Bremsbeläge / Bremsscheibe VA tauschen - Tipps

  • Ich denke auch, vorsichtig fahren und nicht richtig bremsen ist hier wohl eher kontraproduktiv. Die Beläge sollten ordentlich angebremst werden, damit sie richtig funktionieren.
    Wie ich Dir schon per PN gesagt hab, Dome, ich gehe da immer nach der Ferodo-Anweisung vor (entweder entspr. Beipackzettel, der den Belägen beiliegt oder wie in dem von Freestyler geposteten Link beschrieben).


    Diese Prozedur wirkt vielleicht ziemlich brutal, aber das hat durchaus seinen Sinn.
    Erstens gasen die Beläge dadurch aus (irgendwelche chemischen Zusammenhänge bzgl. Zusammensetzung und Funktion der Beläge nach dem Erhitzen, das kann jemand anderes vllt. besser erklären).
    Und zweitens schleifen die Beläge sich dadurch perfekt auf die Oberfläche der Scheibe ein.


    Also die Beläge zu schonen, indem man kaum und nur ein bißchen bremst, bringt hier wahrscheinlich überhaupt nichts.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • hi.


    also man lies ja wirklich überall was anderes. aber die meist verbreitete meinung im netz ist: vorsichtig einfahren, keine vollbremsungen.


    die info mit den 500-1000km Einfahren habe ich von einem Mitarbeiter von "bremsenheinz", die ja als Kontakt auf der Ferodo-Homepage angegeben sind.


    Bei meinen DS Performance war keine "Einfahranleitung" dabei.
    Das Einfahren, welches eig für Rennbeläge gilt, wollte ich den DS nicht zumuten.


    Nach eurer Einfahrprozedur nutzt ihr die Beläge dann richtig, also ohne Rücksicht?



    Die Bremse bremst ja auch gut. Ist nicht so, dass die sich gar nicht eingeschliffen hat bisher :)


    Sollte ich dann einfach absofort normal fahren, also wie gewohnt sportlich in die kurven bremsen, oder "eure Einfahrprozederen" noch nachholen?


    ps: vielleicht habe ich das mit "vorsichtig" bisschen arg extrem ausgedrückt.
    also ich fahre damit eben schon normal, wie man eben im alltag bremst.
    aber ich habe beabsichtigt vermieden, auf meinen hausstrecken eben mit drücken bis kurz vor oder in den ABS regelbereich zu bremsen.
    so meinte ich das :)


    edit: antwort von dem Mitarbeiter von SR handel (bremseinheinz). er weiß, dass die bremse 350km runter hat:
    "Sie können die Belastung der Bremse (Bitte Überhitzung vermeiden!!) gerne etwas steigern."



    hier mal bilder von meinem tragbild. was meint ihr dazu?


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  • habe inzwischen über 500km runter und der äußere rand an der linken scheibe ist immernoch relativ dick, siehe foto des letzten beitrags.


    wenn der nicht mehr dünner wird und ich nach den ferodo Ds belägen
    mal wieder andere draufmache, welche evtl. größer sind, dann schleifen die ja voll über den grat,der bis dahin außen entstanden ist.


    komisch, dass der rand rechts normal dünn ist.


    was meint ihr denn dazu?

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  • aber nehmen wir mal an, ich habe in ein paar tausend km an der linken
    scheibe einen rand außen, der 4mm dick ist.


    nun kommt ein neuer belag drauf. der liegt dann außen evtl. auf dem rand auf und wird vom kolben mittig gedrückt.
    der liegt dann irgendwie voll schief drauf und fährt sich außen und innen ab.
    mittig wohl wenig, also sehr ungleichmäßig.


    das darf doch nicht sein.


    beim einbau kann man eig nix falsch machen, was zu diesem phänomen führen könnte

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  • da meine OEM scheiben (mit OEM belägen gefahren) links und rechts gleichermaßen ausschauen und einen sehr dünnen rand haben,
    wird es wohl nicht daran liegen. das kann man damit ausschließen.


    kann also nur an scheiben oder belägen liegen.
    ich tippe ja auf die beläge :-|

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  • Jetzt mal ohne Scheiß: Ich hab mir die Tarox-Scheiben drangeschraubt, neue Beläge dran, bin losgefahren und war glücklich, wie geil die Karre bremst. Ja, da ist Rost an den Scheiben, da wo die Beläge nicht hinkommen. Aber welche exakte Breite irgendwelche Ränder an der Scheibe haben, darüber hab ich mir überhaupt keine Waffel gemacht. Ich kann aber gern mal bei mir nachgucken, wenn ich dran denke.


    Die Bilder von Deinen Scheiben sehen für mich jedenfalls völlig okay aus. :nod:

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  • Hab heute früh mal geguckt.
    Also außen am Scheibenrand hab ich fast keinen Rostrand, bzw. nur einen ganz dünnen (auf beiden Seiten gleich).
    Innen, Richtung Nabe ist der Rostrand ähnlich breit wie bei Dir.



    Warum die äußeren Ränder bei Dir jetzt so unterschiedlich sind... keine Ahnung. Ich tippe auch darauf, daß das Toleranzen sind, von den Belägen. Also daß die Beläge sich minimal in der Größe unterscheiden.
    Wie auch immer, ich würd mir trotzdem keine großen Sorgen machen.
    Wenn es Dir gar keine Ruhe läßt, kannst Du ja nochmal die Beläge von rechts nach links (und umgekehrt) tauschen. Mal sehen, ob die Rostränder sich dann verändern. Allerdings weiß ich nicht, ob das so gut ist, weil die Beläge sich ja jetzt auf die jeweilige Scheibe eingeschliffen haben.


    Deine Befürchtung, daß bei einem späteren Belagwechsel die neuen Beläge nicht gerade aufliegen könnten, ist glaub ich unbegründet. Selbst wenn das so wäre, dann würden sich die Beläge relativ schnell auf die Oberfläche der Scheibe einschleifen. Und daß das so ein deutlicher Höhenunterschied werden würde, daß die Beläge "schief" aufliegen, kann ich mir nicht vorstellen. :roll: Was meinen die Experten? :?


    Diese "Schlieren" auf der Reibfläche haben meine Scheiben auch, die waren aber schon von Anfang an da und haben nichts mit dem Tragbild der Bremsen zu tun. Ich vermute, das hat was damit zu tun, daß die Scheiben wärmebehandelt sind und der Stahl an diesen Stellen diese Schlieren gebildet hat. Durch das Bremsen sind die also sicher nicht entstanden.

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  • Ja, oder mir die Scheiben und Beläge schicken. Ich sag Dir dann, ob ich den Rand auch hab... wie lange sie gehalten haben. 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich fahre jetzt mal noch 500km so wie es ist und dann denk ich nochmal drüber nach :)

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  • Zitat

    Original von etrate
    Wer mehr Bremskraft haben will, sollte lieber gleich zu ner größeren Scheibe und Sattel greifen, der rest ist nur spielerei :roll:


    Das ist OT. Aber trotzdem interessant. Weil die Serienscheibe ja dazu in der Lage ist, das Rad zu blockieren. Insofern bringt Dir andere Hardware IMHO nicht mehr nutzbare Bremskraft. Damit hinkt Dein Satz ein bissl. Ich hätte geschrieben:


    Wer folgende Dinge nennenswert verbessern will, greift besser gleich zu ner größeren Scheibe und anderen Sätteln:
    - Bessere Dosierbarkeit und Pedalgefühl
    - Schnelleres Ansprechen und Lösen
    - Bessere Standfestigkeit bei viel Bremsennutzung in kurzer Zeit


    Wir hatten hierzu mal einen ganz spannenden Thread. Was ich eben schrieb, ist das, was mir als Fazit hängen geblieben war. Ohne Anspruch auf Richtigkeit und mit Korrekturwunsch. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • sorry "etrate", aber langsam solltest du mal einen gang runterschalten und weniger spamen.


    wen interessiert deine aussage?


    habe ich hier iwo geschrieben, dass ich darauf aus bin, mehr bremskraft zu erhalten?


    meine oem scheiben waren unter der abfahrgrenze und wurden gegen bessere scheiben (für weniger geld) ersetzt.



    deine motivation, so oft sinnlos zu posten, würde ich echt gern kennen.
    musste einfach mal gesagt werden.
    kann mich an keinen einzigen konstruktiven beitrag von dir hier im forum erinnern :twisted:



    edit: wie lars sagt. nur sinnvoll mit deutlich breiteren schlappen, damit auch grip für die erhöhte bremsleistung da is

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    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • BÄM! :o:lol:



    Meine aktuellen Erfahrungen sehen so aus:


    Die Serienscheiben zusammen mit den Serienbelägen sind auf der Rennstrecke, selbst wenn es hart zugeht, relativ standfest... oder sagen wir mal... sie sind sicher.


    Die Serienbeläge halten meinen Erfahrungen nach alles ganz gut aus, bremsen auch zuverlässig, lassen jedoch bei zu hohen Temperaturen stark in der Bremswirkung und im Druckpunkt nach und zeigen dann einen Verschleiß wie nichts Gutes. Das Pad scheint weich zu werden bei Überhitzung. Das Serien-Paket ist auf der Rennstrecke sicher... aber nicht wirklich dauerhaft performant.


    Greift man dann zu anderen Bremsbelägen, die die hohen Temperaturen besser meistern, bekommt man idR eine gute Bremse. Hier schafft man es aber... je nach gewählten Belägen... die Scheiben an ihr Limit zu bringen. Mit machen Pads eher als mit anderen. Die Serienscheiben können schlagartig bei Erreichen einer bestimmten sehr hohen Temperatur Wärmeverzug bekommen, dann hilft nur noch abdrehen. Mancher schafft das vielleicht auch schon mit den Serienbelägen.


    Die dann abgedrehte Serienscheibe ist standfest. Die Serienscheiben neigen aber zu kleinen Hitzerissen, die bei mir auch schon mal zu einem Riss eines Reibringes geführt haben. Man sollte das Material gut im Auge behalten.


    Ich habe bislang (die EBC GreenStuff klammere ich mal höflich aus) auf der Rennstrecke immer nur DS2500 genommen. Guter Allround-Bremsbelag, der auch auf der Straße bei Kälte gut funktioniert und die Schwächen den Serienbelages ausmerzt. Kehrseite der DS2500 ist aber, dass sie die Scheiben tendenziell schneller heiß machen als andere. McHeizer und Yoda@S2k haben statt dessen z.B. Pagid-Rennbremsbeläge auf dem Track am Start, die den Erfahrungen nach die Scheiben nicht so "einheizen" und dann sogar mit den Serienscheiben (und vergleichbaren) ein gutes Ergebnis abliefern können. Die Belagwahl ist also ganz und gar nicht einfach.


    Dome hat hier die Tarox F2000 gewählt, weil es die für überschaubares Geld gibt und sie eine Wärmebehandlung ab Werk besitzen, die den Wärmeverzug durch Überhitzung der Scheiben von vorn herein vermeiden soll. Bei Rennbremsscheiben ist das üblich. Im Straßenbereich eher nicht so.


    Insofern ist die Wahl der Tarox F2000 aus meiner Sicht eine sehr gute Sache. Wenn man dann doch mal auf die Rennstrecke geht, kann man noch andere Beläge drauf stecken und hat ne anständige Bremse.


    Ich selbst bin die Tarox noch nicht gefahren. Ich habe aktuell die EBC BlackDash vorn drauf. Die zeigte gerade, dass sie nicht mehr kann als die Serienscheiben... allerdings zum halben Preis. Dafür ist das sehr okay. Gerade hatte ich nach der Rennstrecke Wärmeverzug, gerade hab ich sie abdrehen lassen... und jetzt schaue ich mal, wie die Story weiter geht.
    Nächstes Mal, wenn ich Scheiben brauche, verschwende ich nochmal nen Gedanken an einen Festsattel... aus reinem Spaß an der Freude. Vielleicht ja auch zusammen mit der Tarox F2000. Vielleicht ja auch mit größerem Durchmesser oder mehr Scheibendicke. Das Budget und die Laune wirds dann entscheiden. Bis dahin dauerts aber bei mir noch. Das Zeug ist ja gerade erst neu.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • @Dömchen


    Nur weil Du dir die Scheiben gekauft hast, sind sie wirklich besser ?


    Solange ich keinen Prüfbericht oder seriösen Sport Auto test gelesen habe, ist das für mich Augenwischerei. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, würde ich Dich bitten meine Antworten zu ignorieren, das spart Dir anscheinend ne menge ärger und mir den sarkasmus.


    @ Lars


    Egal wie man es formuliert es kommt letzlilch aufs selbe hinaus.

  • Zitat

    Original von etrate
    @ Lars
    Egal wie man es formuliert es kommt letzlilch aufs selbe hinaus.


    Nur wenn man unpräzise spricht. Aber dann, ja.

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