Umsteigen von 5w40 auf 10w60 meinung?

• Zitat

Original von always_vtec
    ....Das müsste bei mir ja dann auch der fall sein...werde berichten wenn es soweit ist. Bei wieviel km war es bei ihm?

bei ca. 60.000km. Ich fahr' mit dem S2000 auch ziemlich zügig, oft Autobahn, einige Male Trackdays.

Die Ölabstreifringe waren total zugeklebt mit Ölkohle, die Ablaufbohrungen in den Ringnuten waren dicht, die Kolben sahen insgesamt schlecht aus. Verschleiß war noch nicht viel zu sehen, nur die VTEC-Wellen hab' ich tauschen müssen.

Das Castrol Zeugs taugt nicht für den S2000 Motor, da der einfach zu heiss wird (Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen und besch... Öl"kühler").

Wer's reintut soll's machen, muß jeder selber wissen. Wenn das Castrol Zeugs woanders hochgelobt wird - schön, kann man ja drauf vertrauen. Ich kippe so hochlegierte Brühe nicht mehr in meinen Motor! Bei sehr hohen Temperaturen zersetzen sich die Legierungsketten und übrig bleibt das Grundöl.

Das Gleiche hab' ich übrigens auch bei dem hochgelobten Mobil Öl 5W-50 am Alfa Motor festgestellt. Einmal richtig heissgefahren und der Öldruck sank um 1 bar ab!

• Also ich habe schon mehr wie 60000 , mein Öl druck und Temperatur passen. Tu sie auch nicht schonen u schon einige Trackdays.

• Logisch und was in Flugzeuggasturbinen passt ja auch.. und das Hundefutter das das Fell des Golden Retrievers so schön glänzen lässt kann doch auch für mich nicht falsch sein....

@Levo Ja mach das, aber nimm das beste vollsynthetische (Tipps gibt es hierzu reichlich) .. ich meinte Tipps die über das durchlesen einer Herstellerseite hinausgehen :roll:

• oh Walter ich sehe schon - das wird schwer :)

wenn es in der SC50 Fireblade bei 13000 U/min gepasst hat - das einzige
    Hondabike mit der gleichen Zylinder und Kolbentechnologie Beschichtung
    MMC-Verfahren sollte es auch im S passen

bin dennoch für alles offen :)

• Einfach mal die Herstellerangaben befolgen .Fährt man nicht schlecht damit .

Dann hauen wir mal noch einen raus auf das castrol öl
    Arno hier aus dem Forum hatte mal einen Motorschaden .Sieb der Ölpumpe verschlammt .Kein Öldruck mehr Lagerschaden .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von AndyAP1
    ...

wenn es in der SC50 Fireblade bei 13000 U/min gepasst hat - das einzige
    Hondabike mit der gleichen Zylinder und Kolbentechnologie Beschichtung
    MMC-Verfahren sollte es auch im S passen

bin dennoch für alles offen :)

Hallo Andy,

ich bin grad zu faul, mir die Daten zum Vergleich der mittleren Kolbengeschwindigkeiten zu suchen. Aber die 9000 u/min beim S werden keine deutlich geringere Kolbengeschwindigkeiten als bei einer Tausender bei 13000 U/min ergeben - wenn überhaupt. Der Vergleich hinkt also etwas. Bernd hatte auch mal einen bebilderten Thread hier mit dem Castrol 10W60. Das sah sehr deutlich aus. Und die Zylinderbeschichtung hat auch nix mit dem Verkleben der Ringe am Kolben, usw zu tun. Ob deswegen aber gleich alle 10W60 im S problematisch sind, kann auch niemand sagen. Mir reicht allerdings schon eine sehr gut dokumentierte und schlechte Erfahrung, es nicht zu nehmen.

Gruß,

Robert

• Zitat

Original von Alexander G
    Einfach mal die Herstellerangaben befolgen .Fährt man nicht schlecht damit .

Dann hauen wir mal noch einen raus auf das castrol öl
    Arno hier aus dem Forum hatte mal einen Motorschaden .Sieb der Ölpumpe verschlammt .Kein Öldruck mehr Lagerschaden .

Es gibt mehr leute mit motorschaden.....kein castrol drin....da war das öl natürlich nicht schuld.
    Ich kenne auch einige mit dem s2000 die das castrol auch fahren...und genauso wie ich keine probleme damit haben. Das kann man nicht weg reden.
    Das ganze so schlecht zu reden finde ich übertrieben.
    Wenn ich durch das öl mal ein motorschaden haben sollte werde ich berichten, mein auto ist ein gutes beispiel...weil immer dieses öl drin war.

• Ist auch meine Meinung . Das Zeugs ist im kalten sowie warmen Zustand dicker, und Marketing Floskeln bezahle ich nicht.

• Dicker und dünner sind doch nur Begriffe, um das bildlich darzustellen.
    Die Fließfähigkeit, und Druckaufnahme, haben eigentlich nicht viel mit den Begriff Dicker und dünner zu tun.
    Deshalb ist es auch falsch zu denken, das wenn das Öl wärmer ist, dann wird es dünner, und bietet nicht so viel Widerstand. Aber genau das tut es, für nichts anderes wurde es ja gemacht ;)