• hi,


    ebay hats bei mir auch getan damals.
    einfach mal suchen.


    meine waren aus plastik, aber das sind ja eh nur montierhilfen und müssen nix tragen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Nicht notwendig, aber anzuraten, damit die Felge bei der Montage mittig sitzt.


    Wenn Du die Radmuttern Stueck fuer Stueck ueber kreuz langsam anziehst, sollte das auch klappen.
    Am wichtigsten ist das Anzugsdrehmoment, naemlich nicht der absolute Wert, sondern, dass alle Schrauben (pro Felge) mit dem gleichen Drehmoment angezogen sind. (110-120 Nm bei Alufelgen)

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Nicht notwendig, aber anzuraten, damit die Felge bei der Montage mittig sitzt.


    Wenn Du die Radmuttern Stueck fuer Stueck ueber kreuz langsam anziehst, sollte das auch klappen.
    Am wichtigsten ist das Anzugsdrehmoment, naemlich nicht der absolute Wert, sondern, dass alle Schrauben (pro Felge) mit dem gleichen Drehmoment angezogen sind. (110-120 Nm bei Alufelgen)


    Ich kann jedem nur empfehlen die Zentrierringe zu verbauen, wird im übrigen auch so vorgeschrieben.
    Ein Zentrierring dient nicht für eine leichtere Montage der Räder sondern wie der Name schon sagt, er "zentriert" das Rad am Fahrzeug.
    Ohne Zentrierring und nur über die Muttern zu zentrieren, kann je nach Felgenhersteller und wie exakt er seine Bohrungen durchführt, dazu führen das es zu Vibrationen wie bei einer Unwucht auch führt.


    Ein nicht ausreichend zentriertes Rad kann auch zu Lockerungen der Radmuttern und damit des gesamten Rades führen.


    Ich wundere mich, so etwas gerade in diesem Forum zu lesen, wo hier doch jeder zweite jedes Geräusch und jede Vibration genau analysiert haben will, sich Gedanken über das richtige Öl und Drehmomente macht, und dann sowas einfach so lapidar und als unnütz betrachtet.
    8o


  • diese Thematik hatten wir schon 100mal in 1000 Foren! :D
    Das sind Zentrierhilfen oder auch Montagehilfen und wirklich gehalten und zentriert wird das Rad wie schon oben beschrieben mit den Schrauben/Muttern.
    Sie sind nicht unbedingt von nöten ;)

  • Zitat

    Original von simsone2
    Ohne Zentrierring und nur über die Muttern zu zentrieren, kann je nach Felgenhersteller und wie exakt er seine Bohrungen durchführt, dazu führen das es zu Vibrationen wie bei einer Unwucht auch führt.


    Ganz schöner Käse was Du da schreibst ... :roll:

  • ist schon irgendwie komisch das zb keine stahlfelge eien zentrierig hat.


    die felge wird NUR durch die mutter zentriert. alles andere ist käse!


    was sollen solche plastik ringe denn zentrieren? eine felge die 100 mal schwerer ist als das plastik?



    also bei meinen enkeis passt vorne kein zentrierring, sowie auch bei den oz und rotas die ich hatte.

  • Ebend! Aber eins muss ich noch zum besten geben: Ich war im Sommer mit meinem Mondeo beim TÜV. Die Räder die ich drauf hab, müssen trotz Teilegutachten/ABE abgenommen werden. War mir neu, aber von irgendwas müssen die ja auch leben. Gebühren HU sind ja so mager. Und ratet mal was der sehen wollte ... GENAU, diese verwixxten Plastikringe. :D Also hat der Lümmel allen ernstes das Rad abgenommen und geschaut ob der Ring drauf war. Hab mir die Diskussion über die Sinnhaftigkeit aber gespart. ;)


  • Stahlfelgen haben direkt die richtige Groesse des "Lochs" sonst duerfen die gar nicht montiert werden.


    Plastikringe koennen sehr wohl zentrieren, hat doch gar nichts mit dem Gewicht zu tun.

  • Ok wenn man das unbedingt brauch, dann müsste ich eig alle felgen verlieren und immer fibrationen haben wärend der fahrt da ich ohne zentrierringe herum fahre.


    Am civic hab ich ein zu großes "loch" bei den rotas. Und was macht das? Nichts passiert und fahr seit kahren so herum :-)

  • Zitat

    Original von atr-platti
    Ok wenn man das unbedingt brauch, dann müsste ich eig alle felgen verlieren und immer fibrationen haben wärend der fahrt da ich ohne zentrierringe herum fahre.


    Am civic hab ich ein zu großes "loch" bei den rotas. Und was macht das? Nichts passiert und fahr seit kahren so herum :-)



    Ist doch egal...die dinger kosten 13 €.....und damit es richtig ist werden die verbaut, fertig.
    Zu großes Loch ist auch nicht gut :D


    Ich hab beim CRX usw auch nie drauf geachtet.....aber wenn schon denn schon :)