der vettel überzeugt mich persönlich erst wenn er in einem mercedes, ferrari oder mclaren weltmeister wird.. optional auch lotus, force india oder sauber
aber das ist ansichtssache.. streite nicht ab das er ein guter fahrer sei...
der vettel überzeugt mich persönlich erst wenn er in einem mercedes, ferrari oder mclaren weltmeister wird.. optional auch lotus, force india oder sauber
aber das ist ansichtssache.. streite nicht ab das er ein guter fahrer sei...
Top Job Seb
Auto gut, Fahrer gut ,Team gut ,Reifen würde ich Verkaufen
Bernie hat leider alleine eingekauft .
War ein super Rennen.
Gratulation erstmal an Vettel.
Generell aber super Manöver von vielen Fahrern und richtig spannend. In diesem Fall fand ich die Reifen auch gut, da die Fahrer mal wieder richtig fighten konnten. Also auch über mehrere Runden.
Schon eine komische Welt: Da ist Rosberg mit seinem Mercedes ganz souverän im Qualy und mit dem selben Auto in der selben Konfiguration wird er im Rennen auf P8 zurückgereicht
Kann eigendlich nur so sein, dass der Mercedes zwar schnell ist aber die Reifen dabei regelrecht misshandelt.
Freut mich enorm für Grosjean, der nun endlich so performed, wie man das erwartet hat. Das Monocoque hätten sie schon früher tauschen können
Gruß
Markus
ZitatOriginal von S-enna_2000
Schon eine komische Welt: Da ist Rosberg mit seinem Mercedes ganz souverän im Qualy und mit dem selben Auto in der selben Konfiguration wird er im Rennen auf P8 zurückgereicht
Kann eigendlich nur so sein, dass der Mercedes zwar schnell ist aber die Reifen dabei regelrecht misshandelt.
Freut mich enorm für Grosjean, der nun endlich so performed, wie man das erwartet hat. Das Monocoque hätten sie schon früher tauschen können
Gruß
Markus
Mal sehen wie weit er heute nach hinten gereicht wird :D. Tiefstabeln ist ja zur zeit mode in F1.
NIIICCEEEE
Quelle: http://racecar.com/Motorsport/News/H...ier./57170.htm
und hier
Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/n..._13051601.html
16th May 2013
Honda have confirmed they will return to Formula 1 in 2015 as engine suppliers to McLaren. Honda president Takanobu Ito and McLaren team principal Martin Whitmarsh made the announcement in Tokyo on Thursday. Ito said: "We shall act as McLaren-Honda."
After pulling out of F1 after years of poor results, Honda has decided to return because of 2014's introduction of turbo engines featuring energy recovery technology. Described as a "multi-year Formula 1 technology partnership", honda have confirmed that its 2015 V6 turbocharged engine is already under development at its R&D facility in Tochigi.
McLaren has a contract with Mercedes with options for the team to renew for 2014 and 2015. McLaren will now only take up the first of those options.
"It's fantastic news for everyone who loves Formula 1 to be able to welcome Honda back," said Whitmarsh. "For everyone that works for the company, the weight of our past achievements lies heavily on our shoulders. During the 80s and the 90s, McLaren and Honda won 44 grands prix and eight world championships. Together in 1988 we created the most successful Formula 1 car of all time, the McLaren-Honda MP4/4 which was driven to victory 15 times out of 16 by Ayrton Senna and Alain Prost. Honda has an unrivalled pedigree as a manufacturer of turbocharged engines, making it the perfect engine partner for McLaren as we strive to deliver future success in F1."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
16. Mai 2013 - 09:21 Uhr
Honda gab in einer heute einberufenen Pressekonferenz offiziell bekannt, ab 2015 mit McLaren in die Formel 1 zurückzukehren - Den Ausschlag gab das neue Reglement
(Motorsport-Total.com) - Gestern berichteten japanische Presseagenturen darüber, dass Honda ein Formel-1-Comeback als Motorenhersteller geben wird. Einen Tag später bestätigt dies Takanobu Ito, Geschäftsführer des Automobil-Riesen aus dem Land der aufgehenden Sonne, gemeinsam mit McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh auch offiziell in einer eigens dafür einberufenen Pressekonferenz.
"Honda wird ab 2015 in einem gemeinsamen Projekt mit McLaren an der Formel-1-WM teilnehmen", verlautbart Geschäftsführer Ito die Entscheidung. "Honda wird den Antriebsstrang liefern, während sich McLaren um die Entwicklung und das Design des Chassis' kümmern wird. Das Team wird McLaren-Honda heißen. Das neue Reglement stellt für unsere jungen Ingenieure die perfekte Bühne dar, um sich weiterzuentwickeln."
Reglement sorgt für Honda-Umdenken
Auch McLaren-Teamchef Whitmarsh ist stolz auf die neue Partnerschaft, die bereits in der Vergangenheit Früchte getragen hat: "Honda und McLaren werden bald ein weiteres Kapitel unserer legendären Partnerschaft aufschlagen. Honda hat einen hervorragenden Ruf, was Turbo-Motoren angeht - dadurch sind sie der perfekte Partner für die Zukunft."
Die Japaner werden McLaren und zumindest ein zweites Team ab der Saison 2015 mit Motoren beliefern. Man wird die Motoren in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Tochigi bauen und hat mit der Entwicklung bereits begonnen. Ausschlaggebender Grund für das Formel-1-Comeback ist die Reglement-Revolution, die 2014 in Kraft tritt: Die aktuellen 2,4-Liter-V8-Saugmotoren werden durch kleinere, verbrauchsärmere 1,6-Liter-V6-Turbos ersetzt, die Serienaggregaten mehr ähneln als ihre Vorgänger. Zudem spielt der Hybridantrieb ab 2014 eine deutlich größere Rolle als bisher.
Honda hatte bereits vor dem Formel-1-Ausstieg Ende 2008 mit dem "Earth Car" den Umweltgedanken propagiert - Erfolglosigkeit und mangelnde Glaubwürdigkeit, da "grüne" Gedanken zu dieser Zeit laut Honda im Grand-Prix-Sport zu sehr vernachlässigt worden waren, führten schließlich zum Ausstieg.
McLaren wieder Hersteller-Team
Durch die Bestätigung Hondas hat es die Formel 1 nun erstmals seit dem Herstellerabgang während der Wirtschaftskrise geschafft, wieder einen Automobil-Konzern anzulocken. Derzeit sind mit Ferrari, Mercedes, Renault und Cosworth vier Motorenlieferanten in der "Königsklasse" des Motorsports aktiv, Cosworth wird sich aber mit Saisonende zurückziehen.
Vor allem für McLaren bedeutet der Honda-Einstieg gute Neuigkeiten. Das britische Traditionsteam muss diese Saison erstmals für die Mercedes-Motoren zahlen und ist auch sonst finanziell nicht mehr so gut aufgestellt wie in der Vergangenheit. Mit Saisonende wird Hauptsponsor Vodafone das Team verlassen - der Einstieg eines großen Herstellers darf daher als Schlüsselereignis für eine sichere Zukunft des Rennstalls gewertet werden.
Bereits in der Vergangenheit feierten McLaren und Honda gemeinsam große Erfolge. In der Premierensaison 1988 gewannen Ayrton Senna und Alain Prost gemeinsam 15 von 16 Grands Prix. Es war das letzte Jahr der Turbo-Ära vor dem Comeback 2014. Zwischen 1988 und 1992 holte die britisch-japanische Allianz vier Fahrer und vier Konstrukteurs-WM-Titel sowie 44-Siege, 53 Pole-Positions und 30 Schnellste Runden - und das in nur 80 Rennen.
"McLaren-Honda: Ich weiß, wie viel Leidenschaft, Erfolg und Stolz in diesen beiden Namen stecken", betonte der ehemalige Honda- und aktuelle McLaren-Pilot Jenson Button.
Cool, das sind doch mal gute Nachrichten. Hatte mich gerade beim letzten Rennen noch gefragt, ob McLaren jetzt als "Kunden"-Team der gleiche Absturz droht wie Williams.
Sehr schön
Hoffentlich müssen wir uns nicht mehr so viele Rauchwolken anschauen .
Wäre schön wenn man annähernd an die erfolge ende der 80 er anfang der 90 er anknüpfen könnte .
ich finde das Motorenkonzept nicht glücklich für die F1 .Die zehnzylinder oder die letzten zwölfzylinder von Ferarri das sind meiner Meinung würdige Motoren für die F1 .Vom soundganz zu schweigen
1,6 Liter V6 für 23 Millionen im Jahr
Finde es natürlich auch seeehr gut, dass Honda wieder zurück kommt
Interessant, dass sie bei ihren Pkw's keine Turbo's einsetzen.
Und ich hoffe, sie überschätzen sich nicht, weil sie in den 80ern die gesamte F1 dominiert haben.
ZitatOriginal von Alexander G
ich finde das Motorenkonzept nicht glücklich für die F1 .Die zehnzylinder oder die letzten zwölfzylinder von Ferarri das sind meiner Meinung würdige Motoren für die F1 .Vom soundganz zu schweigen
Wenn sie so klingen wie in den 80ern die V6 von Honda oder TAG-Porsche, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen
Gruß
Markus
Der WTTC Civic ist ein 1,6l Turbo und der nächste Civic Type R wird auch ein Turbo
ZitatOriginal von Tiedchen
Der WTTC Civic ist ein 1,6l Turbo und der nächste Civic Type R wird auch ein Turbo
Klar, Diesel natürlich ausgenommen.
Und den Type R gibt es ja noch nicht.
Das hinkt Honda schon den meisten europäischen Herstellern hinterher.
Ist m.M.n. auch ein Grund für den schlechten Absatz der Honda Automobile:
Wenn Du mal einen neuen Accord, Civic oder Jazz (Benziner!) fährst, ist das wie Reiten auf einem toten Pferd.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von S-enna_2000
Und ich hoffe, sie überschätzen sich nicht, weil sie in den 80ern die gesamte F1 dominiert haben.
Na dagegen hilft doch sich an das F1 Abenteuer von Honda vor wenigen Jahren zu erinnern! Mir sind da zahlreiche platzende Motoren und ein Desaster mit dem eigenem Team im Gedächtnis geblieben.
Mclaren zieht doch honda nur mit ins Boot weil sie die Motoren angeblich umsonst bekommen sollen ?
Ralfi hat wieder zugeschlagen
Monaco nicht zeitgemäß. Find ich auch, steh auf die modernen asphaltierten Parkplätze mit aufgemalten Fahrbahnen....:)
Der hätte eh besser Slalom fahren sollen....
Bei dem denk ich mir immer die Cora hat mal zu fest gesaugt
Der Ralle steht doch wieder an Vatters Kart-bahn und bräht Frikadelln und Cora bläst fremd.
der ist doch andersherum und das ist ne fake-frau.
so wie bei einigen fussballern!
lahm ist doch gerade nen aktuelles beispiel dazu!
Monaco ist immer was ganz Besonderes
Das ist alles so anachhronistisch und unpassend. Mit F1-Autos durch eine Kleinstadt rasen.
Im TV sieht das alles noch einigermaßen geräumig aus, aber das muss man live gesehen haben.
Alles so schmal, eng, dynamisch und für Zuschauer irre nah dran.
Müsste mal wieder da hin
Gruß
Markus
ich dachte als sie im Tv sagten der Höhepunkt der F 1 saison. Wie ist schon August ?und Franorchamps angesagt . Ne ne mein lieber Vip komme du mir nach Francorchamps .
zeitgemäß ist Monaco nicht mehr .Gehört halt dazu .