2 und H2O bei einer optimalen Verbrennung..)Das sollte doch dann auch heissen, dass du bei kalter Luft mehr Leistung hast (gleichen Luftdruck vorausgesetzt!)
Der Motor muss dazu nicht mehr Benzin eingespritzt bekommen, denn die Verbrennung läuft nie ganz vollständig ab, mit mehr Sauerstoff aber tendentiell etwas vollständiger..
Wenn das nicht so wäre, würde das ja den Ladeluftkühler und nen Coldair-Intake per se überflüssig machen.
-
Wimmers Aussage:
Saugmotor unter 7 Grad Leistungsverlust.
Turbo ist da nattürlich ganz anders.Mehr weiß ich auch nicht.
Er hat natürlich sehr viel mehr erklärt, aber dass ist der Teil den ich noch verstanden habe. -
Der Einwand von hayate ist aber berechtigt. Kalte Luft ist immer leistungssteigernd! Würd gern wissen wie der Wimmer das begründen würde.
-
Vielleicht meinte Wimmer die Fahrleistungen und nicht die Leistung.
-
Es ging schon um die Motorleistung, hatten wir auch im Zusammenhang mit den Prüfstandläufen besprochen. Er sorgt extra für die richtigen Temperaturen um zu messen. Aber wie gesagt, ich bin technisch blöde, kann nur nachplappern was ich hier und da so aufschnappe.
Als ich mein Auto abgegeben habe da hat er so 10 Minuten vom F20 Motor erzählt usw... das einzige was ich davon verstanden habe war:
"Welches Baujahr ist Ihr Auto?" -
Steigt auch der Luftwiderstand durch die höhere Dichte der Luft?
-
Zitat
Original von Dust
[quote]Original von driver187Lass Dir dann lieber vom Wimmer ne Auspuffanlage bauen, wie gut die sind kann ich allerdings nicht beurteilen.
Kauf Dir lieber die HKS SuperSoundMaster (SSM), ist zwar teuer aber genial im klang.Und getestet auf Leistungssteigerung
-
Zitat
Original von Hayate
Steigt auch der Luftwiderstand durch die höhere Dichte der Luft?ja
-
Ich bin in punkto auspuffanlage noch immer davon überzeugt das die spoon n1 single die beste ist wenn es um leistung geht,zudem superleicht ab kat 10kg statt den 23kg oem und oem optik und krasser sound!!!!
war leider noch nicht am dyno mit der spoon n1,hatte damals am dyno beim roman kaps in amstetten 240 ps und genau die 208 nm mit der supersprint und testpipe!
Allerdings glaube ich zu sagen das ich einen deutlichen unterschied mit der spoon n1 und oem kat merke,ohne kat fehlte es extrem merkbar an drehmoment bei der spoon n1,welches ich bei der supersprint nicht gemerkt hätte ohne kat,hab dann gleich wieder den oem kat verbaut!
-
Mehr Leistung mit Kat, dass ich nicht Lache...
Wenn du vorne einen Schwamm beim Luftfilter montierst, wird's sicher noch mehr... -
natürlich steigt der luftwiderstand mit höherer luftdichte!
Dust:
cooler bericht und ein allgemein gutes ergebnis.
auch herr wimmer scheint voll okay zu sein.jedoch bezweifle ich, dass diese optimierung leistungstechnisch so viel gebracht hat, dass der S messbar besser geht.
in deinen videos bist du mit 17" und motoroptimierung grade mal 1 sek schneller von 100 auf 177 (4.000-7.000 upm) als vorher.
und wie schon gesagt: die 17" machen was aus und die umgebungsbedingungen der videos sind vllt. auch nicht dieselben.
ich ziehe für meinen teil aus dem ergebnis folgenden schluss:
den motor mal checken lassen, ist okay. dabei kann man auch die optimierung machen.
jedoch würde ich das niemals alle 2 jahre machen, total übertrieben!dazu stehen kosten und nutzen auch in keinem guten verhältnis.
macht m.M.n nur sinn, wenn man iwie bedenken seinem motor gegenüber hat und sein gewissen beruhigen muss.
aber jedem das seine