Den S reaktivieren

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein "Baby" fast 2 Jahre abgemeldet in der Garage steht werde ich den S zum 1. April wieder zulassen.

    Habe am kommenden Samstag auch schon einen Termin zur Inspektion vereinbart, sind allerdings bis zur Werkstatt ca. 60km.

    Ich habe die Möglichkeit entweder ein rotes Kennzeichen zu verwenden oder alternativ einen Anhänger zu benutzen. Mit dem roten Kennzeichen wäre sicherlich wesentlich einfacher, jedoch bin ich mir unsicher ob es so gut ist den S mit den 2 Jahre alten Flüssigkeiten zu bewegen.

    Also selbst fahren oder Anhänger?

    global warming rocks!!!

  • 2 Jahre halte ich für unkritisch. Halt die Drehzahlen flach und lass es ruhig angehen. Aber das wirst Du eh tun wenn Du eine solche Frage stellst. :) :thumbup:

    S auf den Anhänger packen ist eine nette Erfahrung wenn man das noch nie gemacht hat. ;) Aber für 60 km würde ich den Aufwand nicht betreiben.

  • Aber wenn ich mich recht erinnere sollte man doch wenn man nicht zuendet auch nicht einspritzen, weil der Sprit im Zylinder mehr Schaden anrichtet wie der Aufbau des Oeldrucks nutzt. Wuerde heissen die zustaendige Sicherung raus..
    Fahren wuerde ich die 60km auf jeden Fall auf Achse, Oel und Wasser auf max und die ersten 3km nicht im VTEC ;) ;)
    Bin gespannt was sich alles kaputtgestanden hat ;)

  • Schön das dieser Fred mal nicht aus dem Ruder gelaufen ist und vielen Dank für die sinnvollen Tips.

    Die Sache mit dem Hänger kann ich mir dann Gott sei Dank sparen und nein, ich werde nicht bis in den VTEC drehen. Weder nach 3 km noch nach 30 :D

    global warming rocks!!!

  • Ich möchte keinen neuen Threat auchmachen, aber ich habe keine genaue Erklärung zu dem Sicherungsthema gefunden.
    Kann jemand diese Prozedur mal als Dummy How To erklären? :D

    Sorry ist mein 1. Winterschlaf beim S.

    Insbesonder das Thema Anlasser via Startknopf drehen verwirrt mich etwas? :

  • Ties, ist doch ganz einfach.

    Du ziehst besagte Sicherung. Dadurch ist die Spritpumpe lahm gelegt und kann beim Starten keinen Spirt in die Zylinder pumpen. Wenn du jetzt also die Zündung anmachst und den Startknopf dann 3x für ca. 10 Sekunden gedrückt hälst kann der Motor nicht starten weil er leinen Sprit bekommt. Gleichzeitig wird aber trotz allem im Ölkreislauf Öldruck aufgebaut. Hierdurch kommen sämtliche notwendigen Teile in den Genuss einer frischen Ölschmierung

    Dananch einfach die Sicherung wieder rein, Spritpumpe fördert, Motor startet.

    global warming rocks!!!

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Genau hier

    In dem thread wird auch besprochen, ob es überhaupt sinnvoll ist. Letztlich isses eine Glaubensfrage.

    Gruß
    Markus

    Ich bin ganz deiner Meinung.
    Klar möchte unser eins sein Schätzchen schonen und ist vorsichtig im Umgang damit, aber ich glaube kaum, dass wenn man es nicht tut (also Sicherung ziehen etc), es einen Schaden hervorruft, ob früher oder später.

    Ich für meinen Teil bringe den S zum Beginn jeder Saison zum Vertragshändler und lasse ihn checken (Inspektion), bevor ich überhaupt irgendwelche größeren Touren fahre. So kann ich sicher stellen das alles im Lot ist und mein Gewissen ist auch beruhigt :D
    Sollte ich mich damit irren, bitte ich um Belehrung :roll:

    Wenn ich den S jedeoch das aller Erste mal wieder nach 6 Monaten Starte, lasse ich ihn einfach geschmeidig 10 min vor sich hin laufen, erst dann begebe ich mich mit sanfter Fahrt in Richtung Hänlder :)

    Viele Grüße

    Phil :nod:

    "I cried because I had no turbo, 'till I met a man who had no VTEC" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vega-Tec (10. März 2013 um 14:35)