Reifen für 17" OEM

  • Zitat

    Original von jimmy a
    @ Lars, unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich habe noch eine Begründung dazu geschrieben "Luftbremse"


    Ja, aber da glaub ich nicht so recht dran. Denn da sehe ich die Reifenbreite eher relevant als die Tatsache, wie weit ein Rad weiter aussen steht. Es schließt letztendlich ja immer spätestens an der Kotflügelkante ab. Naja, und einen Topspeed-Unterschied hab ich z.B. nicht feststellen können, nachdem ich die ollen Gummi-Lappen abgebaut hatte. Die sollen ja den Reifen aerodynamisch umleiten helfen.


    Letztlich hab ich aber bei Wechsel von 18" auf 17" keinerlei Erfahrungen, weil ich schon immer 17" OEM-Felgen fahre... so dass ich einfach mal die Fresse halte zu der Frage. Da müssen die ran, die das praktisch schon vollzogen haben, finde ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Okay, Du hast die Praxis! :thumbup: 8) Aber doch sehr unterschiedliche Felgen und so... ich glaub Dir gern! ;)


    Was treibt Dich eigentlich um, dass Du so oft hin und her wechselst? Zu oft mitm Walter Köppe zusammen gehabt? :) Steckt sowas an?


    Hast Du die einzelen Rad-/Reifen-Kombis mal gewogen und die Gewichte noch zur Hand?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • @ etrate nein das würde ich nicht sagen, das hängt viel mehr von deinen Reifen ab.


    @ Lars hehe, man könnte meinen Felgen Sammeln wäre ein Hobby, ist es aber überhaupt nicht. Die 17" breit, waren beim kauf schon drauf, 16" OEM habe ich noch von dem 1.S2k den wir hatten. Die 17" OEM waren sehr günstig, da konnte ich nicht anders, und die 18" Standard, mußten halt sein wegen der großen Bremse.
    Du siehst, das sind eigentlich gar nicht so viele Felgen :lol: :lol:

  • Und zumindest ein Satz OEM 17 Zoll Felgen von Dir liegen immer noch bei mir rum Jimmy.
    Die must Du demnächst mal abholen - ich mach klare Kante bei mir in der Werkstatt.
    Ich bin wieder umgestiegen von 17 Zoll auf 16 Zoll Rädern und muss sagen das Auto fährt sich sehr viel Spritziger - ich glaub mit richtig guten Reifen könnte man damit auch wieder richtig gute Rundenzeiten fahren! Die 17 Zoll Felgen von Prodrive waren sehr sehr leicht und die Michelin PS2 die ich drauf hatte 'ne Wucht! Ich bin da zum Michelin Fan geworden.
    Die PS3 die nur ganz kurz drauf waren haben mir aber auch für die kurze Zeit die ich sie hatte ein sehr gutes Gefühl geliefert.
    Sportauto Test grad aktuell : 2.Platz - bester im Trockenhandling, baut kaum ab und ist in Nasshandling besser als der PS2. Das Lenkgefühl wurde gelobt - soviel zur weichen Flanke...
    Der Bridgestone ist glaub' ich drittletzter, oder?


    Noch was zu den Felgengewichten. Eine 18 Zoll Felge hat gegenüber der 17 Zoll Felge, oder sogar der OEM 16er einen größeren Umfang aussen, da wo das Felgenbett sitzt. Dadurch, und durch den größeren Hebelarm zwischen Felgenbett und Nabe muss die Felge sehr viel Gewicht mitbringen. Also ist die 18 Zoll Felge mit mehr Gewicht am äußersten Umfang ausgestattet und ist dadurch Rotationsträger.


    Für die Reifen gilt ähnliches.


    Jimmy, deine 18" OZ mit Pirelli sind schon gut - ich fahr' die Kombi ja auch auf'n AMG. Aber da sind sind die kleine Option und machen das Auto sehr agil.
    Der S2000 von Dir mit den 18 Zöllern musste man durch erhöhte Lenkkräfte zwingen sich um die Hochachse zu drehen - sprich einzulenken

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Noch was zu den Felgengewichten. Eine 18 Zoll Felge hat gegenüber der 17 Zoll Felge, oder sogar der OEM 16er einen größeren Umfang aussen, da wo das Felgenbett sitzt. Dadurch, und durch den größeren Hebelarm zwischen Felgenbett und Nabe muss die Felge sehr viel Gewicht mitbringen. Also ist die 18 Zoll Felge mit mehr Gewicht am äußersten Umfang ausgestattet und ist dadurch Rotationsträger.


    Magst Du schon wieder mit mir kommunizieren? Falls ja...
    Darf man den Kern Deiner Aussage generalisieren? Du sagst ja jetzt implizit, dass eine 18" Felge IMMER größere Rotationsmassenträgheitsmomente besitzt, Prinzip bedingt. Ich frage das jetzt, weil eine viel filigranere geschmiedete Felge ja eventuell aufgrund der Festigkeit des Werkstoffes konstruktiv weitere Masse einspart (auch weit aussen) und sich das am Ende vielleicht recht gleich ausgeht... wenn man die Frage von Etrate hier im Hinterkopf behält... die bezog sich ja auf den Wechsel von 18" OZ auf 17" OEM.


    Wurde früher mehrfach ja in etwa aufgewogen, dass 17" OEM sich ähnlich verhält wie 18" OZ Ultraleggera.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hier mal ein Vergleich der OZ in verschiedenen Durchmesser (Quelle: wheelweights.net)


    OZ Ultraleggera 15x7 5,6kg
    OZ Ultraleggera 16x7 6,6kg
    OZ Ultraleggera 17x7 7,3kg
    OZ Ultraleggera 18x7 8,0kg


    Also von 16" auf 18" schon 1,4kg pro Felge. Hauptsächlich aussen

  • Ah, Fakten. :thumbup:
    Aber wir reden hier über den Wechsel von 18" Ultraleggera auf 17" OEM. Und darauf beziehe ich mich auch mit meiner Frage. Dass Dein Statement für die selbe Felge immer gilt, ist für mich unbestritten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Dieser Vergleich ist schwierig, da das Design unterschiedlich ist. Man weiss nicht wo das Gewicht jeweils reingepackt wurde. Wenn das Mehrgewicht dichter an der Nabe ist macht's nicht soviel aus.


    Ich habe deshalb mal die Ultraleggeras verglichen, da die jeweils immer gleiches Speichendesign haben und das Mehrgewicht hauptsächlich im Felgenbett steckt.


    Man müsste auch nochmal die Reifengewichte vergleichen. Also 16" bis 18" mit unterschiedlichen Querschnittswerten (damit der Abrollumfang ungefähr gleich bleibt). Meine Vermutung ist das hier auch die größeren Reifen trotz niedrigerem Querschnitt schwerer sind. Aber das ist nur 'ne Vermutung...

  • Vermutung war falsch. Kurze Recherche ergab diese Reifengewichte:


    Michelin Pilot Sport 2 - 225/45-ZR 17 TL 91Y 10,0 kg
    Michelin Pilot Sport 2 - 225/40-ZR 18 XL 92Y 9,8 kg
    Michelin Pilot Sport 2 - 225/35-ZR 19 XL 88Y 9,5 kg


    Der aktuelle PS3 ist übrigens ein wenig leichter als der PS2. Gut, der hat auch mehr Profilblöcke:

    Michelin Pilot Sport 3 - 225/45-ZR 17 9,6 kg

  • Wo zauberst Du denn immer so unglaublich schnell die Gewichtsangaben her? Griff zum Telefonhörer und bei OZ und Michelin angeklingelt? Oder suchst Du das tatsächlich irgendwo mühsam aus den Herstellerwebseiten? Reifengewichte hab ich nur selten bei stehen sehen... Federal hat/hatte die mal. Michelin auch?


    Anyway... cool! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wo zauberst Du denn immer so unglaublich schnell die Gewichtsangaben her? Griff zum Telefonhörer und bei OZ und Michelin angeklingelt? Oder suchst Du das tatsächlich irgendwo mühsam aus den Herstellerwebseiten? Reifengewichte hab ich nur selten bei stehen sehen... Federal hat/hatte die mal. Michelin auch?


    Anyway... cool! :thumbup:


    http://www.tirerack.com/tires/…n&tireModel=Pilot+Sport+3

  • BAM! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • wheelweights.net hatter ja oben als Quelle angegeben. :thumbup:


    Die 17"-OEM-Felge wiegt in 17x7 7,98 kg, also fast genau gleich viel, wie die OZ Ultraleggera in 18x7.


    Jetzt ist die Aussage korrekt, dass bei der OZ das Felgenbett in grösserem Abstand zur Nabe steht, der Radius ist nämlich um 0,5" grösser und damit 1,27 cm


    Angenommen, das ganze Gewicht läge auf dem Felgenbett und der Stern wäre 0 kg schwer:
    Radius 17" Felge: 21.59 cm
    Radius 18" Felge: 22.86 cm


    Gewicht: 8 Kg beide


    Das macht für die OZ ein Trägheitsmoment von: 8 kg * 0.2286 m * 0.2286 m = 0.418
    und für die OEM-Felge: 8 Kg * 0.2159 * 0.2159 = 0.372


    Das Trägheitsmoment der 18"-Felge bei gleichem Gewicht beträgt also maximal 10% mehr. :nod:



    Was die Behauptung unterstreicht, dass der Grossteil der Masse auf dem Felgenbett liegt, ist die Tatsache, dass die hintere Felge vom S2000 so massiv schwerer ist, als die vordere:


    17x7 : 8 Kg
    17x8,5 : 9,3 Kg


    bei der 16"-OEM-Felge stimmt dies wiederum weniger, denn:
    16x6,5 : 8 Kg
    16x7,5 : 8,4 Kg


    Hier scheint der Stern deutlich schwerer zu sein im Verhältnis zum Felgenbett.




    Was weiter für die Ultraleggera spricht:
    18 x 7 : 8 Kg
    18 x 9 : 8.7 Kg


    Auch hier scheint also das Felgenbett keinen so hohen Gewichtsanteil zu haben, wie bei der 17"-OEM-Felge!
    Und damit dürfte der Schwerpunkt der rotierenden Masse weiter innen liegen als zuvor angenommen.




    Die Allegerita HLT in 17 x 7 wiegt übrigens nur 6,3 kg und dürfte damit eine krasse Steigerung zur OEM-Felge darstellen.
    EDIT: "krass" im Sinne von "der Popometer wird jauchzen vor Freude!")






    Die Werte sind alle der Wheelweights-Tabelle entnommen und keiner Vision entsprungen..
    Jetzt ist's an euch, das Geschreibsel auch zu verstehen, sonst geb' ich's echt auf. :nod:


  • Du setzt die gesamten 8kg der Felge nach aussen um die vereinfachte Steiner Formel zu verwenden. Die Werte sind daher falsch.
    Ich weiss was Du aussagen willst - nämlich dass der größere Radius die Rolle spielt und nicht die Massenkonzentration. Trotzdem ist die Konzentration der gesamten Masse aussen am Radius falsch.
    Ausserdem lässt Du den Massenzuwachs im Felgenbett ausser acht.
    Rein die Radius-Vergleiche bringen schon 12%. Nimmt man noch 0,7kg mehr Gewicht für das Felgenbett (OZ von 17" zu 18") hinzu wird's noch mehr.


    Zitat

    Original von Hayate
    ...Jetzt ist's an euch, das Geschreibsel auch zu verstehen, sonst geb' ich's echt auf. :nod:


    Ich find' das etwas überheblich.

  • Servus,


    Ganz ehrlich, dieses Thema hatten wir schon 23 mal.


    Fakt ist eines: wer sowohl die 17" OEM als auch schon mal 18" Ultraleggera oder Superleggera sein eigen nannte, der weiß: mit dem 18ern kommt der S nicht vom Fleck und die Topspeed ist futsch.


    Basta.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*


  • Benutze das Wort Fakt nicht, wenn Du's nicht gemessen hast.
    Beim Hi-Speed mag ich Dir zustimmen wegen der breiteren Reifen.
    Bei OEM 17 auf ultra oder Superleggera in 18 bei der Beschleunigung nur unwesentlich, so, dass ich den Ausdruck "nicht vom Fleck" auf fuer unangebracht halte.