15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport


  • Word. Von kaputte 248 auf standhafte 250 ist absolut ok. :thumbup:
    In zehn Jahren schreibe ich euch dann ob es gehalten hat. :lol:

  • So liebe Leute, jetzt wirds noch mal interessant. :)
    Ich poste euch jetzt mal die ganzen Dynos.


    Bemerkenswert ist der Unterschied des Messverfahrens.
    Ich habe mir noch mal den Wimmer Dyno angesehen und festgestellt dass er auch nach DIN gemessen hat. Somit ist seine Aussage 257 PS nach DIN Norm auch durch den Klasen Lauf bestätigt.
    Wimmer meinte noch zu mir dass Messungen immer am gleichn Tag und auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt werden sollten.
    Daher gehe ich jetzt mal davon aus dass er die Eingangsmessung der besagten 243 PS (wohl dann auch nach DIN) nach der Reperatur durchgeführt hat. Leider habe ich davon keine Messung, dass wäre mal interessant gewesen. :)


    Sehr interessant wäre jetzt zu wissen nach welcher Norm die PS Werksangabe von 240 PS erfolgt. Weiss das einer von euch? DIN oder EU?
    Meinen Recherchen im Netzt zu Folge verstehe ich es so, dass diese Angabe in EU erfolgt. Sicher bin ich aber nicht.
    Dann hätte mein S nach EU Norm in der Eingangsmessung auch weniger als 240 PS haben müssen und dass würde bedeuten dass das zu mager laufen ungesunde rund 10 PS Mehrleistung gebracht hätte.


    Wie auch immer, halten wir mal folgendes fest:


    1. Wimmer kann das OEM Steuergerät beschreiben
    2. Die Abstimmung bringt eine tolle Motorcharakteristik und Fahrbarkeit mit sich.
    3. Ich bin ganz happy mit dem Motor. :)


    Hier die Dynos, viele Grüße! Hoffendlich kommt bald wieder der Sommer! :D

  • ok, also folgendes finde ich


    Zitat

    Um Messungen vergleichbar zu machen, die unter verschiedenen äußeren Bedingungen stattfinden, errechnet der Computer anhand der Klimadaten einen Korrekturfaktor, der in das Messergebnis einfließt. Dabei wird üblicherweise nach DIN oder EG-Norm korrigiert. Die EG-Norm berücksichtigt zusätzlich auch die Luftfeuchtigkeit und geht von anderen Grundwerten aus, so daß die Ergebnisse in der Regel etwas unter denen der Messung nach DIN liegen.


    Der Wimmer Ausdruck ist schon etwas komisch...
    Warum wird da nur bis 8000 gedreht? Die Scalierung ist zwar feiner als bei Klasen, aber irgendwie stimmt da was nicht.
    Ich vermute die Drehzahl wurde erst gar nicht gemessen und für den Ausdruck nicht richtig "kalibiriert"


    Der Klasenausdruck ist schon aussagekräftig mit dem kleinen Leistungszuwachs im Midrange.


    Gruß
    Andi

  • Ja Andi, der Wimmer Ausdruck ist nur für das Endergebnis zu gebrauchen.
    Daher war mir die Messung beim Klasen auch noch wichtig um den Verlauf gut sehen zu können.


    Aber noch mal zurück auf meine Frage. Sorry ich bin da ein bischen penetrant. ;)
    Nach welcher Norm ist die S2000 Werksangabe von 240 PS :_?
    Ich möchte das jetzt unbedingt noch geklärt haben um zu wissen ob Wimmer nun 10 oder 17 PS draufgepackt hat. :twisted:


    Weiss das jemand?
    Habe schon bei Honda Deutschland angerufen und warte noch auf Antwort.
    Klasen habe ich auch gefragt, der meinte EG gibt es seid ca. 10 Jahren.
    Bei Produktionsbeginn des S2000 ab 1999 müsste die Angabe noch nach DIN gewesen sein. Dann wäre Wimmer mit seinen 15 PS dabei. :)
    Aber ich will es genau wissen! :roll:

  • wenn sich die norm für die messung des s2k von din nach ewg geändert hätte, dann wäre auch auch sprung von 240 auf 230 oder so erfolgt oder?
    also ist scheinbar die messung von 99 noch die gleich wie von 2009.


    und evtl sogar keine von beiden, wie jimmy schrieb nämlich nach EN****


    hier auch mal ein interessantes zitat


    jetzt haben wir gar kein durchblick mehr! :D

  • Sorry, aber da muss ich leider wiedersprechen.
    Sieh Dir den Klasen Dyno an.
    Die maximale Leistung liegt bei ca. 8200 an. Genau da wo Wimmer es auch in seinem Angebot im Internet schreibt. Sogar die NM stimmen genau überein, wenn ich die Klasen DIN Messung nehme!


    Der Wimmer Prüfstandausdruck ist für die Tonne wenn man eine Kurve sehen will. Die Scarlierung stimmt hinten und vorne nicht. Nur das Ergebnis.

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Der Herr Wimmer dreht nicht höher wenn er sieht das darüber keine leistung mehr kommt. Bringt ja nix den S bis 9000 zu quälen wenn da eh nixmehr kommt!!
    War bei meinem Dyno genauso. :nod:


    Andy, deswegen hat der S auch seine Max Leistung bei 8300?
    und Herr Wimmer sieht beim beschleunigen die Kurve und geht vom Gas?
    nene, Du ziehst bis 9000 durch und guckst danach die Kurve an! :D


  • also, WENN ichs wissen will und richtig spaß haben möchte,
    fahre ich auf jeden fall immer im vtec bereich und dann auch
    oft in einem gang (z.b. im 2.) von kurve zu kurve,
    da ist man oft in den obersten drehzahlbereicen ;)


    zu den diagrammen usw. wurde wohl alles gesagt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Wimmer:


    Bei 6200 u/min liegen 216 PS an.
    bei 7000 u/min liegen 234 PS an.
    bei 7800 u/min liegen 254 PS an.


    Klasen:


    bei 6200 u/min liegen 198 PS an.
    bei 7000 u/min liegen 220 PS an.
    bei 7800 u/min liegen 250 PS an.


    Kann auf dem Track für die Pole den entscheidenen Zehntel bringen.


  • Jo... 216PS bei 6200 waeren dann 245 NM
    Aber laut Wimmer bringt der unabgestimmte Motor auch 235 NM bei 7000.
    Das Diagramm ist so nicht korrekt,.was die Klasen Messung kkar belegt, irgendwas ist da verrutscht.

  • Zitat

    Original von Dust
    Habe schon bei Honda Deutschland angerufen und warte noch auf Antwort.
    Klasen habe ich auch gefragt, der meinte EG gibt es seid ca. 10 Jahren.
    Bei Produktionsbeginn des S2000 ab 1999 müsste die Angabe noch nach DIN gewesen sein. Dann wäre Wimmer mit seinen 15 PS dabei. :)
    Aber ich will es genau wissen! :roll:


    Hi Rene,


    gemessen wurde es beim S nach der Richtlinie 80/1269/EWG

  • Zitat

    Original von Tiedchen


    Hi Rene,


    gemessen wurde es beim S nach der Richtlinie 80/1269/EWG


    genau, die war es, habe mal angefragt, was es kosten würde den Motor so zu prüfen.
    Wenn man Motor und Verkabelung montiere-fertig anliefert, gab es Preise von ca. 23.000 bis 40.000 € immerhin mehr als der ganze Wagen neu gekostet hat 8o

  • Guten Morgen zusammen. :)
    Heute (Gestern) Abend war es ausnahmsweise mal trocken und wenig Verkehr auf der Bahn.
    Habe sofort mal die Gelegenheit genutzt für einen Größenvergleich. ;)
    Also Kamera raus und einfach mal drauf aufs Gas, mal sehen was geht.
    Hab jetzt nur so lange gezogen bis wieder Verkehr kam.
    Da wäre bestimmt noch einbischen was gegangen.
    War eine stinknormale BAB mit vielen Kurven und leichtem auf und ab.
    Bin eigendlich ganz zufrieden wie der S auch noch im 6ten durchzieht.


    Leider habe ich keinerlei Vergleich ob das nun sehr gut oder normal ist.
    Würde mich daher sehr über euere Erfahrungen und Kommentare freuen.
    So hier jetzt meine "Größe" ;), viel Spaß! :)


    http://www.youtube.com/watch?v=zrme0gETenE

  • Sieht für mich relativ "normal" aus. Mein S ist motortechnisch komplett OEM und erreicht 250 km/h bei freier Bahn ohne Probleme. Top-Speed hatte ich mal 266 km/h.


    Ich will deinen S bzw. das Tuning nicht schlecht reden, bitte nicht falsch verstehen (hab selbst vor, mit meinem mal zu Wimmer zu gehen).
    Denke mal schon, dass Dein S ganz gut geht. Aber der Vergleich zu anderen S ist immer ziemlich schwierig. Schliesslich gibt`s einige, die im OEM-Zustand schon sehr gut gehen und dagegen gibt`s aber auch genug andere S2000, die Probleme haben, über 230 oder 240 km/h zu kommen - Stichwort: "natürliche Leistungs-Streuung".


    Wichtig ist, wie es sich im Gesamtbild für Dich anfühlt. Rein der Top-Speed ist sowieso nicht alles. Wenn der S gut geht und sich gut anfühlt, dann ist alles in bester Ordnung.
    Hast Du denn einen persönlichen Vorher-Nachher-Eindruck? Wie ging Dein S denn vorher. Hattest Du vorher Probleme gehabt auf 250 km/h zu kommen?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009