Kupplung entlüftet seitdem dreht sie durch

  • Hi leute ich hab vor einpaar wochen die kupplungsflüssigkeit wechseln und entlüften lassen. seitdem ist nichtnur der pedalweg total anders (sie greift erst nen knappen cm. vorm ende des pedalwegs) und sie rutscht auch beim losfahren mit etwas mehr gas durch... is meine Kupplung im arsch oder haben die da was falsch gemacht?? und wenn sie im Arsch ist sollt ich mir ne OEM holen oder irgentetwas stage 1 mäßiges??

  • Meine erste Vermutung: Man hat beim Entlüften einfach zu viel Flüssigkeit in's System gedrückt.
    Das ist insofern nicht unkritisch, weil Du ständig mit leicht gedrücktem Ausrücklager fährst.
    Einfach wieder in die WS und reklamieren.


    Gruß
    Markus

  • Joo leutz war heute in der WS und die haben gemeint dass beim S der pedalweg so gehört dass die Kopplung erst spät greift aber dass die kupplungsscheibe schon ziemlich verschlissen ist... also dass ich's bald amal wechseln sollte.
    Wieso eigentlich unbedingt wieder die OEM??? Is die nicht eh einwenig "unterdimensioniert" wieso nicht ne stage1 kupplung??
    Mfg Almir

  • Also ich kann dir nur sagen das womit ich persönlich erfahrung gemacht habe, einmal sportkupplung +sportschwungscheibe= Nie wieder! Aus dem grund , weil das anfahren total doof ist und man echt jedes mal beim anfahren viel gas geben muss und im alltag/straßenverkehr schneller kaputt geht als die oem. Aber probiere es gerne mit der sportkupplung hehe berichte uns dann wie die bei dir wirkt :)
    Gruß Ivo

    Zitat

    Original von Shotokan-Karate
    Joo leutz war heute in der WS und die haben gemeint dass beim S der pedalweg so gehört dass die Kopplung erst spät greift aber dass die kupplungsscheibe schon ziemlich verschlissen ist... also dass ich's bald amal wechseln sollte.
    Wieso eigentlich unbedingt wieder die OEM??? Is die nicht eh einwenig "unterdimensioniert" wieso nicht ne stage1 kupplung??
    Mfg Almir

  • @Shotokan: Wenn deine Kupplung vor dem Werkstattbesuch "normal" funktioniert hat, kommt mir die Erklärung der Werkstatt ziemlich merkwürdig vor. Wäre mir neu, dass sich durch den Wechsel der Flüssigkeit der Pedalweg verändert. Es sei denn es kommt Luft ins System.


    Solltest du wirklich eine neue Kupplungsscheibe brauchen, dann wäre die Sachs Performance wahrscheinlich eine gute Wahl. Über die habe ich hier schon viel Gutes gelesen.

  • Freestyler hat recht, lass lieber erstnochmal in einer andern Werkstatt deine bzw die Kupplungsflüssigkeit wechseln, danach kannst Du immer noch deine Kupplung wechseln lassen auf die 50 € kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

  • Ja die haben halt gemeint dass VORHER Luft drinnen war... (umsonst lass ich die Flüssigkeit ja nicht täuschen/lüften) und dass es jetzt hydraulisch alles ok ist doch dass man erst dadurch merken konnte dass die kupplungsscheibe schon ziemlich am Ende ist... isn bisschen problematisch in Wien weil ich mir kaum ne 2.te Meinung einholen kann weil die S kaum ein Mechaniker kennt^^