Familienauto - was nehmen?

  • Bin aktuell auf der Suche nach einem Wagen der mir etwas mehr Platz bietet. Mehr Platz heisst einfach dass der Wagen mein Alltag vereinfachen soll, wenn der Nachwuchs da ist.


    Einige gefallen uns, und zwar:


    VW Touran -> der Klassiker. Gute Quali, Wiederverkaufswert, viele Motorvarianten, grosser Platzangebot, erhältlich als Jahreswagen.


    Opel Zafira -> das neue Modell ist einfach nur geil.
    http://www.opel.de/fahrzeuge/m…/verfuegbare-modelle.html


    Die OPC-variante sieht einfach nur Geil aus. Etwas was MANN braucht :D
    Kofferraum etwas kleiner als der Touran.


    Fiat Freemont -> preislich ganz OK, platzangebot sehr gut, serienmässig 7 Plätze, SUV, allradmöglichkeit, Touchscreen Navi, hoher Verbrauch, kein Xenon


    Wichtige Merkmale für mich:


    Platzangebot im Kofferraum, 7 Sitzplätze wäre einen Vorteil, Jahreswagen (wollte eigentlich nie wieder einen Neuwagen kaufen), Xenon (finde, das gehört mittlerweile zur Serienausstattung), Navi, Automatik wäre einen Vorteil


    Preislich komme ich bei einem NEUEN Zafira oder Freemont bei +- 34.000. Das liegt schon etwas über meine Preisvorstellung...


    Was gibt es sonst noch für alternativen?

  • Habe vor 5 Monaten auch Nachwuchs bekommen und mir desswegen den neuen (mittlerweile alten) CRV gekauft.


    Platz ist auf jeden Fall genug. Kinderwagen passt problemlos in den Kofferraum. Motor liefert genug Power und ist für die Fahrzeuggröße und Gewicht auch sparsam.


    Habe für das Auto 24.000 geblecht. Neuwagen natürlich. 5 Jahre Garantie und 4 Inspektionen gratis. Mehr als genug und gut ausgestattet. Innenraum und Verarbeitung natürlich nicht im Niveau eines Benz aber aufjeden Fall über den Honda Standart von damals!


    Hab jetzt 6000km auf der Uhr und bin jeden Kilometer zufrieden gewesen. Ein alltagstauglicheres Auto für die Familie kann ich mir nicht vorstellen bei dem Preis!

  • joe:
    Den kannte ich noch nicht. Werde mir den genauer anschauen


    @gpower:
    Der CRV war meine erste Wahl, da ich Honda treu bleiben möchte. Ich war aber vom Kofferraum leider enttäuscht (die Radkasten nehmen viel Platz weg)


    Kiyoshi:
    Werde mir noch einige Tests reinziehen dieses Wochenende. :D


    @ rookee:
    Den finde ich auch super, aber wie beim CRV finde ich den Kofferraum nicht so gross. Als Kombi kommt aber nur der Accord oder Insignia in Frage.


    Irgendwie habe ich mich in den Zafira verliebt (mit OPC kit, ganz in weiss mit schwarzen Felgen, Panorama-dach) :roll:


    Frau tendiert eher zu Freemont :?

  • Ich sage nur: F-RV.
    Das nonplusultra.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ja FR-V ist auch nicht schlecht wobei ich da den Shuttle vorziehen würde . Leider nicht mehr aktuell für Europa gebaut.


    Der Accord bis 2009 also der den ich auch fahre hat mit den größten Kofferraum in der Kombi klasse...Der Nachfolger wiederum ist echt kleiner geworden. Mir ging es aber auch um einen zuverlässigen Wagen und das ist der Tourer seit 134Tkm definitiv ... :nod:


    Nun gibt es viele schöne Autos und du hast jetzt die Qual der Wahl :lol:

  • Zitat

    Original von rookee
    Ja FR-V ist auch nicht schlecht wobei ich da den Shuttle vorziehen würde . Leider nicht mehr aktuell für Europa gebaut.


    Der Accord bis 2009 also der den ich auch fahre hat mit den größten Kofferraum in der Kombi klasse...Der Nachfolger wiederum ist echt kleiner geworden. Mir ging es aber auch um einen zuverlässigen Wagen und das ist der Tourer seit 134Tkm definitiv ... :nod:


    Nun gibt es viele schöne Autos und du hast jetzt die Qual der Wahl :lol:


    Hallo...wir sind hier in nem Honda-Forum und seit wann gewinnen Tourans "Engine of the year"-Awards?
    Im F-RV ist der zweifach Preisgekrönte 2,2l CDI drin mit 140PS_der laufruhigste je in einem Auto verbaute Commonraildiesel.Von der Zuverlässigkeit brauchen wir nicht zu reden, denn es ist ja ein Honda.
    Dazu kommt das Innenraumkonzept=Das hätte sich bei VW kein Manager je gewagt auch nur ansatzweise bei nem Kick-off-Meeting vorzutragen.
    134tkm...Guckstu den hier...und das ist nen Benziner:http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&minMileage=150000

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat:
    Der CRV war meine erste Wahl, da ich Honda treu bleiben möchte. Ich war aber vom Kofferraum leider enttäuscht (die Radkasten nehmen viel Platz weg)


    @ Pipo 2000 Du kannst beim alten CRV auch die Rücksitze einzeln verschieben,
    dadurch hast Du mehr Platz. und wie lange hast Du den Kinderwagen wirklich drinnen ?
    Vielleicht 2 Jahre. Habe selber den CRV mit 2 Kinder und bin sehr zufrieden.
    Aber Kauf das alte Modell, nur das kommt noch aus Japan.


    Liebe Grüsse Stephan

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Ich sage nur: F-RV.
    Das nonplusultra.


    :thumbup:


    hab' ich auch als freizeitmobil. einkäufe, sportausrüstung, fahrräder.... notfalls 6 personen etc.


    kofferraum ist zwar auch nicht riesig aber mit dem variablen sitzsystem top.


    insb. mit kleinkind ist der mittlere vordere sitz durch nichts zu ersetzen anstatt sich ständig den hals zu verrenken


    wollte die tage nochmal nen jüngeren holen hinter münchen - war aber zu langsam ...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    weil?

    weil Honda Forum ;)


    Nein im Ernst der Mondeo soll ein gutes Auto sein . Ein Kollege ist lange einen gefahren. Da er aber sein Auto nicht gepflegt hat will ich nichts über etwaige defekte sagen. Nur das er jetzt Honda fährt :lol:
    Aber rein von der Sympathie würde ich den Accord vorziehen.

  • hei pipo


    rate dir zum touran. mein schwager hatte den alten und jetzt den neuen mit vollausstattung. genialer wagen. zu viert / fünft viel platz im kofferraum. oder wenn man mal mit familie (sie sind zu viert) und meiner zukünftigen frau und mir irgendwo hin will ist es einfach perfekt.


    muss nur einer fahren, die anderen können sich auch ein bierchen mehr gönnen, benötigt nicht immer 2 parkplätze etc. gut wir sind halt häufig zu 6 oder 7 unterwegs und da ist es einfach super.


    bsp. auch im sommer in südfrankreich in den ferien. mit zwei auto's runter (wegen gepäck) und waren dann im urlaub immer nur mit einem auto unterwegs für strand, markt, städetrips etc.


    er arbeitet bei der schweizer armee (hohes tier berufsmilitär) als fahrlehrer und ausbilder für gefahrentransporte etc. ist pro jahr ca. 70'000km auf achse... für ihn war nach dem alten klar das es wieder nur der neue touran werden kann. bin beide auch gefahren. beim alten den benziner und jetzt die kleine diesel turbo maschine. beide sehr angenehm, übersichtlich, gute grösse, kleiner verbrauch, in der schweiz günstig im unterhalt und er hatte nie irgendwelche probleme trotz der vielen km...


    wenns wirklich rein ein fahrzeug sein soll um von a nach b zu kommen ist das auto wirklich enorm gut. nur positive erfahrunge. falls kosten etc. keine rolle spielen würde ich persönlich mir nen escalade kaufen :) hat auch sieben plätze :) aber die parkplatzsuche, unterhalt etc. wird dann eher teuer, mühsam...


    go 4 touran!


    edith meint: den cr-v kann ich auch nur wärmstens empfehlen. fahre seit 4 jahren den cr-v mit dem 2.2 liter turbo diesel. jedoch habe ich den nicht vorgeschlagen aufgrund der 7 plätze. leistung genügend vorhanden (wird bei mir hauptsächlich als zugfahrzeug für trailer und rennauto sowie im winter benutzt). die verschiebbare rückbank gibt wirklich extra volumen im kofferraum. jedenfalls solange die kiddies klein sind und nicht viel beinfreiheit benötigen. für erwachsene hast du aber ebenfalls genug platz wenn du die rückbank ganz nach hinten schiebst. sehr angenehme hinten zu sitzen. allerdings mit 4 erwachsenen in den urlaub kann dann scho sehr knapp werden vom gepäck her. die frage ist halt auch was alltag für dich hauptsächlich bedeutet. nehme mal an lange, wie kurze tripps mit und ohne kinderwagen etc. :)


    einzige schwachpunkte bei den cr-v ist die kupplung. gab da viele die brauchten bereits nach 30'000 bis 40'000km ne neue, die windgeräusche der rückspiegel, die etwas flatterige und unruhig laufende scheiben führung bei fahrer und beifahrer und ich persönlich fand den allrad der automatisch zuschaltet etwas gewöhnungsbedürftig..


    sehr sehr postivi zum kinder einladen etc. ist das die türen fast enorm weit aufgehen.

  • Accord Tourer. Und nicht nur, weil er cool aussieht! ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++